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Alt 09.08.2023, 12:47:26   #1
Tzwen
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Standard Vollgas - - > Aussetzer ab 8000 Umdrehungen

Servuus,

ich habe die Suchfunktion schon benutzt und leider nichts Passendes zu meinem Problem gefunden.

Also Folgendes bereitet mir Kopfschmerzen:
Meine Suzi läuft bis 7000 u/min bei allen Lasten perfekt.
Wenn ich allerdings mal das Drehzahlband in der vollen Breite ausnutzen möchte, zum Beispiel für einen Überholvorgang, wirds schnell mal peinlich.

Sobald ich die 8000 u/min bei Vollgas überschreite setzt sie komplett aus und man hört, dass etwas am Luft-Benzin-Gemisch nicht stimmt oder der Funke kein Bock mehr hat. Sobald ich vom Gas gehe oder einen Gang hochschalte dreht sie wieder ganz lässig durch, bis ich wieder die besagten Umdrehungen unter Volllast von 8000 + erreiche.


Was vielleicht auch noch hilft: Besonders in den ersten 3 Gängen, wenn ich da Stoff gebe und hoch drehen will, setzt sie am häufigsten aus.

Dies tut sie allerdings NICHT bei Halblast.

Nebeninformation: Ich habe den ESD zu Beginn der Saison auf einen Barracuda gewechselt und am Vergaser nix geändert.

Die Nadeln vllt mal höher setzen?
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Alt 09.08.2023, 14:05:39   #2
AmigaHarry
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Wenn sie immer exakt bei 8000 komplett(!!) aussetzt ist es eher was elektrisches. Wenns der Vergaser wäre, gebe es einen Übergangsbereich in der sie stottert, vielleicht sogar schießt.

Prüfen (wie? - steht fast alles iin den FAQ):

Zündkerzen/Kerzenstecker/Kabel
Zünd-Kontaktgeber
Alle Stecker/Kontakte (auch Zündschloss) zur und von der CDI auf Wackelkontakt und Korrosion
Blankgescheuerte Kabel -> Masseschluss
Battriepolklemmen fest? (häufige Ursache)

Eher unwarscheinlich, aber trotzdem: Ladesystem prüfen und zuletzt CDI tauschen (kann man ohne speziellen Tester nicht prüfen).
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Alt 13.09.2023, 06:16:19   #3
Toni2012Berlin
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Es kann auch schlimmer sein: Wenn Du den Motor
minutenlang mit über 8.500 U/min hochdrehen lässt,
kann er überhitzen und später zu einem Kolbenklemmer , also
Motorschaden führen. Der Motor verformt sich dann etwas und
der Kolben bleibt stehen.
Bei Fahrt mit 140km/h kann ein plötzlicher Stopp dann zu einem
Unfall führen.
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Alt 13.09.2023, 06:21:33   #4
Tzwen
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Wenn sie immer exakt bei 8000 komplett(!!) aussetzt ist es eher was elektrisches. Wenns der Vergaser wäre, gebe es einen Übergangsbereich in der sie stottert, vielleicht sogar schießt.

Prüfen (wie? - steht fast alles iin den FAQ):

Zündkerzen/Kerzenstecker/Kabel
Zünd-Kontaktgeber
Alle Stecker/Kontakte (auch Zündschloss) zur und von der CDI auf Wackelkontakt und Korrosion
Blankgescheuerte Kabel -> Masseschluss
Battriepolklemmen fest? (häufige Ursache)

Eher unwarscheinlich, aber trotzdem: Ladesystem prüfen und zuletzt CDI tauschen (kann man ohne speziellen Tester nicht prüfen).

Moin moin,

Ein genauer Zeitpunkt ist es nicht. Immer so um die 8000-8500.
Mit bisschen Spielerei am Gas kann ich das ganze umgehen(Gas wegnehmen und langsam wieder durchziehen) . Also vermutlich doch eher der Vergaser..? Muss ich den wohl wieder mal auseinanderbauen..
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Alt 13.09.2023, 06:26:49   #5
Tzwen
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Zitat:
Zitat von Toni2012Berlin Beitrag anzeigen
Es kann auch schlimmer sein: Wenn Du den Motor
minutenlang mit über 8.500 U/min hochdrehen lässt,
kann er überhitzen und später zu einem Kolbenklemmer , also
Motorschaden führen. Der Motor verformt sich dann etwas und
der Kolben bleibt stehen.
Bei Fahrt mit 140km/h kann ein plötzlicher Stopp dann zu einem
Unfall führen.
Netter Gedanke, aber das wird es nicht sein.

Die Drehzahlen über 8500 u/min erreiche ich nur zwischenzeitlich beim Überholen, Beschleunigen oder kurzem Kurvenjagen, also nichts über einen längeren Zeitraum.
Zudem ist die Suzi ja sowieso für solche Drehzahlen ausgelegt.
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Alt 13.09.2023, 08:04:57   #6
berndy
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Vielleicht liegt es am Benzinhahn? Das ist ein altbekanntes Problem. Anscheinend verhärtet die Gummimembran im Hahn mit der Zeit.

