![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 2005
Kilometer: 22100
|
Hallo
ich habe gestern die Verkleidung meiner GS 500F abgenommen und den Motor usw. sauber gemacht. Dabei habe ich auch gleich die siffige kette mit ordentlich kettenreiniger sauber gemacht und als sie trocken war mit kettenspray eingesprüht. Als ich das motorrad dann vom Hof in die Garage gerollt habe ist mir aufgefallen, dass es irgendwo von der kette knackt. Was kann das sein? Ich habe vor einigen Tagen nen neuen Hinterreifen bekommen also die kette is grad "eingestellt" gewesen... Hattet ihr sowas schon? Gruß |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Kettendurchhang einstellen: aufbocken, Durchhang am unteren Kettentrumm 30-40mm.
Man hört beim Schieben des unbelasteten Motorrads die Kette über die Ritzel laufen. Das tacktacktack ist also normal.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Baujahr: 2005
Kilometer: 22100
|
Hi Danke erstmal... das ein leises tacktacktack normal ist ist mir klar. So laut war das aber vorher noch nie...
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Vorher hat der Dreck auf der Kette das vermutlich gedämpft.
Wie war denn der Kettendurchhang vor dem Einstellen? Sicher, dass er jetzt richtig eingestellt ist?
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ist die Kette zu straff, wird sie laut. Ist sie zu lasch, kann sie springen.
Den Kettendurchhang an mehreren Stellen überprüfen, keine Kette längt sich gleichmäßig. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo eliminator
Saubergemacht mit Pinsel und Spraydose ? oder sogar abgekärchert. Den beim saubermachen mit Dem Pinsel reibst du Dreck und Reiniger in das Kettenglied. Der O- bzw X-Ring drückt sich beim abpinseln auf, Dreck und Reiniger gelangen hinter die Abdichtung und können nicht mehr heraus. Ausserdem verdünnt der Reinger das Fett innen, was dazu führen kann das die Kette fast trocken läuft. Das gleiche schafft die Spraydose und der Kärcher ist in der Richtung tödlich. Ich sage immer wasserdichte Ketten, Wasser geht rein kommt aber nicht mehr raus. Kettenspray pflegt die Kette nur von aussen . Dein Geräusch ist der eingedrungene Sand / Schmutz. Um die Kette zu retten muß sie ausgebaut werden und in speziellen Kettenfett ausgekocht werden. Kennt kaum noch einer. Am besten jetzt öfter einsprühen dann kann die Kette trotzdem noch eine weile halten. Nie die Kette zu straff spannen das nimmt eine Kette vedammt übel. Und schaff dir einen Kettenfluchter an ist ein kleines Laser gerät mit dem kannst du wenn dein Radlager i.O. ist die Kette immier gerade einstellen. Die Makierungen an der Schwinge sind nur Schätzinstrumente. Gibt es bei Louis http://www.louis.de/_40ab7b64952bed7...nr_gr=10003108 Gruß Kgw |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das mit dem Kette auskochen geht bei O-Ring-Ketten nicht, es sei denn es wären keine O-Ringe mehr drin.
Die O-Ringe sind zwischen den Bolzen und den Laschen, also den Gelenken, eingeklemmt. Normalerweise sind die Gummiringe elastisch und geschlossen, selbst beim Pinseln dürften die nicht verrutschen, wenn doch, sind sie gerissen. Die O-Ringe halten die Fettfüllung in den Rollen und den Schmutz draußen. Die O-Ringe werden aber von ungeeigneten Reinigern wie z.B. Benzin, Lackverdünnung usw. angegriffen. Deshalb sollte man speziellen Kettenreiniger benutzen oder zur Not Petroleum (das greift aber die O-Ringe mit der Zeit auch an) und das nicht zu lange einwirken lassen. Anschließend bläst man die Kette mit Druckluft aus bzw. trocken. Gutes Kettenspray besitzt Kriecheigenschaften die schon fast an Kriechöl herankommen, das Zeug kriecht besser in die Kettenrollen als heißes Kettenfett. Erst nach einigen Minuten wird es klebrig. Und eines lasst euch gesagt sein: Die Kette auskochen ist eine riesige Schweinerei. Man braucht einen geeigneten Kocher, ein Wasserbad oder eine regelbare Heizplatte und man muss aufpassen, dass das Zeug nicht zu brennen anfängt. Die Kette muss vorher natürlich peinlichst sauber gemacht werden, die einfachen Rollenketten wurden in Benzin ausgewaschen. Danach die Kette in das heiße Fett gelegt und bewegt. Dann wurde die Kette mit einem Draht aus dem heißen Fett genommen und als langer Strang über die Dose zum abtropfen gehängt. Wie das bei einer Endloskette funktionieren soll, keine Ahnung. Und das Kettenfett wird schnell abgeschleudert oder bei Regen ausgewaschen. Vor 25 Jahren hat man das noch gemacht, ich auch, seit O-Ring-Ketten ist das zum Glück aber überholt. Wer aber eine Dose braucht, in meiner Garage steht noch eine.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|