gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2010, 19:09:46   #1
Rennsemmelchen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 82
Baujahr: 98
Kilometer: 11000
Standard Verbrauch

Hallöchen,

ist jetzt vielleicht ein etwas komisches Beispiel, aber kann mir jemand sagen, bei welcher Fahrweise ich mehr bzw. weniger verbrauche?

Fahrweise 1: im 4. Gang nen berg hoch, vollgas, geschwindigkeit konstant.

Fahrweise 2: im 3. Gang nen Berg hoch, nicht ganz vollgas, geschwindigkeit auch konstant.

Danke

Gruß Toni
Rennsemmelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 19:45:31   #2
Goo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goo
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

im 4. gang mit vollgas wird wohl die bessere wahl sein.

drosselklappe ist voll auf (keine drosselverluste), besserer wirkungsgrad gegenüber teillast (reibverluste spielen bei teillast eine prozentual größere rolle), niedrigere relative kolbengeschwindigkeit.
__________________
GS500E - seit 20.000km - tendenz sinkend
Astra G Caravan 1,7DTI seit 130.000km
trustno1
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 19:46:48   #3
Rennsemmelchen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 82
Baujahr: 98
Kilometer: 11000
Standard

ok, also macht die drehzahl gar nicht so viel aus beim verbrauch?
Rennsemmelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 19:51:02   #4
Goo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goo
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

doch, tut sie!

lieber mit weniger drehzahl unter volllast fahren, als mit wat weiß ich wieviel tausend touren rumeiern ohne wirklich zu beschleunigen...

bei ebener strecke rauf aufs gas, rechtzeitig schalten und bei reisegeschwindigkeit in den höchsten gang (je nach geschwindigkeit und charakteristik des motors)
__________________
GS500E - seit 20.000km - tendenz sinkend
Astra G Caravan 1,7DTI seit 130.000km
trustno1
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 19:54:48   #5
Rennsemmelchen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 82
Baujahr: 98
Kilometer: 11000
Standard

Alles klar, danke dir!
Rennsemmelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 20:02:51   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Komische Frage...geht es dort wo du wohnst immer nur Bergauf?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 20:12:05   #7
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
im 4. gang mit vollgas wird wohl die bessere wahl sein.

drosselklappe ist voll auf (keine drosselverluste), besserer wirkungsgrad gegenüber teillast (reibverluste spielen bei teillast eine prozentual größere rolle), niedrigere relative kolbengeschwindigkeit.

Nur weil dir Drosselklappe voll offen ist, so ist noch lange nicht der Schieber komplett oben.

Und das der GS Vergaser kein Flachschueber oder Rundschieber ist steht auch die voll geöffnete Drosselklappe voll im Luftstrom.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 20:29:06   #8
Goo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goo
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

da haste allerdings recht

ich korrigiere: geringere drosselverluste
__________________
GS500E - seit 20.000km - tendenz sinkend
Astra G Caravan 1,7DTI seit 130.000km
trustno1
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 20:37:27   #9
Rennsemmelchen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 82
Baujahr: 98
Kilometer: 11000
Standard

@ Saugwurmmensch: Natürlich nicht.
Hat mich nur mal interessiert.
Rennsemmelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch Allgemeines 4 01.07.2005 15:22:29
Verbrauch Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 9 25.05.2004 10:31:58
Verbrauch Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 34 20.10.2003 15:03:04
Verbrauch Allgemeines 22 29.09.2002 21:22:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.