gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 29.04.2005, 22:17:49   #1
Gast

Standard Motorradfahrer - Vorsicht beim Start in die Saison

Motorradfahrer - Vorsicht beim Start in die Saison

Beim Start in den Zweirad-Frühling sollten Moped- und Motorradfahrer besondere Vorsicht walten lassen. Die in Folge des langen Winters entstandenen Schlaglöcher auf der Fahrbahn sowie Splitt an den Straßenrändern erhöhten das Unfallrisiko vor allem für Biker, warnte der ACE Auto Club Europa am Dienstag in Stuttgart. Außerdem verfügten motorisierte Zweiradfahrer nach monatelanger Abstinenz noch nicht über die nötige Fahrpraxis. Das Risiko tödlich zu verunglücken sei für Motorrad- im Vergleich zu Autofahrern ohnehin überproportional hoch, betonte der Club. Deutschland sei mit 3,7 Millionen Motorrädern und Rollern über 125 cm³ führend in Europa. Im Jahr 2004 waren rund 5,5 Millionen Roller und Motorräder in Deutschland unterwegs. Im Bundesdurchschnitt kämen etwa 41 motorisierte Zweiradfahrer auf 1.000 Einwohner.

Laut ACE sterben 35 bis 40 Prozent der im Jahr getöteten Motorradfahrer in den Frühlingsmonaten. Im vergangenen Jahr verunglückten den Schätzungen des Clubs zu Folge über 34.000 Motorradfahrer. Das waren etwa acht Prozent weniger als im Vorjahr. 843 Motorradfahrer büßten im vergangenen Jahr bei Straßenverkehrsunfällen ihr Leben ein (2003: 937). Das entspricht einem Rückgang von rund 10 Prozent. Der ACE empfiehlt Bikern, durch die Teilnahme an einem Sicherheitstraining aktive Unfallverhütung zu betreiben und sich vor der ersten Ausfahrt gründlich vorzubereiten:

Check für Mensch und Maschine

Die wichtigsten Hinweise dazu finden sich in den Handbüchern der Hersteller. Weniger geübte "Schrauber" sollten eine Motorrad-Fachwerkstatt aufsuchen, um die Maschine wieder fahrtauglich zu machen. Zahlreiche Werkstätten bieten jetzt Inspektionen an. Ansonsten gilt: Federung einstellen, Bereifung auf Profiltiefe (Minimum vier Millimeter) und Luftdruck kontrollieren und die Kette nachspannen, falls sie mehr als 30 Millimeter Spiel hat. Auch Beleuchtung und Bremsanlage müssen einwandfrei funktionieren. Wichtig ist jetzt auch ein kritischer Blick auf die Zündkerzen und den Ladezustand der Batterie. Ferner müssen Züge und Gelenke geölt und Schrauben, falls nötig, nachgezogen werden.

Motorradfahren ist körperlich und nervlich viel strapaziöser als in einer Limousine unterwegs zu sein. Deshalb sollten sich Biker gerade am Anfang keine allzu weiten Strecken zumuten. Tagespensum: Maximal rund 200 Kilometer weite Fahrten auf Landstraßen.

Kleidung nicht vernachlässigen

Die richtige Montur ist gerade beim Motorradfahren überlebenswichtig, wird aber immer wieder vernachlässigt. Der Schutzhelm alleine genügt nicht; spezielle Jacken und Hosen oder Kombinationen mit Protektoren gehören ebenso zur persönlichen Sicherheit wie Motorradstiefel und wärmende Unterbekleidung inklusive Nierenschutz. Viele Biker überschätzen im Frühjahr die Kraft der Sonne. Wer friert, verkrampft und das beeinträchtigt die Fahrsicherheit.

Nach der Pflicht die Kür

Vor der Frühlingstour kommt die Probefahrt: Kleinere Testrunden gehören im Frühling für jeden Motorradfan zum Pflichtprogramm, die große Tour ist Kür. Bei der Fahrt zum Eingewöhnen rät der ACE, unbedingt Lenken, Bremsen und Ausweichen neu einzutrainieren. Wichtig bei der Routenplanung im Frühling: Die Tage sind morgens und abends noch kalt. Das heißt, nicht zu früh losfahren (Rutschgefahr durch Raureif) und nicht zu spät ankommen (Rutschgefahr z.B. durch gefrierendes Tauwasser in schattigen Kurven).

Verkehrssicherheitsexperten des ACE warnen Motorradfahrer auch davor, sich durch stehende oder langsam fahrende Autokolonnen durchzuschlängeln. Das sei aus gutem Grund verboten. Autofahrer wiederum schätzten die höhere Beschleunigungsfähigkeit, die längeren Bremswege und die größere Instabilität von Motorrädern häufig falsch ein. Letztlich trügen auch Autofahrer Verantwortung für die Verkehrssicherheit der Motorradfahrer. Im Straßenverkehr müssten sich deshalb alle Akteure partnerschaftlich verhalten und riskantes Fahren unterlassen.

