![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 97
Kilometer: 25600
|
Hallo zusammen,
meine GS (Baujahr 1997) habe ich mir im Oktober mit 20200 km gekauft und zusammen sind wir nun schon 6000 km gefahren. Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Eigentlich heißt, dass sie mich teilweise fast wahnsinnig macht. Ich erläutere einmal kurz unseren Werdegang: Anfangs nahm sie echt schlecht Gas. Beim Kolonnefahren kam ich mir schon wie ein Depp vor weil ich den Anschluss an der Ampel nicht halten konnte. Also im Dezember den Vergaser reinigen lassen inklusive Inspektion. War dann soweit ok. An der Ampel zog sie dann wieder wie Schmidts Katze und ich war happy. Nach ein paar Wochen ging es dann wieder los. Ständig ging sie an der Ampel oder beim Anfahren aus weil die Leerlaufdrehzahl zu niedrig war. Sie war bereits warm gefahren, also keinen Choke mehr. Ich musste die Drehzahl immer mit dem Gas hochhalten, damit sie nicht ausgeht. Also wieder in die Werkstatt. Der Vergaser war es wohl wieder... Er hat mir dann gezeigt, wie ich den einstellen kann. Bei der nächsten Ausfahrt wieder das Gleiche. Zieht schlecht an etc. Alle Männer Drumherum haben an den Schräubchen gedreht, jeder wusste was aber letztendlich war das Ergebnis eher mau. Also wieder in die Werkstatt. Nun habe ich einen Benzinfilter vor dem Vergaser eingebaut bekommen. Falls Schmodder im Tank ist. Ist halt nicht mehr der Jüngste. Soweit sollte also der Vergaser verschont bleiben. Irgendwann hatte ich sogar einen Tag nach der Werkstatt Probleme, da war es ganz schlimm. Aber da hatten die was vermurkst eingebaut, das habe ich dann kostenlos repariert bekommen. Es lief eine Weile und nun ruckelt und zuckelt sie wieder wie ein bockiges Pony. Hauptsächlich in niedrigen Geschwindigkeiten. Niedrig wäre jetzt alles unter 60 kmh. Also im Stadtverkehr. Gestern ist sie mir sogar auf der B5 beim Beschleunigen einfach ausgegangen. Beschleunigen konnte ich ab 80 nicht mehr. Hab geschaltet, gemacht, getan, Blinker gesetzt, rechts ran. Auf Reserve geschaltet, Choke wieder an und zur nächsten Tanke (bin erst 2 km warm gefahren). Zweimal war bei mir nun nach wenigen Kilometern der Tank leer (160 und 130). Benzinverbrauch ist bei mir von 4,2 l bis 7,9 l auch alles dabei. Ich bin langsam echt am Verzweifeln. Ich kann nicht jeden Monat einmal in die Werkstatt fahren. Ständig hab ich bei jeder Fahrt im Hinterkopf "hoffentlich hält sie durch". Jedes Ruckeln lässt mich innerlich zusammenzucken. Und momentan ist es halt echt bescheiden. Alles über 60 kmh funktioniert klasse. 500 km nach Hessen fährt sie wie ein Kätzchen. 140 km sind kein Problem. Da zieht sie 1A. Aber in der Stadt halt... Ich versuche nun schon mit hoher Drehzahl zu fahren. Es kann ja auch nicht sein, dass ich so ne unruhige Gashand habe, dass es deswegen ruckelt. Und nur über 60 fahren geht irgendwie auch schlecht. Eigentlich wollte ich ihr zu Weihnachten eine neue Lackierung spendieren. Aber so lange sie nicht rund läuft, stecke ich da nix in die Optik. Mein letzter Versuch ist ein Werkstattwechsel. Da bringe ich sie am Dienstag hin. So, nun habe ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben. Gestern war ich im Harz und voll genervt. Ich würde sie am liebsten manchmal in den Graben kicken. Vielleicht kenn ja hier jemand das Problem oder hat eine Idee. Ansonsten bin ich vielleicht nächste Woche schlauer. Ich will doch nur entspannt fahren. Das geht aber so nicht. Danke fürs Lesen meines langen Textes. ![]() Herzliche Grüße Marie |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Komm am Sonntag vormittag nach Strausberg, dann schauen wir uns mal deine Vergaser an.
