gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2005, 09:00:55   #1
Gast

Standard Wirth-Federn drin!

Hi,

hab vorne die Wirth-Federn von meinem freundlichen Suzuki-Händler für 90,- EUR einbauen lassen. Der hat einfach die alten Federn einschliesslich Verlängerungshülse rausgenommen und die neuen progessiven eingesetzt.
Ich überlege noch, ob ich das eintragen lasse. Bei Wirth meinte man, dass es für die Original-Suzuki-Federn keine Spezifikation gebe und somit auch nicht zu bestimmen sei, ob etwas geändert wurde.

Das Fahr- und Bremsverhalten ist auf jeden Fall Klasse! Die GS taucht beim Bremsen nicht mehr ein und vor allem das Schlingern bei hohen Geschwindigkeiten ist mehr vorhanden.
Alt 07.08.2005, 11:40:00   #2
Andy83
Gast

Standard

Hab meine Progis im Ebay geschossen, als ich ne gebrauchte (aber leider krumme Gabel!) für 5 Euro geschossen hab. Weiss gar nicht von welcher Marke die sind, nur halt dass die Progressiv sind...

Hab daher auch keine ABE oder ähnliches und fahr sie deshalb uneingetragen... Falls jemand ne ABE oder so hätte, könnte er mir die ja vielleicht mal schnell abscannen. Oder braucht man die Original-ABE???

Glaub ausserdem nicht dass das irgendjemand bemerkt, geschweige denn kontrolliert dass da andere Federn drinnen sind...

Gruss, Andy
Alt 07.08.2005, 11:41:47   #3
Spitshine
Gast

Standard

also ich hab meine nicht eintragen lassen....ich sehs echt net ein den tüv fuzzis da das geld in den rachen zu schmeißen nur das die wieder ein ma drum rum laufen und sagen ja ist in ordnung. war beim entdrosseln so. diese spacken ey...
Alt 07.08.2005, 11:45:46   #4
Andy83
Gast

Standard

Würd mir wenn ich neue kaufen würde, eh nur noch welche mit ABE holen..

Grad gesehen dass die Wirth von Tante Louis auch nur Gutachten haben.. Gibt´s keine Federn mit ABE, wo man dann diese verwenden könnte? Feder ist schliesslich Feder, die werden die wohl kaum herausnehmen und kontrollieren, wer die hergestellt hat...

Gruss, Andy
Alt 07.08.2005, 14:02:26   #5
Stephan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Stephan

Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
Standard

Und außerdem: Wer sollte denn kontrollieren, ob es sich um originale Federn oder Progressive handelt?! Die Grünen mit Sicherheit nicht und der Tüver wird die Gabel wohl kaum aufschrauben und reingucken. Zudem wird er nur das Einfedern der Gabel testen und meckern, wenn sie zuuuuu weich ist.
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 18:40:52   #6
akki
Gast

Standard

Ne ich glaube auch das die wohl nie einer bemängel wird,selbst bei einem Unfall nicht.
Alt 07.08.2005, 18:58:02   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Jungs Jungs jungs.
Es geht doch nicht darum, was Tüv und Rennleitung merkt oder nicht. Es geht darum, dass eure karre mit etwas Pech gründlich zerlegt wird, wenn ihr den Bus mit den Nonnen rammt. Und wenn dann was nicht zulässig umgebaut ist, wird die Versicherung viel zaster von euch wiederhaben wollen. Und bei großem Streitwert werden auch gute Prüfer zu Rate gezogen.
Also lieber die 35 Euro für`s eintragen ausgeben und auf der sicheren Seite sein (oder Wilbers Gabelfedern kaufen, die haben ABE !)

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 03:37:41   #8
Spitshine
Gast

Standard

schon klar das es net darum geht ob das einer bei ner kontrolle merkt oder nicht, aber wenn ich dann sage ich habs gerad verbaut und hab ne probefahrt gemacht und wollt am nächsten tag zum tüv ? ich meine es ist ja nix ohne zulassung, ein gutachten ham die dinger ja. und wenn die ordnungsgemäß verbaut sind denke ich kann mir da keiner was...
Alt 08.08.2005, 10:34:31   #9
Gast

Standard

rein rechtlich ist nur die direkte fahrt zum tüv erlaubt.
Alt 08.08.2005, 13:20:40   #10
Spitshine
Gast

Standard

naja...dann hab ich halt abgekackt wenn ich nen unfall zu ner uhrzeit hab bei der ich nicht sagen kann ich war aufm weg zum tüv.
Alt 08.08.2005, 15:24:34   #11
chris
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Spitshine
naja...dann hab ich halt abgekackt wenn ich nen unfall zu ner uhrzeit hab bei der ich nicht sagen kann ich war aufm weg zum tüv.
naja letzlich ist´s dein problem! ich persönlich lass alles eintragen insbesondere wenns mit dem fahrwerk zusammen hängt!
Alt 08.08.2005, 18:07:58   #12
Spitshine
Gast

Standard

jap, ist auch mein problem. solls jeder so hand haben wie er es für richtig hält.
Alt 19.08.2005, 18:55:24   #13
Gast

Standard Bezahlt

Hab die 36,- EUS der Dekra spendiert.

DEKRA: "Kann man die Federn sehen?" (selten so köstlich amüsiert)

Dann 25m Probefahrt! D: "Alles O.K."

D hat dann 20 Minuten das Formular ausgefüllt!

D: "Gut, dass Sie hier sind, da die Betriebserlaubnis sofort nach dem Einbau erloschen war, und Sie wissen ja."

Ich: "Melden die Leute hier oft neue Federn an?"

DEKRA: " Ne, eigentlich selten. Kann ja auch keiner feststellen, ob andere drin sind."

VIELEN DANK
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen