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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.05.2019
Ort: Aachen
Beiträge: 8
Baujahr: 2006
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Hallo Leidensgenossen,
Ich habe im Moment das Problem, dass meine GS nicht anspringt. Das nette Klackern ist noch zu hören, nach dem Anschieben fährt sie. Also kann man das Problem auf den Anlasser runterbrechen. Meine Frage ist jetzt: Gibt es günstige, funktionierende Alternativen zu einem Originalanlasser (der soll wohl 180€ kosten) oder muss ich mal tief in die Tasche greifen? Es geht nicht darum, dass ich gerne Spare sondern dass für mich knapp 200€ einfach viel sind. Ich hoffe ihr habt damit schon Erfahrungen gemacht. Mit besten Grüßen Öcher |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
Alter: 46
Beiträge: 422
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
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Alternative 1 ist ein guter gebrauchter Anlasser für dieses Mopped. Mal bei "ich suche" eintragen.
Es können auch andere Gründe das Problem sein. Check die zuerst.
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GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch! |
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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Die Batterie hast du aber auch mal geprüft vor dem Runterbrechen?
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.05.2019
Ort: Aachen
Beiträge: 8
Baujahr: 2006
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 376
Baujahr: 2002
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Haste zur Batterie gebrückt?
Gibt auch die Möglichkeiten das Relais und den Anlasser selber zu brücken um diese als Fehlerquelle auszuschließen.
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Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.05.2019
Ort: Aachen
Beiträge: 8
Baujahr: 2006
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Ja, zur Batterie. Aber wenn das Relais im Eimer wäre würde es doch gar kein Mucks mehr machen.
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 376
Baujahr: 2002
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Ah jetzt, das klackern. Bin noch im Urlaubsmodus.
Geh doch mal mit externer Batterie direkt auf den Anlasser. Einfach mal so drehen lassen ohne Zündung.
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.05.2019
Ort: Aachen
Beiträge: 8
Baujahr: 2006
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Habe noch eine Frage: ich setze mich demnächst ans schrauben und würde gerne das Relais vorsichtshalber Prüfen.
Zugang zu einem Multimeter kann ich kriegen. Aber wie genau messe ich den Strom am Relais? Muss das den Strom durchgängig durchgeben oder immer nur zu den Klackgeräuschen? Und vor allem: Wo genau sitzt das Relais? Dass das Klacken von hinten kommt habe ich schon bemerkt, aber wo sitzt das unter der Bank? VG Öcher |
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#9 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Zitat:
Ein Relais ist nichts anderes als ein hochstromfester Schalter der über einen Elektromagneten elektrisch betätigt wird. Das Relais hat eine Steuerseite (geringer Strom, Elektromagnet) und eine Lastseite (hoher Strom). Es kann durchaus sein, dass die Steuerseite funktioniert, der Elektromagnet anzieht und es klackt, aber die Kontakte auf der Lastseite abgebrannt oder stark oxidiert sind und dort kein Kontakt zu Stande kommt. Wenn du kein Zangenamperemeter für >100 Ampere hast, kannst du den Starterstrom nicht messen. Die meisten Multimeter können max. 20 Ampere. Da es nicht ganz einfach und auch etwas gefährlich ist so hohe Ströme, wie sie beim Starten auftreten können, ohne geeignetes Messinstrument zu messen, würde ich das Relais einfach auf Durchgang auf der Lastseite prüfen. Das kann man mit einer einfachen Prüflampe machen. Dazu muss man nur sicherstellen, dass auf der Lastseite nicht der Startstrom fließen kann, einfach die Zuleitung zum Startermotor abschrauben. Wenn du jetzt den freien Pol der Lastseite, da wo du die Zuleitung zum Startermotor abgenommen hast, mit einem Pol der Prüflampe verbindest und den anderen Pol der Prüflampe an Masse gibst, sollte das Lichtlein brennen, wenn du auf den Starterknopf drückst und das Relais in Ordnung ist. Der Strom muss fließen, wenn das Relais durchschaltet und auch so lange wie das Relais durchgeschaltet ist. Ein Mal Klacken bedeutet, dass der Arbeitskontakt geschlossen sein sollte, dann soll auch der