Sind da eh am Schrauben, da geht das mit vielen Händen alles hoffentlich schneller. Zur Not habe ich auch noch ein paar Vergaser da.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Das ist total nett. Dann komme ich gern mal vorbeigeruckelt. Über den Berliner Ring passt es ja, da kann ich über 60 fahren
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
In welchem Gang und mit welcher Drehzahl fährst du denn die 60?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
|
Gute Anmerkung, unter 3000-4000 Upm mag die GS plötzliches Gasaufreißen scheinbar garnicht. Da bockt meine auch wie ne Ziege.
Wenn man das Gas entschlossen aber seidenweich aufdreht passiert es nicht.....SWM meinte, das wäre wohl relativ normal. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für den Hinweis. Ich hab zwar schon ein bisschen drauf geachtet wie hoch die Drehzahl ist und so, aber genauer kann ich das morgen sagen. Heute konnte ich nicht fahren weil ich nach den 600 km gestern nun Knieschmerzen habe. Ich meine jedenfalls dass ich 60 im dritten Gang fahre.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Für niedertouriges Fahren hat die GS zu wenig Drehmoment. Der Motor ist kurzhubig, für höhere Drehzahlen ausgelegt.
Wie Knoz schon richtig bemerkt hat, geht es mit langsamen Gasgeben besser. Rollen geht mit 3000 U/min, Beschleunigen in hohen Gängen nicht. Ich würde den Tank mal nachgucken, eventuell leer laufen lassen und spülen. Vll. ist etwas Wasser oder Dreck drin.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Dann schaue mich morgen mal wegen der Drehzahlen. Will jetzt nix falsches schreiben.
Ich habe neulich mal so nen Reiniger in den Tank gekippt und tanke mindestens 95er, wenn vorhanden auch höher. Aber wenn ihr schreibt, dass es "normal" ist. Vielleicht bin ich zu ruppig? Kann ja alles sein. Ich gucke morgen (auch mal waschen gehen) und sammle weitere Infos zur genaueren Auswertung. Vielleicht finden wir am Sonntag was raus. Wäre klasse. Vielleicht mache ich mir auch zu viel Panik. Aber es ist schon nervig, immer im Hinterkopf die Angst zu haben, dass mir die Karre stehenbleibt. Vor allem auf langen Touren. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn 60 im dritten stimmt - das sind schon fahrbare Drehzahlen deutlich über 3000, ich schätze mal um die 5000. Das sollte eigentlich problemlos funktionieren.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Dauerhaft versuche ich definitiv so zwischen 5000 und 7000 zu fahren. Denke mir, nicht umsonst hab ich zum roten Bereich so viel Luft. Also ausfahren.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
|
Wurden bei den letzten zwei Werkstattterminen auch die Vergaser wieder gereinigt?
Das ganze klingt, als hätte sich Schmodder aus dem Tank in die Düsen gesetzt. Am besten ausbauen (/ lassen), durchblasen und wieder einbauen. Dabei auch gleich auf die Nadelventile & auf die Membran oben schauen. Meine GS zieht eigentlich ab so 3000 rpm schön hoch, auch im 6. Gang. Darunter geht praktisch gar nichts, und man sollte das auch nicht allzu oft machen. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Ziehen tut sie ja.
Meinst du trotz Filter kommt der Schmodder an die Düsen? Ich dachte eigentlich, das wäre damit mal erledigt. Da ich sie im Winter lackieren wollte, würde sich das mit der Tankreinigung dann anbieten. Und machen lassen. Ich krieg doch sowas nicht hin
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Also zweimal wurde er mindestens gereinigt. Wir hatten schon die Vermutung, dass die geschludert haben.
Menno, und ich wollte eigentlich nur Motorrad fahren
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
Schau dir mal den Tank innen an. Ich vermute, dass feiner Schmodder im Tank dir den gereinigten Vergaser sofort wieder zusetzt. Das hatte ich bei meinem Sohn seiner Bandit schon mal so. Lasse mal die Schwimmerkammmern in ein Gefäß ab und schau dir die Suppe mal an, vermutlich ist das nicht sauber. Vielleicht kann man den Tank spülen, oder neu innen versiegeln, oder ganz neuer Tank?! |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Äh ja...
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Eine Adresse zur Tankversiegelung müsste ich noch irgendwo finden (mal sehen, ob die das noch machen), kostet bei denen wohl nicht mal 100,- €
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Das ist nett von dir. Kann ich ja in Erwägung ziehen.
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
|
Schon mal in den Tank geleuchtet?
Meistens rostet er auch dort, wo man es sieht. Erinnere mich mal daran am Sonntag gleich ne Probefahrt zu machen.
