![]() |
|
|
#1 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hi there!
Hab hier nen Laptop, der ne neue Festplatte braucht. Da man ab 50€ schon ne 128 GB SSD Festplatte bekommt, spiele ich mit dem Gedanken, eine solche mal zu probieren. Worauf gilt es dabei zu achten? Der Laptop ist ein HP G62 mit nem Windoof 7 Home Premium und 64 Bit. Danke schonmal!
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Ich vermute mal, du installierst das Betriebssystem neu drauf und überträgst es nicht einfach (so einfach ist das gar nicht).
Zu Beachten gibbets bei Win7 nichts. Der Installer erkennt die SSD und stellt schon vorher alles so ein, dass es für die SSD passt. Nach der Installation würde ich als allererstes den Benutzerordner auf eine zweite, normale Festplatte transferieren. Das geht wie hier beschrieben. Den Standartpfad des "Programme"-Ordners zu ändern ist recht kompliziert (Registry-Einträge ändern usw.) und habe ich selbst schon mir die Zähne ausgebissen. Ich würde einfach bei Installationen von Software immer den Installationspfad ändern (Auf "D:\Programme" z.B.). Gerade bei kleinen SSDs muss man halt viel darauf achten, dass sich die Festplatte nicht zumüllt. Achso: Bitte Markenprodukte verwenden. Weniger wegen der Haltbarkeit als wegen Firmwareproblemen. Samsung ist da immer eine gute Wahl.
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, das System muss komplett neu.
Hab die Daten schon runtergehauen... Ist nicht mein Laptop...da wurde jetzt 4 Jahre ohne Virenscanner mitm Internetexplorer gesurft. Eigentlich ein nettes Feature: HP legt eine extra Partition mit den Windowsinstallationsdateien an. Man kann also eigentlich alles platt machen und von dort easypeasy neu installieren. Allerdings hat sich über die Jahre das Who is Who der Trojanerszene in genau diese Partition geschlichen und wird bei einer solchen Systemwiederherstellung auch frisch installiert (Zlob.downloader, virtumonde, cydoor, CNNIC searchbar, smitfraud, Wind32.OnlineGames, und und und...nix von den Scannern erkannt, aber beim Scan werden die Dateien ja angezeigt). Die Besitzerin wäre mit nem Linuxsystem eigentlich besser dran, will aber windoof behalten... Dass Plug&play geht ist ja schonmal gut, habe ich aber auch mit gerechnet. Meine Frage war eher, ob es bei den SSD-Anbietern schwarze Schafe gibt oder "alte" Generationen der SSD oder irgendwelche Fakes. Wenn schon SSD, dann will ich hinterher auch ordentliche Performance sehen, daher die Frage, ob es bei der Wahl der SSD etwas zu beachten gibt.
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch München
|
Schwarze Schafe gibts überall. Aber bei SSD würde ich wie geschrieben Marke wählen, da ich von Firmwareproblemen bei "billigen" Herstellern gelesen habe. Ich denke aber, diese Probleme stammen noch aus den Anfängen der SSD-Zeit.
Ich habe mich im Februar aufgrund bester Preis-Leistungs-Ergebnisse für eine Samsung SSD entschieden.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
welche SSD für dich am besten ist , kommt auch darauf an was du letztlich damit vorhast
hier findest du alle wichtigen Informationen http://www.computerwoche.de/a/alles-...uessen,2367089 grundsätzlich kann ich aus eigener Erfahrug solch eine Umrüstung bei mobilen Geräten nur empfehlen ich hab meinem Netbook vor inzwischen schon fast zwei Jahren eine 64GB Samsung SSD gegönnt erhöht die Akkulaufzeit , wird nicht so warm und bleibt daher meist geräuschlos Nachteile konnte ich noch keine feststellen die davor eingebaute 250GB Festplatte hab ich in ein externes Gehäuse gesteckt und so steht sie mir bei Bedarf weiterhin als mobiler Wechselspeicher zu Verfügung
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch München
|
Wenig Speicher für viel Geld
Wenn das Geld reicht, würde ich mindestens eine 120GB platte empfehlen. Mit ner 250er kannst du sogar recht sorgenfrei leben. PS: gerade bei Elektronik-Kram sind Preisvergleich-Suchmaschinen sehr zu empfehlen (guestiger.de , billiger.de , preisvergleich.de usw.)
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
Hier ein ganz gutes Angebot:
http://www.amazon.de/dp/B00K64HXAA/r...518337787&tag= 256GB für 92,90€ 128GB für 53,90€ Sind ganz gute Preise. Ansonsten sollen die Samsung 840 EVO sehr gut sein (4,8 Sterne bei über 2000 Amazon-Bewertungen). http://www.amazon.de/dp/B00E391OX6?m...8ki0qMQQDYQFdA 250 GB für 107,90€ 120 GB für 64,90 Könnte sein, dass das "alte" Notebook kein SATA 3 hat, wofür die SSD Festplatten ausgelegt sind. Jedoch kann auch SATA2 bereits ~300MB/Sek verarbeiten, wodurch eine SSD Festplatte trotzdem eine massive Geschwindigkeitssteigerung bringen wird. Üblicherweise kannst du SSD Festplatten auch mit "langsameren" SATA Anschlüssen ohne Probleme benutzen. Die Festplatten sind in der Hinsicht normaler weise "abwärtskompatibel".
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ah, cool.
Was hat es bei der Samsung mit den Unterschieden zwischen "basic", "desktop-" und "notebook"-Kit auf sich? Die Transcend Platte wirkt so nackt...kommt die trotzdem ohne Hülle/Adapter an Stelle der alten HDD?
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die genauen Unterschiede kann ich dir leider nicht sagen und worauf sich die "Kits" beziehen. Vielleicht sind da Adapterkabel, Einbaurahmen usw. dabei, aber sicher bin ich mir nicht. Soweit bin ich noch nicht. Überlege nämlich seit wenigen Tagen selber mir eine SSD Festplatte fürs Notebook zuzulegen, aber bin bisher nicht dazu gekommen mich mit den Details zu beschäftigen.
Übrigens hast du hier einen SSD Festplatten Benchmark: http://www.tomshardware.de/charts/ss...core,2792.html
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: unfest
|
Je nachdem wieviel Speicherplatz du brauchst reicht eine 120er SSD warscheinlich schon.
Da kannste alles immer auf C installieren ohne Sorgen. Wenn viele (große) Spiele oder auch Programme installiert werden reicht das wohl nicht und man muss 250 oder sogar 512 nehmen. Ich schätze im Moment ist Samsung oder Crucial die beste Wahl. Die Samsung 840 EVO soll angeblich nur in Benchmarks super dastehen aber in der Realität nicht so übermäßig gut sein. Da scheiden sich die Geister... Habe eine 840 PRO mit nur 120 GB, war schon in meinem PC drin als ich ihn gekauft habe (gebraucht gekauft, normal such ich mir alle Einzelteile einzeln aus und bau es selbst zusammen) Da ich viele Spiele installiert hab würde sogar eine 250er fast voll sein sodass ich überlege eine 512er zu nehmen damit ich nicht immer die Spiele auf D installieren muss. Wenn man nämlich Windows mal neu installiert sind auch die ganzen Programme auf Laufwerk D nutzlos da sie nicht mehr in der Registry von Windows sind. Die sind zwar da aber "Windows weiß es halt nicht". Deswegen ist es meiner Meinung nach niemals vorteilhaft irgendwas auf ein anderes Laufwerk als C zu installieren. Die Video- oder Musiksammlung oder irgednwelche Dokumente dagegen gehört natürlich niemals auf Laufwerk C. Ob nun Samsung 840 EVO, PRO oder doch 850 oder doch eine Crucial die auch sehr gut sein sollen weiß ich selber nicht... Der Unterschied zwischen "basic" "desktop-" und "notebook" ist nur das Zubehör. Bei der Desktop Variante ist zB ein Einbaurahmen für 3,5" Schacht fürs Desktop-Gehäuse dabei.
|
|
|
#11 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Den 3,5" Rahmen für die winzige SSD Platte verstehe ich. Aber wenn es ein basic-kit und ein notebook-kit gibt, würde das ja bedeuten, dass ich die basic Platte nicht einfach so in das Notebook bekomme. Gibt bei der 120 GB von Samsung (vom Amazon Link) leider keine Notebook-Kit-Version. Auf der Kiste waren außer überwältigend viel Malware nur knapp 10 GB Urlaubsbilder und Kinkerlitzchen. Die 128er wird es also tun, zumal noch eine 500 GB Externe vorhanden ist.
