gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 11.02.2003, 04:16:57   #1
Gast

Standard Technik bin ich es schuld?

Ich habe follgendes Problem.Ich habe meine Führerschein noch nicht sehr lange,deshalb eine blöde frage.
Ich fahre eine GS (WAS SONST!),nur blockiert schon mal beim runterschalten mein Hinterrad.Liegt das an der GS oder an mir.Wenn es an mir liegt,was muß ich ändern?

Alt 11.02.2003, 06:19:21   #2
Gast

Standard

hi Irene

Gehörst du zu den Fliegengewichten? Dann liegts wahrscheinlich an dir.
Versuch mal mit Zwischengas zurückzuschalten. Dann funktionierts wahrscheinlich besser.

auchgsfahrer

Alt 11.02.2003, 09:34:05   #3
Gast

Standard

natürlich liegt es an dir!
du musst entweder nen gang weniger runterschalten (anstatt 3 runter nur 2) oder die kupplung langsamer kommen lassen.
ansonsten ist die bremswirkung zu groß.

Alt 11.02.2003, 12:56:15   #4
Gast

Standard

wenn du sehr leicht bist dann stell das Federbein weicher ein so hast du nen beseeren Bodenkontakt .

Alt 11.02.2003, 19:11:43   #5
Gast

Standard

Gib nen kurzen Gasstoß beim runterschalten (Zwischengas genannt), und kuppel wa slangsamer ein.
Das Problem ist, GS ist ein 2 Zylinder, da ist die Motorbremswirkung sehr hoch, und wenn du, gerade bei hohen Drehzahlen, runterschaltest, und zu schnell einkuppelst dann blockiert kurz das Hinterrad.
Bei einem 4Zyl ist das nicht so schlimm, kann man da aber auch schaffen.
Bei nem Mono oder gar Vau 2 ist das viel schlimmer.
Was meint ihr wie die Supermoto fahrer in den Drift kommen

Alt 11.02.2003, 22:43:45   #6
Gast

Standard

Hallo Irene,

"Auchgsfahrer" und der "Gast" haben Recht. Ich bin auch relativ leicht und hatte das Problem anfangs ebenfalls. Mit ein bisschen Zwischengas sollte es besser gehen.

Gruß
Jörg

Alt 12.02.2003, 07:46:51   #7
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

hi zusammen

was fast ihr denn als leicht auf?

mir passiert das dann und wann nämlich auch mal, vorallem wenn der hinterreifen noch kalt ist

aber ich sehe mich mit 76kg + kleidung nicht als leicht an
Alt 12.02.2003, 07:59:35   #8
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

whoa, sagt mal, wie schaltet ihr denn?
Bei mir hat (außer bei nem Verschalter, ausversehen 2 statt einem Gang runtergeschaltet) noch nie nen Hinterrad blockiert. Seitdem ich ohne Kupplung schalte, ist das garnichtmehr passiert.

Cherry, der die Kupplung seit Juli nur noch zum Anfahren benutzt

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 12.02.2003, 14:16:04   #9
Gast

Standard

Hallo,

also ich denke nicht, dass ich extrem hart oder sogar brutal runterschalte. Aber wenn ich ohne Zwischengas runterschalte, kommt es hin und wieder schon mal vor, dass das Hinterrad kurz blockiert. Ist aber natürlich auch vom Untergrund und der Geschwindigkeit abhängig. Da ich mir aber inzwischen angewöhnt habe, immer kurz Zwischengas zu geben, tritt das Problem eh nicht mehr auf.

Wenn ihr aber noch einen anderen Tipp habt, ich bin für alle (konstruktiven) Vorschläge offen...

Gruß
Jörg

Alt 12.02.2003, 17:13:10   #10
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Standard

was is denn nu leicht?

aber das mit dem runterschalten schaut bei mir halt so aus das ich lieber durch schalten bremse als mit dem hebel und da kommts halt mal vor

mich stört es auch nicht, das mal was wackelt
Alt 12.02.2003, 17:38:23   #11
Gast

Standard

Also ich denke ich bin auch ziemlich leicht 55 KG + Kleidung! Komme so evtl. auf 60 KG bei mir hat noch kein Hinterrrad blockiert!

Cherry wie Schaltest du denn OHNE zu Kuppeln? Ist das nicht schädlich für die maschiene?

