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#1 |
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Neuer Benutzer
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Hallo, ich bin ja gerade am wiederbeleben einer 94er GS. Diese Kunststoffteile lagen in meiner Ölwanne.Hat vielleicht jemand eine Idee, woher die kommen? Könnte das die Steuerkettenschiene sein?
Wenn ja, sollte ich sie dann erneuern, weil außergewöhnliche Gräusche macht die Steuerkette nicht. Gruß Markus http://up.picr.de/30669590ey.jpg |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
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Das ist Kleber von den LiMaRotormagneten.
Schau am besten mal unter den LiMaDeckel und prüfe die Magneten auf festen Sitz.
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#3 |
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Neuer Benutzer
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Das sieht aber nicht aus wie Kleber. Die Teile sind außen braun und innen schwarz. Wenn sie vom Lima Rotor sind, wie können die in die Ölwanne kommen?
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#4 | |
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Public-Relations-Manager
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Ich finde das sieht schon aus wie der Kleber, die die Magnete am Rotor halten bei der GS.
Zitat:
Anders als beim Auto oder ein paar anderen Motorrädern läuft die Lichtmaschine der GS mit im Motoröl. (und wird von dem auch "gekühlt") Also (in Fahrtrichtung) linker Deckel ab und nachgeschaut. Die paar Euro für die neue Lichtmaschinendeckeldichtung sind gut angelegt im Vergleich zu einem gelösten Magneten der dir die LiMa schreddert. In den allermeisten GS-Ölwannen finden sich solche Kleberstückchen. Das heißt aber noch nicht, dass die Magnete nichtmehr fest sind. Sollte man trotzdem checken. Edit: Außer den Steuerkettenschienen (und die sind pechschwarz) gibt es sonst keinen Kunststoff im Motor.
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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Das ist eindeutig der Kleber von den Rotormagneten. Wenn das von der Steuerkettenschiene stammen würde, hättest du bereits längst einen kapitalen Motorschaden......
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.09.2017
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Ihr hattet Recht. Danke. Es ist eindeutig der Kleber. Mindestens zwei Magnete sind locker. Und jetzt?
http://up.picr.de/30670421nx.jpg |
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#7 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Gebraucht bekommst du Rotoren mit gutem Lack für kleines Geld.
Wenn du eine Reparatur wagen willst (damit wärst du hier der erste), sind verschiedene Dinge zu beachten: Die Magnete dürfen nicht verdreht werden (Nordpol/Südpol), der Abstand muss gleichmäßig sein, der Kleber darf nicht zu dick sein (zwischen Magneten und Stator ist ja nur ein sehr schmaler Spalt) und bestenfalls kommen die magnete an die exakt selbe Position wie vorher. Schließlich wurde der Rotor mit Magneten im Werk gewuchtet. Dazu kommt noch: welcher Kleber? 140°C sind dort bei der GS leider keine Seltenheit (und schon die Belastungsgrenze für zB den Isolierlack der Statorwicklungen), öl- und benzinfest sollte er auch sein. Ich würde einen guten gebrauchten Rotor kaufen und solche Experimente für Teile aufheben, die man nichtmehr bekommt.
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#8 |
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Neuer Benutzer
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Ich glaube reparieren ist keine Option. Das Risiko ist mir zu groß. Ich habe schon einen Rotor in Aussicht und werde dann wohl diesen montieren.
Ich hatte in meinem Leben schon einige Motorräder, aber eine wo die Lima im Öl läuft gehörte bis jetzt noch nicht dazu. Man lernt nie aus. Danke Euch für die Hilfe. Gruß Markus |
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#9 |
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Stammtisch Hamburg
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Welche waren das denn?
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.09.2017
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Was meinst Du mit "welche waren es denn"?
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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Vermutlich welche Motorräder du schon hattest.
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#12 |
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Stammtisch Hamburg
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Nee, welche Motorräder die Lima nicht im Öl laufen hatten.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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Z.b. die meisten GSX-Modelle......, Moto-Guzzis, BMWs......
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#14 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Haben die GSX (bis auf leichte Abweichungen) nicht die gleichen Blöcke wie die Banditen?
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#15 |
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Public-Relations-Manager
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ZXR750 hat auch ne trockene LiMa.
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 105000
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Das Problem mit abfallenden Mgneten ist übrigens DIE Kinderkrankheit der GPZ 500 S, meinem Alltagsmoped.
Und ich kenne einen der das erfolgreich repariert hat. vor drei Jahren, und er war schon 2 tkm damit gefahren, den werde ich mal interviewen und fragen wie der Status ist. Erhat irgendwas wie Uhu 300 endfest oderso genommen und das ganze dann im Backofen ausgehärtet. Ihc frage ihn auch mal nach der genauen Vorgehensweise. |
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#17 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Ja, und der F-Motor hat die LiMa huckepack ausserhalb (!) am Getriebegehäuse unter den Vergasern (wie bei Autos) und der R-Motor dort wo ihn auch die GS hat - im Öl.... Und damits nicht zu einfach wird gibts genau dazwischen auch noch einen Motor, den der RF600/900. Inzwischen (die letzten 10 Jahre) hat sich das alles in noch mehr Varianten aufgesplittet, die ich auch nicht mehr so genau verfolgt habe (z.B. hat die GSX1400 den typischen F-Motor, aber mit direkten NW ohne Schlepphebel).....ist kompliziert geworden, die Suzuki-Welt.... |
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#18 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Irgendwas veranlasst bei dem Modell den Kleber zu krepieren. Entweder sind es Vibrationen oder hohe Öltemperaturen. Mal sehen ob das bei den F-Modellen auch so oft auftaucht - die laufen durch den Ölkühler etwas kühler...... |
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#19 |
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Stammtisch München
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Das ist eine echte Krankheit, hab das bei meiner KLV (baugleich zur 1000er-V-Strom!) auch...
Habs reparieren lassen, aber scheinbar hats nicht wirklich viel gebracht, muss nochmal messen und ggf den Regler nochmal tauschen...
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Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich! Greetz, der Horst |
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#20 |
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Public-Relations-Manager
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Bei der GPZ kann man sich doch einfach mit dem Rotor des Facelifts behelfen. Da sind die Magnete nicht geklebt sondern eingelassen.
Ich bin nichtmehr ganz sicher ob das D-Modell der Nachfolger war. Ist schon zu lange her, als ich das Projekt GPZ-MotorinGSRahmen anging.
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#21 | |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: RIP
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Zitat:
Jepp D Model, schlacjte grade eine und einer Wollte unbedingt die Lichtmaschine, aus dem Grund^^
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Susi 2012-2016 11000-35000km RIP Honda 2016- ... |
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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Für die GPZ gibt es Ersatz von Electrex, da habe ich mich bedient.
Electrex hat Polräder für einige Modelle.... die GS ist nicht dabei, was darauf schliessen lässt , dass ews bei der GS nicht soooo das Problem ist verglichen mit anderen Moopeds. Bei der GPZ kommt das Problem i.d.R so zwischen 40 und 70 tkm |
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#23 |
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Neuer Benutzer
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Ich hatte einige GSX-R und muss gestehen, dass dort die Lichtmaschine auch im Öl läuft. Musste sie damals nur nicht demontieren
Da ich nicht alle reparieren bzw. zerlegen musste, ist mir natürlich nicht aufgefallen, dass es Lichtmaschinen gibt die im Öl laufen. |
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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Schreib doch einfach das du alle Motorräder gefahren bist.
![]() Beeindruckende Historie und dann kam ne GS500 |
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#25 |
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Das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen....
NSU Quickly Cavallino, damals mit 14 noch schwarz gefahren, Velosolex, Kreidler Flory, Kreidler Florett gebläsegekühlt, DT 125, Kl 250 , Dt 125, Maico GS 400, Maico 250 alpha eins control, Honda CB 500T, Güllepumpe, Honda CB500T, XT 250....10 jahre lang, GS 500 E, Aktuell im Besitz und 6 davon im Einsatz Div GPZ 500 S, GS500 E, DR 350, DR Big, Z440, Z440 ltd, ZZR 600 D, |
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#26 |
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Ja, dann kam die GS 500
Liegt daran, dass ich gesundheitlich schwer angeschlagen bin und froh wäre mit der GS überhaupt irgendwann mal fahren zu können. Da ich gerne schraube und es durch meine Krankheit finanziell nicht so toll aussieht, habe ich sie mir gekauft. Wenn es rein ums fahren ginge, wäre ich mit einer im besseren Zustand wahrscheinlich billiger drann gewesen. Habe mittlerweile schon einiges investiert, aber der Spaß am schrauben ist es mir wehrt. |
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#27 |
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Neuer Benutzer
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Ein Bekannter von mir hat eine freie Motorradwerkstatt und er sagte mir heute, dass er schon einige Rotoren mit 2-Komponentenkleber repariert hat (vor allem bei Kawasaki). Die laufen alle heute noch.
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#28 |
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Neuer Benutzer
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3y3joe da sind auch ein paar schöne Stücke dabei
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#29 |
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Neuer Benutzer
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Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wo der Rest des Klebers vom Rotor ist, da in der Ölwanne nicht so viel war. Nachdem ich das Ölsieb ab hatte, wusste ich wo. Die Klebereste haben fast das ganze Sieb verstopft. Hat sich wieder mal bewährt, bei einem Motorrad ohne Wartungshistorie wirklich alles nachzusehen!
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#30 |
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Ich habe die Klebereste auch nicht in der Menge gefunden wie ich sie erwartet hätte. Die Teilchen müssen aber erstmal teilweise am Getriebe vorbei, so ist es zumindest bei der GPZ, und was da zwischen die Räder kommt wird klein gemahlen und landet dann wohl im Ölfilter.
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#31 | |
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Zitat:
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Das Leben zeugt Blumen und Bienen. |
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#32 |
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