![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
ich hab grad nach nen neuen helm ausschau gehalten und gelesen, dass verspiegelte visiere verboten sind. stimmt das? ich find das irgendwie seltsam, weil ich auf bildern immer nur helme MIT verspiegelten visiere seh
|
|
|
#2 | |
|
Gast
|
Zitat:
sprich: wenn mich die polizei aufhält, können sie mir ne anzeige anhängen wegen nichtbeachtung der helmpflicht (35 euro so weit ich weiß) oder nicht? |
|
|
|
#3 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
#4 |
|
Gast
|
mein tipp: wenn du eins haben willst, kaufs dir
ich wurde mit meinem stark getöntem auch noch nicht angehalten klar nachts siehts anders aus, musst halt auf größeren touren dein klares visier mitnehmen |
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
wobei es auch auf den polizist ankommt mich haben se abends /dämmerung
also war schon dunkel abgehalten , und der wollt nix vom visier wissen also wayne |
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ich fahr auch ein Schwarz verpsiegeltes.
Bis jetzt gabs noch kein Ärger. Und wenn schon, mehr als ein paar €'s können sie dir auch nicht abluxen |
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
bei nem unfall kann die versicherung sich je nach wetter weigern zu zahlen....
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
auf die paar Euro´s würd ich mal verzichten, is ja nicht so schwerwiegend,... aber was ist wenn ein Versicherungsfall eintritt,... bei der dämmerung/nacht kann man davon ausgehen das sich die versicherung dagegen streuben wird zu bezahlen,... aber was ist wenn ein unfall am helligten tage passiert?
edit./ zu langsam
|
|
#9 |
|
Gast
|
Kann man net sagen das man das Visier oben hatte? Man braucht doch nicht unbedingt ein Visier am Helm oder?
Bei dem hat man ja auch keins! |
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bevor ich einen neuen Thread aufmache: Weiß jemand wo ich für nen "Kiwi K600" ein getöntes Visier herbekomme? Über Google habe ich auf die schnelle nichts gefunden.
Nachdem ich eh nur bei Sonnenschein fahre und dann meistens am Nachmittag (nach der Schule), wenn die Sonne schon tiefer steht, wäre ein getöntes Visier ziemlich praktisch. Wenn ich mal bei schlechterem Wetter oder längere Touren fahre, dann kann ich ja das normale Visier wieder reingeben (geht angeblich in 10s, der Visierwechsel). Und wenn ich kurz im Dunklen fahre, dann kann ich das Visier zumindest teilweiße aufmachen. Mach ich bei Dunkelheit im Stadtverkehr momentan auch, weil man da mehr sieht als durchs Visier und bei den Geschwindigkeiten der Fahrtwind nicht so schlimm ist. lg
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
http://www.motor-talk.de/beitrag16f9702305s.php http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... &view=next
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aha.
Und was sagt das? Das Visier entspricht ja ungefähr der Windschutzscheibe beim Auto. Hat keine Sicherheitsfunktion, hält eigentlich nur Wind und Regen ab, muss aber ein möglichst sicheres Spiltterverhalten haben und darf nicht zu wenig Licht durchlassen, sprich nicht zu dunkel sein Wer es genau wissen will, soll einfach beim KBA anrufen. Und klare erlaubt/nicht erlaubt-Regelungen gibt es oft nicht, weil wenn jemand mal scheiße baut, oft auch die einzelnen Umstände berücksichtigt werden. Sprich, Fußgänger nachts umfahren und dabei ein dunkles Visier tragen, findet die Versicherung wahrscheinlich garnicht geil und wird wird versuchen, "höhere Blödheit" als Unfallursache zu nehmen und nicht Pech, Zufall, Unachtsamkeit.
|
|
#14 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2008
|
wie ist das eigentlich mit sonnenbrillen? gibts da irgentwelche probs mit, ich mein abends kann man dan ja die brille einfach abnehmen und gegebenenfaalls die normale brille wieder aufsetzen
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Was macht das für einen Sinn mit einem Visir herumzufahren, durch das man nicht alles oder nur erschwert sehen kann, auch wenns nicht explizit verboten ist?
|
|
#17 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nö, im Moment gar nicht. Abgesehen davon:
Man ist immer der Angearschte. Konnte man dank dunklem Visier oftmal das Blenden verhindern und somit dem Hindernis und Unfall ausweichen, so ist man in der nächsten Kurve trotzdem schuld, wenn man einen Unfall baut bzw. auch nur beteiligt ist. Und das viele Leute das fahren, weils "einfach cool" aussieht, hab ich in meiner Bekanntschaft auch schon öfter gehört ( auch, dass es bei Nacht und Regen dann Blindflug ist) Nichtsdestotrotz ist es angenehm, leichte Verdunklung zu haben. Ist ja der Verkaufsgrund für Sonnenbrillen. Ideal wären Visiere aus diesem Zeugs, was die Tönung der Sonneneinstrahlung anpasst, die Technik existiert ja schon Jahre bei Brillen. Wie es bei Visieren aussieht weiß ich leider nicht. |
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
|
Ich dachte es mir zwar schon so, dass es nach den Bestimmungen des § 23 StVO Sonstige Pflichten, verboten sein könnte, in meinen kleinen, bescheidenen Erläuterungen hab ich aber nix gefunden.
Dieses Thema wird aber woanders auch immer wieder diskutiert, zum Glück, sonst hätt ich ja nix gefunden. Ich denke mal, das ist aber nur meine Meinung!, dass bei einem Unfall, wenns denn daran gelegen haben sollte, dass das Visir eine Sichtbehinderung war, ein Gericht darüber zu entscheiden hat, wie man das bewertet. Bußgeldtechnisch müsste man schon nachweisen, dass das auch eine Sichtbehinderung war. Der Nachweis wird als erbracht gelten, wenn man einen Unfall gebaut hat, weil man nix gesehen hat. Wer mal kurz nachlesen will: http://forum.motorradonline.de/viewt...952c37aed8f3a7
|
|
#20 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Jeder Rechtsanwalt, auch der unfähigste, würde meine Beurteilung, gerade mit dem Hinweis, dass ich kein Gutachter bin, abschmettern. Von dem Visir müsste deshalb ein Gutachten gemacht werden, ob es den Anforderungen entspricht, eine gesetzliche Regelung darüber gibts ja nicht. Dieses Gutachten ist aber sehr viel teurer als das Bußgeld. Und aus diesem Grund wird man vermutlich niemanden finden, der die Erstellung eines solchen Gutachtens wegen eines Verstoßes mit Verwarnungsgeld in Höhe von 10 € auf seine Kappe nehmen will. Bei einem Unfall, wo es ja bekanntlich um viel Geld geht, da wird das dann schon eher gemacht werden.
|
|
|
#21 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Zitat:
Gerichtsentscheidungen die man in Juris findet sind sehr spärlich und beziehen sich dann auch immer nur auf Sichtbeinträchtigung im jeweiligen Einzelfall wenn es einen Unfall gegeben hat. Gruß Uwe
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Damit sind wir wohl wieder am Anfang:
Keines : Erlaubt Klar : Erlaubt Getönt/Verspiegelt : Grauzone, bei Unfall mgl. Mitbeteiligung Undurchsichtig/"gesprayed" : Eher nicht Also falls wer noch was Griffiges findet, her damit! |
|
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und nochmal zum getönten Visier: Wie schon geschrieben fahre ich oft am Nachmittag bis in die Dämmerung --> tief stehende Sonne. Das sind Lichtverhältnisse unter denen ich auch beim Auto fahren eine Sonnebrille aufsetze, obwohl ich die Sonnenblende habe. Und wenn man bei einem Unfall Probleme wegen eines getönten Visiers bekommen kann, warum dann nicht wegen eines klare Visiers? Bsp: Du kommst aus einem Waldstück und hast plötzlich strahlenden Sonnenschein --> einen kurzen Momentan siehst du nicht gut weil die Pupillen erst wieder zu machen müssen. Was wenn man genau in dem momentan einen Fußgänger am Straßenrand streift? Wenn es wirklich solche Idioten gibt, die das Visier mit schwarzem Lack besprühen damit es besser aussieht ...
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#25 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
Zitat:
oder fahr morgens einmal zur ÖRA --> Öffentliche RechtsAuskunft kostet dich viell. 20€ spritgeld |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei schlechten helmen stehts meisten irgenwo an der innenwand, wenn man dis futter wegklappt
|
|
#27 |
|
Gast
|
bei uns im moppedclub ist einer der hat sich mit seinen roller vor 10jahren auf die klappe gelegt.
mit solch einen braincap ding. er hat keinen unterkiefer mehr und ein teil des wangenknochen und ohr ist weg. er meinte es ist echt nicht lustig kein essen mehr kauen zu können. braincaps und "jet helme" sollten verbote werden.. echt nicht mehr schön solche dinger. MFG sebastian |
|
|
#28 |
|
Super-Moderator
|
Da muss ich nun wieder sagen, wer sich freiwillig so ein Ding kauft, muss dann damit auch leben.
Die Dinger würden ganz schnell vom Markt verschwinden, wenn sich das niemand kauft. Wir sollten alle selbst alt genug sein um zu entscheiden, was gut für uns ist. Dass die Obrigkeit immer alles verbieten soll, was einigen nicht guttut, kann nicht die Lösung aller Probleme sein. Man sollte sich eben vorher mal informieren und dann was gescheites kaufen. Meiner Meinung nach wird bereits zu viel vom Staat reglementiert. Aber bei diesen vielen oberschlauen Mitbürgern ist das vermutlich auch notwendig.
|
|
#29 | |
|
Gast
|
Zitat:
Falls es jemd. interssiert: Finde den Helm echt super. Schön leise. Auch bei über 200 schön stabil. Übrigens: Es interessiert kein Schwein, ob Du blind durch die Gegend fährst. Aber: Sobald Du nen Unfall baust oder weiß der Geier was passiert - kommt die Versicherung und pisst Dich an, wenn die mitbekommen, dass Du ein verspiegeltes oder getöntes Visir drauf hast. Wollte mir für diesen Helm auch ein verspiegeltes V. kaufen - der gute Verkäufer von Louis hat aber davon abgeraten. Ich habe mir dafür so ein oben in die Polsterung einschiebbares Blendschutz-teil gekauft. Bin damit mehr als zufrieden. Dachte erst das taugt nix, aber damit ist man gut gegen tief stehende Sonne geschützt. Naja. Meiner Meinung nach ist die Angelegenheit mit den verspiegelten Visiren eh nur Show. Braucht kein Mensch sowas. Und außerdem sind die Teile ja sau kratzempfindlich. |
|
|
|
#30 | |
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
Bin auch dafür dass die Braincaps verboten gehören, weil wenns dich damit legt, dann ist die Überlebenschance auch nicht viel grösser als ohne Helm. Und wenn ich mir anschaue, was für "Lapalien" sonst so verboten sind, dann find ichs schon wild, dass man mit den Teilen Motorradfahren darf. Laut deiner Argumentation bräuchts dann ja auch keine Geschwindigkeitsbegrenzungen, weil doch sicherlich jeder der Situation angepasst fahren kann...............
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#31 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mal was anderes. In unserem Ort wohnt eine zugezogene Familie,deren deutsch sehr schlecht ist....naja die Fahren ständig vermummt rum!!!In schwarz, nur mit einem Sehschlitz versehen......ich muss gestehen....da ist mir etwas mulmig geworden
|
|
|
#32 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#33 | |
|
Gast
|
Zitat:
das mit dem visier hat sich allerdings erledigt, werd das klare behalten. ist dieser blendschutz schon integriert? oder muss man den selbst nachrüsten? |
|
|
|
#34 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass als allererstes mal der einzelne, erwachsene Mensch selbst für sich verantwortlich ist. Es kann nicht sein, dass ich so eine Hirnkappe aufsetze und im Falle eines Falles den Staat dafür verantwortlich mache, indem ich dann sage, das gehört verboten. Bei Motorrad- und Autorennen sterben auch Leute, das gehört dann auch verboten. Beim Motorradfahren sterben Leute, das gehört auch verboten ... Warum sind denn die vielen Verordnungen und Gesetze notwendig? Weil viele nur an sich denken, andere einfach an gar nichts denken, manchen es egal ist und andere einfach keine Selbstdisziplin haben. Wenn jeder vernünftig wäre, Vorsicht und Rücksicht walten ließe und nicht immer nur an sich denken würde, seinen Verstand einschalten würde, bevor er den Motor anmacht, wären die meisten Bestimmungen verzichtbar.
|
|
|
#35 | |
|
Gast
|
Zitat:
Das einzigste wo man das vertreten kann ist vielleicht, wie im Straßenverkehr z.B. wenn andere Unschuldige mitgefährdet sind... Im übrigen wiedersprichst Du Dich jetzt wirklich in Deinen Aussagen.... |
|
|
|
#36 | ||
|
Gast
|
Zitat:
http://www.sunax.de |
||
|
|
#37 |
|
Stammtisch Bodensee
|
@berndy
wobei dein Beispiel mit dem rauchen schon alleine deshalb unzulässig ist, weil der Staat ohne die Einnahmen der Tabaksteuer in der Form gar nicht mehr existieren würde (bisschen überspitzt ausgedrückt vielleicht, aber jedenfalls würden Milliarden fehlen....)
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
#38 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Er schreibt im einen Post, dass der Staat zuviel reglementiert und dann ist er aber im anderen Post dafür, dass dann noch mehr verboten wird, in Bereichen, wo jeder eigentlich für sich selber verantwortlich ist? Zitat:
Außerdem hab ich ja geschrieben, dass es in Bereichen, wo andere Mitbetroffen sind, was anderes ist. |
||
|
|
#39 |
|
Gast
|
jungs, lasst mal die braincabs-diskussion ^^ oder startet euren eigenen thread, is ja furchtbar. in deutsch wäre das eine glatte themaverfehlung...
was ist ein Pinlock-System?? |
|
|
#40 |
|
Super-Moderator
|
Nein, ich widerspreche mich nicht in meinem Aussagen.
1. Wenn es Verordnungen und Gesetze gibt, sind die zu befolgen, egal ob die sinnvoll erscheinen oder nicht. Das hat was mit Disziplin zu tun. Regeln sind da um befolgt zu werden, nicht um dagegen zu verstoßen. 2. Viele dieser Regeln wären überflüssig, wenn sich jeder wie ein vernünftiger Mensch verhalten würde. Wenn jeder von Anfang an nur dort geparkt hätte, wo es keinen stört, gäbs auch keine Parkverbote usw. Das hat mit gesundem Menschenverstand zu tun. Der ist aber nicht weit verbreitet. @In Flames Da würde nur eine Umverteilung stattfinden. Nämlich: Mehreinnahmen des Staates streichen und Mehrausgaben der Kranken- Sozial-, Arbeitslosen- und Rentenkassen auch streichen. Was volksirtschaftlich unterm Strich wahrscheinlich mehr ausmachen würde. Oder glaubst du im Ernst die Steuereinnahmen durch Raucher sind höher als die Aufwendungen der Krankenkassen für die Krankheiten der Raucher?
|
|
#41 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#43 |
|
Stammtisch Franken
Kilometer: 64000
|
Im Sommer beschlagen normale Visiere ziemlich selten, auch wenn die Belüftung am Helm nicht die beste ist.
Interessant wird es aber, wenn es kalt ist, regnet und du deshalb (auch bei guten Helmen) die Belüftung zu hast. Dann merkst du den Unterschied zwischen normalem Visier und Antifogbeschichtung/Pinlock/Antifogfolie richtig krass! Ich hab die FogCity-Folie von Louis auf dem Visier und bin sehr zufrieden damit... |
|
|
|
|
#44 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#45 | |
|
Gast
|
Zitat:
Auf dem Bild sind beide Helme meine! Und mit beiden wurde ich schon angehalten. Ohne Probleme! Der rechte Helm ist komplett verchromt. Habe ihn so gekauft... Der linke Helm hat nur einen Überzug. Ist also nicht verboten!
|
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
der linke helm leicht verändert wäre was für goose
|
|
#47 |
|
Gast
|
Und warum?
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
|
der elmo avatar xD
|
|
#49 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#50 |
|
Gast
|
hi ich habe nen Uvex Carbon mit verspiegeltem Visier, auf dem steht "Daytime use only". Ich denke also bei Tage sollte ich damit kein Problem kriegen.
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|