gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2014, 17:00:50   #1
MichiGS
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 8
Baujahr: 1995
Kilometer: 67000
Standard Laufleistung bei Kauf

Hallo Leute.

Ich habe mir vor kurzem eine GS gekauft. Als Budget habe ich mir 2000€ gesetzt. Ich habe mir viele mit relativ geringer Laufleistung angesehen und festgestellt, dass viele gebrauchte GS in schrecklichem Zustand sind und durch viele Hände gegangen sind.
Dann bin ich auf Eine ganz in der Nähe gestoßen. Sie ist BJ95, hat erst 2 Besitzer (ältere Frau und danach älterer Mann) aber ganze 67.000km auf der Uhr. Ich war aufgrund der Laufleistung sehr skeptisch, ging sie aber trotzdem besichtigen.
(Mein Vater fährt eine Ducati mit 60.000km ohne Probleme)
Was soll ich sagen. Das Motorrad ist in einem einwandfreien Zustand.
Der Motor macht keine Geräusche, zieht gut durch und schaltet sich perfekt.
Rad und Lenkkopflager sind problemlos, es gibt kaum Rost, die Gabel ist dicht und auch sonst funktioniert alles.
Entgegen meiner Vorurteile habe ich sie schließlich für 700€ gekauft und habe (bis jetzt) absolut keine Probleme.

Wie sind eure Erfahrungen mit hoher Laufleistung?
MichiGS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 17:33:03   #2
nightrage
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 29
Baujahr: 1996
Standard

Eigentlich kein Problem wenn man ungefähr die Wartungsintervalle einhält.
nightrage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 19:09:26   #3
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Zitat:
Zitat von MichiGS Beitrag anzeigen

Wie sind eure Erfahrungen mit hoher Laufleistung?
gut
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 08:33:41   #4
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
Alter: 46
Beiträge: 422
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

Die Lauflesitung udn der Preis sind gut, wenn der Rest stimmt. Immer genug Öl, kalt nicht zu hoch gedreht, dann sind hohe KM-Stände kein Problem. Ist m.E. besser als 20000 in 15 Jahren. Die stehen sich kaputt.
__________________
GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch!
Dirk-Boerge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 13:12:45   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Was ist denn das für Mumpitz vonwegen Kaputtstehen?
Was soll denn da wie und vor allem warum passieren?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 14:13:35   #6
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Ventilschaftdichtungen verspröden , Zylinderlaufbahn und Nockenwellen setzen Rost an , Tank und Auspuff werden von innen mürbe , im Vergaser bilden sich hartnäckige Kristalle und im Luftfilter wachsen Spinnweben

und wenn ein moped innerhalb von Jahrzehnten mehrere lange Standzeiten hinter sich gebracht hat und hernach jeweils unfachmännisch in Betrieb genommen wurde ( bei vielen unterschiedlichen Vorbesitzern durchaus denkbar ) , summieren sich die Schäden

ein Anstieg hilfesuchender Neubesitzer sowohl zum Saisonbeginn als auch zum Saisonende ( günstigste Anschaffungsphase ) ist ja immer deutlich zu spüren

man sollte mal eine anleitung tippen was nach einem Gebrauchtkauf unbedingt zu erledigen ist ( Vergaserreinigung ; Flüssigkeitswechsel , Schmierarbeiten )

die meisten fahren ja einfach unbedarft drauf los ( wenn sie nicht noch rechtzeitig durch eine verstopfte Düse gestoppt werden ) bis sie irgendwann feststellen , dass an den Platz wo der (mMn überflüssige ) Ölthermometer sitzt eigentlich ein Meßstab gehört hätte , dessen regelmäßiger Gebrauch durchaus schlimmeres hätte verhindern können
__________________
` `


Geändert von Rocky (16.10.2014 um 14:23:49 Uhr)
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 17:04:25   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Beim Beispiel der 20 Mm in 15 Jahren passiert davon nichts - wenn die Kiste nicht draußen stehen muss und/oder Jahrelang stillgelegt war.