Strom fließen, so lange der Kontakt geschlossen ist. Ist das nicht der Fall ist wahrscheinlich das Starterrelais defekt. Schnelles Klacken mehrfach hintereinander deutet darauf hin, dass die Batterie leer oder defekt ist. Das Starterrelais sitzt unter dem rechten Seitendeckel. So sieht es aus. https://www.google.com/search?client...errelais+gs500 Da ich aber deinen Fragen entnehme, dass du mit der Materie nicht vertraut bist, solltest du besser jemanden hinzuziehen, der von Kfz-Elektrik etwas Ahnung hat. Ach ja, der Anlasser ist schon relativ speziell für die GS gefertigt. Es wird schwer werden, einen passenden von einem anderen Hersteller zu finden. In den meisten Fällen ist aber einfach nur das Relais kaputt. Ein neues Relais kostet bei Suzuki ca. 100 €. Gebraucht oder aus dem Zubehörhandel ist es wesentlich günstiger.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.05.2019
Ort: Aachen
Beiträge: 8
Baujahr: 2006
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wow, das ist eine unglaublich ausführliche Antwort, danke
Ich werde es mal mit einer Lampe probieren. Ich melde mich, wenn ich Ergebnisse oder Probleme habe. |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 376
Baujahr: 2002
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https://www.bike-teile.de/distindex....teilid=1076283
fürn Anlasser oder diesen https://www.bike-teile.de/distindex....teilid=1459176 und das Anlasserrelais https://www.bike-teile.de/distindex....teilid=1567922
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Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Falls es wirklich der Anlassermotor ist, könnte es sein, das du nur neue Kollektor-Kohlen brauchst. Bei den gebrauchten Teilen kannst du auch nicht sicher sein, ob diese sich schon dem Lebensende nähern.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
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Ja, ist machbar, habe ich auch schon so gemacht, man braucht aber u.U. einen recht leistungsfähigen Lötkolben.
Einfacher Test noch was die Kohlen angeht: Starterknopf drücken und mal mit nem Gummi oder Plastikhammer auf den Anlasser hauen, wenns die Kohlen sind, dann macht der Anlasser oftmals noch nen Mucks. Das ist dann ein sicheres Zeichen für verschlissene Kohlen. Denselben Test kann man auch mit dem Starterrelais machen |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
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Sicher das die Batterie noch genug Power hat?
wie meine im Eimer war, hab ich auch nur noch das Klackern gehört, aber kein Anlasser. Wenn du beim Startversuch mal das Licht einschaltest und dann "anlässt" geht dann die Lichtleistung extrem runter? Wenn ja, würd ich mal auf die Batterie tippen. |
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#15 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.05.2019
Ort: Aachen
Beiträge: 8
Baujahr: 2006
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Also ich habe mir jetzt eine Prüflampe besorgt und das Relais getestet. Habe dazu den Kontakt zum Anlassermotor abgeschraubt und dort die Lampe mit dem schwarzen Pol der Batterie verbunden.
Motorrad auf Zündung, E-Starter Knopf gedrückt, aber die Prüflampe leuchtet nicht. Ich werde jetzt also das Relais tauschen. Oder sollte ich vorher noch etwas anderes prüfen? Oder könnte es auch wo anders als auf dem Weg von Batterie bis ANlasser liegen? zum Beispiel das Ständerrelais? ABer dann sollte sie ja eigentlich beim Anschieben auch nicht anspringen... |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Berlin
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Beiträge: 376
Baujahr: 2002
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Haste auch die Prüflampe getestet auf Funktion?
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#17 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.05.2019
Ort: Aachen
Beiträge: 8
Baujahr: 2006
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Jap. Leuchtet, wenn man es zB am Licht anhängt.
EDIT: meine vorherige Formulierung war irreführend. Geändert von Öcher (21.06.2019 um 10:43:00 Uhr) |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
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Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
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Hast es ja sauber rausgemessen, dass es dein Relais ist.
Möglicherweise hast Du sonst noch ein ein Fehler aber das Relais ist wohl definitv kaputt |
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