Wenn ich mit meiner GS längere Zeit Vollgas fahre, fühlt sich das an, als wenn der Tank leer wäre, der Motor stirbt langsam ab. Wenn ich die GS dann etwas rollen lasse, kommt der Motor wieder.

Da ich selten längere Zeit Vollgas fahre und mir ein neuer Benzinhahn aus Prinzip zu teuer ist, stört mich das nicht so sehr, als dass ich es ändern wollte.

Mal sehen, jetzt wo es einen Reparatursatz gibt, gehe ich vll. einmal die Sache an.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 13.09.2023, 08:08:05   #7
Tzwen
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es am Benzinhahn? Das ist ein altbekanntes Problem. Anscheinend verhärtet die Gummimembran im Hahn mit der Zeit.

Wenn ich mit meiner GS längere Zeit Vollgas fahre, fühlt sich das an, als wenn der Tank leer wäre, der Motor stirbt langsam ab. Wenn ich die GS dann etwas rollen lasse, kommt der Motor wieder.

Da ich selten längere Zeit Vollgas fahre und mir ein neuer Benzinhahn aus Prinzip zu teuer ist, stört mich das nicht so sehr, als dass ich es ändern wollte.

Mal sehen, jetzt wo es einen Reparatursatz gibt, gehe ich vll. einmal die Sache an.
Der untere Benzinhahn ist letztes Jahr neugekommen tatsächlich, weil die Membran dahin war. 😄

Vllt sollte ich mir auch mal das Sieb im Tank angucken, vllt ist das zu, noch nie reingesehen, da der Tank rostfrei ist von Innen.
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Alt 13.09.2023, 09:25:56   #8
Vinz-Georg
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@berndy:

Wirklich günstig ist der Rep-Satz aber auch nicht, der Umweltgedanke machts sicherlich sinnvoll und der Basteltrieb wird auch noch angeregt.

Andererseits bekommst du einen neuen BH für 15€ mehr, schon ein bissel absurd.
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 10:46:06   #9
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Toni2012Berlin Beitrag anzeigen
Es kann auch schlimmer sein: Wenn Du den Motor
minutenlang mit über 8.500 U/min hochdrehen lässt,
kann er überhitzen und später zu einem Kolbenklemmer , also
Motorschaden führen. Der Motor verformt sich dann etwas und
der Kolben bleibt stehen.
Bei Fahrt mit 140km/h kann ein plötzlicher Stopp dann zu einem
Unfall führen.
Was für ein Schwachsinn!
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Alt 13.09.2023, 11:01:42   #10
Toni2012Berlin
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Standard Schwachsinn??

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Was für ein Schwachsinn!
Na, es konnte schon bei alten LKW-Motoren passieren, dass der Ölfilm bei Überlastung oder zu hoher Drehzahl reist, und dann der Motor einen Kolbenklemmer hat.

Aber wenn bei genau 8.000 U/min der Motor ausgeht, hast du da einen nicht
sereinmässigen Drehzahlbegrenzer eingebaut? Sonst würde ich auch Zündung und elektrik überprüfen.

ich bin die GS500E mal 10-20 min bei über 8.000 U/min gefahren, sie fing dann an zu "bocken".
Sie war so heiss, dass man einen Eimer Wasser über den Motor gegossen hat. Dann lief sie wieder.
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Alt 13.09.2023, 13:07:12   #11
berndy
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Zitat:
Zitat von Vinz-Georg Beitrag anzeigen
@berndy:

Wirklich günstig ist der Rep-Satz aber auch nicht, der Umweltgedanke machts sicherlich sinnvoll und der Basteltrieb wird auch noch angeregt.

Andererseits bekommst du einen neuen BH für 15€ mehr, schon ein bissel absurd.
Grad nochmal geguckt. Bei Wömbi sind es 25 € Unterschied. Aber du hast Recht. So richtig lohnt sich das dann auch nicht.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 13.09.2023, 14:05:57   #12
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Toni2012Berlin Beitrag anzeigen
Na, es konnte schon bei alten LKW-Motoren passieren, dass der Ölfilm bei Überlastung oder zu hoher Drehzahl reist, und dann der Motor einen Kolbenklemmer hat.

Aber wenn bei genau 8.000 U/min der Motor ausgeht, hast du da einen nicht
sereinmässigen Drehzahlbegrenzer eingebaut? Sonst würde ich auch Zündung und elektrik überprüfen.

ich bin die GS500E mal 10-20 min bei über 8.000 U/min gefahren, sie fing dann an zu "bocken".
Sie war so heiss, dass man einen Eimer Wasser über den Motor gegossen hat. Dann lief sie wieder.
Immer noch Schwachsinn! Wie kann man nur soviel Müll schreiben?

