![]() |
|
|
#101 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Zitat:
Da war ich ja fast zu billig mit meiner gabel!
|
|
|
|
|
#102 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#103 |
|
Benutzer
|
Hallo,
ich wollte kurz nochmal nachfragen, um sicher zu gehen, dass ich keine Denkfehler habe. Habe eine Gabel+Brücken+Bremsanlage+Stummellenker einer GSXR 750 Bj 90 Typ GR7AB gefunden. Meinen Recherchen nach müsste ich theoretisch "nur" das Joch umpressen oder ein Distanzstück anfertigen und dann kann ich die Gabel samt Brücken etc ohne weiteres einbauen. Da ich meine Felge behalten möchte, muss ich da die Radlager tauschen damit die 17er Steckachse der GSXR passt. Zusätzlich werde ich sicherlich auch an der Steckachse/Felge Distanzstücke anfertigen müssen. Falls ich unrecht habe, korrgiert mich bitte! Vielen Dank an alle! Rosi |
|
|
|
|
|
#104 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Mit ner Distanz greift der Lenkanschlag auf jeden Fall ins Leere.
Wenn das GSX-R Joch schlicht und gerade ist, könnte man vielleicht das Gewinde weiterschneiden und das Joch kürzen. Zündschlossposition (falls das GS Zündschloss passt) ist auch nicht ganz unwichtig. Du brauchst schließlich ein funktionierendes Lenkschloss. Evtl. musst du also die Schlossplatte umarbeiten. Welchen Bremsscheibendurchmesser hat die Spendermaschine? Wenn der arg von den 310 mm der GS abweicht, gibt das Probleme mit den Sätteln.
|
|
|
#105 |
|
Benutzer
|
Vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort!
Das mit dem Gewinde schneiden, wäre ne super Sache, aber da mach ich mir mal nicht ganz so große Hoffnungen. Den Lenkanschlag hatte ich ganz vergessen! Danke für den Hinweis. Aber das bekomme ich sicherlich irgendwie gelöst. Zündschloss ist auch kein großes Thema. Ich bin kreativ Lenkschloss kann man zur allergrößten Not und falls es nicht anders geht (mein Rahmen ist shon gepulvert, da will ich nix mehr machen!) auch weglassen. Für den TÜV muss man dann z.B. ein Bremsscheibenschloss oder so vorzeigen. Die Spendermaschine hat ebenfals 310 mm Scheiben Aber vielen vielen Dank für die Hinweise und die schnelle Hilfe. Ich bin echt begeistert von diesem Forum und hoffe, dass ich auch mal anderen helfen kann, aber da fehlt es bei mir stellenweise noch :/ Vielen Dank!!! |
|
|
|
|
|
#106 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ist Lenkschloss austragen lassen denn noch so einfach, wie es früher war?
Einfach nur ein Bremsscheibenschloss mit zur HU nehmen reicht nicht Grad mal n bisschen nach der gr7ab gegoogled: Das könnte mit einer Jochbearbeitung funktionieren. Weit genug abdrehen, um das Gewinde für die Steuerkopfmutter weit genug schneiden zu können und unterhalb des Kornmuttergewindes sieht es eigentlich auch zylindrisch genug aus, um das einfach weiterzuschneiden. Zum Abdrehen muss das Joch aber eh raus...vielleicht passt es dann ja auch mit dem GS-Joch auf Anhieb. Edit: Bist du eigentlich dazu gekommen nachzuschauen, was bei der Bremse im Argen ist? Zu wenig Suppe? Luft? Falscher Bremshebel? Edit: ganz vergessen das vorhin zu posten: http://www.fighters-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=122108
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! Geändert von Saugwurmmensch (20.01.2014 um 20:44:27 Uhr) |
|
|
|
|
|
#107 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn wir von der USD Gabel reden, dann must du das Joch auspressen und oben rum anpassen, da musst du was abdrehen und neue Gewinde drauf machen lassen, dann muss das ganze wieder eingepresst werden.
Ich glaub das Zündschloss passt auch nachher noch, das lenkschloss auch, aber Nagel mich nicht drauf fest.
|
|
|
#108 |
|
Benutzer
|
Um euch mal auf den aktuellen Stand zu bringen:
Ich habe mit dem TÜV zwecks Eintragung geredet und der meinte, dass es da neue Gesetze gäbe und ich somit eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers brauche. Die Anfrage dazu schreibe ich nachher mal. Ich wollte jetzt al nachfragen, wer alles eine andere Gabel eingebaut und eingetragen bekommen hat?! Vielen Dank |
|
|
|
|
|
#109 |
|
Public-Relations-Manager
|
Du solltest dich nach einem anderen TÜVer umsehen!
So eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller wirst du NIEMALS bekommen! Das sind bereits beim Spendermotorrad geprüfte Serienteile. Die KANN der Graukittel eintragen. Dafür ist er geprüfter Ingenieur mit entsprechender Ausbildung (aber auch Haftung). Wenns deinem Prüfer zu heiß ist, musst du dir einen suchen, der sich besser auskennt und auch ein bisschen Bock hat. Die sind mittlerweile rar gesät, also poste keine Namen im Netz, sonst versiegt auch diese Quelle für Einzelabnahmen.
|
|
|
#110 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab bestimmt schon zwanzig mal ne andere Gabel in die GS eingebaut, und nie was anderes gebraucht als die Info von welchem Bike die Gabel war.....
|
|
|
#111 |
|
Benutzer
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
War mir fast schon klar. Ich konnte leider den TÜVbeamten meines Vertrauens nicht erreichen, da dieser im Urlaub zu sein scheint. Ich versuchs bei ihm mal wieder bei Gelegenheit. Vielleicht sträubt der sich ja weniger :P |
|
|
|
|
|
#112 |
|
Erfahrener Benutzer
|
am besten du fragst bei solchen Angelegenheiten gleich bei der Anmeldung nach dem Spezialisten für Motorradeintragungen nach und lässt dir bei diesem einen Termin geben ( falls er nicht gerade eh greifbar ist ) - alles andere macht keinen Sinn
|
|
|
|
|
|
#113 |
|
Benutzer
|
so... irgendwie hab ich einfach kein Glück.
Zunächst einmal habe ich meinen Bekannten gefragt, zwecks Eintragung. Jedoch arbeitet er bei der Dekra und die Dekra darf wohl keine Einzelabnahmen machen. Also gehe ich zum TÜV und frage nach einem Ingenieur, der sich mit Motorrädern auskennt. Der meint jetzt, er brauche die Fahrzeugscheine beider Motorräder (schonmal gut) um dann die ABE abzugleichen. WTF?! Erst danach kann er mir sagen, ob er die Gabel und Bremse eintragen kann oder nicht. Also heißt es wieder warten :/ Oder kommt zufällig einer von euch aus der Umgebung (ca bis 200 km) und kennt jemanden, der jemanden kennt, oder so? :P Vielen Dank |
|
|
|
|
|
#114 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Von Originalteilen gibt es weder ABE noch Teile- oder sonstige Gutachten.
|
|
|
|
#115 |
|
Public-Relations-Manager
|
Da musst du wohl weiter TÜV-Stellen abklappern.
btw: Einzelabnahmen dürfen nur wenige machen: alte Bundesländer TÜV, neue DEKRA, Berlin beide. Die Aussage des Graukittels mit den ABEs zeigt, dass der einfach keine Ahnung davon hat oder nicht verstanden hat, was du von ihm willst. Schau dich in deiner Nähe auch nach Tuning-/Umbauwerkstätten um. Die haben oft nen guten Draht zu den entsprechenden Prüfern.
|
|
|
#116 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt beim TüV zwei Arten von Graukitteln
den normalen Prüfer , welcher Änderungsabnahmen nach §19 vornehmen darf - dieser braucht für sämtliche Vorgänge einen Wisch sowie nummerierte Teile mit denen er die Änderungen zweifelsfrei erfassen kann und dann eben noch den Sachverständigen der Gutachten nach §20,21,22 erstellen und Einzelabnahmen vornehmen bzw Betriebserlaubnisse erteilen darf wenn du also ohne die entsprechenden Gutachten zum TüV kommst , kann dir der normale Prüfer überhaupt nicht weiterhelfen Nachtrag : Das blöde ist , dass Prüfer häufig , Sachverständige aber selten sind , und ich noch nie einen Prüfer hab sagen hören : " Hier kann Ich Ihnen leider nicht weiterhelfen , hierzu brauchen sie einen richtigen Sachverständigen " - diese Blöße gibt sich keiner also wenn du nicht gleich den richtigen erwischst , wimmeln dich die anderen einfach ab , indem sie von dir Nachweise verlangen die es so gar nicht geben kann Geändert von Rocky (24.01.2014 um 14:15:04 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| doppelscheibenbremse, drahtspeichenfelge, felgen, gabel, nachrüsten |
| Themen-Optionen | |
|
|