![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: ???
|
Tach
![]() So, da mein Projekt fast fertiggestellt ist will ich es auch mal hier vorstellen: Angefangen mit der Bastelei an den Bike`s hat es als meine Frau den Führerschein gemacht hat. Auf der Suche nach `nem günstigen Anfängermotorrad hat ihr sofort die GS gefallen und ich bin so an dieses tolle Forum geraten. Schnell war ein günstiges Objekt gefunden und zerlegt und neu aufgebaut. Auf der such nach Teilen für den Hinterradumbau habe ich dann von einem Mitglied ein angefangenes Projekt bekommen. Doch schon ein Tag danach war klar, dass hiervon nur ein par Teile wie Distanzen und Bremszange "geliehen" werden. Schnell eine RF 600 Schwinge, Hinterrad, neue Reifen usw. beschafft, Teile neu gelackt, zusammengebaut und ab zum TÜV. Meine bessere Hälfte war glücklich mit ihrem "Willi" und ich konnte endlich mit meinem Langschwingenprojekt beginnen |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
|
Beides Schick.
Freu mich auf Infos über dein kommendes Projekt.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
So, weiter geht`s:
Nachdem Jim ja schon den Anfang gemacht hatte stand sie nun so bei mir: Klar war von Anfang an dass die Grundidee beibehalten, und die GS auch als solches gleich zu erkennen sein soll. Fotos sind teilweise noch von Projekt "Willi", da ich beim 2. Mal nicht mehr sooo viele gemacht habe. also erstmal alles kompl. zerlegt und Rahmen, Tank sowie Schwinge zum Sandstrahlen gebracht. Danach noch den Tank gespachtelt, Metallteile grundiert und manches in schwarz matt lackiert: Zuvor habe ich noch eine Halterung für den hinteren Fender einer Ducati gebastelt und an der Schwinge verschweißt, was sich später noch als Fehler herausgestellt hat , rechts hinten im Bild: |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nun, über die Optik zu streiten bringt ja nichts
Aber was hat der Umbau denn für einen technischen Hintergrund bei einem 46PS Motorrad? Gruß Alex Geändert von Alexsnd (14.09.2015 um 14:31:14 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Fahrwerk wurde zwar durch Federn und R6 Federbein verbessert, aber durch die Länge ist das Bike sicherlich kein Kurvenjäger. Soll es auch nicht. Umbau nur wegen der Optik ind weil das Basteln eben Spaß macht. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
DU machst es aber Spannend ![]() ![]() Recht so. Hast echt klasse gemacht, Respect 👍.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Also ist das Ergebnis dann "gefällt dir optisch, aber zum Fahren mist"? Weil irgendwie hat für mich Motorradfahren irgendwas mit Kurven zu tun
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Der Rest ist ein Ammenmärchen von irgendwelchen Nichtlangschwingenneidern.
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Ich weiß darüber nix, ich habe nur aus dem obigen "ist das Bike sicher kein Kurvenräuber" geschlossen, daß die Länge wohl eher dem Geradeauslauf als der Eignung für Alpenpässe dienlich ist.
Neidisch bin ich auf keine GS500, egal ob mit original schwinge oder nicht, ich habe ja selber eine und die fährt gut, sowohl gerade aus als auch um's Eck. |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Bei der langen Schwinge ist halt der Kurvenradius größer, das war`s |
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
...das rote Heckteil ist von einer ??? ( ?! Z 650 !? ) ...
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
So, dann habe ich mal mit der Verkleidung begonnen. Risse reparieren, spachteln, usw:
Das angepasste Heck einer Z900 fand ich zwar toll, da es perfekt zum Gesamtbild passt, aber der offene Zwischenraum zum Tank hat mir nicht gefallen. Nach einigen anderen Überlegungen hab ich mir dann zwei originale Seitenteile beschafft und mit Klebeband und Farbe versucht `ne passende Form hinzubekommen. Danach nieten, rumschnippeln, laminieren, spachteln, schleifen, spachteln...: Anschließend alles gefüllert, geschliffen usw.: Da ich mir noch nicht sicher war wie die Lackierung werden soll (klar war nur dass Wassertransferdruck zum Einsatz kommt), habe ich mal Teile wie Schrauben, Spiegel (wollte die unbedingt an die Verkleidung setzen), Distanzen, lange Kette, usw. beschafft. Mit dem Zusammenbau begonnen und nebenbei die Rillen aus dem Tankdeckelring egalisiert, hinteren Fender, Tankdeckel und die Gabelbrücke schon mal in Carbonoptik beschichtet: |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: alle
Kilometer: viel
|
Endlich mal wieder was geiles hier in den Umbaustorys
![]() ![]() Gefällt mir schon mal Top. Mal gespannt wie's weitergeht!
