![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.06.2019
Ort: Köln
Beiträge: 7
Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
|
Hallo liebe GS-500 Community,
Ich habe anscheinend ein sehr seltenes Problem nach dem Umrüsten auf LED Blinker. Zuerst, als ich alle 4 neuen Blinker und ein lastunabhängiges Relais montiert hatte blinkten alle 4 Blinker gleichzeitig. Behoben hab ich das mit zwei Sperrdioden im Kabelbaum. Alles schien funktioniert zu haben, bis ich beim Fahren bemerkte, dass ich ab 3000 Umdrehungen keine blinkenden, sondern leuchtende Blinker habe. Das Phänomen trifft bei noch weniger Drehzahl ein, wenn ich das Abblendlicht ausschalte. Außerdem funktionieren die Blinker auch normal, wenn ich vor Fahrtantritt die Batterie etwas beanspruche. Sobald die Batterie dann während der Fahrt aufgeladen ist, taucht das Problem wieder auf. Das Blinken funktioniert auch beim Betätigen der Bremse. Mir ist auch aufgefallen, dass das Relais oft schon arbeitet, sobald ich die Zündung anhabe. Also es tickt auch ohne, dass ich blinke. Das führt auch zu einem Verspäteten Einsetzen des Blinkers. Ich hab schon ein Relais einer anderen Marke probiert, aber das hat auch nicht geholfen. Hat jemand eine Idee? Ich danke schon mal für jegliche Hilfe im Voraus! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
|
Dürfte eher ein übliches Problem sein nach Umbau auf LED
Die "Last" ist zu gering für dein Blinkerrelais. Deswegen der Effekt dass bei höherer Drehzahl (Lima liefert mehr Spannung) dasselbe auftritt. Und eine teilentladenen Batterie verbessert das Problem, da dadurch die Bordspannung auch niedriger ist. Abhilfe: LED taugliches Blinkerrelais verbauen, oder auf jeder Seite an entweder die vorderen oder die hinteren Blinker einen Lastwiderstand hängen. ( 27 Ohm /10 Watt in etwa) Ich würde das Blinkerrelais tauschen, kostet nicht mehr die Welt, und erspart die lästige Kabelei Dass das Relais schon arbeitet ohne dass Du blinkst, deute auf einen Fehler in der Verkabelung hin. Baue am besten alles auf original und setze ein geeignetes Relais ein. Auch die Tatsache, dass Du Dioden verbauen musstest deutet auf Falschverkabelung hin. Und stell dich doch auch bitte mal vor, bislang kennen wir von Dir nur ein Teil deines Mopeds |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Das mit den Dioden ist keine Falschverkabelung, sondern durch die Schaltung der Blinkkontrollampe bedingt. Die verbindet ja beide Blinker, bzw. holt sich über den jeweils inaktiven Blinker ihre Masse. Bei LED-Blinkern mit ihrem geringen Strom führt das dazu, daß die praktisch alle parallel geschaltet sind.
Das Blinkrelais ist vermutlich schon LED-Tauglich, sonst würden die Blinker viel zu schnell blinken. @Leo: kannst du mal einen Schaltplan malen, wie du das jetzt alles angeschlossen hast? Eigentlich dürfte, wenn der Blinkerschalter auf "Neutral" steht, gar keine Spannung am Blinker anliegen und kein Strom fließen. Normalerweise geht Zündungsplus (Orange) an das Blinkrelais, von dort gehts weiter (Hellblau) zum Schalter, und vom Schalter zum rechten (Hellgrün) oder linken (Blau) Blinker. Zwischen den Blinkern hängt noch die Kontrollampe, also auch an Hellgrün und Blau, die Masse von den Blinkern ist Schwarz mit weißer Markierung. Irgendwas mit deiner Diodenschaltung ist nicht OK, vermute ich, und deswegen speisen die dann bei "Überspannung" die Blinker. Oder dein Blinkerschalter ist so dreckig, daß der Dreck da drin Strom leitet. Das wäre die einfachste Erklärung ![]() Den mal ordentlich sauber machen und mit ein wenig Vaseline (oder Batteriepolfett, das ist auch groß nichts anderes) schmieren könnte da Wunder wirken. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.10.2012
Ort: Pulheim, Nähe Köln
Alter: 62
Beiträge: 346
Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
|
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
|
Zitat:
Geändert von 3y3joe (24.06.2019 um 15:58:03 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Zuerst: ich kenne den Originalschaltplan.
Die Kontrolleuchte ist zwischen die linken und rechten Blinker geschaltet. Die Holt sich also ihren Minuspol über den jeweils inaktiven Blinker. Deswegen kann man die nicht einfach durch eine LED ersetzen (dann funktioniert sie nur in eine Richtung), und deswegen leuchten bei Einsatz von LED-Blinkern mit geringer Stromaufnahme immer alle 4 Blinker (weil die, über die Kontrolleuchte, praktisch parallelgeschaltet werden). Also baut man da typischerweise 2 Dioden ein, eine vom linken Blinker kommend, eine vom rechten, und schaltet an der Verbindungsstelle dieser Dioden die Kontrollampe nach Masse. Ich vermute, daß die Anordnung dieser Dioden nicht ganz korrekt ist, oder eben leitfähiger Dreck im Schalter dafür sorgt, daß die Blinker immer Leuchten. Wäre die Kontrollampe wie von dir vermutet angeschlossen, dann würde sie immer blinken, auch wenn die Blinker ausgeschaltet sind, weil das Blinkrelais direkt ohne Schalter in der Plusleitung hängt, die Blinker dann über den Links/rechts/aus-Schalter nach Masse beschaltet sind. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
|
Zitat:
Hab bislang nur meine DR 350 auf LED umgebaut, da hatte ich das Problem nicht, ging einfach |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.06.2019
Ort: Köln
Beiträge: 7
Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
|
Erstmal vielen Dank euch allen. Ich hatte die letzten Tage unerwartet viel um die Ohren, aber probiere morgen mal einen Schaltplan hochzuladen. Natürlich stelle ich mich dann auch mal vor.
Da das Umrüsten nun schon etwas her ist, hoffe ich, dass ich das mit dem Schaltplan noch hinbekomme. Eure Ideen und Einfälle sind jedenfalls super, danke nochmal! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.06.2019
Ort: Köln
Beiträge: 7
Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
|
Ja das wäre wohl auch die einfachste Lösung. Nur dreipolige lastunabhängige Relais zu finden, die dann auch noch besser(?) funktionieren, als das momentane, stellt sich als schwieriger heraus als ich dachte
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Warum nimmst dann nicht nen zweipoliges Blinkrekais?'
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.06.2019
Ort: Köln
Beiträge: 7
Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.06.2019
Ort: Köln
Beiträge: 7
Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
|
Ich hab mir jetzt mal noch ein anderes Relais bestellt.
Ich hoffe, dass dieses Relais mal das tut was ich mir erhoffe. Ich halte euch auf dem Laufenden, bis die Tage |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.06.2019
Ort: Köln
Beiträge: 7
Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
|
Nun ja, was soll ich sagen. Das 4. Relais hat dann tatsächlich seinen Job erfüllt und funktioniert wie es soll. Es lag wohl weder an einer falschen Verkabelung, noch an irgendwelchen leitenden Steinchen im Blinkerschalter, bloß an einer Unglücksserie an gekauften und getesteten Relais.
Dieses Relais tickt auch nur noch dann, wenn es auch ticken soll und hat eine sehr schöne Blinkfrequenz. Ich danke allen, die mir Tipps gegeben haben oder Vermutungen geäußert und sogar Lösungsvorschläge geliefert haben. Eine schöne restliche Woche noch! Leo |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.06.2019
Ort: Köln
Beiträge: 7
Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
|
Zitat:
Ich denke allerdings, dass es ohne die Sperrdioden nicht funktionieren würde. Schließlich wollten die anderen Relais auch immer alle Blinker gleichzeitig blinken lassen. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| blinker, drehzahl, leuchten, relais |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Drehzahl im Leerlauf bei 3000 U/min | Alice | Fehlerdiagnose | 4 | 26.03.2019 09:09:17 |
| klappern bis 3000/min | mrgandalf | Fehlerdiagnose | 4 | 20.04.2012 18:16:41 |
| Kratzen bei 3000 rpm | Golddigga | Fehlerdiagnose | 1 | 06.05.2010 19:04:22 |
| bei 3000 1/min säuft sie ab | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 5 | 08.07.2003 14:07:54 | |