gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 17:29:02   #1
Bjarne
Neuer Benutzer

Standard Auf der Suche nach dem Leistungsloch

Hallo zusammen,

ich habe mir zum Jahresbeginn gedacht, meiner GS (1995, 38.000 km) mal eine Deluxe-Inspektionspaket zu liefern :) Also Vergaser überholt (Keyster), Ventilspiel, Zündkerzen, Luftfilter, Öl und alle Kleinigkeiten, die dazugehören. Nach Synchronisierung und LL-Gemisch-Einstellung läuft sie so rund wie noch nie - zumindest im Leerlauf und bis ca. 5000 Umdrehungen.

Ab ca. 5000 bis 8000 Umdrehungen (grob +/-) kommt dann bei Volllast ein ziemlich fieses Ruckeln zum Vorschein. Ich kann nicht ganz einordnen, ob es sich hierbei um besagtes und bekanntes Leistungsloch der GS handelt. Das Ganze geschieht auch schon direkt nachdem man das Gas "aufgerissen hat". Daher gehe ich nicht von einem Problem in der Benzinzufuhr des Vergasers aus, korrigiert mich aber gerne, falls ihr mehr wisst. Wichtig dafür ist nur, dass ich derzeit noch einen zusätzlichen Kraftstofffilter verbaut habe (Mahle Filter von Louis für 5€).

In diversen Beiträgen habe ich jetzt vom Leistungsloch der GS gelesen, welches über das Versetzen des Nadelclips behoben werden kann. Bevor ich das teste, wollte ich aber hier mal nachfragen, ob das überhaupt sinnvoll ist.

Vor dem Service, welchen ich durchgeführt habe, war das Ruckeln nämlich noch nicht vorhanden. Die Clips befinden sich jetzt, wie auch damals, im 3. Slot von oben und somit genau in der Mitte. Damals nur noch mit der alten Nadel, die von Keyster sollte aber ja dieselbe in neu sein. Allerdings ist der Luftfilter neu (MIW von Louis) und besitzt kein Mittelrohr, was einige Threads hier auch als Problem bezeichnet haben. Der alte Filter hatte zwar auch keins, wirkt aber so als wäre die Filterpappe etwas dicker.

Laut gedacht gehe ich also davon aus, dass zu viel Luft durch den Filter geht und ich durch ein Versetzen der Nadel das Gemisch unter Volllast früher anfetten muss, um die zusätzliche Luft zu kompensieren?

Über ein bisschen Input zu der Thematik würde ich mich sehr freuen, falls jemand von euch genau dieselben Probleme (vllt. auch mit demselben Luftfilter von Louis) hatte, würde mich mal interessieren wie ihr das gelöst habt!

Ansonsten ein schönes sonniges Wochenende :)

LG Bjarne
Bjarne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 19:42:01   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Bevor du am Vergaser herumspielst:

Der LuFi von Louis ist problematisch und hat schön öfter Leistungslöcher oder schlimmeres verursacht. Die GS reagiert extrem empfindlich auf unpassendes Filterpapier.
Daher: Ausschließlich originale LuFi oder den von HIFLO (= Suzuki OEM) verwenden. Auf die Bezeichnung deines originalen(!) LUFI achten (4 oder 5 stelliger alphanumerischer Code, wie z.B. 01D50 oder ähnlich)! Dieser MUSS am Nachrüstfilter angegeben sein.
AmigaHarry ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
leistungsloch, nadelclip, ruckeln, vergaser, volllast

Themen-Optionen