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
@ Testerix : Anfrage an Tüv ist raus und den Termin schick ich Dir per Wuzzapp
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
so, bevor es an´s Lackieren geht erst mal noch Bilder vom Zusammenbau:
Mit der Auspuffführung hab ich langen überlegt wo der Pot hin soll. Hinten mittig mit Verrohrung durch die Schwinge (Platz ist ja vorhanden Letztendlich wollte ich dann doch die originale Halterung verwenden. Die schräge vom Topf sollte eigentlich zur Form der Verkleidung passen, hat sich beim Zusammenbau aber anders ergeben Mittlerweile ist auch die Sitzbank zurück. Diese habe ich nicht selbst bezogen, sondern ein Freund bei dem ich noch was gut hatte. Nicht ganz so woe gewollt, aber dafür umme Auf dem einen Bild ist jetzt auch der schon erwähnte Fehler beim Bau der Halterung für den Fender zu sehen ![]() ![]() ![]() aber egal, Schwinge musste eh nochmal raus für den Kettenschleifer. Diesen habe ich aus Teflon angepasst und mit versenkten Nieten befestigt. Lackierung stand inzwischen auch fest: Candy-rot mit Kobra-design............... |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 23.000
|
Mann, mann, mann... du machst es aber echt spannend!
![]() ![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
Lackierung:
nach dem Füllern nochmal alles geschliffen und erstmal silber vorlackiert. Danach mehrere Schichten der Candy-Lasur drauf, bis der gewünschte Farbton erreicht war: Dann der Wassertransferdruck: Wegen der der Form der Gimbelverkleidung hab ich diese in zwei Schritten beschichtet. Den vorderen Fender und die Heckverkleidung hab ich leider versaut. Dekor war verlaufen usw. Also nochmal von vorne. Schleifen, lackieren und beschichten, was ein Mist. Beim 2. Anlauf war es dann aber zufriedenstellend: Danach noch Klarlack drüber, das war`s. Bei der Montage dachte ich mir, dass die blaue Instrumentenbeleuchtung des Koso irgendwie nicht zum dem rot passt. Beleuchtung ändern wollte ich aber auch nicht, also hab ich als kleine Spielerei noch den Tankdeckel von innen blau beleuchtet. Sieht auf den Bildern aber krasser aus als es eigentlich ist. Zusätlich noch die Soziusrastenhalter entfernt: Da ich ja kein gelernter Lackierer bin hatte die Oberfläche in Teilbereichen für mein Geschmack eine zu starke Lacknabe und teilweise starken Sprühnebel. Also gestern nochmal alles mit 2000er angeschliffen und heute wieder aufpoliert: So, jetzt polier ich mal noch fertig und mach alles sauber. Morgen dann Fotos vom fertigen Bike......... |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus,
Absolut HAMMER das Bike. Solltest gleich noch Schwesterbike bauen, hätte da noch ne passende Basis in der Garage stehen
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: alle
Kilometer: viel
|
Sehr, sehr, sehr geil!!
Vor allem die Tankdeckelbeleuchtung find ich ja megawitzig!!!
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich finde die Lackierung echt den Hammer!!!
Bin mal gespannt, wie es komplett und mit Verkleidung aussieht (bin nämlich nicht so der Verkleidungs-Fan). Aber schon mal tiefsten Respekt für die Leistung bis hier hin. |
|
|
|
|
|
#24 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
![]() Zitat:
Ich eigentlich auch nicht, aber die Five-Stars ist ja keine VVK und passt zudem sehr gut zu der schlanken Linie, finde ich. |
||
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 666
|
sehr geiles Konzept und top Ausführung!Bin auch mal auf die Gimbelfront gespannt... finde die eigentlich nicht so dolle, lass mich aber gerne überzeugen |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Testerix das kannst Du schon machen, denn mit Deiner Lackung hast Du die Messlatte ziemlich hoch gehängt. Da muss ich echt voll on die Trickkiste greifen und was abgefahrenes zaubern
Ist schön zu sehen, dass Du meine Anfangsidee echt geil zu Ende gebracht hast. Nochmals meinen Respect.
|
|
|
|
#27 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
|
finde auch das es Klasse aussieht.
Der Lack erinnert mich irgendwie an eine Bowling-Kugel, aber sieht klasse aus. Neidisch bin ich auf die Lackierkabine so was will ich auch...
|
|
|
#28 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Alter Falter, das Ding ist aber mal wirklich geil!
Hut ab! ![]() ...und ja, so ne Lackierkabine wär schon was feines... *habenwill*
|
|
|
|
#29 |
|
Stammtisch München
|
Respect, super Leistung!
