![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Worms
Beiträge: 139
|
Hallo Gemeinde, ich habe durch Unachtsamkeit meine Shido Lifepo gekillt. An der Elektrik was geprüft, Zündung an , dann musste ich kurz weg und habe Zündung angelassen.
Nach ca. 1h ging nix mehr, Batterie komplett leer, gemessene Spannung an den Polen: 1,7V. Aufladen ging nicht mehr, Ladegerät zeigt Fehler, auch bei Anschluss Spannungsquelle lädt sie nicht mehr, weil das eingebaute BMS nicht unter Spannung steht und somit nix mehr geht. Dann hab ich das gemacht, was man keinesfalls machen soll: Ich habe die Batterie geöffnet, Bilder liefere ich nach. Anschließend die Zellen direkt über Vorwiderstand an 12V gelegt und dann sprang das BMS wieder an und man konnte sie regulär weiter laden. Mal sehen, ob sie hält oder doch wesentlich beschädigt ist. Ich berichte beizeiten. Gruß, Wolfgang |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Worms
Beiträge: 139
|
Bild, in der Mitte links das Bluetooth Modul
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Worms
Beiträge: 139
|
Ach so, und bevor jetzt die Bedenkenträger aus dem Graben springen:
https://www.large-battery.com/de/blo...tery-lifespan/ gut ist das alles natürlich trotzdem nicht... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 55
Beiträge: 827
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Das ist ein schlecht maschinell übersetzter Text.
Was die dort mit "Tiefentladung" bezeichnen ist eine DoD (Depth of Discharge) Zyklus von über 80%, also eine Entladung auf die minimalspannung von 2-2.5V, nicht auf 0,4V pro Zelle. So tief wie deine entladen wurde... ja, mußt du selber wissen, ich tät die nur noch draußen, auf einer feuerfesten Unterlage laden, keinesfalls im Haus / in der Garage, und auch eher nicht im Fahrzeug. Edit: die 1.7V an den Polen können natürlich auch davon kommen, daß das BMS abgeschaltet hat. Hattest du die Spannungen der Zellen gemessen, vor du geladen hast? Das wäre tatsächlich aussagekräftiger als die Spannung "hiner" dem BMS. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Worms
Beiträge: 139
|
Ja, hab mich später auch geärgert, dass ich nicht an den Zellen gemessen habe, bevor ich versucht habe das BMS zu aktivieren.
Ich weiß nur noch, dass ich Strom überwacht habe bei dem ersten Anschließen. Aus dem Strom und dem Vorwiderstand kann ich zurückrechnen, dass ich wahrscheinlich so bei knapp 1,5V pro Zelle gelegen habe. Das Laden habe ich tatsächlich aus den genannten Gründen auf einer feuerfesten Unterlage vorgenommen. Bin noch etwas unentschlossen, was ich mit dem Ding mache. Ich habe versuchshalber die Batterie ans Mopped gehängt und gestartet. Zumindest das ging problemlos. Das Öffnen der Batterie war eher Spieltrieb, eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das Ding hin ist. Andererseits habe ich mehrfach LiOn Batterien von Laptops ähnlich wiederbelebt und weitergenutzt und die sind wesentlich empfindlicher als LiFePo. Ich rate ausdrücklich davon ab, das nachzumachen, was ich da veranstaltet habe. Es ging mir zunächst nur darum, wie das Ding innen denn nun aussieht. Gruß, Wolfgang |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Lifepo 4 Batterie | Kex | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 12 | 15.05.2020 12:40:27 |
| Suzuki GS500E Scheinwerfer (Innenleben) | Grommie | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 14 | 21.04.2017 20:42:22 |
| Abbild des Serienendtopfs? - Innenleben? | Papst | Auspuff | 0 | 13.09.2010 15:57:44 |