gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Umbaustories

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2016, 13:13:51   #1
Zobby
Erfahrener Benutzer

Standard OHL Moto - GS500E

Mahlzeit.

Vor ca. 1 Jahr habe ich eine GS500E sehr günstig in einem optisch nicht sehr guten Zustand erworben. Das Mopped ist für den Sohnemann. Jetzt wo er kurz vorm Führerschein steht merkt er dass er mal was machen könnte. Na ja..besser spät als nie.

Baujahr habe ich jetzt nicht im Kopf. Das Mopped hatte 2 Besitzer und 34 tkm auf der Uhr. Wenn man den Dreck und den Rost am Rahmen, der nicht wirklich dramatisch ist, mal ausblendet, ist das Mopped eine gute Basis für einen Umbau.

Beim mattschwarz lackierten Tank dachte ich der wäre von außen rostig. Dabei sind das alles Rostlöcher die von Innen kommen. Maximal noch als Gießkanne zu gebrauchen. Die Bremsen vorne sind auch total fest und gammelig. Da gehe ich erst gar nicht mehr mit dem Lappen ran. Die Gabel hat teils so starke Rostpickel dass man neue Standrohre reinmachen müsste.

Der Motor ist optisch noch in recht gutem Zustand. Mal vom kleinen Seitendeckel der Zündung abgesehen.

Was ist geplant:

- Motor Ventile checken / einstellen lassen

- Rahmen schleifen und neu Lackieren.

- originale Gabel raus und die einer TZR125R 4dl rein. Habe schonmal grob angehalten. Das obere LKL der GS passt genau. Unten muss ich noch prüfen. Da muss aber eine Scheibe drunter, damit die Brücke etwas runterkommt. Eventuell müsste ich oben das Gewinde und den Lagersitz nochmal etwas weiter runter drehen lassen. Aber mal schaun. Auf jeden Fall sollte das nciht kompliziert werden. Die hat eine Brembo 4 Kolbenzange die z.B. auch von KTM verwendet wurde und eine 320er Scheibe. Da muss ich mal schauen ob ich das originale Rad und Bremsscheibe nehme. Könnte passen. Müssten nur einfach andere Radlager rein, mit größerem ID. Falls das nicht passt, kommt die 3"-Felge einer TZR125 4fl rein. Ist ebenso 3" und die passt da rein. Geplant ist da ein 110er Reifen.

- Federbein. Originales ist hinüber. Habe aber schon nach einigen Recherchen hier das Federbein der R6 (RJ15 wars glaube ich; wechsel ist hier beschrieben) gekauft. Ob ich den Tausch dem TÜV jetzt sage weis ich noch nicht.

- Schwinge und Hinterrad: tja... da bin ich mir noch unschlüssig. Der Wechsel zu dem Federbein geht ja recht einfach mit der originalen Schwinge und ich meine auch dass das so passen würde. Die Felge hatte ich noch im Keller. Ist eine 4,5" Bandit 600 - Felge meine ich. Habe einfach den KR-Träger von der GS auf diese Felge gepackt (gleiches System). Eine Bremsscheibe habe ich noch nicht, aber rechts scheint das (mit geändertem Bremsanker) und originaler Zange zu funktionieren. Links sind das noch ca. 3 mm bis an die Schwinge. Müsste zu machen sein denke ich. Auf der Felge sieht man einen 160er Reifen. Ist auch so geplant. Da passt die Kette mit der alten Flucht vorne über den Schleifer fast genau in die alte Position. Vermutlich kann das Thema mit untlegen von Ritzel (alternativ Versatzritzel - ER6 glaube ich wurde hier schon beschrieben) und Kettenrad erledigt werden. Platz von Reifen zur Schwinge ist ausreichend.

Als alternative hätte ich noch die Schwinge einer TZR125RR/SZR660 und einer RGV (Banane). Aber eigentlich habe ich keinen Bock auf einen Schwingenumbau. Auch nicht auf Bandit-Schwinge. Wenns so passt und die originale neuen Lack hat, dann ist es doch ok meine ich.

- Tank: Da haben wir aus dem Forum bereits einen F-Tank besorgt. Außen ist der noch Top (in Blau), allerdings wurde wohl versucht zu Reinigen oder was weis ich. Jedenfalls habe ich beim Reinigen dann feststellen müssen, dass im Umkreis von 10 cm um den Benzinhahn deutliche Löcher drin sind. Habe ihn jetzt mal zum entrosten und versiegeln gegeben. Der der das macht flickt diese Tanks auch wenns noch geht. Ich bin recht zuversichtlich dass das noch geht. Dann wäre der Preis des Tanks noch rund 150-200 Euro unter einem Neuteil.

- Auspuff: beim Kauf war schon eine Nexxus - Anlage dran. Die kommt auch wieder drauf. So eine hier.
https://www.youtube.com/watch?v=duJk5reGx3g
https://www.youtube.com/watch?v=4eMGNolMuEU allerdings scheinen bei uns die originalen Krümmer dran zu sein.

Heck: da sind wir noch unschlüssig. Soll weiterhin ein 2-Sitzer bleiben. Aber was schmuckes, zum F-Tank passendes. Der bleibt im originalen Lack. Diese Woche gehe ich mal noch zum TÜV und frage was der zum Umbau und einer evtl. Änderung des Heckrahmens sagen würde. Mal sehen was dabei rauskommt.

Ölkühler: Ich mache einen dran. Ob man ihn braucht oder nicht. Egal. Auf Grund der Erfahrung mit anderen Luftgekühlten kanns jedenfalls nix schaden. Ohne Thermostat. Wie kommt später im Detail.

Am Sa haben wir angefangen. Alles mal komplett gestrippt.
Dann wollten wir den Motor ausbauen. Die Bolzen gingen alle wunderbar raus, bis auf den vordersten. Das scheint es öfters an dem Motor zu geben wie ich hier lesen konnte. Irgendwann habe ichs auf gegeben und den Kameraden durchgeflext.
Allerdings auch jetzt ist er nicht dazu zu bewegen die Bohrung zu verlassen. Dafür musste ich feststellen, dass die eine Bohrung oben und unten einen Riss hat. Entweder war das vorher schon und wurde beim Ausbauversuch schlimmer oder vielleicht haben wirs auch versaubeutelt. Unter dem Motor war ein Wagenheber. Der hing da nicht wirklich frei drin. Letztenendes auch egal. Jetzt werde ich versuchen den Bolzen in der Mitte zu trennen und außen evtl. eine Mutter aufschweißen....und hoffen, dass der Bolzen dann raus geht.

Den Riss lasse ich Schweißen. Da bin ich recht sicher dass das funktioniert. Nur bin ich mir nicht so sicher ob das im montierten Zustand gut tut. Habe ein wenig Angst um die Gehäusedichtung, die von der Schweißstelle nicht weit weg ist. Alternativ müsste ich ja bis aufs Getriebe vermutlich den ganzen Motor auseinanderbauen, um das Gehäuseoberteil ohne Anbauteile Schweißen zu können. Was meint Ihr dazu ? Erfahrungen ?

Dann wollte ich den Drehzahlmesserantrieb abziehen. Allerdings war der auch festgegammelt. Dabei ist dann das ganze Schließding abgebrochen. War nur durch Ausbohren zu entfernen. Egal. Kommt eh zu und ein elektronischer DZM dran.

Wenn jemand Erfahrung zum Schweißen hat oder eine konstruktive Einschätzung hat, dann her damit.

Gruß
Zobby
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160806_143515.jpg
Hits:	983
Größe:	68,6 KB
ID:	25207   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160807_225102.jpg
Hits:	1031
Größe:	72,3 KB
ID:	25208   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160807_225150.jpg
Hits:	1054
Größe:	73,1 KB
ID:	25209   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160806_224400.jpg
Hits:	969
Größe:	34,6 KB
ID:	25210   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160806_224507.jpg
Hits:	992
Größe:	40,2 KB
ID:	25211  

Zobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 13:27:48   #2
Zobby
Erfahrener Benutzer

Standard

Mal noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand sozusagen.
Und der 4,5"-Felge in der Original-Schwinge.

Den kleinen Seitendeckel rechts werde ich wohl durch ein Carbon-Teil ersetzen.

