![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 61000
|
Hallo Forum,
war heute mal an der Tanke und hatte ca 1,8 Bar auf dem Vorderreifen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das nach 1000km von 2,4 Bar so weit fallen kann. Die Reifen sind fast neu, ich denke es liegt vielleicht am Ventil. Da hab ich an der Tanke auch immer Probleme Luft reinzubekommen, weil es scheinbar schlecht abdichtet und ständig Luft entweicht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Ventilkappe fehlt, vielleicht hat sich auch irgendjemand einen "Spaß" erlaubt und mir ein wenig Luft rausgelassen. Kann es sein, dass einfach nur mein Ventil kaputt ist und daher vielleicht sogar ein wenig Luft verliert? Werden die Ventile beim Reifenwechsel eigentlich ersetzt? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Vieles ist möglich (defektes Ventil, Schabernack, fehlende Ventilkappe).
Man sollte die Ventile beim Reifenwechsel tauschen. Kosten fast nix und man sollte dann auf der sicheren Seite sein. Teste das Ventil doch wie beim Fahrrad: kräftig Spucke auf den Finger, ans Fentil schmieren und schauen, ob´s blubbert. Du kannst auch mit nem feuchten Finger / Lippen (das wär witziger für die Nachbarn) rangehn und schauen, ob du den Lufthauch spürst Wenn du ne große Wanne hast, kannst du die Felge auch direkt partiell eintauchen und die Undichtigkeit aufspüren.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
über welchen zeitraum haste soviel luft verloren? 0,2bar pro monat halte für unkritisch. soviel verliert mein großes mopped trotz reifen- und ventilwechsel.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
und sind beide Messungen unter gleichen Umständen erfolgt?
ähnliche Temperaturen, ähnlich warme/kalte Reifen und vor allem: Gleiches Messgerät?
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die Messungen sind sehr ungenau, weil ich tragbaren Geräte von der Tanke verwende, es war auch nicht die gleiche Tanke. Das letzte Mal hab ich den Druck vor ca einem Monat geprüft und auf 2,4 Bar aufgefüllt, aber wie gesagt: beim Vorderreifen kann ich die "Luftpumpe" nicht anschließen ohne, dass ständig Luft herauszischt, beim Hinterreifen ist es unproblematisch. Der Druck vom Hinterreifen war übrigens unverändert.
Da in meinem Reperaturhandbuch steht, dass man die Reifen lieber von einer Werkstatt aufziehen lässt, habe ich das auch getan und weiß daher nicht ob die mein Ventil getauscht haben, denke aber mal nicht. Kann man das Ventil denn nachträglich tauschen ohne den Reifen wieder auswuchten zu müssen? Ich werde das Ventil morgen mal kräftig unter Wasser/Spucke setzen und testen. Kai |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Vielleicht ist das Ventilinnere ja nur etwas zu weit rausgedreht.
Afaik kann man die rein/rausdrehen und somit die Luftablassen. Gibt solche Ventilkappen zum raus/reinschrauben der Innereien: http://www.shop-016.de/mod_show_imag....jpg&width=270 Und ja, der Reifen muss komplett runter für´n neues Ventil und danach auch wieder gewuchtet werden. Schau, ob du die Rechnung noch findest..vielleicht haben dir den Ventiltausch berechnet aber nicht gemacht oder gepfuscht und du kannst da was auf Kulanz erreichen. Edit: Achso und besorg dir zwingend nen brauchbaren Luftdruckprüfer. Da gibt es ziemlich verlässliche digitale für 10-15€ bei Louis, Polo und Co. Hab so ein Teil seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden. Messen und einstellen musst du eh bei kaltem Reifen. Also vor der Fahrt messen, merken wieviel gefehlt hat und die zB 0,2 Bar an der nächsten Tanke aufpumpen (warm hast du immer höheren Druck als kalt, also nicht auf die Idee kommen an der Tanke wieder Luft abzulassen, sondern eben Stur die Druckdifferenz vom kalten Zustand dazupumpen).
