![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Vorweg:
Ich weiß dass ich hier in nem GS500e Forum bin Trotzdem soll mir folgende Frage gestattet sein: Auf der Suche nach dem richtigem Motorrad für mich wenn ich irgendwann mal 18 werde, ist bisher die Gs500e am besten weggekommen, und man hört immer wieder dass der Preis in der Klasse in Ordnung geht. Nun kam ich zu Kawasaki, und fand die ER5 die sieht nicht soo viel anders aus, was heißen soll es ist der selbe Motorradtyp. Diese kostet 3999€ listenpreis, die suzi 200 mehr. Austattung ist ähnlich außer dass die ER5 flüssigkeitsgekühlt ist (besser, schlechter?), und die hat ne Tankanzeige, sowie offen 50 PS und auch etwas mehr drehmoment (drehmoment auch gedrosselt minimal besser) die Frage ist nun, darf man aich auch nach sowas um gucken, oder anders gefragt, welche gründe sprechen gegen die kawaski und welche für die GS500 ? MfG Markus |
|
|
#2 |
|
Gast
|
aufpassen bei der er-5
hauptständer abmontieren setzt sehr früh auf ansonsten die bessere wahl |
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bremsen bei der ER-5 sind im Vergleich zur GS auch scheiße... das aussehen sagt auch nicht so zu (Rohrrahmen, 2 Federbeine hinten statt Zentralfederbein, Trommel hinten) und das Fahrwerk soll an sich auch nicht so toll sein. Wobei da die neuen GS wohl auch nachgelassen haben, Suzi wollte wohl nochmal Geld einsparen und hat schlechtere Federelemente eingebaut. Außerdem klingt die ER-5 scheiße *gg* Mußt dich halt mal draufsetzen, meine Ex hat damals auf ner ER-5 Fahrschule gemacht, und fand die GS (mit Stummeln) von der Sitzposition her angenehmer. Mein Tipp wäre ne gebrauchte GS, und zwar eine der letzten vom alten Modell (99er oder 2000er) mit wenig km, zumal die GS gebraucht deutlich günstiger zu haben sind als ER-5 und CB500.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ich fahre oft mir ner ER-5 von nem Kumpel und kann sagen, das sie im prinzip genau das selbe fahrzeug ist. ICh würde jetzt nicht behaupten wollen die GS ist besser. Die ER-5 zieht (zumindest gedrosselt) im unteren drehzahl bereich um einiges besser als die GS. Das Fahrverhalten find ich auch optimal, wie bei der GS. und ob man jetzt lieber aufrechter sitzt (superbikelenker bei der ER-5) oder lieber etwas tiefer wie bei der älteren GS.. ist GEschmackssache. Aber wie schon oben beschrieben würde ich ne gebrauchte kaufen, und da komst du mit ner GS auf jeden fall billiger weg, die gibts nämlich öfter MICHi |
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
gib mir mal deine e-mailadresse dann schick ich dir einen testbericht ...
so fazit aus dem test : kaw: besserer durchzug bessere beschleunigung stabilere kurvenlinie. gibt evtl mehr zubehör , hekhöherlegung, optiktuning GSE: ist definitiv besser zu reparieren keine reperaturschwirigkeiten durch die wasserkühlung.ältere ausgereiftere techik.tiefer in der kurve(spektakulärer) rasten schlürfen angststreifen, wichtig!!! lass dir mal von den händlern preise geben von ersatzteilen !!! wenn du mal die erste kurve zu schnell genommen hast weist du warum!!! TEILE z.B.: gabelrohre 2stück bremsscheiben vorne hinten seitenverkleidungen scheinwerfer inspektionen 6000km zum beispiel |
|
|
#6 |
|
Gast
|
die gs kann ich allgemein nur empfehlen, weil ich sehr zufrieden damit bin!
die er5 kenn ich net - allgemein is wasserkühlung technisch besser, weil effizienter und zuverlässiger da die gs allerdings trotzdem keine probs mit der themperatur hat, relativiert sich das, auch weil die zylinder nebeneinander sind bei nem v2/längs is der hintere ohne flüssigkeitskühlung recht schlecht gekühlt, außer mit zusatzlüfter usw... |
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hab Fahrschule auf ner Er-5 geamcht und muss sagen eigentlich kein großer unterschied
doch wenn du basteln willst oder auch mal vor hast richtig zu rasen (also bis ans limit und drüber hinaus) dann nimm dir ne gs die hat mehr kurfenfreiheit und wenn mal was kaputt geht (Sturz usw.) bekommst du die teile billiger (gibt schon genug schrott den man ausschlachten kann) ansonsten muß du folgendes beachten http://www.mosermichael.de/gebrauchtkauf_gs500e.htm |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|