![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Servus!
Es geht hier nicht nur um die GS - das gleich vorweg! (Warum es übrigens auch nicht unter "Reifen/Räder, etc" zu finden ist). Dieser Thread soll zum Erfahrungsaustausch dienen - also... Wollte mal fragen was ihr für Reifenempfehlungen habt. Es geht ganz klar, nicht um Reifen für die Rennstrecke. Die Leute, die solche Reifen brauchen, werden sich bestimmt damit auskennen. Viel mehr geht es darum, welcher Reifen für normale Motorräder für flotte Ausfahrten geeignet sind. Sprich: Landstraße und viele Kurven in den Alpen. Dimensions- und Motorradunabhängig. Hab hier ne nette Grafik, die es schön verdeutlicht. Nur stimmen die Werte? Was sind eure Erfahrungen? Klick mich Ich selbst schwanke zwischen folgenden Reifen:
Bin letzte Saison den BT 021 gefahren. Muss sagen, dass es schon seine Zeit braucht bis er auf Temperatur kommt. Im Grenzbereich fand ich ihn etwas schwammig. Zwar waren ordentliche Schräglagen möglich, aber ein sicheres Gefühl wie beim BT 045 hatte ich nicht. Im Nassen habe ich ihm ebenfalls nicht über den Weg getraut... Vielleicht aber zu unrecht. Zu Gute muss man ihm aber seine Laufleistung anrechnen: Trotz zackiger Fahrweise war er bis 7.000km ein treuer Gefährte. Die Frage nun: Welchen würden ihr nehmen bzw was für Erfahrungen hatten ihr bisher mit den o.g. Reifen. Oder gibt es noch weitere Reifen (nicht aufgelistet). Zwar gehören Reifen aus Fernost auch dazu, dennoch möchte ich die "billig-Reifen" hier ausschließen.
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das kommt bei den Reifen immer ganz drauf an wo und womit du die Pellen fährst. Ich bin entweder in der Eifel, im Bergischen oder im Westerwald unterwegs. Teilweise echt Glück mit dem Asphalt, bei mir halten die Pellen nämlich echt immer gut was. Kenne aber auch einige welche die gleichen Pellen nach 4-6k runter haben. Aber ich fang ma an.
Auf der SV 650 hatte ich n BT023. Vorteil bei dem Reifen, lange Haltbarkeit aber sehr störrisch durch die Kurven zu bewegen.Laufleistung um 10.000km Baute dann gegen Ende auch Stark ab und hab dann auf den Angel ST (Vorgänger vom GT) gewechselt. Diesen bin ich auch 2 Satz gefahren bis ich die SV gekillt habe. N Sportlicher Reifen mit dem ich auf der Landstraße auch zügig unterwegs war. Nässe war auch ok, nix überraschendes. Der Angel braucht was an Druck um in die Schräglage zu gehen, einmal in Schräge hält er die Line aber sehr treu. Laufleistung auch um die 10k Km im bergischen Land und in der Eifel. Auch er baut ab 8k ziemlich ab und kündigte an das er gewechselt werden will, selbst wenn noch genug Profil drauf ist. Auf der Streety: Diabolo Rosso Corsa: Reiner Sportreifen war Serie auf der Streety. Hab ihn nach 1500 runter geworfen. Braucht ziemlich Temperatur um zu funktionieren. Wenn er richtig warm geworden ist war der Grip super. Wurden die Temperaturen aber kälter oder es wurde nass kühlte der Reifen ab und es fuhr sich wie auf Eiern. Hab dann auch 1 Woche vorm FS Training auf den Michelin Pilot Power 3 gewechselt. Einer der besten Reifen wie ich finde. Macht sportliches Kurvenwetzen ebenso mit wie n Knieschleifertraining oder die flotte Tour auf der Landstraße. Laufleistung war bei mir um die 10k km. Er baut am Ende nicht so ab wie der ST oder der BT. Braucht auch leichten Druck um in die Kurve zu gehen, hat aber anders als der normale Pipo nicht dieses Abklappen in Schräglage sondern hält dort gut seine Linie. 5-10 Minuten fahren und ab geht es. Reifen sind warm und macht auch bei Regen alles soweit mit. Hab aber im November dann doch ma auf den s20 Evo gewechselt. Warum? Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Ich will einfach ma testen was mit dem so geht, soll ja laut Test auch vorne dabei sein. Erfahrung reiche ich bei Interesse nach. Dann ma n guten Start in die Saison
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1992
|
Ich finde die Grafik stimmt so ziemlich mit dem über ein was man so hört. Um es zu vergleichen fehlen mir die Motorräder...
