![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 30000
|
Hallo wertes Forum,
Ich muss euch, leider nochmal belästigen https://www.motorcyclespareparts.eu/...ft-617075.aspx Welches Pleuellager und welche Kolbenringe muss ich nehmen. Um zu klären, meine Kolbenringe die ich brauche, sind die mit Standard mass. Bei den Pleuellager wird es schwieriger. Dies ominösen Farbmarkierungen hab ich nicht gefunden, vor allem weil eine Lager Schale Blau ausgeglüht ist ![]() Also der Hubzapfen bzw. Beide haben ein maß von 33.97mm Brauche also Lagerschalen mit 34mm Danke für Eure Hilfe! Gruß Jürgen
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 49000
|
Nabend!
Nachdem ich meine Glaskugel hochgafahren habe sehe ich, Du brauchst braun-grün-gestreifte Pleuellager. Spaß bei Seite, nich übel nehmen. Kolbenringe sind die Position 14, für das Standartmaß. Die Positionen 17 sind Kolben und Ringe für das erste (0.5) bzw. zweite Übermaß (1.0). Aus Deinem Post schließe ich mal, dass Du dir den Wiki-Artikel durchgelesen hast http://www.gs-500.info/index.php?tit...instandsetzung Sehr löblich. Aber es gibt keine Farbmarkierung, nur Buchstaben auf dem Gehäuse. Das andere ist "plastic gauge" und dient dazu das Lagerspiel zu ermitteln. Zwei Punkte: 1. Anhand der Werte, die Du angibst unterstelle ich Dir, dass Du einen digitalen Messschieber benutzt. Das ist leider nicht ausreichend genau. Beim Lagerspiel geht es um tausendstel. Entweder Du machst es mit plastic gauge, oder empfehlenswert Du bringst die Teile zu einem Motoreninstandsetzer und lässt sie vermessen. 2. Du hast geschrieben, dass eine Lagerschale ausgeglüht ist. Das kann eine banale Ursache haben (Am Öl kann's nicht gelegen haben, war ja keins drin?!). Kann aber auch größere Ursachen und vor allem Folgen haben. Wie sieht denn die Oberfläche des Hubzapfens aus? Der Instandsetzter kann Dir auch sagen, ob der noch in Ordnung ist oder nicht. Wie ist es denn überhaupt dazu gekommen, dass Du den Motor auseinanderschraubst, bzw. dass die eine Lagerschale heißgelaufen ist? Grüße Könes. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi Köbes,
Jepp den Artikel hab ich gelesen ![]() Den Hubzapfen hab ich mit der Messchraube vermessen 33,971 also 33.97mm ![]() Aber nicht nur ich, sondern auch mein Nachbar, Werner Schwärzel Gespannfahrerweltmeister. Habe Glück gehabt, der Hubzapfen ist heil geblieben. Ursache war nicht Öl Mangel, Sondern eine Ab Werk falsche Lager Schale die minimal zu groß war.Theorie zweier Motoreninstandsetzer. Hat irgendwann zu leichten klopfgeräuschen geführt. Habe aber deswegen den Motor nicht geöffnet, sondern nur um ihn zu reinigen und besser aus dem Rahmen zu bekommen. Aber im Endeffekt Glück gehabt. Aber Lagerschalen im 1000 Bereich ?! Hab ich noch nicht gehört, bin aber auch nicht allwissend
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 49000
|
Beim Lagerspiel geht es um 1000stel, in welchen Größen es die Lagerschalen gibt weiß ich ehrlichgesagt auch nicht.
Bei solchen Nachbarn kann man ja direkt neidisch werden, vor allem wenn sie so hilfsbereit sind! Da hast Du doch kompetentes Personal an der Hand. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Der alte Knabe ist wirklich hilfsbereit, da kann ich nicht meckern.
Er ist immer noch am tüfteln, und baut immer noch Motoren auf, momentan stehen zwei NSU Kompressormotoren von 1935 auf der Werkbank (350 & 500ccm) Da ist die Maschine der GS leicht "underdressed" ![]() Nichtsdestoweniger muss ich ihm die passenden Schalen besorgen, ich frag mal frech beim Suzi-händler. Wäre aber toll sie auf der Page zu bestellen, da um die Hälfte billiger ![]() Mal gucken ![]() Gruß Jürgen
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 37310
|
Auf den pleuel steht ne 1 oder 2. Auf den linken kurbelwangen stehen dei codes für die zapfen an der kw. Danach guckt man in eine tabelle und weiß welche lagerschalen rein gehören.
Für die hauptlager stehen dann die zugehörigen codes am kurbelgehäuse hinten zu lesen. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|