Name:	20160806_143502.jpg
Hits:	973
Größe:	74,2 KB
ID:	25212   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160806_223323.jpg
Hits:	992
Größe:	92,4 KB
ID:	25213   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160806_223349.jpg
Hits:	920
Größe:	91,8 KB
ID:	25214   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160806_223420.jpg
Hits:	957
Größe:	79,1 KB
ID:	25215   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160806_223439.jpg
Hits:	955
Größe:	86,1 KB
ID:	25216  

Name:	IMG_20160807_225840.jpg
Hits:	977
Größe:	72,3 KB
ID:	25217   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160807_225905.jpg
Hits:	1021
Größe:	76,3 KB
ID:	25218   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20160807-WA0002.jpeg
Hits:	956
Größe:	94,8 KB
ID:	25219  
Alt 08.08.2016, 16:22:56   #3
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Darf man fragen wie günstig "sehr günstig" ist?
Mehr als ein Kasten Bier?
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 16:36:47   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

TZR-Gabel ist doch viel zu lasch für die pummelige GS...selbst wenn du irgendwoher passend starke Federn bekommst, bleibt die Dämpfung hinterher.
Sieht vielleicht schick aus, wird aber mindestens genauso schaukeln wie original. Also technisch eher ein Downgrade (die TZR hat vermutlich nichtmal irgendwelche Verstellmöglichkeiten (Vorspannung, Dämpfung)).

Der Nexxus ist der schlechteste Auspuff für die GS.
Verchromter Stahl (jeder Kratzer = Rost) mit sehr schwachem Sound.

Der Motor hält evtl. noch mehr Überraschungen parat.
Hol dir doch einen ollen gebrauchten und nimm dessen Gehäusehälfte.
Dann ein Mal alles kontrollieren und ggfs. erneuern und du weißt woran du bist für die nächsten zichtausend Kilometer.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 19:30:45   #5
Thom
Gast

Standard

Wenn du möchtest, dass dein Sohn Spaß am Motorradfahren bekommt und behält, hol was vernünftiges. Und ADAC-Mitgliedskarte nicht vergessen!
Alt 08.08.2016, 22:32:21   #6
Zobby
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß gar nicht wo Euer Problem ist ?
Der Motor hat unter 40tkm. Ist ja gerade mal richtig eingefahren.
Ich kaufe lieber sowas und mache ihn auf oder lass ihn auf machen. Dann weiß ich danach was ich habe.
Die Gabel selbst kenne ich. So arg schlecht ist sie nicht. Ja, nicht einstellbar, aber mit so wie es aussieht wenig Aufwand einzubauen. Und die liegt eh schon da. Wird man ein wenig abstimmen können aber ich bin da recht zuversichtlich. Wir werden es sehen. Seit doch froh dass ich es ausprobiere...ihr habt ja dann auch was davon.
Außerdem wird oft nur an der Gabel rumgemeckert und rumgebastelt und hinten drin ist irgendein Federbeingelumpe. Macht man das ordentlich , dann ändern die Fuhre auch ihr Verhalten an der Front. Also warten wir mal ab.

Wahrscheinlich kommt der Motor auf. Dann kann man es ohne Gefahr Schweißen und im Motor stecken keine weitere Überraschungen.

Das mit der Nexxus ist mir fürs erste egal. Kann man immer noch umstecken. Verchromter Stahl ist doch nichts außergewöhnliches. In meiner Garage steht ein Moped mit 2 ESD aus verchromten Stahl. Bj. 81 und immer noch auf Hochglanz zu bringen.
Alt 09.08.2016, 04:56:33   #7
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich bin gespannt, was da am Ende bei rum kommt.
Bei Stahl gibt es aber solchen und solchen und bei deinem 81er Mopped wird der Stahl qualitativ deutlich besser sein als der vom Nexxus.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 06:02:09   #8
Zobby
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß gar nicht was ihr jetzt auf der Nexxus rumhackt. Hattest du eine dass du weißt wie schlecht die Qualität ist ? Ich kann nur sagen dass das Moped einige Zeit auf der Wiese unter einer Plane verbracht hat. An Stahl wurde da einiges mehr oder weniger rostig. Die Nexxus hat aber nix. Und selbst wenn, dann Nacht es auch nix. Darum muss man sich doch jetzt wirklich keine Sorgen machen und sich dem mal annehmen wenn die Fuhre läuft.
Alt 09.08.2016, 06:30:29   #9
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

kurze Frage zwischen rein....
Bist du der Bastler oder ist es dein Sohn?

wenn er nicht der Bastler ist dann wird er an der Maschine auch nur wenig Freude haben...
Du weist sicher selbst, das die Arbeit bei so nem Umbau / Aufbau nie so wirklich aufhört und gerade mit ner GS sollte man Freude am Basteln haben... die will immer Aufmerksamkeit...
Das geht manchem Einsteiger der einfach nur Fahren will schnell aufn Geist....
Alt 09.08.2016, 07:35:01   #10
Zobby
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
kurze Frage zwischen rein....
Bist du der Bastler oder ist es dein Sohn?

