gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Technik

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2004, 19:02:19   #1
Suzirider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suzirider

Standard Diskussion zu FAQ: Geräusche der GS

Hey!!

Bei mir klappert sie nur im sechsten Gang, Drezahl und Geschwindigkeits unabhängig. Wenn sie mal fährt, heisst das. Woran kann das liegen?

Marylin Manson
Suzirider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 08:24:38   #2
Gast

Standard

Das war Suziriders Problem:

http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...hp?pic_id=2034

Da hilft nur Zahnradpaar oder ganzes Getriebe tauschen.

Diskutiert hier: 7228
Alt 04.10.2004, 17:39:07   #3
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Meint ihr beim Kettenspanner so ein lautes Klackern (metall auf metall)?
Sowas gibts bei mir wenn die Drehzahl im Leerlauf/Kupplung runtergeht.

Ausserdem bin ich besorgt, weil ich sowas komisches entdeckt habe:
Wenn ich im Leerlauf (oder Kupplung) ungefähr 1.5-2.5 Umdrehungen hab, dann gibts ein Klacken und die Drehzahl fällt ruckartig ab.

Hat eure GS auch mal aussetzer (bei Normalfahrt ist es so als würde man schnell Gas loslassen, dann wieder anziehen)?
Schreibt mal was das sein kann.
Noch dazu, meine GS ist neu 2004 und ich hab sie gut eingefahren.
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 18:03:46   #4
Gast

Standard

Hier zur Diskussion zum obigen Problem von Eleven7

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7744
Alt 11.10.2004, 21:30:30   #5
Gast

Standard

erstmal hallo.. jetzt wo mein kennzeichen sich langsam dem ende nähert meld ich mich auch nochmal hier ( seit april ( wo ich GS hab ) bis jetzt gut 6000 km abgerissen :> )

Ich bin beruhigt dass das ventilklickern normal ist!
ich wollt schon nen extra thread aufmachen ^^ aber wie heißt es so schön erst FAQ dann Search Button
weil ich eigentlich mir vor genommen hatte das ventilspiel einzustellen...
naja kontrollieren kann ich es ja .. ( muss aber vorher nochmal inne werkstattanleitungen schauen ^^ )

aber eine frage zum klackern hab ich noch ... das ist doch normal wenn se senkrecht das se klackert aber sobald ich sie etwas nach links oder rechts neige dass das klackern aufhört?!?!?!
ich hoffe ja
Alt 14.10.2004, 08:46:56   #6
Gast

Standard

Wenn die Neigung einen Einfluss auf das Geräusch hat, ist es wahrscheinlich eher Axialspiel in der Nockenwelle. Geneigt legt die sich auf einer Seite an, senkrecht stehend kann die fröhlich von links nach rechts und zurück schlagen.
Alt 15.10.2004, 17:14:35   #7
thel0rd
Gast

Standard

ich hab mir letztens auch mal ne GS gekauft (ne 89er für 500 euros)

wenn ich damit anner ampel stehe (warmer motor) und der motor normal im leerlauf läuft hab ich andauernd (fast immer) son komisches klopfendes geräusch... hört sich an, wie wenn jemand von innen an irgend n teil vom motor schlägt... und immer 2 mal klack, kurz pause, und wieder 2 mal klack...
das ganze ist nur im leerlauf so(bei etwa 1500rpm), wenn ich n bisske gas gebe oder choke ziehe dann verschwindet das geräusch...

ist nicht neigungsabhängig, ich hörs also auch, wenn ich die suzi n stück zur seite kippe um näher mitm ohr anne gs zu kommen...

/edit: hab letzens nen ölwechsel durchgeführt, dabei waren, wenn ich das richtig gesehen hab, keine metallspähne im altöl...
Alt 16.10.2004, 00:15:40   #8
Gast

Standard Re: Geräusche an der GS, Ursachen und Abhilfe (wo nötig)

Zitat:
Zitat von MarkusN
Seitliches Klappern der Nockenwelle
Unregelmässiges, relativ niederfrequentes Klopfen aus dem Zylinderkopf. Die Nockenwelle hat seitlich Spiel, vor allem im warmen Zustand (Alu dehnt sich mehr als Stahl).
Bei mir ists auch da, wenn ich das Mopped leicht kippe, ich mach mir da keine sorgen....
Alt 05.02.2005, 20:54:31   #9
Flör
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
Standard

So hab mal ziemlich viele Geräusch-Threads durchforstet, aber nichts wirklich passendes gefunden:
Also mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich im 2. Gang rollen lasse/Motorbremse ist da immer so ein langsames, regelmäßiges schabendes/kratzendes Geräusch. Mit geschlossenem Helm hört man es kaum und mit offenem deutlich, aber meiner Meinung nach nicht laut. Im 1. und 3. ist es meiner Meinung auch, aber nur ganz leise.
Kommt soweit ich das hören konnte aus der Mitte des Moppeds, ob ausm Motor kann ich nicht beurteilen.
Geräusch kommt sowohl bei leerem, als auch bei vollem Tank... weiß da jemand was?