Und wie blöd muss man sein, einen Eimer Wasser auf nen heißen Motor zu schütten!
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Alt 13.09.2023, 15:58:08   #13
Kay73
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Sich so den Motor zu schrotten- das war auch mein erster Gedanke.
Zylinder rabiat abkühlen- und der heiße Kolben drinnen hat sich immer noch ausgedehnt... das schreit geradezu nach einem Kolbenklemmer.
Über Spannungsrisse, Verzug etc. noch gar nicht nachgedacht.

Aber macht das nicht quasi jede Cross-Mühle bei einer Wasserdurchfahrt?
(Wobei bei Cross-/Enduro-Teilen die Kolben-/Zylinder-Garnitur nicht unbedingt ewig lebt. Normalerweise läuft so ne Mühle nach einer Wasserdurchfahrt auch nicht unbedingt besser...)
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Alt 13.09.2023, 19:39:00   #14
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Wer von euch hat in den letzten 20 Jahren je einem Kolbenklemmer erlebt oder davon (glaubhaft) gehört (an einem modernen Motorrad)?
Nun, warscheinlich keiner, denn dies ist mit der Materialtechnologie und dem Aufbau heutiger Motoren (seit den 80ern) nur durch nicht vorhandenes oder völlig falsches Motoröl, oder brutales Drehen am Stand provozierbar (brennt warscheinlich auch vorher der Auspuff weg). Durch Temperatur alleine geht das nicht, da der Motor bei derartiger Überhitzung in der Leistung immer weiter abfällt (Standgas hat er dann sowieso keines mehr), bis er kaum noch Antriebskraft hat. Zudem rupft bereits die Kupplung erbärmlich beim Kuppeln. Wer das nicht schon lange vorher bemerkt und abstellt, dem ist sowieso nicht zu helfen - der würde auch ein E-Mopped so zerstören.

Die GS-Motoren von Suzuki sind ziemlich drehzahlfest (so sie vorher nicht rollergetunt oder zu Tode repariert wurden) - da würde ich mir keine Gedanken machen - 8000rpm sind für die GS noch recht gemütlich......

Einen kalten Kübel Wasser auf einen halb glühenden Motor zu schütten - nun ich denke, das braucht gar nicht erst kommentiert zu werden.
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Alt 14.09.2023, 07:45:29   #15
berndy
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Ich weiß nicht, 8000 U/min hört sich irgendwie gedrosselt an. Meine 95er ist gedrosselt und dreht bis 8000 U/min, dann wird es sehr zäh.

Sicher, dass da die richtigen Vergaserdeckel und Federn drin sind? Die 94er/95er sind auch über die Ansaugstutzen gedrosselt. Du hast die offenen Stutzen? Die richtigen Düsen sind auch verbaut?
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Alt 14.09.2023, 16:42:53   #16
Kay73
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lief sie vor dem neuen Auspuff perfekt? (Ich hab hier nix gegenteiliges gelesen....)
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Alt 02.03.2024, 12:29:05   #17
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, 8000 U/min hört sich irgendwie gedrosselt an. Meine 95er ist gedrosselt und dreht bis 8000 U/min, dann wird es sehr zäh.

Sicher, dass da die richtigen Vergaserdeckel und Federn drin sind? Die 94er/95er sind auch über die Ansaugstutzen gedrosselt. Du hast die offenen Stutzen? Die richtigen Düsen sind auch verbaut?
Hallo, ich melde mich nochmal um hier Aufklärungsarbeit zu leisten.

Also, für meine 95er GS waren bei Wömbi folgende Hauptdüsen dabei:
122,5 und 125.

Da die für mein BJ vorgeschrieben waren, hab ich diese auch verbaut. Mir kam der Gedanke, einfach mal die 120er Düsen für beide Vergaser zu bestellen, da diese Größe wohl von den meisten von euch verbaut werden.

Was soll ich sagen, damit läuft sie in allen Drehzahlbereichen sauber und wunderbar.


Ansaugstutzen waren zuvor tatsächlich gedrosselte, aber die hab ich direkt durch offene ersetzt. Das komplette Ding ist entdrosselt und der Vergaser wurde auch von klassikfon als funktionstüchtig und korrekt abgesegnet.


In dem Sinne, schönes Wochenende.
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Alt 29.03.2024, 12:38:25   #18
Tzwen
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Servus,

Finde interessant, dass ein Schwimmerkörper voll mit Benzin ist.

Raus kriege ich es auf jedenfall nicht, gut dass ich noch welche auf Ersatz da habe. 😃
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Alt 29.03.2024, 13:59:14   #19
snailie
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Ah, der Schwimmer ist zum Taucher geworden... Passiert ab und an, aber wie du schon richtig erkannt hast, da ist ein Austausch fällig.
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.::battered but proud::.
~*~
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Alt 08.07.2024, 18:06:02   #20
Toni2012Berlin
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Standard Aussetzer?

Genug Öl drin?
Wenn Sie zu heiss geworden ist, kann es auch zu Aussetzern kommen??
Dann Drehzahl runter oder Pause machen. Eimer Wasser über den Motor?
Eventuell Düsen im Vergaser wechseln.
Toni2012Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
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