Andy

Alt 12.02.2003, 18:10:34   #12
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Sir-ACE
Cherry wie Schaltest du denn OHNE zu Kuppeln? Ist das nicht schädlich für die maschiene?
Eigentlich ist das ziemlich leicht
Ich mußtes mal zwangsweise auf ner Heimfahrt vom Bund machen, weil ich mich kurz nach dem losfahren hingelegt und den Kupplungshebel abgebrochen hab. Und seitdem ich mich letzten Sommer mal wieder ein bißchen mit dem Thema beschäftigt hab, und eine Woche oder so geübt, hab ich mich da ziemlich schnell dran gewöhnt und machs jetzt nur noch so. Außer halt in der Stadt, wo man auch mal langsam schaltet.
Ok, wie nun:
Raufschalten ist leicht: leichten Druck von unten gegen den Schalthebel, kurz Gas weg, Klack ist der Gang drinne.
Runterschalten braucht etwas mehr Übung, und ist in den unteren Gängen auch etwas ruckelig, deswegen in der Stadt meist doch mit Kupplung. Aber das Prinzip ist das selbe: Leichten Druck auf den Schalthebel, kurz Gasgeben, klack ist der Gang drinne allerdings erfordert das dosierte Zwischengasgeben zum Runterschalten etwas Feingefühl.
Probleme erwarte ich keine, da sequentielle Getriebe sowas soweit ich weiß schonmal prinzipiell ganz gut vertragen. Außerdem kommen dabei keinerlei komische Geräusche aus dem Getriebe, von daher sollte das dem auch nicht mehr wehtun als wenn ich auskupple. Und selbst beim Auskuppeln kommt das Getriebe ja nicht komplett zum Stehen, sondern dreht weiter, und wird nur von der Last durch den Motor befreit. Und diese Entlastung nehm ich eben nicht mit der Kupplung vor, sondern mit gezieltem Gasgeben / -wegnehmen.
Probiers einfach mal aus grad wenn man etwas eiliger unterwegs ist, macht das schneller schalten einfach mehr spaß *g*

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 12.02.2003, 18:25:58   #13
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Standard

japp so kann mans machen

wollte nur noch hinzufügen, das zuviel gas beim runterschalten zu rodeo auf der sitzbank führt

also am besten leichten druck auf den ganghebel und das sachte ein paar mm aufmachen, dann flutscht es

is weicher als mit kuppeln
Alt 12.02.2003, 19:23:27   #14
Gast

Standard

ähm nur mal so als Tipp:
hochschalten geht kaum mehr aufs Material ohne Kupplung als mit, aber
RUNTERSCHALTEN geht doch aufs Getriebe, auch wenn man das nicht hört..
Die Lager usw leiden drunter, weil das zu Ruckartig geht.
Naja Lieber mal Kupplungsbeläge wechseln, das ist eindeutig billiger...

Alt 12.02.2003, 23:49:37   #15
Gast

Standard

Also ich schalte auch meißt hoch ohne zu kuppeln. runter jedoch mit kupplung. Ich weis von anderen Motorradfahrern das man das bei größeren Maschienen nur so macht.

Alt 13.02.2003, 14:42:39   #16
Gast

Standard

Hallo erstmal...

Zitat:
Zitat von sebastian
...Ich weis von anderen Motorradfahrern das man das bei größeren Maschienen nur so macht.
Also ich kuppel auch beim hochschalten...

Michael

Alt 13.02.2003, 16:24:35   #17
Gast

Standard

dafür ist die kupplung ja da!

gruss
thomas
*der sein moppi nicht unnötig quält *

Alt 13.02.2003, 19:00:44   #18
Gast

Standard

Also ich hab das grade mal ausprobiert mit dem hochschalten (ohne Kupplung) und das ging eigentlich super gut und schnell nur das runterschalten gefällt mir nicht das ist zu rukelig und inner stadt auch noch sau Kacke. Und Material schonen???? Also wie Anonymous schon geschrieben hat ist das beim Hochschalten egal beim Runterschalten isses schlecht fürs gesamte Material.

Gruß Marc
*der wieder fahren will wo es grade so geil war*

Alt 14.02.2003, 09:29:41   #19
Gast

Standard Lieber nicht....

Also Hochschalten ohne Kupplung: OK - machen viele. Erfordert aber einiges an Übung und Gefühl und gelingt auch nicht immer ruckfrei.

Aber runterschalten?! Lieber nicht! Das schlägt durch bis in die Motorlager! Wenn ich mich nicht irre haben wir ohne Kupplungsbenutzung absoluten Kraftschluß zum Motor (kein Schlupf) und jeder Schlag im Getriebe geht direkt durch in den Motor.
Das die Kurbelwellen- und Nockenwellenlager der GS ein wenig anfällig sind ist ja allgemein bekannt (fragt mal Roaddog!).
Wenn die GS schon eine Kupplung hat, dann benutze ich die lieber auch - ein Satz Kupplunglamellen alle 50tkm ist immer noch billiger als ein Austauschmotor! Man könnte fast meinen, hier Posten einige Werkstättenbetreiber *g* die für Aufträge sorgen wollen!

Seid lieb zu eurer GS: Benutzt die Kupplung!

Lesezeichen

Themen-Optionen