wenn er nicht der Bastler ist dann wird er an der Maschine auch nur wenig Freude haben.....
Das hast Du Recht und das ist auch schon so meine Einstellung. Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder hat man das Geld um sich sein "Traummotorrad" zu kaufen oder man holt sich was günstiges und hübscht es nach eigener Couleur auf und macht es technisch fit. Letzteres ist auch nicht günstig bis man fertig ist, aber wenn ich eine CB500, die nach meinem Geschmack grottenhässlich ist, mit viel KM für 1500 Euro kaufe, bedeutet das ja nicht dass alles gut ist. Wartung und schlechtestenfalls Instandsetzung in der Werkstatt kommen dann dazu.
Ich könnte ihm ja alles machen. Aber wie Du schreibst. Er soll wissen was es heist erstmal den ganzen Dreck abzumachen und so ein Mopped eben herzurichten. Deswegen steht die ja auch schon fast ein Jahr bei uns. Macht er nix, passiert nix. Natürlich helfe ich ihm.

A propos helfen. Der rechte Motordeckel hat einer vor mir mit Flüssigdichtung wirklich sehr gut abgedichtet. Ich bekomme das Ding nicht runtergezogen. Bevor ich jetzt 2 8er Gewinde zum Abdrücken in die Befestigungsbohrungen schneide: gibt es an der GS vielleicht da etwas vorgesehenes ? im Suzuki WHB konnte ich nichts finden.

Gruß
Alt 09.08.2016, 08:44:01   #11
Zobby
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung gefunden. http://forum.gs-500.de/showthread.ph...upplungsdeckel
Komisch...dass ich das im WHB nicht gefunden habe. Da muss ich nochmal nachschauen.

Hätte ich meine 7er-Stecknuss gefunden wäre ich wohl fertig
Alt 09.08.2016, 09:18:01   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Doch, das steht in jedem WHB. Vermutlich chronologisch zum Motordeckelausbau.

Hatte mal ne Nexxus-Anlage...da war das beste noch die Edelstahlkrümmer. Aber auch die waren von so minderer Qualität, dass die schnell anfangen zu rosten.
Wenn der Topf noch keinen Kratzer hat, mag das ne Weile gehen.
Ist nur schade, dass der außer einer lediglich anderen Optik keinen Vorteil zum Serienauspuff hat.

Klar bekommt man die Gabel vergleichsweise einfach in die GS...wie so viele Gabeln.
Lenkanschlag ist oft ein Problem, Lenkschloss auch gern.
Mit Distanzen unterm unteren LKL machst du dir nur bedingt Freude. Dann lieber das Gewinde am Joch weiter schneiden und dann oben kürzen (macht auch weniger Aufwand beim Lenkanschlag).
Viele pressen das Joch auch um (GS-Joch wird dann verbaut). Das finde ich aber keine schöne Lösung mit der ollen Steuerkopfhutmutter. Zu "oldschool"...

Vegleiche mal die fahrfertigen Gewichte von der 125er und der GS...dazu wirst du hinten sicherlich nicht tiefer gehen sondern für mehr Dynamik eher höher. Damit hast du dann quasi noch mehr Gewicht auf dem Vorderrad und damit auf der zart befederten Gabel...
USD um jeden Preis mit so vielen Abstrichen? Ist das den Aufwand wert (auch wenn der vllt eher klein ist)?
Auch sind die originalen Stummel vielleicht eine Nummer zu tief für die GS. Aber bei 50 mm Klemmung gibts ja hohe Stummel im Zubehör oder von anderen Serienbikes.

So wie zB die Schwinge aussieht: willst du Rahmen, Schwinge und Co noch irgendwie rundum behandeln? nicht, dass dir der Rost von innen zügig wieder nach außen durchbricht.

Du solltest nicht den Motor tauschen sondern nur die untere Hälfte.
Wenn du keinen patenten Schweißer an der Hand hast wird das sonst vielleicht in die Hose gehen.

Alt 09.08.2016, 09:26:14   #13
fw2842
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fw2842

Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
Standard

Hier will dir ja auch keiner was böses, sondernnur heöfen das dein Sohn dann auch Spaß am fahren hat und mit einer durchschlagenden gabel wird das ggf. Nicht der fall sein.
fw2842 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 09:32:18   #14
Ne0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ne0n

Baujahr: 1993
Kilometer: ~53000
Standard

@Saugwurmmensch Hat die 4DL nicht eine 41mm-Gabel und die 4FL 39mm?
Wie kommst du da auf 50mm?
Ne0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 09:49:47   #15
Zobby
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ne0n Beitrag anzeigen
@Saugwurmmensch Hat die 4DL nicht eine 41mm-Gabel und die 4FL 39mm?
Wie kommst du da auf 50mm?
Die Standrohre haben 50 mm.

SWM: Du hast schon Recht. Die USD MUSS ist genauso notwendig wie die 180er Schlappen die manche drauf machen.
Ich habe die Gewichte schon verglichen, wills aber dennoch probieren. Der Aufand ist nicht groß und ich habe alles sowieso zu Hause. Bevor ich zum TÜV fahren kann man das ja dann testen und wenns nix ist gleich zurückrudern.

Ewig weit unterlegen will ich das Lager nicht. Max. 5 mm. Der Lenkanschlag bei der GS ist so günstig zu ändern, weil der riesig ist. Man muss noch nichtmal schweißen.

Ich baue das mal ein und dann wird mal probe gefahren.

Der Schweißer den ich habe der ist sehr versiert. Wenn es der nicht kann, dann kanns wohl keiner.

Die Schwinge wird natürllich auch innen entrostet. Sollte der Rost schon zu sehr genagt haben wird die natürlich getauscht. Was ich bisher gesehen habe ist aber nur oberflächlich. Ansonsten fliegt die natürlich. Der Rahmen wird nur abgeschliffen, grundiert und lackiert. Nach meinem ersten Eindruck sollte das ausreichen.

Und nochmal zur Nexxus: ich glaube Dir das alles. Aber hätte ich eine originale Anlage drauf, würde ich die auch lassen. Ich will ja nicht sagen dass die qualitativ hochwertig ist. Aber im Moment einfach kein Muss zum tauschen. Das kann man auch in der nächsten Saison angehen. Besser der Jung vervollständigt erstmal noch seine anständige Sicherheitsausrüstung als dass er jetzt das Geld für eine andere Auspuffanlage ausgibt. Das Moped fährt ja erstmal auch mit der.
Und...vielleicht ist der Krümmer ja auch von Nexxus... der ist nämlich schon relativ rostig

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Doch, das steht in jedem WHB. Vermutlich chronologisch zum Motordeckelausbau.
Dann habe ichs echt überlesen. Schade...hätte ich mir die Sucherei im Forum sparen können.
Alt 09.08.2016, 09:54:42   #16
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Kilometer: 110000
Standard

Zitat:
Zitat von Zobby Beitrag anzeigen
...Besser der Jung vervollständigt erstmal noch seine anständige Sicherheitsausrüstung als dass er jetzt das Geld für eine andere Auspuffanlage ausgibt...
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 09:56:55   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das sind die Tauchrohrdurchmesser der USD-Gabeln.
Vermutlich haben die oben am Standrohr trotzdem beide 50 mm Klemmdurchmesser.

Hatte mal ne SZR Gabel in eine GS verplanzt...die nehmen die TZRler gern zum aufrüsten (einstellbare Druck- und Zugstufe) und die Felge samt Bremsanlage kann wohl übernommen werden (ohne Gewähr...hatte die SZR Felge zur SZR Gabel samt Brücken und das Ensemble auf 320 mm Doppelscheibe aufgerüstet mit RS250 Zangen & Pumpe (Brembo d´oro)).

Edit:
Klar lässt du die Nexxus-Anlage dran. Is nix dolles aber besser als nix

Hab auch noch ein Paar SZR Gabelholme übrig, falls du es dir anders überlegst...sollte dann ja fast plug&play passen, wenn auf TZR umgerüstet wurde ^^

Alt 09.08.2016, 12:54:45   #18
Zobby
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, SZR und TZR 4dl passen. Auch die Felge passt. Allerdings hat die 4dl nur 2, 75 und eine Scheibe. Da kann man dann die Felge der 4fl nehmen. Zangen passen auch. 40er Aufnahme. Nur aufpassen mit Dichtungen. Als ich neue kaufen wollte gab's die nicht mehr beim Stein Diese. Musste die bei KTM kaufen. Die hatten die Zange auch verbaut und noch ETEILE dazu.
Das mit der SZR-GABEL merke ich mir mal.
4dl und SZR wurden auch beide im gleichen Werk in Italien gebaut. Haben auch fast den identischen Rahmen.
Alt 22.08.2016, 10:25:45   #19
Zobby
Erfahrener Benutzer

Standard

Im Moment alles eher schleppend. Aber was mir so einfiel. Als Auspuff müsste ich für den Jung im Grunde ja den originalen drauf machen. Denn nur damit hat die GS ja gem. Brief nicht mehr als die 48 PS die er fahren darf.
Alt 22.08.2016, 10:35:22   #20
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

meine Schwägerin in spee hat auch den Laser dran... der ist aber nicht als "Leistungssteigerung" im Brief und damit legal
Alt 22.08.2016, 10:45:19   #21
Zobby
Erfahrener Benutzer

Standard

Ist der eingetragen ?
Über den Nexxus habe ich keine Unterlagen. Ob man die irgendwo bekommt ? Im I-Net konnte ich auf die Schnelle mal nix finden.
Alt 22.08.2016, 10:49:32   #22
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die zugelassenen (mit E-Nummer für die GS) kannst du allesamt dranpappen und rumfahren. Eintragungsfrei.
Da wird auch nix leistungsgesteigert (schön wär´s).

Alt 22.08.2016, 12:05:56   #23
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

... Der Laser ist eingetragen.
Alt 22.08.2016, 12:40:42   #24
Zobby
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
..
Da wird auch nix leistungsgesteigert (schön wär´s).
Ich hätte gedacht, dass man es so einem Auspuff grundsätzlich unterstellt.
Ist ja noch ein bisschen Zeit.
Alt 22.08.2016, 12:42:49   #25
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Bei der GS eher andersrum.

Es gibt aber Motorräder, die über den Auspuff gedrosselt sind.
Alt 22.08.2016, 12:44:12   #26
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Nope, und selbst wenn würde das dank E-Nummer keinen Einfluss auf die Zulassung/Fahrerlaubnis haben.

Die erste Generation 1200er Bandit konnte man auch mit einem beliebigen Auspuff aus dem Zubehör um ca 20 PS erstarken lassen, ohne mit zB der Versicherung (98 PS Klasse damals) Probleme zu kriegen.
Hängt alles an der E-Nummer. Passt die zum KRAD bist du fein raus ohne irgendein Papier mitführen zu müssen.

Alt 22.08.2016, 12:59:28   #27
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

20 PS nicht ganz allein durch den ESD, aber in Summe mit der Seriensteuung der Bandit (die Serie schon teilweise 110PS hatte) kommt man auf 115 bis teils 125PS nur mit nem Zubehör ESD.
Alt 24.09.2016, 07:21:07   #28
Zobby
Erfahrener Benutzer

Standard

Anarchie !!

Name:	IMG-20160923-WA0007.jpg
Hits:	1058
Größe:	104,7 KB
ID:	25510  
Alt 24.09.2016, 08:08:58   #29
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Schnipp schnapp Rahmen ab
Alt 24.09.2016, 08:49:47   #30
Zobby
Erfahrener Benutzer

Standard

War gestern beim TÜV und habe das mal dort durchgesprochen. Es gibt noch angenehme TÜV Prüfer kann ich sagen, die das mit Handwerklichem Sachverstand angehen. Kein Freibrief für wilde unkoordiniert Schweißorgien, aber in dem Fall machbar.
Dann kann es ja weitergehen.
Alt 24.02.2017, 11:19:52   #31
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Und, wie bzw. ging es überhaupt weiter oder hat dein Filius die Fleppe hingeschmissen?
Alt 28.02.2017, 15:59:09   #32
Zobby
Erfahrener Benutzer

Standard

Jo.. dem Filius ist die Motivation abhanden gekommen. Ich habe zu viel um die Ohren und dafür selbst wenig Motivation gehabt über Winter da weiter zu kommen. Immerhin ist das Motorgehäuse vorne am Halter geschweißt.
So wie ich weiterkomme gibts Infos.
Aber Ihr müsst geduldig sein
Alt 19.09.2017, 05:22:26   #33
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Und?
Alt 19.09.2017, 12:23:27   #34
Zobby
Erfahrener Benutzer

Standard

Das dauert noch...leider...kommt nix ...aber auch gar nix... voran. Ist halt nur Hobby und wird auch so priorisiert...und leider gehöre ich nicht zu denen, denen sonst langweilig ist.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen