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Alt 20.07.2018, 19:15:01   #1
Einzelkämpfer
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Standard welchen Bremssattel Reparaturkit?

Hallo
Mein Name ist Torsten, ich lese hier schon seit einiger Zeit still mit.
Heut muss ich mich aber mal mit einem Problem zu Wort melden.
Ich benötige für die vordere Bremszange meiner GM51B einen Reparaturkit.
Leider scheint die Zange aber nicht mehr original zu sein. Die Bremsklötze entsprechen dem 96er Modell, die Kolben sind gleich groß (beide 30mm).
Ich weiß jetzt nicht so recht was ich bestellen soll da bei den Sets die Größe nie dabei steht und ich nicht weiß zu welchem Modell meine Zange gehört.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß Torsten
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Alt 20.07.2018, 21:10:43   #2
Saugwurmmensch
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Der Sattel mit den gleichgroßen Kolben ist der bessere.

Wenn dur die Baujahrseingrenzung (laut wiki kam der 1997) zu unsicher ist, kannst du dir auch ein Kit für ein anderes Modell holen.
Die SV650 fährt diese Sättel und die Kawa er6 auch.
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Alt 20.07.2018, 22:42:43   #3
gsmattis
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Hier stand Blödsinn.
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Geändert von gsmattis (21.07.2018 um 12:21:15 Uhr)
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Alt 21.07.2018, 07:29:07   #4
seife
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Der rechte Sattel der SV650 ist identisch (gleiche Ersatzteilnummer) wie der der GS500E ab 1996(?, die neuere Version halt).

Allerdings sind auf eBay die von der SV viel preiswerter
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Alt 21.07.2018, 19:38:58   #5
Janster
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Habe an meinem vorderen Bremssattel vorhin einen Tropfen entdeckt. Hab auch noch die alte Version, würde dann am liebsten direkt auf die neuere umbauen.

Von welchem Baujahr kann ich den SV650 Sattel denn nehmen? Der mit dem "Tokico" Schriftzug ist richtig?
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Alt 21.07.2018, 19:42:44   #6
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Ja, oder eben von ner GS.

Bei alpha-sports.com oder ronayers.com kannst du die teilenummern vergleichen.
Selbe Nummer = selbes Teil.
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Alt 21.07.2018, 20:16:17   #7
Janster
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Super, danke! Habe nach kurzer Recherche im Netz herausfinden können, dass die Kawasaki ER6 den gleichen Sattel wie die SV650 verbaut hat. Habe mir soeben für nen Zwanni nen frischen Sattel besorgt. Dafür überlege ich erst gar nicht, mir einen Reparatursatz zu holen.
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Alt 21.07.2018, 21:29:43   #8
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Alt 24.07.2018, 21:59:02   #9
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Muss mal gerade berichten. Der ER6-Bremssattel ist heute gekommen und es waren sogar frische Beläge drin (denke sogar Sintermetall). Die Beläge sind noch nicht richtig an der Scheibe angepasst, aber wenn sie warm ist merkt man schon, dass jetzt viel mehr Biss dahinter steckt. Hat sich gelohnt, vor allem für das Geld.

Noch ein Hinweis: Die ER6 hatte wohl ABS, deswegen war die mitgelieferte Hohlschraube viel zu lang. Habe einfach die alte vom originalen Bremssattel genommen, das Gewinde ist identisch.
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Alt 25.07.2018, 09:08:20   #10
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Das war ne Doppelhohlschraube, da bei der ER6 die Leitung von der Pumpe zum rechten Sattel geht und von dort dann die Leitung zum linken.

Die verbesserte Performance liegt aber nur an gängigen/nicht vernachlässigten Teilen, nicht an der anderen Bauform.
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Alt 25.07.2018, 09:32:34   #11
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Im Vergleich zum Sattel bis 95 soll er aber schon besser sein. Irgendwas müssen die gleichgroßen Kolben ja bringen.
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Alt 25.07.2018, 09:56:19   #12
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Kenne das Maß der Kolben nicht, aber wenn die Gesamtfläche beider Kolben größer ist als die Gesamtfläche beider Kolben aus dem alten Sattel, müsste sich doch sogar das Hebelverhältnis verschlechtern - also schlechter bremsen, oder habe ich da gerade einen Denkfehler?!

Will ja gar nicht sagen, dass der neue Sattel nicht besser bremst, aber an den Kolbendurchmessern dürfte es eher nicht liegen

Bin da ganz bei SWM, die Pflege machts!
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Alt 25.07.2018, 10:49:07   #13
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Im Vergleich zum Sattel bis 95 soll er aber schon besser sein. Irgendwas müssen die gleichgroßen Kolben ja bringen.
Der neuere Sattel ist schon besser (allein schon deshalb, weil der innere Belag nicht rausfallen kann), aber nicht um solche Längen, dass man das im Alltag merken würde.

Mit anderen Kolbengrößen ändern sich ja nur Weg und Kraft. Bei dem kleinen Unterschied packt das die Serienpumpe (die hat sich ja über die Jahre funktionell nicht geändert)
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Alt 25.07.2018, 13:12:51   #14
Janster
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Ein verlängerter Hebelweg ist ja nicht unbedingt schlimm bzw. wirkt sich positiv auf die Dosierbarkeit aus. In der Theorie. Musste jedenfalls meinen Hebel etwas verstellen, um das gleiche Gefühl zu haben.

Bei der Bremse ist es so, dass ein gleichbleibender Druck bei erhöhter Kolbenfläche die Bremskraft erhöht. Also ist die Bremse in der Theorie (und wie ich bei meiner Probefahrt festgestellt habe) stärker. Wie viel stärker sie ist, kann man anhand der Kolbendurchmesser ausrechnen. Die genaue Formel hab ich irgendwo noch im Tabellenbuch.
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Alt 25.07.2018, 13:37:05   #15
Cardillac
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Bei gleichem Druck müssten die Bremskräfte im gleichen Verhältnis stehen wie die Kolbenflächen. Setze die eine Bremskraft gleich 1 und dann bekommst du raus, um viewiel Prozent sich die andere vermehrt oder vermindert hat.

Bei unterschiedlich großen Kolben im Sattel entstehen unterschiedlich große Bremskrafte. Da sie in die gleiche Richtung wirken, können sie einfach addiert werden.
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Alt 16.08.2018, 20:07:54   #16
Einzelkämpfer
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Daumen hoch Dankeschön

Hallo
Es hat aus Zeitgründen etwas gedauert.
Hiermit möchte ich mich nochmal für Eure Hilfe bedanken.
Hab mir nach den Hinweisen (ganz oben) den Rep Satz bestellt.
Eingebaut, passt und funktioniert.
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