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! Geändert von Saugwurmmensch (25.11.2009 um 21:16:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
*Rechnung such*
2x Gummiventil 5,02€ ![]() vielleicht kann ich da ja was drehen, ich glaub ich hol mir wirklich erstmal einen Druckprüfer, vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu grobmotorisch veranlagt um mit den Teilen von der Tanke umzugehen... Rausdrehen fällt also schonmal flach, weil genau wegen dem Auswuchten hab ich es ja die Werkstatt machen lassen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nee, rausdrehen kannste schon. Das ist kein Problem.
Nur ist der gesamte Gummiteil des Ventils in die Felge geklebt. Vielleicht waren die da mit dem Kleber etwas sparsam und es pfeift da vorbei. Aber wenn du die Pumpe nicht richtig angesetzt bekommst, könnte das an den Ventilinnereien liegen. Vielleicht muss man wirklich nur weiter reinschrauben und alles ist gut. Edit: Hast du die Ventilkappe eigentlich verloren, oder nie eine gehabt? Wenn nie eine gehabt, hat dich die Werkstatt beschubst...ist beim neuen Ventil nämlich dabei. Solltest du dir auch unbedingt besorgen. Dreck im Ventil kann auch solche Probleme machen (wenn es nicht sogar daran liegt?)
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ventilkappen waren nach dem Reifenwechsel und beim ersten Aufpumpen noch da, da hat wohl jemand mal eine Kappe für sein Fahrrad gebraucht
Ich hatte ja beim ersten Aufpumpen auch noch gedacht, ich würde die Pumpe schief ansetzen oder so, aber beim Hinterrad klappt es ohne zischen, daher denke ich, dass mit dem Ventil echt was nicht in Ordnung ist, werde ich mir morgen mal anschauen |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also es kann durchaus sein, das mal ein Ventil im Arsch ist.
Das muss nich unbedingt was mir der Güte der Werkstatt zu tun haben, wenns kaputt ist, isses kaputt. |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Zitat:
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:l...entil_kz_1.jpg Dichtet das nicht mehr korrekt, kann man das mit dem Spucketest überprüfen. Zum Austauschen dreht man das nur raus und das neue wieder rein. Allerdings muss die Luft abgelassen werden. Inwiefern man da neu wuchten muss, kann ich nicht sagen. Hatte noch nicht die Notwendigkeit, beim Motorrad das Ventil zu wechseln. Meinst du die Hülse für das Ventil, die in die Felge eingeklebt ist? Wenn ja, dann lässt sich eine Undichtigkeit an dieser Stelle nicht mit dem Spucketest überprüfen. Dann ist das Wasserbecken notwendig.
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Innereien kann man so tauschen. Da muss dann auch nix gewuchtet werden.
Um den Gummiteil zu tauschen muss der Reifen aber runter.
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Auch beim normalen Betrieb entweicht teilweise Luft aus dem Ventil.
Das hängt mit der Umlaufgeschwindigkeit des Rades bzw. der auftretenden Fliehkraft am Ventil zusammen. Das Ventil sitzt ja mit seinem Kopf nach innen im Rad. Dreht sich das Rad sehr schnell, wird der Ventileinsatz gegen die Feder und den Reifeninnendruck nach außen gedrückt. Kommt dann noch der eine oder andere Schlag durch eine Unebenheit dazu, kann es passieren, dass das Ventil kurze Zeit öffnet. Also wer viel schnell fährt, sollte den Reifenluftdruck auch öfter mal nachsehen. Ich hatte bisher aber auch noch keinen Reifen/kein Ventil, das 100%ig dicht gewesen wäre. Deswegen soll man ja regelmäßig nach der Luft gucken. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so, ich habe jetzt gleich beide Ratschläge vom Saugwurm beherzigt und hab mir sowohl einen Druckprüfer, als auch so einen Ventilschrauber gekauft. Das Ventil ließ sich tatsächlich um ca 1/4 Drehung reindrehen und dieser dient jetzt als Ventilkappe, die ja sowieso gefehlt hat
Den Blubbertest habe ich dummerweise erst nachträglich gemacht und da kam auch nichts mehr raus. Ich denke wirklich, dass es eine Kombination aus Messfehler an der Tanke, lockerem Ventil, hohen Geschwindigkeiten und Bodenwellen war. Wiedereinmal danke ich, ihr seid echt super Geändert von Saugwurmmensch (27.11.2009 um 16:48:43 Uhr) Grund: Hab meine Nicknameverhohnepiepelung mal editiert... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|