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 19830
|
Ich habe mir am Anfang des Jahres auch eine samsung 120er SSD gegönnt, ich bin sehr zufrieden damit und habe sie mit der normalen Version ohne Probleme in den Laptop bekommen..... Bei dem Notebook kit sind meine ich nur ein paar Schrauben dabei ^^ und da sie ja deine alte ersetzt ziemlich überflüssig.
Vorher hatte ich eine Hybride Festplatte der Firma Seagate. Mein Mainboard unterstützt leider nur SATA 2 und ich merke kaum einen Unterschied von hybride auf SSD. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab grad mit nem Kumpel geredet, der hat seine Festplatte von seinem ~5 Jahre alten Macbook ausgetauscht. Er meinte, dass es mit der Samsung 840 BASIC Version keine Probleme dabei hatte. Bei ihm war der Unterschied gewaltig.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: unfest
|
Weniger als 1 Min. Google Suche: "samsung unterschied basic desktop notebook"
2tes Ergebnis: http://www.ssd-ratgeber.de/samsung-s...-notebook-kit/
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch München
|
Der Unterschied IST gewaltig! Schon dass man keine 20 s nach Drücken auf den Power-Button loslegen kann...
Ich habe auf der C: nur die wichtigsten Programme laufen (Virenscanner, Systemutilities etc.). Habe mit meinem Vorgänger-PC die Erfahrung gemacht, dass auch ohne Spiele, Bilder, Filme und Musik (also nur die Anwendersoftware wie MS Office, Adobe LightRoom etc.) 300 GB mit der Zeit (5 Jahre) allmählich voll werden. Die Programme müllen die Festplatte mit so viel temporären Zeugs zu, das anscheined nicht wieder gelöscht wird. 120 GB SSDs reichen normalerweise auch aus. Nur muss man dann halt immer wieder "durchfegen"
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hab gestern die Samsung SSD in 128 GB als basic bestellt.
Die paar Euro zu vergleichbaren Platten sind für den guten Ruf sicherlich gerechtfertigt. Ich meld mich, wenn alles eingerichtet ist. Danke Leute!
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
Hast zwar schon bestellt, aber werden sicher noch einige Leute das Thema lesen.
Wichtig ist auch drauf zu achten ob die in deinen Laptop passt. Einige Lenovo ThinkPads weichen da z.B. von den Normabmessungen ab, nur als Beispiel. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hat alles problemlos gepasst.
Alte Platte raus, Festplattenhalter an die neue "basic" Samsung SSD geschraubt, eingebaut, fertig. Das Samsung SSD-Magician-Tool fand ich ganz nett, aber ich habe es nicht aus dem Autostart bekommen. Da ich den Laptop etwas DAU-sicherer gemacht habe, flog das Tool wieder raus, damit nicht nach jedem Systemstart das Adminpasswort eingetippt werden muss. Läuft ja auch ohne das Programm gut (und erfrischend flink). Wenn irgendwann die paar Prozent Performance fehlen sollten, kann man sich ja nochmal mit dem Magier auseinandersetzen. Danke nochmal an alle!
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
Oh, bei SSD fällt mir noch ein, ruhig oft defragmentieren (z.B. als täglichen Task setzen) das geht bei denen ja extrem schnell.
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
SSD braucht man gar nicht defragmentieren, denn da keine Lesekopf hin und herfahren muss ist das relativ egal wo die Daten auf der Platte liegen.
Windows 7 erkennt auch eigenständig die SSD und stellt selbständig die Automatische Defragmentierung aus.
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch München
|
WoaH, warte mal!
![]() ![]() ![]() SSDs defragmentiert man NICHT!!! Das verschlechtert die Performance. (Verb hat das schon ganz gut erklärt!) Windows 7 sollte bereits die richtigen Einstellungen gemacht haben.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|