Ich fahre mit meiner ersten GS (wetterbedingt leider) sehr wenig.
Anfangs ca 3000 km/a steht mittlerweile alle 1000 km die HU an
Da rostet nix, da sprödet nix, bis der Sprit giftgrün ist dauert es auch mehr als ein paar Monate...einzig die Reifen werden schneller alt als sie abgefahren werden.
Kommt also nicht nur auf Laufleistung vs. Baujahr an (von 40 Mm in 2 Jahren und danach 4 Jahren Standzeit hat ja auch keiner was ).

Egal welche Laufleistung: auf die Unterbringung und - da hat Rocky natürlich Recht - auch auf das KnowHow des Besitzers kommt es an.

Würde mir nie eine laternengeparkte GS kaufen. Da hat man wirklich schnell überall Gammel.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 17:37:53   #8
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen

Ich fahre mit meiner ersten GS (wetterbedingt leider) sehr wenig.
Anfangs ca 3000 km/a steht mittlerweile alle 1000 km die HU an
mäßig aber regelmäßig - ist meistens nicht verkehrt wenn es darum geht nichts einrosten zu lassen - sowohl bei Mensch als auch Maschine

viele Kisten stehen aber innerhalb von 20 Jahren immer mal wieder 2 3 oder noch mehr Jahre irgendwo rum

da wäre es eventuell besser ein Motorrad zu nehmen das jährlich durchschnittlich wenigstens 2-3000km bewegt wurde oder die zumindest regelmäßig beim Tüv war

ein 90er Baujahr kommt damit schon auf knapp 50 - 60tkm Laufleistung

wenn ich mir ne 94er mit nur 20.000km hole ist es sehr wahrscheinlich dass sie nachdem der Erstbesitzer 15.000 abgerissen hat von 2en der 5 Briefeinträge kaum noch gepflegt wurde

so oder so - man steckt halt nie drin

100.000 hält der GS Motor aber locker ohne große Reparaturen , ordentliche Wartung vorrausgesetzt

insofern hätte ich z.B. kein Problem eine Kiste mit 70.000 zu nehmen sofern die vita passt und der Preis stimmt
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 17:41:17   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wie sind eigentlich grad die reellen GS-Preise?
Hab grad ne 91er mit 50Mm restauriert...für die Arbeitsstunden müsste ich 4k€ nehmen, aber was wäre wohl realistisch? (lila, offen, stahlflex vorn, progressive Gabelfedern, Kettenkit neu, Reifen 95%, Rahmen und etliche Kleinteile entrostet und lackiert, Tank entrostet, ...)
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 17:50:17   #10
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

bei uns in der Gegnd gibt es im Moment einige optisch gut erhaltene von 500-800

vor drei Monaten gabs noch keine unter 1000
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 19:28:36   #11
pelle136
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pelle136
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Altena im Sauerland
Beiträge: 192
Baujahr: 1993
Kilometer: 36000
Standard

Hallo, als ich vor drei, vier Monaten nach einer gesucht habe, lag das für ne gute 20 Jahre alte, knapp unter 1000 € Wenn man wirklich über 1000 € haben will muß es wohl schon was besonderes sein.
Das habe ich mir auch so bei meiner gedacht. 950 € bezahlt, für Lenkerkit, Federn, Bremsleitungen, Schild locker schon wieder 500 € bezahlt. Ein Wilbers möchte ich im Winter auch noch holen, das Geld bekommt man nie zurück. Wenn ich mal ne neue holen sollte....
Gruß pelle
pelle136 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 20:04:33   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ja, ist kein guter Zeitpunkt um ne Maschine zu verkaufen.
Leider taten sich immer mehr Baustellen auf, sodass sich das viel länger hinzog, als ich anstrebte.
Aber ich brauch über den Winter den Platz...von daher werd ich wohl auf den einen oder anderen grünen Schein verzichten müssen...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 16:45:23   #13
Chris_Telmeth
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris_Telmeth
 
