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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Hamburg
Alter: 35
Beiträge: 13
Baujahr: 1997
Kilometer: 39.000
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Hi!
ich möchte mir evtl ein motorrad kaufen, das 300 km entfernt steht und abgemeldet ist. ich habe noch einige fragen bzgl. der Anmelde-Prozedur. Ich hab mir folgenden Ablauf vorgestellt: 1. Kurzzeitkennzeichen bei der Zulassungsstelle holen (welche Papiere brauche ich dafür?). 2. Das Motorrad abholen, nach Hause fahren. 3. Muss das Motorrad beim TÜV vorgeführt werden, auch wenn es gedrosselt ist und die HU in einem Jahr dran ist? 4. Versichern ( Fahrzeugbrief, letzter HU-Bericht, noch etwas?) 5. Anmelden bei der Zulassungsstelle (Fahrzeugbrief, HU-Bericht, Versicherungszettel mit Nr., noch etwas??), Kennzeichen kaufen. 6. Kennzeichen anschrauben und glücklich losfahren Ist der Ablauf in etwa korrekt? Ich melde nämlich zum ersten mal ein Kfz an :S Welche Kosten kommen dabei auf mich zu? Danke schonmal und Gruß aus Hamburg! |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.12.2008
Alter: 38
Beiträge: 399
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Bedenke aber, dass du von deiner Versicherung die Papiere für die Beschaffung eines Kurzkennzeichens beantragen musst, sonst wird dir bei der Zulassungsstelle nichts ausgehändigt! Da du noch nirgends ein KFZ versichert hast, kannst du das bei deiner zukünftigen Versicherung machen, die Kosten für die Beantragung werden dir dann auf dein späteren normalen Tarif angerechnet - das Kennzeichen ansich kostet aber bei der Zulassungsstelle natürlich aber trotzdem ein paar Euro.
Warum sollte es beim TÜV vorgestellt werden? Und überhaupt: Findest du es wirklich sinnvoll 300 km für den Kauf einer Maschine zu fahren, die du dir zuvor offenbar nicht angesehen hast? Halte ich für etwas unüberlegt und übereilt! Gruß Finn Geändert von snippy (10.03.2010 um 17:32:20 Uhr) |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: Bremerhaven
Alter: 36
Beiträge: 153
Baujahr: 2004
Kilometer: 40.000
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Bei der Anmeldung musst du gleich mal die Steuern bezahlen (bei der GS sinds glaub ich 36€) und das Kennzeichen kostete bei mir auch nochmal 10€.
Ich habs mit dem abholen so gemacht, dass ich mir die Papiere schicken lassen hab, das Kennzeichen geholt und dann die Maschine abgeholt habe. So konnt ich mir das kurzzeitkennzeichen sparen. |
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#4 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Zitat:
Denn wenn du erstmal vor Ort bist, wirst du Mängel viel eher in Kauf nehmen, da du ja schon 300 km hingefahren bist und das Kennzeichen ebenfalls unterm Arm hast. Überleg dir das also wirklich gut...Das Geld bekommst du nämlich nicht wieder... Zur Reihenfolge: Als erstes gehst du zur Versicherung deiner Wahl (nimm am besten gleich die, bei der die Maschine auch später versichert sein soll, denn dann bekommt man bei vielen Versicherungen die Kosten für´s Kurzzeitkennzeichen gutgeschrieben). Wenn du den Versicherungswisch hast gehst du zum Straßenverkehrsamt und lässt dir da das Kennzeichen machen. Wenn du die Maschine dann gekauft hast, muss die nicht zum TÜV, sofern sie noch TÜV hat (ich hab da mal was von min. 6 Monaten gehört). Dann gehst du wieder zur Versicherung und schließt den Vertrag ab. Dort bekommst du dann eine lange Nummer (früher gab es Zettel, heute nur noch Nummern). Die Versicherungsnummer, deinen Personalausweis, Fahrzeugpapiere (Brief sollte reichen, nimm aber den Schein mit, falls dort schon Sachen eingetragen sind), die Bescheinigung der letzten HU und das alte Kennzeichen nimmst du dann mit zum Straßenverkehrsamt. Denk auch dran deine Kontodaten im Kopf zu haben, da die Steuern per Bankeinzug geholt werden und du ohne Einzugsbevollmächtigung die Maschine nicht anmelden kannst. Dann bekommst du die neuen Papiere, den Zettel für´s Kennzeichen und wenn du das hast prägen lassen auf das Kennzeichen die Plaketten. Löcher bohren, anbauen, fertig.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Lehrte
Alter: 46
Beiträge: 112
Baujahr: 95
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Hi . Ich würde lieber mit einem Anhänger oder Ducato Sprinter , crafter hinfahren . Weil auch im mom das wetter nicht wirklich toll ist und dann mit einem fremden Moped mit ggf unbekannten mängeln
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Dummheit ist auch eine natürliche Begabung
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hatte damals ähnliches gemacht.
Bin bis an die polnische Grenze gefahren ohne das Mopped anzuschauen. Hatte vorher viel Kontakt mit dem Verkäufer und er schien mir seriös.. aber damit kann man auch schnell auf die Nase fallen. Meine Maschine war damals gut in Schuß... nur das ich 70km vor Hamburg die Schraube vom Schaltgestänge verloren hab. Aber wie der Zufall das dann so wollte, war hinter mir ein ADAC Wagen. Bei der CBR hängt das Gestänge ja zum Glück noch am Mopped, wenns von der Schaltwelle fällt. |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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du mußt keine steuern zahlen, sondern deine kontodaten zum einzug angeben.
wem das nicht passt, dem könnte ein zahlendreher beim eintragen der daten unterlaufen. beim ersten mal muß dann ne mahngebühr bezahlt werden, ein jahr darauf kommen die steuerbescheide wie gewohnt mit überweisungsträger per post. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: Zuhause
Beiträge: 144
Baujahr: 1995
Kilometer: 33000
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Also meine Gs steht 20 km von mir weg. Sie ist nicht zugelassen und hat keine HU.
Problem: ich hätte die kleine gerne hier. Alternative 1: ich pumpe mir einen hänger -> hoher Fahraufwand
Alternative 2: kurzzeitkennzeichen?
Mit Alternative 2 könnte ich auch gleich zum Tüver fahren... mit Hänger ist das etwas bescheiden
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"in the middle of the road ist parkverboat" Geändert von markus85 (22.03.2010 um 11:02:03 Uhr) |
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Würzburg
Alter: 34
Beiträge: 40
Baujahr: 1995
Kilometer: 48000
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Hi Markus,
Die Kosten für ein Kurzzeitkennzeichen Belaufen sich auf max. 30€ (Zulassung + Nummernschild) Wenn du einen Vertrag bei z.B. HUK24 abschließt bekommst du kostenlos den Versicherungsschutz für ein Kurzzeitkennzeichen dazu. Das mit der HU kann ich dir leider nicht beantworten, sollte aber eigentlich möglich sein, da das Kennzeichen ja unter anderem für solche Zwecke gedacht ist. Gruß |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: Zuhause
Beiträge: 144
Baujahr: 1995
Kilometer: 33000
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Hi Bomba
Danke für die schnelle Antwort. 30 Euro ist auch happig - zumal das Kz danach in die Tonne kommt - ärgerlich. Vll kann ich mir ja irgendwo ne rote Nummer ausleihen
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"in the middle of the road ist parkverboat" |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.12.2008
Alter: 38
Beiträge: 399
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Das Fahrzeug muss straßentauglich und sicher sein (der genaue Wortlaut ist mir entfallen, aber den findet man sicherlich auch, wenn man google mal bemüht), eine HU brauchst du nicht - dann wäre die ganze Geschichte ja auch witzlos.
30 Euro findest du teuer im Vergleich zum Mieten eines Hängers? Denk dran, dass du das Kurzkennzeichnen mehrere Tage benutzen kannst und somit auch flexibel bist, wenn irgendwas im Zeitplan nicht klappt. Gruß Finn |
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#12 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Wenn du die Versicherung für´s Kurzzeitkennzeichen gleich bei der Versicherung holst, bei der du hinterher versicherst, so werden die Kosten bei Vertragsabschluss oft gutgeschrieben!
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: Zuhause
Beiträge: 144
Baujahr: 1995
Kilometer: 33000
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Gem. § 10 (4) FZV kann man ein Fahrzeug mit dem alten Kennzeichen (kz) oder einem neuen kz zur Hauptuntersuchung fahren, solange man einen Versicherungsnachweis hat (EVB-Nummer) und das Anmeldeverfahren bei Landkreis eingeleitet hat (telefonisch möglich). Dies habe ich bei 2 Landkreisen nachgefragt, die mir das bestätigt haben - mein eigener Landkreis stellt sich allerdings quer. (mit seinem alten Kz kann man allerdings immer fahren, solange versicherungsschutz besteht und dieses noch nicht neu zugeteilt wurde)
nur für Fahrten zur HU oder zur Anmeldung!
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"in the middle of the road ist parkverboat" |
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