![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich habe leider ein größeres Problem jedoch erstmal zur Vorgeschichte. Vor kurzem habe ich meinem Führerschein gemacht und bin seitdem stolzer Besitzer einer GS 500 E (Baujahr 1996, Laufleistung 22.000 km). Ich habe die kleine mit 17.000 km vor ca. 2 Monaten gekauft und danach einiges an Wartung betrieben. Alle Flüssigkeiten und Filter wurden getauscht/erneuert, neue Bereifung und Kette. Des Weiteren wurde von einer Werkstatt das Ventilspiel geprüft/eingestellt und der Vergaser abgestimmt und synchronisiert. Danach lief die kleine 1A und wahr in einem technisch sehr gutem Zustand (was mir auch von der Werkstatt so zurückgemeldet wurde). Im letzten Monat habe ich mich dann auf meine erste große Motorradreise gewagt. Die Susi lief auch ca. 2.500 km Top (mit Ausnahme von einem altersschwachen Benzinschlauch), jedoch haben dann leider am vorletzten Tag der Reise die Probleme angefangen. Die GS lief von einem auf den anderen Moment nicht mehr richtig, bedeutet: - verliert Benzin aus dem Überlauf der Airbox - geht bei niedrigere Drehzahlen aus - läuft viel zu Fett (bis zu 15l/100 km) - beide Zündkerzen extrem Schwarz nach einigem recherchieren wahr ich mir recht sicher, dass es ein Problem mit dem Vergaser sein muss, vermutlich Schwimmernadelventile undicht/hängt. Also Zuhause einmal den Vergaser raus und generalüberholt. Dieser machte jedoch schon beim Auseinanderbauen einen sehr sauberen und guten Eindruck, trotzdem alle Dichtungen, Ventile und Düsen erneuert und den Vergaser wieder eingebaut. Außerdem noch sicherheitshalber Öl gewechselt und neue Zündkerzen eingebaut. Bedauerlicherweise hat sich danach keine Verbesserung eingestellt. Die Maschine läuft immer noch viel zu Fett und säuft sofort wieder ab. Hat hier vielleicht einer der alten Hasen schonmal ein ähnliches Problem gehabt und/oder kann sagen, woran es scheitert. Freue mich schon auf eine hoffentlich schnelle Antwort/Lösung. Mit freundlichen Grüßen Daniel |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Das deutet trotzdem ganz stark auf hängende Schwimmernadelventile hin, auch wenn sie einen guten "Eindruck" machen, sagt das gar nichts. Man muss sich den Konus, den Sitz und die Funktion des Schwimmers selbst genau ansehen. Schon feine Abrücke am Konus können das verursachen.
Da es aber sehr plötzlich gekommen ist, würde ich erst einmal auf Verschmutzung der Schwimmer-Ventile bzw. Kammer tippen oder möglicherweise eine defekte Benzinhahnmembran, sodaß Sprit über die Vakuumleitumg läuft. Beachten: Wenn dir im Stillstand die Airbox übergelaufen ist, dann funktioniert zusätzlich auch der Bezinhahn nicht - und das muss auf jeden Fall sofort repariert werden. Es besteht sonst Gefahr, das Sprit in den Brennraum und ins Motoröl rinnt. Bei Sprit im Brennraum gibts beim Startversuch einen hydraulischen Schlag, der schwere Schäden verursachen kann. Dir ist die Funktionalität des Hahns mit ON-PRI-RES hoffentlich bekannt? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie gesagt der Vergaser ist mitsamt aller Düsen und Ventile bereits erneuert worden, das hat leider nichts gebracht. Zum Benzinhahn: dieser hat in der Vergangenheit tatsächlich kurz Probleme bereitet, da in der "ON" Stellung die Membran bei längeren Vollastpassagen zu wenig Sprit durchgelassen hat. Dieser Fehler ist jedoch seitdem nicht mehr aufgetreten. Im Stand verliert die GS kein Benzin mehr, das tropft immer nur kurz nachdem der Motor lief, aus dem Überlauf der Airbox, weswegen ich davon ausgegangen bin, dass der Benzinhahn richtig absperrt. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hast du die Schwimmernadelventile getauscht, komplett mit den Sitzen oder nur die Schwimmernadeln? Sicherheitshalber sollte man beides wechseln.
Danach auch unbedingt den Schwimmerstand kontrollieren und ggf. einstellen. Sitzen denn die Schwimmerfortsätze richtig stramm in den O-Ringen oder nur locker? Wenn locker, kann das dazu führen, dass das Benzin die Schwimmernadelventile umgeht. Wenn sich ein Benzinschlauch auflöst, können Gummikrümel in die Benzinleitung gelangen. Das kann auch passieren, wenn man den Schlauch auf die Schlauchstutzen schiebt. Die Krümel können sich dann auch in den Schwimmernadelventilen absetzen. Was kann noch zu einem extremen Benzinverbrauch führen? Luftfilter verdreckt, aufgequollen, teilweise verlegt? Hängt eventuell der Choke, Chokezug gerissen, herausgerutscht?
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| läuft über, läuft zu fett, zündkerzen schwarz |
| Themen-Optionen | |
|
|