Registriert seit: 23.03.2014
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 134
Baujahr: 1995
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ja, ist kein guter Zeitpunkt um ne Maschine zu verkaufen.
Leider taten sich immer mehr Baustellen auf, sodass sich das viel länger hinzog, als ich anstrebte.
Aber ich brauch über den Winter den Platz...von daher werd ich wohl auf den einen oder anderen grünen Schein verzichten müssen...
Das is das Problem. Eine Restauration lohnt sich eigentlich nur für den, der restauriert. Die Leute denken sich nunmal, warum soll ich für ne 20 jahre alte Maschiene noch soviel geld ausgeben, vor allem für die Leistung. die GS500 is nunmal ein Masseprodukt und schau dir doch mal an, was für Mopeds man für 4000€ bekommt ; )

Ich selber hab ne Simson S51 restauriert, wirklich Komplett, hab da sicherlich 800€ alles in allem reingesteckt, ohne Arbeitsstunden wohlgemerkt. Aber ich hab das nur für mich gemacht denn 1. ist sie mir zum Verkaufen viel zu schade 2. Bin ich (trotz Auto, GS500 und Semesterbahnticket) drauf angewiesen 3. Würde wohl keiner den Preis den ich verlangen würde, der sich einigermaßen Rechnet, bezahlen.
Chris_Telmeth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 21:51:09   #14
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von pelle136 Beitrag anzeigen
Ein Wilbers möchte ich im Winter auch noch holen
mach das jetzt. Es lohnt sich wirklich. Bestell über TW, der Service ist echt super.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 13:52:16   #15
Sasa
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 12.07.2013
Ort: Norderstedt
Alter: 34
Beiträge: 196
Standard

Ich hab meine damals für 950,00 Euro gekauft mit einer Laufleistung von glaub etwa 25.000 oder so (bin mir grad nicht so sicher). Bin 5. Hand (!) und BJ 94. Sie sprang damals zwar sofort an bei der Probefahrt, sah insoweit auch relativ ok aus, da wurde nur kaum was gemacht: war so gut wie kein Öl drin, Flüssigkeiten etc. pp. wurden nie gewechselt. Aber laufen tut sie gut muss ich sagen.

Ich denke, es ist teilweise ein Glücksgriff. Ich gratuliere dir aber zu deinem Kauf viel Spaß beim Fahren
Sasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 09:32:14   #16
Damui
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Damui
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Wuppertal
Alter: 35
Beiträge: 639
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
Standard

Wir habe fuer meine Frundin eine Gs gekauft mit rostigem Tank, verschlissenen Bremsscheiben, und noch anderen Sachen. Haben 680 ,- gezahlt und dann habe ich nochmal Zeit und Geld investiert. Haben furt rund 1200 insgesamt nen Mopped was einwandfrei laeuft, SBLenker, reparierte VVK, neue Bremsscheiben, anderen Tank....
Wenn man ein bisschen Ahnung hat und sich was zutraut, kann man echt gute Preise macheb
Damui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 10:37:25   #17
DonArcturus
Stammtisch München
 
Benutzerbild von DonArcturus
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Ich hatte 2004 meine GS BJ 1989 für 600 gekauft und die lief einwandfrei. In den zwei-drei Jahren, in der ich sie fuhr, hatte sie einen Kurzschluss, weil am Lenkkopf ein Kabel durchgescheuert war und einmal sind die Schwimmer in der Schwimmerkammer hängengeblieben wegen Dreck. Natürlich konnte ich auch nicht fahren, als durch ein Unfall die ganze Front zerstört war, aber das zähle ich nicht als Panne.

Man kriegt also auch günstige GSen, an denen nichts groß gemacht werden muss.
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kauf, kaufen, km stand, laufleistung, zustand

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sehr wenig Laufleistung - Lange Standzeit Kauf? ron Allgemeines 11 28.07.2007 19:13:02
Wahre Km Laufleistung? Allgemeines 5 29.09.2006 17:18:04
Laufleistung elithezz Allgemeines 3 17.08.2006 17:43:37
Laufleistung Allgemeines 2 27.01.2005 16:44:26
Laufleistung Technik 11 16.04.2003 22:43:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.