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ob man bei der GS eine Langschwinge wirklich braucht sei mal dahingestellt, aber die Lackierung ist schon nicht übel
Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#31 | |||
|
Benutzer
|
Zitat:
Kabine ist Eigenbau. nicht perfekt, aber für mich OK. Zitat:
Nö, kann mir auch nicht vorstellen dass die jemand braucht. Ich ja auch nicht, aber wollen Zitat:
Finde es aber echt toll dass die GS so gut ankommt. Hätte ich nicht gedacht. Ist ja bei alle Bikes hier so, dass sich jeder Gedanken macht und seine Ideen je nach Können und zur Verfügung stehenden Mitteln versucht umzusetzen, eben jeder auf SEINE Art. Ist ja immer alles eine Geschmacksache. Und mit gefällt meine eben selbst echt gut, und das ist ja auch die Hauptsache, denn dafür sind Hobbys ja da. ![]() Dankeschön für die positiven Meinungen ![]() ![]()
|
|||
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
die Farbe ist wirklich cool! Das Heck finde ich sehr schick! Musst du den Rahmen noch kürzen oder kann der so bleiben? Bis jetzt sehr toll! Lg |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Benutzer
|
So, hier die versprochenen Fotos, Bike ist vorerst mal fertig. Leider ist hier heute das Wetter beschissen, daher nur Garagenbilder
Irgendwann will ich noch ein Bisschen was ändern, wie z.B. andere Spiegel und Rastenanlage, sowie die Felgen. Evtl. den Stern matt nachlackieren und die Ränder nochmal schön aufpolieren, oder doch was mit Farbe, naja, mal sehen............ |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also die Farbkombi an dem Bike ist echt der Hammer.
Ich persönlich hätte sie ohne Verkleidung vermutlich noch besser gefunden. Es gab hier die Idee die Lampe der 500F an eine E zu bauen. Mit deinem Spachtel und Lackier-Geschick könnte das echt groß werden! (So als Idee für das zweite Bike... )Und wenn hinten schon das Rücklicht in Originalform, hätte ich vermutlich das dunkle LED-Rücklicht verbaut (aber vielleicht wird das ja irgendwann noch anders?) Ansonsten chapeau!!! ![]()
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Heck und Lack sind klasse geworden.
Ich würde mir wünschen das das Fahrwerk noch ca. 6cm tiefer gelegt wird. Dann wird's richtig Drag-Style. |
|
|
|
|
|
#37 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Naja, wenn Du diese Lampe meinst: die gefällt mir nicht so, aber wer weis, manchmal muss man sich erst an etwas gewöhnen Ah, eben erst gesehen, fürs 2. Bike, Original Rücklicht sollte es schon sein. Wollt auch erst die getönte. Passt gut zu den Blinkern. War mir aber zu teuer. Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#38 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Sehr schön geworden, Respekt.
|
|
|
#39 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Kann mich nur wiederholen, hammergeil!
![]()
|
|
|
|
#40 |
|
Stammtisch München
|
Sehr saubere Arbeit!
Mir persönlich gefallen nur 2 Kleinigkeiten nicht: Die zu bullige Maske für das schmale, gestreckte Bike, und das Rücklicht... Da hätte was geschwungenes (Monsterstyle?) besser gepasst, denn das Heckbürzel is super geworden. Über Sinn und Unsinn eines Umbaus braucht man sowieso nicht streiten... ![]() Aber nochmal: Klasse Arbeit! ![]() ![]()
|
|
|
#41 |
|
Gast
|
Gefällt!
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
verträgt sich der Kennzeichenhalter beim Einfedern mit dem Hinterrad?
|
|
|
|
|
|
#43 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Naja, die Maske gefällt mir so eigentlich. Aber was das Rücklicht betrifft gebe ich Dir recht. Das hatte ich halt, wird aber geändert. Aber jetzt steht vorrangig erstmal der TÜV und bisschen fahren auf dem Plan Ja passt, die gucken sich nur an, ohne anfassen
|
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus,
So die GS steht LIVE vor mir und da wirkt Sie erst richtig. Klasse gemacht und Hammer Lackung. Da freut sich der TÜV Prüfer bestimmt. Geb Bescheid wenn Sie fertig ist.
|
|
|
|
#45 |
|
Benutzer
|
Jetzt aber gut, werd ja rot
Aber DANKE! Ist ja doch immer eine Geschmacksache....... |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 666
|
Ab ans Bobbycar damit!
![]() Tante Edith sagt: Grade erst gesehen... Rheinhessen ist quasi bei mir nebenan. Vielleicht können wir ja mal ne kleine Ausfahrt machen, würde das Mopped gerne mal live sehen. Geändert von Gacko (26.09.2015 um 16:25:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
#48 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Können uns gern mal treffen. Bike ist nur gerade weg bez. Tüv.... |
|
|
|
|
|
|
#49 |
|
Benutzer
|
so, heute Bike wieder mit TÜV abgeholt, danke Jim.
Habe gleich mal noch Eure Anmerkungen aufgegriffen: Das Rücklicht geändert, und die hinteren Blinker versetzt. Gefällt mir auch besser |
|
|
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus,
Kommt echt besser mit dem Rücklicht. Blinker auch besser so. Dann viel Spaß auf der Piste ![]() ![]() ![]()
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|