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
Oh ja, bitte fahre mal damit. Das wäre toll.
Also eben bin ich nochmal ne kleine Runde gefahren und die ruckelt wieder wie blöde. Hab schon gedacht Benzin ist wieder alle und auf Reserve geschaltet, aber ruckelt noch immer.. Also ab 40 kmh und 5000 schalte ich in den dritten. Ab 60 dann in den vierten. Sie ruckelt ja nicht nur beim Gasgeben sondern auch beim halten. Die Leute müssen ja denken "ey wie fährt die denn". Natürlich noch peinlicher wenn man dann nen Motorradfahrer hinter sich hat. Ich kriege echt noch die Krise. Bin aber voller Hoffnung, dass ihr helfen könnt. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
Direkt reingeleuchtet hab ich noch nicht.
Ach so, manchmal gibt es auch nen kleinen Knall, also so ein Puff. Wäre vielleicht wichtig zu wissen. Ist aber eher selten. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 38500
|
sie läuft zu fett.
Ich verfolge diesen Thread weiter, bin auf das Ergebnis gespannt. ![]() Ihr bekommt das schon hin |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 100Mm+
|
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Neuer Benutzer
|
Also fragt nicht nach Sonnenschein.... Ich bin zur Spinnerbrücke gefahren und auf dem Weg hierher wieder nur geruckel und kein Anziehen. Schlimmer als heute Mittag. Auf der Avus ging es dann.
Ich freue mich auf Sonntag, echt. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
|
Ich setze auf zu mager weil Vergaser dreckig.
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Neuer Benutzer
|
Ihr seid lustig.
Vorhin hab ich noch ne andere Meinung gehört. Zündkerzen evtl? Ist ja nicht so, als würde ich meine Umwelt nicht mit dem Thema nerven... |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Heut ist Sonntag
Die Verpuffung lässt drauf schliessen, dass einer der Gaser zuviel Benzin durchlässt. Das Ruckeln kann auch auf ein zu fettes Benzin/Luft-Gemisch schliessen. Irgendwann verbrennt das Gemisch nicht mehr und ein Zylinder fällt aus. ich bleibe gespannt... |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Neuer Benutzer
|
1.000 Dank für die Hilfe heute bei meinem Bike!!! Ich bin mit einem fetten Grinsen nach Hause gefahren
Sie fährt, nix ruckelt, bremsen tut sie nun auch erste Sahne (wusste gar nicht, dass eine Hinterradbremse so gut funktionieren kann). Ich bin so happy. Ich hoffe, dass ihr noch rechtzeitig fertig werden konntet mit dem anderen Bike. Das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern: Stahlflexleitungen, Dingsbumse einstellen (ich habe mir nicht gemerkt wie die heißen, Ventile...), Tank entkeimen, Ölwechsel. Hab ich was vergessen? Naja, und die Entscheidung ob Folieren oder Lackieren. Was war nun das Problem? Es waren die Schwimmernadelventile die hinüber waren? Ist das richtig? Und letztendlich lief sie zu fett? Oh man, ich Laie versuche mich gerade an Fachbegriffen. Bitte korrigiert mich, wenn ich Quatsch schreibe. Und die eine Zündkerze war echt echt schwarz. Aber mit viel Geduld haben wir alles hinbekommen. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Danke nochmal! |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
na sag ich doch!
![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Hallo Marie,
wir haben noch ca. bis um 20:30 geschraubt und dann noch alles aufgeräumt und 22 Uhr bin ich dann auch nach Hause geritten und das Wetter war zum Glück trocken. Wir haben soweit alles gemacht was wir uns vorgenommen hatten aber es war zum Ende hin schon etwas mühselig Ich freue mich das da dein Problem behoben ist und du wieder entspannt fahren kannst. Allzeit Gute Fahrt und bis zum nächsten mal .@Saugwurmmensch und @J*****: Vielen Dank für eure Hilfe @Post unter mir: Ich wollte nicht so dick auftragen Geändert von Vinz-Georg (30.05.2016 um 12:53:42 Uhr) |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, waren nur die Schwimmernadelventile.
Hätte die Werkstatt sehen müssen (reinigen und zusammenbauen ohne die Teile zu checken? tztztz). @vinz: "mühselig" ist untertrieben ^^
|
|
|
#32 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja mensch, ihr wart echt tapfer... Schade nur wegen deiner Bremsscheibe
|
|