Alt 30.04.2005, 09:10:48   #2
Gast

Standard

"Bereifung auf Profiltiefe (Minimum vier Millimeter)"

4 Millimeter? Wieviel mm haben die Reifen denn neu? 5?

Alt 30.04.2005, 09:15:20   #3
Robs
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Robs

Standard

Vorgeschrieben vom Gesetzgeber sind ja 1,6 mm, aber ich hab gelesen dass man sich bei 2,0 mm schon um neue Reifen kümmern sollte, keine Ahnung ob das so richtig ist
Lieber zu früh wechseln als zu spät
Alt 30.04.2005, 09:45:39   #4
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

4 sind auf jeden Fall zu viel. Ich mein beim Auto ist die mindestmaße 1,6 mm und beim Mööp 1,8 mm.
Ruhrpott-Biker ist offline  
Alt 30.04.2005, 09:48:41   #5
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Alles 1,6, außer für ganz kleine Mopeds, da sinds 1,0 mm.

4 mm sind für Winterreifen empfohlen, weil darunter der Grip (auf Schnee) doch deutlich weniger wird, beim Mopped ist ne 4mm-Angabe imho großer Blödsinn. Dann müßte ich ja 3-4mal pro Jahr nen neuen Satz Reifen kaufen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 30.04.2005, 09:51:09   #6
Streaker
Benutzer

Benutzerbild von Streaker

Baujahr: 1995
Kilometer: 80.000
Standard

Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
4 sind auf jeden Fall zu viel. Ich mein beim Auto ist die mindestmaße 1,6 mm und beim Mööp 1,8 mm.
Hab in meinem Lehrbuch stehn :

min. 1,6 mm Auto
min. 1,6 mm Motorrad
min. 1,0 mm Mofa, Leicht-, Kleinkrafträder

...zu spät...
Streaker ist offline  
Alt 30.04.2005, 09:52:13   #7
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Oh dann hab ich ja noch zwei, drei millimeter
Ruhrpott-Biker ist offline  
Alt 30.04.2005, 10:05:07   #8
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

Zitat:
Zitat von Gaptor
"Bereifung auf Profiltiefe (Minimum vier Millimeter)"

4 Millimeter? Wieviel mm haben die Reifen denn neu? 5?
hinterreifen haben so ca 8mm wenn sie neu sind
Alt 30.04.2005, 10:20:01   #9
Gast

Standard

Da ich nur Schönwetterfahrer bin hab ich sowieso nix vom Profil.
Bringt so ein Motorradreifenprofil überhaupt irgendwas bei Nässe? Ich meine beim Auto ist ja klar weil da ist das Profil richtig darauf aufgebaut und beim Motorradreifen hat man halt eher das Gefühl, dass das Profil nur der Verschleißanzeiger ist.

Alt 30.04.2005, 10:26:06   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von NightDriver
...Bringt so ein Motorradreifenprofil überhaupt irgendwas bei Nässe? Ich meine beim Auto ist ja klar weil da ist das Profil richtig darauf aufgebaut und beim Motorradreifen hat man halt eher das Gefühl, dass das Profil nur der Verschleißanzeiger ist.
Natürlich hilft es auch bei nassen Strassen das Wasser besser zu verdrängen.
Beim Motorrad spielt es aufgrund der Form der Auflagefläche aber eher eine untergeordnete Rolle als beim Auto.

Alt 30.04.2005, 10:30:00   #11
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
Zitat von NightDriver
Da ich nur Schönwetterfahrer bin hab ich sowieso nix vom Profil.
Bringt so ein Motorradreifenprofil überhaupt irgendwas bei Nässe? Ich meine beim Auto ist ja klar weil da ist das Profil richtig darauf aufgebaut und beim Motorradreifen hat man halt eher das Gefühl, dass das Profil nur der Verschleißanzeiger ist.
.. *öhm* .. ja - lass dir gesagt sein, dass vorhandenes Profil beim Mopedreifen bei Regen echt was bringt, gegenüber nem heruntergefahrenem Profil. Man schwimmt nicht so schnell auf - was durchaus ein nicht gerade angenehmes Gefühl sein kann (->Aquaplaning)
i.doc ist offline  
Alt 30.04.2005, 19:12:27   #12
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
Standard

Ja Mahlzeit!

Mein Tipp: für ein gutes und sicheres Einüben der Bewegungsabläufe auffem Mopped empfehle ich ein Sicherheitstraining...
Alt 30.04.2005, 19:14:20   #13
Robs
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Robs

Standard

Zitat:
Zitat von Jenso
Ja Mahlzeit!

Mein Tipp: für ein gutes und sicheres Einüben der Bewegungsabläufe auffem Mopped empfehle ich ein Sicherheitstraining...
Das macht ich bestimmt noch
Schade das Oberhausen so weit weg von hier is...
Alt 01.05.2005, 00:06:51   #14
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
Standard

Ja Mahlzeit!

robs, Du hast mehrere Möglichkeiten: Du machst das Training bei nem Anbieter in Deiner Gegend oder Du kommst auf ein WE mal hoch. Beides schadet nich...

Letzten September hat sich gsjobu immerhin von Stuttgart aus auf den Weg hier in den Ruhrpott gemacht. Wir haben hier mit mehreren übernachtet, am nächsten Morgen kamen noch einige zum Frühstücken hinzu, und immerhin 16(?) GS-Ler haben sich dann auf den Weg zum Trainingsplatz gemacht... Und hatten viiiiell Spaß...
Alt 01.05.2005, 02:23:39   #15
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Jenso
Letzten September hat sich gsjobu immerhin von Stuttgart aus auf den Weg hier in den Ruhrpott gemacht. Wir haben hier mit mehreren übernachtet, am nächsten Morgen kamen noch einige zum Frühstücken hinzu, und immerhin 16(?) GS-Ler haben sich dann auf den Weg zum Trainingsplatz gemacht... Und hatten viiiiell Spaß...
Ja kann ich nur bestätigen.

Erstens
kann man ne schöne (wenn auch anstrengende) Tour dort hinmachen.

Zweitens
lernt man Leute aus dem Forum mal persönlich kennen und hat auch ne mords Gaudi am Start

Drittens
bringt es echt was, wenn man richtig mitmacht (nicht so wie manche BMW oder R1 fahrer )

Ansonsten such Dir nen Kumpel und meld dich zusammen mit dem bei Dir in der Nähe irgendwo an.

Alt 01.05.2005, 08:01:57   #16
Gast

Standard

@Jenso: haste mal nen Link? Für das ADAC Training hier in der Nähe bin ich irgendwie nich zu begeistern...Hab mir das Programm mal angesehn und ich bezweifle stark, dass das seine 100 Euro wert ist

Alt 01.05.2005, 08:09:53   #17
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

http://www.safety-first-team.de
i.doc ist offline  
Alt 01.05.2005, 09:36:53   #18
Robs
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Robs

Standard

Zitat:
Zitat von Jenso
Ja Mahlzeit!

robs, Du hast mehrere Möglichkeiten: Du machst das Training bei nem Anbieter in Deiner Gegend oder Du kommst auf ein WE mal hoch. Beides schadet nich...
Sind halt doch immerhin 650 km bis da hoch von mir aus, da brauch ich so 5-6 h..und das nur auf der Autobahn.
Mal kucken, is ja noch Zeit bis dahin, erstmal muss ich meinen Schein fertig machen
Alt 01.05.2005, 15:58:34   #19
Gast

Standard

Gibts solche Trainings nur bei euch oder gibt es mehr solche Anbieter?
265km find ich für sowas schon ne ganze Menge... Und v.a. danach wieder heim
Finde das ganze klingt äußerst interessant, aber lohnenswert sind wohl nur die Monatstrainings und das wären dann gleich 1600km

Alt 01.05.2005, 18:14:43   #20
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Streaker
Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Hab in meinem Lehrbuch stehn :

min. 1,6 mm Auto
min. 1,6 mm Motorrad
min. 1,0 mm Mofa, Leicht-, Kleinkrafträder

...zu spät...
Leichtkrafträder nur 1,0 mm? haben die das erst geändert? bei mir waren das vor nem Jahr noch 1,6 mm!!!

Alt 02.05.2005, 07:49:15   #21
AK`A
Gast

Standard

ich hab noch etwa 0.5 mm auf dem hinterreifen
ist das schlimm ?

Alt 02.05.2005, 08:02:40   #22
Robs
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Robs

Standard

Zitat:
Zitat von AK`A
ich hab noch etwa 0.5 mm auf dem hinterreifen
ist das schlimm ?
Du solltest eventuell mal etwas Geld in neue Reifen investieren. Wenns dich schmeißt und die Versicherung von den Reifen Wind bekommt zahlen die so weit ich weiß nicht. (korrigiert mich wenn ich falsch informiert bin)
Alt 02.05.2005, 08:27:24   #23
AK`A
Gast

Standard

ja bin schon dabei mir nen neuen zu kaufen

Alt 02.05.2005, 09:16:27   #24
Robs
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Robs

Standard

brav welchen nimmste denn? bt45?
Alt 02.05.2005, 10:50:50   #25
Stephan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Stephan

Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
Standard

Vorsicht gilt aber auch gegenüber unseren lieben Autofahrern. Gestern hätte mich fast einer "geknutscht".
Situation: Schmale (richtig schmale) kurvige Harzstraße, ich fahre in die Kurve hinein und ein Autofahrer meint erstmal die Kurve schön weit auszufahren. Ich sag mal so 30cm weiter links und ich wär (wenn überhaupt noch) Fußgänger.
Da helfen auch 4mm Reifenprofil nichts mehr.

Also sachte fahren!!!
Stephan ist offline  

Lesezeichen

Themen-Optionen