![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Zusammen,
neben dem Mopedfahren gehört auch Amateurfunk zu meinen Hobbies (unschwer aus dem Nicknamen zu erkennen Da ich gerne beide Hobbies mit einander verbinden möchte, suche ich derzeit nach einer Möglichkeit, eine kleine Antenne an der GS500E zu befestigen. Hat Jemand so eine Halterung schon mal gebastelt? Gruß vom Katernberg zu Wuppertal... Sebastian |
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 1990
Kilometer: 47000
|
Wenn deine Antenne einen Standfuß hat könntest du sie mittels Klebepad oder so auf die Plastickabdeckung unterm Soziusgriff machen.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Willst du beim Fahren auch funken?
![]() Ich denke nicht; dann mach dir ne Halterung, an der du im Stand dann die Antenne "anklickst, per Sauger anpappst" oder ähnlich. Wie groß ist denn das Teil, wie sieht der Fuß aus? Ohne diese Angaben/Bilder kann man schlecht Ideen entwickeln. Geändert von geko4711 (26.05.2014 um 12:04:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hallo,
Ja. Funken ist auch während der Fahrt geplant. Neben der Sprachkommunikation sollen gelegentlich auch die Positionsdaten (APRS) übermittelt werden. Ich habe es erst einmal so gelöst, dass ich ein Blech aus VA gebogen und an dem linken Halter der (Zubehör-) Scheibe montiert. Daran verrichtet bisher eine Gummiwurst (Originalantenne des Handfunkgeräts) ihren Dienst. Für Wuppertal nicht optimal, aber erst einmal eine Zwischenlösung... Gruß aus dem Tal der Wupper... Sebastian, DM1SW |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Schau mal unter www.Gerdwirz.de CB Funk auf dem Moped ist ein alter Hut, bestell gerd einen schönen Gruß vom Christof und frag ihn mal ob er noch ne gebrauchte Funkanlage fürs Moped hat. Da kommt die Anlage ins Moped, die Bedieneinheiten an den Lenker, und in den Helm gibt es ein Headset was ne KBA zulassung hat.
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
2m/70cm oder auch 23? Ich würd einen Gepäckträger anbauen, das Belch biegen, auf dem Träger montieren und ne GP draufstellen. Alles Andere außer HFG schafft die Lima auf Dauer nich, so nebenbei.
vy 73 |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| amateurfunk, antenne, funk |
| Themen-Optionen | |
|
|