Ich fahre auf der fz6 den Metzeler Z8 und würde ihn auch dort einordnen, wo er dort ist. Für das Motorrad und dessen Zweck perfekt geeignet, für Knieschleifer ungeeignet Meine Frau ist mit dem bt45 auf der GS total zufrieden, beim Kauf war ein anderer Reifen montiert, der mit Kippeligerm Verhalten aufgefallen ist (welcher das war weiss ich nicht) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Super, danke für die Info's!
Ich persönlich fahre schon sportlich und nutze auch die ganze Breite vom Reifen aus. Angststreifen ist nicht vorhanden. Bin auf der Suche nach dem sportlichen Reifen für die Landstraße und v.a. für die Berge. Wenn ich mir die Grafik so anschaue, dann hat im Vergleich der BT45 auf der GS echt nicht die Eigenschaften, die man dafür eig braucht. Ich hab die GS zwar nie so gescheucht wie ich es jetzt mit meiner anderen Maschine mache, aber war trotzdem vollkommen zufrieden mit ihm. Deswegen frage ich mich ob's ein "Sporttourer"-Reifen tun würde (-> Pilot Road) oder eher die sportlichere Variante ( -> der PiPo). Eig war für mich die Entscheidung klar: Angel GT Aber wie du sagtest "andere Mütter haben auch schöne Töchter": Pilot Power Laut Grafik liegen die beiden aber schon einiges auseinander. Weshalb ich (auf Grund vom Angel GT) noch den Pilot Road und die anderen mit aufgenommen habe (s.o.). Brauche kurz um einfach n Reifen, der klebt und trotzdem einigermaßen hält (~6-7.000km). Die Frage also: Supersport <-> Sporttouring?
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Pipo verschleißt doch schon auf der Gs recht ordentlich
überden Angel weiß ich nichts aber mit dem Piro 2 sind eigentlich alle die ihn gefahren haben zufrieden gewesen ( auch die Raser ) 3er und 4er sind bei Nässe nochmal ne Klasse für sich , aber die braucht man eigentlich nur als Allwetterfahrer der Angel wird aber vermutlich auch keine schlechte Wahl sein
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Der Michelin PilotPower (erste Gen) vermittelt finde ich ein sehr (!) gutes Feedback tief in den Kurven! Aufrecht ist er recht "wackelig", aber in Schräglage lenkt er präzise ein, hat hammer Grip und kündigt den Grenzbereich sehr gut an. Aufstellmoment ist gering. Halten tut er sehr wenig (mit der Kawa ca. 10-12 000 km), große Bikes vernichten ihn regelrecht (angeblich teilweise nur 3000 km). Bike: Kawa ZXR 400
Der Dunlop Sportmaxx RoadSmart 2 ist ein Tourensportreifen mit recht trägem Einlenkverhalten. Aufstellmoment ist gering. Grip ist sporttourenreifentypisch eher mittelmäßig bis gut. Grenzverhalten ist schlecht bis mittelmäßig (kaum Feedback vom verfügbaren Grip). Sehr positiv: er ist nicht kleinzukriegen! Bin gut 5000 km die letzte Saison (seit August) gefahren mit viel Beschleunigung, starker Bremsung und Schräglage am Griplimit, aber der Reifen sieht immer noch aus wie beim Kauf des Moppets im August. Bike: Triumph Daytona 675 Den Metzler Lasertech bin ich zuletzt vor 8 Jahren gefahren. Ich hatte zuwenig Fahrerfahrung, um davon ein Feedback geben zu können. Eines kann ich aber sagen: der Grip war unter aller Sau! Mit diesen Reifen hatte ich mehr Kupplungsdrifts hingelegt als mit jeden anderen. Bike: GS500
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Find der Test zeigt eh grob ganz gut welche Sportreifen wie gut sind. Wobei du sicher auch mit nem Angel GT super klar kommen wirst. Die Tourensportpellen wie Angel und Piro können ne ganze Menge und sollten für jeden Straßenfahrer ausreichen. Bei mir ist es wahrscheinlich ne Kopfsache. Ich kauf mir die Pellen wo ich vom Lesen her n guten Eindruck habe. Sportreifen nehme ich derzeit vermehrt weil ich einfach ma testen will warum die alle so loben und ich ma gucken will was damit so geht. Der Pipo3 war gefühlt auch schneller warm als der Angel bzw. er hat mir zügiger dafür gesorgt das ich ich Vertrauen in die Pelle aufgebaut habe. Kauf dir das was du für richtig hält/wo du den besten Eindruck hast und achte nicht auf die paar Kröten 50 die du mehr zahlst für ne Pelle der du vertraust
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Geld ist kein Problem. Ob nun ein paar Taler mehr oder nicht, ist wurscht! Sind schließlich die einzigen beiden Punkte, die Bodenkontakt haben (und hoffentlich immer haben werden
Du hast also den PiPo3 und den GT gefahren? Haben beide gleich lang gehalten? Auf welcher Maschine hast du die gefahren?
