gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2014, 01:44:35   #1
chuck_norris
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welcher Luftfilter von Louis passt denn nun?

Hi,

wie oben schon aufgeführt, frage ich mich nun, ob ich den richtigen Luftfilter für meine GS bestellt habe.

Ich habe mich schon ein wenig durchs Forum gelesen und da wird behauptet, dass der 01d50 von Delo der richtige für die ungedrosselte Version der GS wäre.

Bei Louis ist aber der 01d00 für die ungedrosselte ausgewiesen.

Seht selbst:

http://www.louis.de/_50094633ac92c40...id=GM51B%2F96-

Tut mir leid, dass ich eine evtl. schon oft gestellte Frage hier stelle. Aber angesichts der Masse an Beiträgen bezüglich Luftfilter blickte ich irgendwann nicht mehr durch.


Welchen benötige ich nun für meine 97er GS?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 13:32:42   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Das scheint bei Louis genau falschherum zu sein.

Für die offene GS von 1996-2003 brauchst du den Filter mit dem Röhrchen, das weit in den Filter ragt. (bei den Bildbeispielen der Rechte).
Den "offeneren" Filter brauchst du für alle Baujahre vor 1996 und die gedrosselte GS von 1996-03 (und bei den Baujahren ab 2004 für offen und gedrosselt).

Offene GS 1996-03 ist also der 01D50 - egal was Louis schreibt.

Wenn du die Chance hast, die im Laden zu kaufen, kannst du ja gleich checken, ob es der Richtige ist.

Hintergrund: die offene GS 96-01 ist sehr mager bedüst (115er) aufgrund verschärfter Abgasrichtlinien. Wenn du da den 01D00 Filter verbaust, läuft die Kiste etwas zu mager.
Gedrosselt sieht das anders aus, da dort 117,5er Hauptdüsen verbaut sind.

Hintergrund der größeren Düsen bei gedrosselten GS: die Drosseln arbeiten durch Verengung des Ansaugquerschnitts (ob jetzt durch Gasschieberanschläge, Drosselblenden in den Stutzen oder Ausgleichsbohrungen die Unterdruck der Schieber verlustig gehen lasst - bei jeder Drosselung geben die Schieber nichtmehr den kompletten Vergaserquerschnitt frei). Verengter Querschnitt bedeutet eine höhere Strömungsgeschwindigkeit. Deshalb muss mehr Sprit und Luft rein, damit die Maschine nicht abmagert. Deshalb offenerer Filter und größere Hauptdüsen.
Trotzdem kommt es zur Reduzierung der Leistung und Erhöhung des Verbrauchs.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 14:31:46   #3
chuck_norris
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort

Den anderen Luftfilter habe ich soeben bestellt.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ritzel - passt dieses denn (mit link u. zeichnung) lin Motor, Getriebe, Kettensatz 7 23.01.2013 20:55:09
welcher motor passt jetmann Motor, Getriebe, Kettensatz 2 22.04.2012 11:35:57
Welcher Kettensatz passt? G_Irmio Motor, Getriebe, Kettensatz 2 22.07.2010 18:55:52
Welcher Louis LuFi? Runestone Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 5 11.09.2009 09:23:07
Wie komm ich denn an den Luftfilter Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 9 28.05.2005 21:14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.