![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ist schon etwas länger her, seitdem hab ich aus zeitlichen gründen das Motorrad nicht mehr angerührt.
Also ich vermute ich habe vlt nen Kolbenklemmer! Also: Im Juni haben wir eine Tour an den Nürburgring gemacht und ringsherum(insgesamt 250km). Die meiste Zeit sind wir extrem geheizt, sprich immer Volldampf(vorallem ich....weil 46 ps....). Immer oft geschaltet und sehr oft zwischen 9-10.000 gedreht ! Auf de Rückfahrt, ca 20-25km vor der Heimat, ging es los. Mopped fängt an zu zucken, sprich ruckelt. Ich gas gegeben und das Mopped ist ausgegangen. Ich wollte die GS wieder anmachen, allerdings ging es nicht. Sie ließn nicht starten, die Batterie orgeltet umsonst. Nach 3min ging sie dann plötzlich wieder an. Ok ich wieder weitergefahren....nach ca 5km das selbe spiel. GS ruckelt, beim gasgeben geht sie aus. Ich wieder 3-4 Minuten gewartet wieder gestartet und weiter gings. Und ratet mal was nach einigen wenigen Kilometer wieder passiert ist, genau...die GS ging wieder aus Das ganze Spiel habe ich dann bis nach Hause mitgemacht, sprich es waren genau 5 Stopps auf 25km. Nicht auszudenken was ich gemacht hätte, wenn mir das Mitten auf der Tour passiert werde. Kolbenklemmer vermute ich deshalb, da ich die GS 2006 gekauft habe vom Händler mit allen Wartungen, ich selber bin aber seit 2006 bis jetzt nur 1700km gefahren, ansonsten stand sie in der Garage. Seitdem habe ich logischerweise auch kein Ölwechsel gemacht. Ich habe lediglich 2x Öl nachgekippt.... Ich denke das Motorrad is hinüber.....schrauberexperte bin ich beileibe nicht(fahren nicht basteln...hab da 2 linke Hände).
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Wenn der kolben klemmen würde würde der motor sich nicht drehen, das getriebe dann au8ch nicht, und damiot auch das Hinterrad nicht.
Wenn du also dann nicht schnell genug die Kupplung ziehst, dann liegste auf der Fresse. Dein Problem klingt nach http://www.gs-500.info/index.php?tit...llgasfahrt_aus
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Bodensee
|
da das problem erst auf dem rückweg nach den vollgasfahrten auftrat würd ich sagen, das da maybe ne nadel im gaser gebrochen ist.
da muss nur der tank runter, und die vergaser sollten drinne bleiben können. (beim abmachen der schwarzen plastikkappen aufpassen, da is jehweils ein sauteurer miniatur dichtungsring drinn, in der oberen ecke... drauf aufpassen! wenns das war, fällt dir die nadel entgegen, bzw ein teil davon, oder was auch immer, dann weist du, was es ist =)
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Da ich schon zwei Kolbenklemmer hatte, kann ich dir bestätigen was verbali geschrieben hat. Das Hinterrad zieht einen schönen schwarzen Strich wenn man nicht schnell an der Kupplung ist.
Kolbenklemmer sind bei Viertaktern aber eher selten, bei mir war es auch bei einem Zweitakter. 250 km klingt für mich auch eher nach einem leeren Tank oder sonstigen Problemen mit der Benzinversorgung. Trotzdem, wenn sich die Gelegenheit bietet, könntest du mal eine Kompressionmessung machen lassen. Die Kompression dürfte bei einem Klemmer schon etwas leiden, das müsste man sehen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Tippe aufgrund meiner Motorenerfahrung aus dem Autosektor auch auf nadelbruch oder Benzinproblem. Die GS läuft gut genug um normalerweise noch mit einem Zylinder zumindest wärend der Fahrt zu laufen. Dreck im Tank? Benzinhahn ist unterdruck gesteuert auch da kann dreck nen problem sein
habs selber gehabt.Kolbenklemmer beim Viertakter heist meistens wie schon erwähnt volle blockade und das merkst du, zweitakter schaffen das weiterdrehen nur aufgrund der kolbenringe ohne abstreifring und der beidseitigen ölung. am einfachsten vergaser raus wanne der vergaser ab und gucken ob dreck drin ist. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja..ka...vlt war sie überhitzt?
sie fährt wieder, wie immer, einwandfrei..... !?? bin gestern 20 km gefahren, keine Probleme....
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Glaubsch ned.
Bestimmt spielt dir der Benzinhahn einen Streich. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
vielleicht hat er das nur geschrieben weil er sie als fehlerfrei im Markplatz verticken will
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|