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Den Pipo 3 bin ich auf der Street Triple 2014 in den Dimensionen 120/70 vorne und hinten 180/55 gefahren. Die Streety hat offen 106 PS. Auch der Reifen hat bei mir lange gehalten. Hab ihn nach 10.500 km runter geworfen. Der Pipo war dort aber schon unter 1,6mm. Bei meiner 10k Inspektion stand bitte bald Hinterreifen wechseln drin. Da hatte der Reifen fast 8,5k drauf. Da war er gemessen gerade an der 1,6er Grenze. Wie gesagt, ich halte beide Reifen für mehr als tauglich und empfehle dir Test sowohl von Zeitschriften als auch über google ma in anderen Foren reinzugucken was die User schreiben und dir dann ein eigenes Bild zu machen. Alles was ich und andere dir sagen ist subjektiv. Heute haben wir das Glück, das du mit aktuellen Sport/Tourensportreifen ala Pipo 3, S20, Angel GT, Piro 3 und co nicht viel falsch machen kannst. Da kommst du wahrscheinlich mit allen mit dem Knie auf den Boden bzw. fährst ihn bis fast an die Kante. Der große Unterschied, bei dem einen soll es schneller gehen als bei den anderen (z.B. soll der s20 mega schnell auf Kante sein) ich bin gespannt und freu mich auf den persönlichen Test. Schreib dann ma wofür du dich entschieden hast und was dein eigenes Fazit ist. Ma gespannt was bei mir nach dem s20 kommt. Vlt. der Piro 4?? Ich lass mich überraschen ![]() ![]()
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok, danke!
Na das klingt schon viel versprechend. Habe nur in diversen Foren gelesen, dass Gixxer und Co den PiPo wirklich regelrecht verheizen und nach 3-4tkm n neuen Satz brauchen. Aber man weiß ja nie wo die Leute fahren und v.a. wie. Ich dank dir! Werde bei Gelegenheit ein Fazit und Entscheidung hier posten!
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ich hab jetzt den dritten Satz Pilot Road 2 auf der Bandit drauf. Den ersten hab ich auf Langstrecke (Arbeitsweg 67km/Strecke) und gelgentlichen Touren 12.800km gefahren, er hätte aber noch für gut 1000km (fürs Forumstreffen 2013) gehalten. Den zweiten hab ich ziemlich genau nach 8000km runtergeschmissen (diesmal nach dem Forumstreffen, es war dann aber auch Zeit und bei dem Wetter grenzwertig). Fahrweise mit deutlich mehr Kurven, Beschleunigungen, mehr Schräglagen, Sozia.
Er baut gefühlt von Anfang an schon guten Grip auf, der mit steigender Temperatur immer besser wird. Auch bei 30° und Ballern schmiert er nicht oder rutscht gar weg. Zum Ende hin wurde die Präzision aber schlechter, weil er zwischen der Mitte und der Flanke fast blank war und in den anderen Bereichen noch Profil hatte. Aber da kann der Reifen ja nix für. Das Problem mit den Ecken aufgrund der nicht vollständig genutzten Reifenfläche und der daraus resultierenden Kippeligkeit in Kurven hat man glaub ich bei jedem Reifen, daher stelle ich das mal nicht als Kritikpunkt dar.
Geändert von gsmattis (07.01.2015 um 12:49:39 Uhr) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Ich denke (mal nur von Sportreifen gesprochen) dass der Gripunterschied zwar vorhanden, aber für unsereiner kaum merkbar ist (zumindest nicht auf öffentlichen Straßen). Was ich aber von Reifen zu Reifen doch recht gut beurteilen kann, ist das Fahrverhalten/Handlichkeit, Feedback und der Grip auf Nasser Straße bzw. bei kalten Reifen. Mit diese Fällen muss ich schon wesentlich häufiger arbeiten, und wenn der Reifen da punktet, bekommt man erst Vertrauen in ihn.
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
letzlich muss der Reifen zu deinem Motorrad seiner Leistungsentfalltung der Fahrwerksgeometrie und deinem Fahrstill/Nutzungsprofil passen und zudem deine subjektiven Erwartungen erfüllen
Einen universell " besten Reifen " für jeden und jede Maschine kann es deshalb gar nicht geben die neuesten Entwicklungen der Industrie sind allesamt nicht schlecht und besitzen durchweg einen guten Grip aber es sollte klar sein , dass man von einem Reifen der vorallem bei widrigen Bedingungen Bestleistungen erzielt im Sommer auf heißem Asphalt nicht die höchste Lebensdauer erwarten kann - und umgekehrt
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|