Zur Maschine: 96er, 10000km, gedrosselt, Öl ist auf "F" und wurde im April letzten Jahres zusammen mit dem Filter gewechselt
Alt 06.02.2005, 00:48:08   #10
Gast

Standard

Ist das so eine art scharben was immer wieder kommt und weggeht, so im sekundentakt. aber es wird nicht ruckartig stark und schwach sonder es wird lauter und dann wieder leiser realtiv gleichmäßig, in abhängigkeit der geschwindigkeit?????
Alt 06.02.2005, 14:46:37   #11
Flör
Erfahrener Benutzer

Standard

kann man so sagen ja ... sekundentakt kommt gut hin
Im 3. ist es leise, im 2. lauter und im 1. wieder leiser, hab ich zumindest so empfunden
Alt 06.02.2005, 21:09:15   #12
Gast

Standard

Jo das war bei mir auch mal. Das konnte ich minimieren indem ich die Kette richtig gespannt habe und vor allem darauf geachtet habe, dass die Kette gerade läuft. Musst da mal n bisschen mit den Kettenspanner rumprobieren. Zudem müsste die Suche dafür auch noch was hergeben.
Habe das Geräusch allerdings nicht ganz wegbekommen. Mit ner neuen Kette müsste das dann aber erledigt sein. Auch solltest du nochmal die Kette gründlcih reinigen und dann wieder fetten.
Alt 07.02.2005, 11:30:40   #13
Flör
Erfahrener Benutzer

Standard

Also die Kette hat bei 2°C n durchhang von 1,3cm oder so. Ist das stark Temperatur abhängig oder soll ich die lieber lockerer machen?
Reinigen und fetten wollte ich sowiso machen.
Alt 07.02.2005, 11:53:28   #14
pyj
Gast

Standard

Alles ist Temperaturabhängig, aber das macht nie im leben 2 cm aus!
Ich würde die Kette auf alle Fälle lockerer spannen, 1,3cm ist wohl schon ziemlich heftig!
Alt 11.02.2005, 21:54:24   #15
Flör
Erfahrener Benutzer

Standard

ok ich geb zu ich bin ein Depp! Also Kette hatte immer den richtigen Durchhang, habs nur letztes Mal dummerweise aufm Seitenständer gemessen *patsch*

Naja zum Geräusch: hab festgestellt das es wohl das vordere Ritzel ist, dass die Antriebskette bewegt (oder ich täusche mich ) , und zwar treten die Geräusche ab ca <30km/h auf. Und auch dann, wenn der Motor aus ist und ich sie im Leerlauf schiebe. Stellt sich also die Frage kann man das beheben (ölen?) und wenn ja wie?
Alt 11.02.2005, 22:00:15   #16
Gast

Standard

Servus,

kann es sein, dass sich Dein Kettenschoner an der Schwinge verabschiedet hat?
Alt 11.02.2005, 22:54:26   #17
Flör
Erfahrener Benutzer

Standard

hmm eigtl nicht, hab eben mal schnell nachgesehen, ist überall genug abstand (links, rechts, oben ca. gleich viel) und sitzt auch fest ... oder wie meinste das?
Alt 12.02.2005, 00:03:55   #18
pyj
Gast

Standard

Ich denke Jim meint das Gummiteil auf der Schwinge kurz nach den Rasten, auf dem die Kette aufliegt..
Wenn das durch sein sollte und die Kette auf der Schwinge schleift, dann hörst du das. Würde dann auch zur Geschwindigkeitsabhaengigkeit passen!
Alt 12.02.2005, 10:37:08   #19
Gast

Standard

Ich hatte genau so ein Geräusch beim langsam Fahren, habe mir schon alles mögliche ausgemalt was defkt sein könnte und dann war es nur die Kette, einige Glieger waren leicht angerostet. Nach dem einfetten lief alles wieder wie ein Uhrwerk.

MfG
NCB
Alt 08.03.2005, 20:10:55   #20
Gast

Standard

Hi
was geht eigentlich mit markusn. der war schon voll lange nicht mehr online, bzw. hat voll lange nicth s mehr geschrieben
Alt 08.03.2005, 21:44:49   #21
Blueskye
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Blueskye

Standard

weiß nicht ob das HIER rein gehört..

There are only 10 types of peoples.. those who understand binary and those who don't!!!!
Blueskye ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen