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Alt 09.06.2010, 21:14:08   #1
Lekoglo
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Standard Odyssee dank nicht funktionierender Reserve

Hallo,

habe heute meine 2.Fahrt gemacht, erst ca. 30 km Bundesstraße und dann nochma ungefähr dasselbe auf Land. Auf dem Rückweg dann das tyische Mucken wenn der Sprit ausgeht, ich schön rausgefahren und beim abbiegen geht sie schon aus. Kein Problem - dachte ich. Direkt auf Reserve gestellt (JA,ich bin 100% sicher dass der Hebel zuerst nach unten zeigte und ich ihn nach links auf Reserve gedreht habe) und versucht zu starten. Nach einer halben Stunde habe ich aufgegeben und einen Bekannten aus der Nähe angerufen der mich dann mit dem Hänger geholt hat, da auch die Batterie leer schien. Bei ihm dann ca. 4 l Sprit reingemacht, 2 mal für je ca. 10 Sekunden versucht zu starten (Hebel nicht mehr auf Reserve sondern auf "normal" gestellt) und sie sprang an.
Was lief da schief? Habe ich nicht lange genug gewartet ehe ich versucht habe erneut zu starten oder stimmt was mit dem Benzinhahn nicht?

Außerdem habe ich generell das Problem dass sie im Standgas und bei langsamer Fahrt ohne Gas zu geben ruckelt und sehr unruhig läuft. Stand vor Kauf ca. 3 Monate gößtenteis in der Garage, eventuell muss ich nur alles wieder "einfahren2,oder ist das nicht so einfach?
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Alt 09.06.2010, 21:17:49   #2
Saugwurmmensch
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Nach links auf Reserve gestellt?

Bei mir dreh ich den Hahn von unten nach vorn (ON -> RES), also rechts rum...
Vielleicht bist du die ganze Zeit auf PRI (Stellung oben) gefahren.
PRI geht über das Reserveröhrchen, sodass dann der Tank leer ist, wenn er leer ist.

Auf dem Hebelchen selbst ist auch ein Pfeil, der die Stellung anzeigt.

Was hat denn der Tageskilometerzähler gesagt?
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Alt 09.06.2010, 21:34:04   #3
Lekoglo
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Der war noch vom Vorbesitzer eingestellt gewesn und war bei 280. Ich habe auch mehrmals (!) in den Tank geschaut weil ich nicht glauben konnte dass es nicht funktioniert. Und die 3,5l Reserve waren drin.
Also, abgestiegen, links herum, vorm Mot gestanden, links Lenker, rechts Heck. An den Hebel gegangen, der Stand mit der Pfeilspitze nach unten. Gelesen wo "RES" steht, und um 45° nach rechts gedreht, sodass die Pfeilspitze nach links, Richtung Lenker, zeigte. Stimmt doch,oder?
Ich habe dann nicht gewartet und direkt mehrmals hintereinander jeweils knapp 5-10 Sekunden lang den Anlasser betätigt. Dann kurz gewartet (5 Minuten, um evtl. Sprit nachlaufen zu lassen) und es erneut probiert. Keine Chance.
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Alt 09.06.2010, 21:36:22   #4
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richtung lenker ist res, richtig.

wenn res nicht geht, aber on, ist evtl der schlauch bloß geknickt
passiert gerne mal, wenn man beim tank wieder drauf bauen nicht aufpasst...
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Alt 09.06.2010, 21:38:37   #5
Lekoglo
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Das wäre momentan so spontan für mich auch die einzigste sinnvolle Erklärung, dass irgendwas mit dem Res Schlauch oder dem Hebel nicht stimmt. Muss die Tage mal gucken,wenn wieder Wetter ist. Grad im Moment geht hier die Welt unter, bin gespannt wie lang ich noch Strom hab....
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Alt 09.06.2010, 21:40:07   #6
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Zitat:
Zitat von Lekoglo Beitrag anzeigen
Dann kurz gewartet (5 Minuten, um evtl. Sprit nachlaufen zu lassen) und es erneut probiert. Keine Chance.
passiert im idealfall auch nicht...der benzinhahn ist unterdruck gesteuert...sprich: läuft der motor wird der vom kolben erzeugte unterdruck im ansaugtakt dazu genutzt eine membran im benzinhahn zurückzuziehen, so dass benzin fließen kann...

on, stellung runter-->unterdruck
res, richtung lenker--> res über unterdruck
pri, stellung nach oben-->durchfluss ohne unterdruck über den res schlauch
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Alt 09.06.2010, 21:44:33   #7
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Na dann....muss ich einfach mal schauen wo der Schlauch lang läuft und eventuell geknickt etc ist.
Ich merke schon, mit der GS wird man zwangsläufig technisch gefordert, ob mans kann oder nicht. Aber bin ja nicht blöde, nur unerfahren, sollte ich hinbekommen. Hoffentlich

Und jetzt:

PS: Danke für die vielen Antworten zu so später Stunde!
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