![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: --
|
Mahlzeit
Ich möchte in ca 2 Tagen meine Auspuffdichtungen wechseln (Vom Zylinder zum Krümmer). Ich habe schon einige male gehört das die Schrauben gerne mal abbrechen und habe mir deshalb vorgenommen, die Schrauben 1-2 Tage lang mit WD 40 zu behandeln. Aus diesem Grund benötige ich die Maße der Schrauben, kann mir die zufällig jemand durchgeben? Ich möchte die alten Schrauben nämlich gegen neue ersetzen. Kann man vielleicht auch etwas Kupferpaste auf die neuen Schrauben auftragen, so das sie nicht ganz so heftig anrosten oder ist das eher nicht zu empfehlen? Vielen dank schon mal. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Probier doch erstmal, ob die Schrauben überhaupt Widerstand leisten.
Warum willst du die Dichtungen wechseln? Sind M8-Schrauben mit Standardgewinde. Länge weiß ich nicht. Aber vielleicht sind deine ja noch gut, dann brauchst du da nix neues. Besser Keramikpaste benutzen, die hält die Temperatur besser aus.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Weil die Schrauben schon von vorne sehr "Lecker" aussehen...
Wenn ich die Schrauben eh schon austausche, kann man auch gleich die Dichtungen mitmachen Als nächstes werde ich dann noch nachsehen was die Gummi"brücken" vom Ansaugstutzen und vom Luftfilter so machen... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Pinsel doch einfach Rostumwandler drauf. Dann sind die (je nach Rostumwandler) wieder schwarz.
never touch a running system Du wirst dir ziemlich in den Hintern beißen, wenn dir trotz WD40 und Co eine Schraube abreißt obwohl die gar nicht hätten getauscht werden müssen. Ähnliches gilt auch für die Ansaugtutzen. Solange die dicht sind, lass die in Ruhe! Wenns irgendwo Nebenluft zieht, merkst du das sehr schnell und dann ist der Zeitpunkt die zu tauschen. Kümmere dich doch lieber um wichtigere Wartungen. Die lager von Umlenkung und Schwinge erfahren wirklich selten Pflege. Auch ist alle 6000 km Ventilspielkontrolle angesagt. Luftfilter und Kerzen alle 12000, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Bremsscheiben schon mit der Mikrometer-/Bügelmessschraube nachgemessen? Reifenalter? Unter der Ritzelabdeckung darf auch gern mal geputzt werden um das Pfund alten Schmodder nichtmehr durch die Gegend zu fahren. Benzinschläuche und Zündkabel kann man präventiv alle paar Jahre tauschen. Wie steht es um die Rostvorsorge am Rahmen?
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Umlenkung und Schwinge? Ich weiß nicht mal was das ist ...
Woran merkt man denn das die Nebenluft zieht? Ich habe nur etwas Erfahrung mit 2 Takter, da hat man es bemerkt wenn man kein Gas gegeben hat und der Motor "Nachgeschwommen" ist... Das mit dem "Ritzelkasten" ist auch eine gute Idee... So an sich habe ich nichts zu beanstanden was den Lauf des GS Motors betrifft, Springt immer sofort an und läuft auch immer ruhig im Standgas, zieht auch gut (für die 48 PS) durch. Ab und an beim abtouren ploppt es sehr sehr leicht mal aus dem Auspuff, das wars aber auch schon. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Schwinge ist das Teil, wo das Hinterrad drin sitzt. Die Schwinge hat logischerweise Lager und ist über Umlenkhebel mit der Umlenkung und dem Federbein verbunden. Die Umlenkung hat auch Lager, da das ganze immer in Bewegung ist. Diese Lager werden aber bei den meisten seltenst bis nie gewartet, weil man die Teile normalerweise nicht ausbauen muss.
Wenn man einen neuen Kettensatz montiert und ein Clipschloss hat, was bei der GS ausreichend ist, kommt man auch nie in die "Versuchung", das ganze Geraffel mal auseinander zu nehmen. In der Werkstatt wird das auch nie gemacht, weil es keiner bezahlen will. Ich kaufe nur noch Endlosketten, (weil ich a kein Nietwerkzeug habe und b keine Werkstatt kenne, die das mal eben für nen 5er macht. Außerderm muss das Mopped ja auch zu denen kommen) da muss dann alles raus und wird dann gleich ordentlich sauber gemacht und neu und großzügig gefettet. Bei einer Lebensdauer der Kette von ~40.000km und Fahrleistung von 6-8.000km/Jahr ist die Zeit zwischen den Wartungen auch eig viel zu lange. Lenkkopflager gleiches Spiel. Zum eigentlichen Thema: Nebenluft merkt man an langsam abtourendem Motor, unruhigem Leerlauf, beschissener Gasannahme. Prüfen kannst du das mit Bremsenreiniger, Startpilot, Deo..., hauptsache brennbar. Ändert sich die Drehzahl, ist iwo was undicht. Wie SWM schon schrieb, lass die Finger von der Technik, wenn alles sauber läuft
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das stimmt, dann lass ich die alte Dame mal in Frieden
Und das gelegentliche "Ploppen" aus dem Auspuff beim abtouren ist normal? Das macht sie auch fast nur beim Berg ab rollen und natürlich auch nur wenn ein Gang drin ist. (Ca bei 2-3000 Umdrehungen) Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, das Aupuffknallen ist OK.
Im Schiebebetrieb (geschlossene Drosselklappe) ist das Gemisch gern nichtmehr so zündfähig und knallt dann etwas im Auspuff (ist keine echte Fehlzündung).
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielen dank, habe da aber noch eine Frage...
Was sind das für Teile die ich da markiert habe? Für mich ergeben die Teile da keinen Sinn. Und ein Bild von den Krümmerschrauben ist auch bei. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Ding, hinten an den Zylindern mit dem schwarzen Knubbel, ist der automatische Steurkettenspanner.
Die Schraube auf dem Getriebegehäuse hält federbelastet den Leerlaufarretierkolben. Soll bedeuten: Unter der Schraube ist eine Feder, die auf den Leerlaufarretierkolben drückt. Der Leerlaufarretierkolben rastet in die Sperrklinke der Schaltwelle ein. An beiden Teile, dem Steuerkettenspanner und dem Leerlaufarretierkolben, nicht unnötig herumschrauben.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hatte ich nicht vor, mir sind die beiden Teile aber schon öfter ins Auge gefallen und da kam dann immer die Frage auf was das ist...Jetzt weiß ich es, danke
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
![]() the more you know...
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Was so alles in schlauen Büchern nachzulesen ist.
Die Schraube heißt Leerlaufsperrklinkensicherungsschraube.
|
|
|
#14 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und was ist unter der Großen Schwarzen Abdeckung die auf dem Bild auch zu sehen ist?
Gibt es ein Wiki wo alle Teile erklärt werden? Sonst muss ich euch ja andauernd belästigen
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der Anlasser.
Kannst auf zB ronayers.com oder alpha-sports.com die Explosionszeichnungen samt Teilenummern anschauen. Da steht (auf englisch) wie die Teile heißen.
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 15600
|
Zitat:
|
|