gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2002, 11:23:50   #1
Gast

Standard Hardcore: Motorhälften trennen

Habe in den letzten Tagen meinen Motorblock auseinandergenommen,weil ich die Antriebswelle im Getriebe tauschen muss,weil vorne die Verzahnung wo das Ritzel draufkommt rundgelaufen ist (weiß auch nicht wie und warum,ist aber so). HAbe die neue Welle schon liegen, weiß nur nicht wie ich jetzt den unteren Motorblock vom oberen trenne.Hab die Ölwanne abgeschraubt,alle schrauben abgemacht (auch die unter dem Ölsieb). Doch die Motorhälften lassen sich nicht trennen.Ist es zwingend erforderlich,dass ich auch noch die Kupplung ausbaue?
Hab ein Reperaturhandbuch,da sagen die es aber nicht genau.

Genauso schwierig ist es die Schrauben wieder an die richtige stelle zu bringen,wenn ich das ganze irgendwann irgendwie wieder zusammen baue,weil fast alle blockschrauben unterschiedlich lang sind...

Wär cool wenn da einer was zu schriebt.

Bye leute

greetz Frank
Alt 20.06.2002, 14:13:58   #2
Gast

Standard

du wirst nicht drum rum kommen auch die kupplung auszubauen.
also, motor ist ja anscheinend schon ausgebaut. nun sollte (laut rep.-buch) möglichst in folgender reihenfolge alles zerlegt werden um letztendlich ans getriebe zu kommen:
Die oberend Komponenten wie Zylinder und Kopf können montiert bleiben, da Du ja nur ans Getriebe willst.
Zündrotor und Spulen
Kupplung
Ölpumpe
Schaltautomat
Lima
Starterfreilauf
Ölwanne
Startermotor
Jetzt erst können die Motorgeäusehälften getrennt werden. Das Sicherungsblech des Getriebeausgangslager muss auch entfernt sein, sonst geht nix. Wenn du nun 25 Schrauben gelöst hast, dann sind auch alle los. Denk auch an die einzelne Schraube beim Startermotor in der oberen Gehäusehälfte... Vergiss auch nicht die beiden Schrauben in den Ölbohrungen, die stecken tiefer und kriegst auch nur mit ner Verlängerung.
So stehts alles in meinem Reperaturbuch.
Hab mir damal meinen Motor komplett zerlegt gekauft. Kann also eigentlich nur beim Zusammenbau aus eigener Erfahrung reden. Denn auseinanderbauen durfte ich seit dem nur Kupplung, als die hin war, sowie den Zylinderblock als die Fußdichtung leckte.
'n schönes Stück Arbeit hast du dir da aufgehalst!
Benutz beim Zusammenbau bloß nur neue Dichtungen, sonst gibt's nachher feuchte Augen. Ambesten mit dem Dichtsatz von Polo. Der hat die gleichen Dichtungen wie der von Louis, kostet aber nur 2/3 von dem...
Und halten tun's beide.
Achja, zu deinem Probs mit den Schrauben: Warum hast du dir die Schrauben nicht in Pappe oder Styropor gesteckt, damit du nachher weißt welche wohin gehört? Natürlich sind die alle unterschiedlich... Viel Spaß beim Zusammenbau. Kannst versuchen die schrauben in die verschiedenen Löcher zu stecken und schauen wie weit die rausgucken. Die einzige Möglichkeit die einzelnen Schrauben nach und nach wieder zuzuordnen... Das nächste mal mach dir unbedingt ne zeichnung.
gruß
alex
Alt 21.06.2002, 19:07:57   #3
Gast

Standard Danke Alex

Hätte echt nicht mt soner genauen und schnellen antwort gerechnet.
danke dir nochmal!!

Gruß Frank
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen