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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Moin,
zum Thema "Krümmer lackieren" wurde ja schon einiges geschrieben (z. B. im Fred "Krümmertemperatur"), und die einen sagen "geht", die anderen sagen "geht nicht (dauerhaft)". Fabrikneu sind die aber doch auch lackiert und das hält ein paar 1000 km. Scheint also wohl eine Frage des Lacks und der Verarbeitung desselben zu sein. Welchen Lack mag Suzuki da wohl verwenden? Bzw. welchen frei erhältlichen Lack könnte unsereins verwenden (müsste ohne Grundierung auf Metall haften und bis ca. 1200° C verkraften können - ich hab mal irgendwo gelesen, mit dieser Temperatur kämen die Abgase aus dem Brennraum). Vermutlich geht das in Richtung irgendeiner Keramikbeschichtung... Greetz BW |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.02.2016
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Suche doch mal Richtung VHT Keramiklack
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Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
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#3 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Wenn du ein paar Taler über hast, kaufst du dir am besten einen Edelstahlkrümmer oder gleich ne VA Komplettanlage. Dann hast du Ruhe
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.07.2011
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Bei VHT Produkten ist das ja leider so ne Sache - aufgrund der Gefahrstoffverordnung werden etliche von denen nur noch an Gewerbetreibende abgegeben. Und ich bräuchte drei Lacke - Primer, die eigentliche Farbe und das Coating (Finish)...
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Die letzten rostigen Krümmer hab ich mit einem Graphit-Leinöl-Gemisch behandelt.
Qualmt am Anfang, gibt dann aber einen durchaus brauchbaren Look. Dann gelegentlich einfach mit nem Gemischgetränkten Lappen drüber ums Aufzufrischen.
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Kilometer: 158000
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Dann muss der Hocker aber schon kurz vor Exitus sein
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
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Thom, das "Argment" kommt immer wieder.
Damit werden dann die 50€ Helme zusammen mit Jeans und flipflops gerechtfertigt, die preislich gerade so im finanziellen Rahmen für eine alte GS bleiben. Von Bremsscheibe oder gar Reifen reden wir dann erst gar nicht. Darum: Der Wert der GS mag noch so niedrig erscheinen, es wurden ja auch schon welche verschenkt- das ist aber für NICHTS ein Argument. Ansonsten ist auch jeder Sportauspuff verschwendetes Geld. (Aber der klingt ja geil... Und? Damit hält der Krümmer auch nicht länger!) Definitiv hat der Umbau meiner mehr gekostet, als sie noch wert war. Ich habe noch über 200€ für den Edelstahlkrümmer hingelegt, aber es geht auch günstiger. Das kostet keine 200€ mehr. Wenn ich dran denke, die Abnahme meiner kostete mehr als son Krümmergedöns..... Bucht 06.09. für 186€ BITTE noch vor dem BREXIT bestellen! Geändert von Kay73 (12.09.2017 um 20:20:41 Uhr) |
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.11.2015
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Baujahr: 1993
Kilometer: ~53000
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Zitat:
Ich habe eine gebrauchte Lederkombi und und gebrauchte Stiefel, für zusammen ca. 100-150€. Die kann ich guten Gewissens mit dem Preis der GS rechtfertigen, da ich weiß, dass die gebrauchten Klotten genau so gut schützen, wie neuer Krempel. Kost' halt nur weniger. Solange man günstig, und nicht billig kauft, finde ich das Argument also vollkommen in Ordnung. Nur nicht am falschen Ende sparen.
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Hauptsache fährt. スズキ X 暴走族 Rechtschreibfehler locken Gesindel an. |
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
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#11 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Kilometer: 158000
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Bei mir war es dann so, dass du das Graphitpulver an Händen, Klamotten etc hattest, wenn du den Krümmer berührt hast. War aber eh nach ein paar Regenfahrten weg.
Den Rest davon habe ich noch bei meinen Eltern stehen, wer es also haben möchte...
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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Das Thema mit dem Graphit finde ich interessant
![]() Hat das bei dir länger gehalten, SWM? Mattis, was bedeutet "paar Regenfahrten"? Wenn das eine halbe Saison hält, finde ich das ok
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Herzlich Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands!
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 15600
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Zitat:
nur eben die ersten paar cm nach dem Zylinder blättern wieder ab. aber das es so stark abfärbt beim anfassen kann ich nicht bestätigen.und wer bitte greift ständig an die Krümmer ? |
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#14 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Weiß ich nicht mehr genau, ist schon 6 oder 7 Jahre her. Jedenfalls war es für mich so unbefriedigend, dass ich das nicht nochmal gemacht habe.
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#15 |
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Public-Relations-Manager
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Hatte die Kiste damals verkauft, nachdem ich sie aufgehübscht hab.
Hab die Krümmer vor der Graphitbehandlung allerdings ziemlich gründlich entrostet. Leinöl der Umwelt Zuliebe
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Eine Frage,
ich will meinen Auspuff und Krümmer sandstrahlen, lackieren und pulvern (Habe für den Krümmer Hitzefesten Lack bis 1300°C und für den hässligen Nexus hitzebeständiges Pulver bis 550°C). Habe mal gemessen direkt am Krümmer, ca 550-600 °C wird der heiß. Nun meine Frage, wenn ich den Krümmer/Auspuff demontieren, brauche ich dann zum Montieren neue Dichtringe? |
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#17 |
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Stammtisch Hamburg
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In welchem Lastzustand und wo genau liegen denn die 550-600° an?
Neue Dichtungen brauchst du nicht zwingend.
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Nach dem Warmfahren im stand bei 5000 u min direkt oben am krümmer. Werd ma zu polo fahren und fragen, was das kostet
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#19 |
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Public-Relations-Manager
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Die Dichtungen kann man mehrfach benutzen (hatte meine 10 Jahre in Gebraucht und musste durch die BSM-Anlage für jeden Ölwechsel den Auspuff abbauen).
Wenn die allerdings mal richtig plattgedrückt sind, brauchst du neue. Kosten bei Louis 3€/Stk (10042914). Gibts online auch günstiger. Der Lack wird nicht sonderlich lange halten. Die Vorbehandlung der Krümmer ist wichtig, und dieser ganze Ofenlack-Mist platzt schnell ab wenn man mal durch eine Pfütze fährt. Da ist die Temperatureignung leider kein Garant für Haltbarkeit. Mit der Nexus-Anlage hast du doch Edelstahlkrümmer...nicht die beste Qualität, aber blank bekommt man die eigentlich immer.
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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[img=https://abload.de/thumb/whatsapp-image-2016058aj8l.jpg]
is nich, oder? Sieht jedenfalls nicht so aus |
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#21 |
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Public-Relations-Manager
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Doch, klar.
Gibt keine Zubehörkrümmer die nicht aus Edelstahl sind. Das ist nur kein besonders guter. Geh da mal mit Edelstahlbeize ran (oder mit Autosol Chrompolitur (damit hab ich neulich die genauso braunen Krümmer meiner Er6 wieder auf Kurs gebracht), oder besorg dir von den großen 3 dieses Edelstahlspray oder hol den Amway Topfreiniger aus der Küche...gibt viele Reagenzien die die Anlassfarben beseitigen - mal mit mehr und mal mit weniger Arbeit). Die sind nur gammelig braun angelaufen. Edit: Echter Rost würde wie bei den originalen GS-Krümmern krümelig sein. Das braune Zeug auf dem Edelstahl ist aber ziemlich glatt. Kann natürlich sein, dass am Übergang zum Verbindungsrohr echter Rost wartet. Dagegen ist man bei jahrelang vernachlässigter Pflege auch bei Edelstahl nicht gefeit.
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#22 |
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Sorry fürs raufholen uralter Dinger im Voraus.
Da meine GS beim Vorbesitzer lange Zeit als Alltagshure im Einsatz war, sieht mein Krümmer auch so aus, der muss also weg. Ich hätte eine Variante die ich hier noch nicht gelesen hab: -abschleifen (bei mir mit Flex) -Ofenlack (hier haben sie nur bis 800°C im Baumarkt) -Hitzeschutzband drum (hab ich von nem anderen Motorrad noch auf Lager) Ich hab die Beobachtung gemacht, dass der Ofen- oder Auspufflack echt einige Fahrten bzw einige male Betriebstemperatur zum "anbacken braucht". Am Roller ist der bei mir sogar während der ersten fahrten wieder leicht flüssig geworden, eher so matschig. Das ganze in Verbindung mit dem Auspuffband, das ja n bisschen hart wird, "anbackt" wie auch immer.. stell ich mir dann ganz cool vor als Korrosionsschutz. Abgesehen vom so wie so positiven Effekt des Auspuffbandes bzgl. Hitzeabfuhr. Das Hitzeband allein dürfte ja nur Korrosion verstärken wenn man nicht dick neu lackiert, weil das ja Wasser in gewisser Weise "am auspuff hält". Wenns auch bei Regenfahrt heiss genug wird zum Verdampfen, dann spätestens beim Waschen, wenns in die Garage geht. Hat das vll schon jemand gemacht oder andere/ mehr/bessere Erfahrungen?
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 1.1mio
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Ehrlich gesagt: Wenn du dir schon die Arbeit des Abschleifens schon antust, würde ich das ganze Trum verchromen lassen. Das kostet zwar etwas (je nach Firma) aber es ist kein Pfusch und hält. OK - blau anlaufen wirds trotzdem.
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#24 |
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Stammtisch Hamburg
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Ich würde mir die Arbeit auch nicht machen. Je nach Preis fürs Verchromen (Verzinken müsste auch gehen, je nachdem, wie wichtig einem die Optik ist) kann man auch über einen VA Krümmer nachdenken. Gibt's von Delkevic in der Bucht für um die 260€.
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#25 |
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#26 |
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Servus,
Verchromen von einem gebrauchten Krümmer macht kein Anbieter! Hitzeschutzband als Effekt der Hitzeabfuhr funktioniert bei der GS nicht! Beste Lösung: Delkevic Krümmer
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#27 |
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Stammtisch Hamburg
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Das war der Kurs, den ich noch in Erinnerung hatte.
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#28 |
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Erfahrener Benutzer
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An dem hat sich aber seit dem 06.09.2017 nicht viel geändert.
(Da sich Preise gerne ändern, sollte man aber vor einem Post vorher noch einmal selbst recherchieren. Das tue ich bei DIESEM Thema ja auch JEDES Mal.) Geändert von Kay73 (22.02.2019 um 20:37:30 Uhr) |
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#29 |
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Benutzer
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Generell weil zu wenig Gambo in der Möhre ist? Oder hab ich irgendwo n Denkfehler im Prinzip "Auspuff abschirmen damit er nicht auf den Motor abstrahlt" ?
Gibts nur keine merkbare Verbesserung oder kann ich damit generell sogar was falsch machen? Die Thermodynamik + Fluiddynamik im Hintergrund ist mir durchaus bekannt, aber Theorie und Praxis sind ja gerne mal nicht einer Meinung. Wenn ich ganz ehrlich bin, kommt das Auspuffband auch nur, weil ich es rumfliegen hab
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#30 |
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Jepp, einfach zu wenig Gambo.
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#31 |
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Benutzer
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Okay super. Danke!
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