![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Als ich heute gefahren bin, hat es im Motorrraum geklappert, laut geklickert oder wie man das auch immer beschreiben möchte. Nach ca. 4 km hatte ich einen rapiden Leistungsverlust und dann blockierte das Hinterrad. Schnell die Kupplung gezogen, ausgerollt und nun geht nichts mehr. Der Starter dreht den Motor auch nicht mehr durch.
Was kann das sein? Was kostet so etwas? Ricco |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
das hört sich gar nicht gut an. "was kann das sein" keine ahnung, vielleicht ein gebrochener kolbenring oder so. "was kostet so etwas?" ich denke mal dein motor ist schrott. da brauchst du wohl einen neuen, das sollte billiger sein als eine reparatur. arne
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke eher, das wird das Pleuellager sein. Zumindest das Klackern und Klickern vorher klingt nach Pleuellager, und dann hats wohl nach den 4 km komplett gefressen -> Motor zerlegen, defekte Teile ersetzen. In Eigenregie durchaus bezahlbar, in der Werkstatt saumäßig teuer, weils ne Menge Arbeitszeit ist.
Oder Austauschmotor. Cherry, dessen Suzi mit defektem Pleuellager noch 80 km bis nach hause geschafft hat. Bin aber auch extrem vorsichtig gefahren.
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hat vielleicht jemand eine Ahnung,welchen Preis der freundliche Suzi-Händler für neue Pleuel- bzw. Kurbelwellenlager verlangt ?
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
wenns gefressen hat, wird die Kurbelwelle auch im Eimer sein ->
das dürfte 700€ ud mehr kosten in Eigenregie. Such dir den AT Motor |
|
|
|
#6 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Wenn die Kurbelwelle was abbekommen hat,war's das dann natürlich - denn eine neue werde ich in ein 12 Jahre altes Bike garantiert nicht investieren. |
||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Irgentwie hatte fast jede GS schon einen Motorschaden (meistens Kurbelwelle oder Pleullager) bei mir auch schon
Schau mal nach ob du noch öl drin hast.... André |
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Moin-Moin!
Zitat:
Wenn du Teile für nen Motor brauchst, sag Bescheid, hab noch 3 Kurbelwellen, 6 Pleuel und eine ganze Kiste voll Kolben, zwei Zylindersätze, einen generalüberholten Kopf, Getriebe, etc... Alles schön sauber eingelagert, denn der Nächste Motor kommt bestimmt |
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
erstma sorry das ich diesen Thread wieder aufrufen muss, aber kurze Frage an Shoemaker......
ich komme aus Arnsberg (sauerland) und wenn meine GS ma hinüber sein sollte, könntest du dir das ma angucken, sprich motor oder so? ich weiss hört sich vielleicht nen bissl dumm an, aber dann weiss ich wenigstens schonmal an wen ich mich wenden muss!
GS 500E Limited Edition (Vollverkleidung, Heizgriffe) Ocean Blue Killed 22.07.2004 R.I.P ---------------------- Reanimated 05.08.2004 ( No VVK, No Heizgriffe) Sold ---------------------- Bought 91` FZR 600 3HE 91 PS |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Da dein Hinterrad blockiert hat, war dies definitiv ein Kolbenfresser (Ich kenne das zu genüge).
Kannst du definitv ma davon ausgehen das deine Laufläche am A..... is. Somit neuer Zylinder+Kolben etc. Guck halt ma rein. |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Moin-Moin!
@ Chosen: Klar kannste, bin zwar auch kein Wunderheiler, aber zumindest kleinere GS-Krankheiten kann man hier im schönen Münsterland schnell und ohne Krankenkassenkarte behandeln @Bernd: Kolbenfresser ist bei der GS eher selten, meist frißt, wie oben beschrieben, das linke Pleuel auf der KuWe mangels Schmierung. Selbiges verkantet sich, der Kolbenbolzen hält der Belastung zwar stand, der Kolben aber nicht, und die beiden Teile verabschieden sich (mal nach 80 Km, mal nach 4), der KoBo wird ins KuWe-Gehäuse reingezogen und das ist dann der Moment, in dem dein Hinterrad blockiert. Wenns ein Kolbenfresser (gewesen) wäre, wärs einfacher. Kopf und Zylinder tauschen dauert knappe 2 Stunden, wenn alles gut läuft |
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jo alles klar, danke schonmal shoemaker, weil wie gesagt meine kleine macht seit neuestem GANZ LEISE GERÄUSCHE, allerdings denk ich das des normal ist!
GS 500E Limited Edition (Vollverkleidung, Heizgriffe) Ocean Blue Killed 22.07.2004 R.I.P ---------------------- Reanimated 05.08.2004 ( No VVK, No Heizgriffe) Sold ---------------------- Bought 91` FZR 600 3HE 91 PS |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
@ Ricco Was sagt denn jetz der Ölstand, bzw, wie war er davor ???
CU Trucki |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|