gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2002, 22:32:31   #1
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard wer hat erfahrung mit anderen gabelfedern?

moin

ich denke die gs is im original zustand vorn ein bischen zu sparsam ausgestattet.

deshalb die frage ob jemand andere federn drin hat und wenn ja welche empfehlendswert sind?

gruß und dank jan
Alt 19.12.2002, 01:16:50   #2
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

*meld*

habs bis jetzt in beiden GS die ich hatte umgebaut. In der 1. (91er, Federvorspannung nicht verstellbar) waren iirc White Power-Federn drinne, in der 2. (und aktuellen) müßten Wirth drinne sein. Meine Ex hatte ebenfalls den Gabelumbau auf progressive Federn, weiß allerdings da nicht, was es für ne Marke ist. Aufgefallen ist mir, daß die Wirth bei meiner aktuellen Suzi (97, mit einstellbarer Federvorspannung an der Gabel) sich deutlich straffer anfühlen als die WP in meiner alten und die Federn in der GS (auch ne 91er)von meiner Ex. Kann an Wirth liegen, kann aber auch daran liegen, das bei den neueren Baujahren die Feder eh schon etwas straffer ist als bei den alten. Jedenfalls hat die Originalfeder bei der 97er nicht mehr durchgeschlagen, wenn sie komplett vorgespannt war. Bei den beiden 91er Baujahren hab ich die Originalfedern problemlos auf Block bekommen beim Bremsen. Als ich nach dem Umbau das erste mal wieder auf der Suzi gesessen hab, war ich regelrecht geschockt, wie straff die Federung vorne ist, obwohl die Vorspannung komplett auf war Mittlerweile hab ich sie aber schon wieder 2 Stufen härter gestellt und bin damit ziemlich glücklich.
Alles in allem nehmen sich die Federn imho nicht so viel. Kosten ja auch meist mehr oder weniger dasselbe. Ob nun bei dir WP / Technoflex /Wirth / whatever wird wahrscheinlich eher davon abhängen, was du / dein Händler leichter beschaffen kann. Falschmachen kannst du nicht viel.

Cherry, wenn nur das Technoflex-Zentralfederbein nicht so sauig teuer wäre...

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 11:39:50   #3
Gast

Standard

Was kostet denn das Technoflex Federbein?? Ich hab mich auch schon ein bißchen umgesehen und hab eins von Wilbers gesehen: ohne Ausgleichsbehälter 415,-- Euro mit Ausgleichsbehälter 615,-- Euro. Gabelfedern kosten 90,-- Euro. Ist schon teuer.

Werner
Alt 19.12.2002, 11:45:23   #4
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Technoflex==Wilbers

Cherry, dem ja die Version ohne AB für 415 Euro schon reichen würde

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 19.12.2002, 21:49:51   #5
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

@ cherry

erst mal dank für die antwort

aber mir schlägt die feder auch bei voller vorspannung durch ( '99er )

deshalb auch der wunsch nach mehr

jan
Alt 19.12.2002, 22:40:49   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Lax
erst mal dank für die antwort
no prob

Zitat:
Zitat von Lax
aber mir schlägt die feder auch bei voller vorspannung durch ( '99er )
deshalb auch der wunsch nach mehr
hehe... naja, würde sie bei mir sicher mittlerweile auch ich hatte ja in der 97er die Originalfedern nur ca. 2 Wochen drinne *g* und sie haben halt nur nicht wie bei der ganz alten schon beim Anschauen der Bremse durchgeschlagen. Nen abartiges Geschaukel an der Front wars trotzdem. Aber wie schonmal gesagt: schau, an welche du am einfachsten rankommst, und nimm die. Kannst nicht viel falsch machen.

Cherry

Alt 20.12.2002, 09:27:20   #7
Gast

Standard wer hat erfahrung mit anderen Gabelfedern?

Da gibt es doch meines Wissens auf der Englischen Seite unter http://www.gstwin.com/gs_mods.htm einen Vorschlag, wie die Gabel billig härter gemacht werden kann.

Phantom
Alt 20.12.2002, 10:14:36   #8
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

ja, diese Methode wurde auch hier im Forum schon das eine oder andere Mal diskutiert. Dabei gehts um Distanzhülsen, die in die Gabel eingebaut werden, und damit wird die Federvorspannung erhöht. Bringt aber meiner Meinung nach nicht soviel wie neue Federn, weil die Feder ja nicht wirklich 'härter' wird (Federrate==Federhärte bleibt ja unabhängig von der Vorspannung gleich). Ist halt wie komplett reingeschraubte Vorspannung bei neueren Modellen. Und meine neue Feder fährt sich auch mit komplett geöffneter Vorspannung deutlich angenehmer als die alte mit komplett geschlossener Vorspannung. Als LowCost-Variante kann man es aber sicher in akuten Fällen erstmal mit Distanzhülsen probieren.

Cherry

Alt 22.12.2002, 18:54:59   #9
Gast

Standard

hi,

werde demnächst meiner susi auch neue federn spendieren,
die originalen sind einfach unter aller sau

bei polo werden federn für 65 EUR angeboten. hat jemand erfahrungen mit diesen? laut beshreibung sollen sie besser sein, als die originalen...

wie geht der einbau bei der gs (bj 89) von statten? gibts was besonderes zu beachten? braucht man spezialwerkzeug?

würde mich freuen, wenn mir jemand diese fragen beantworten könnte...

danke schonmal und frohes fest an alle gs-fahrer und andere!
Alt 22.12.2002, 19:07:55   #10
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
ich hab diese low cost variante bei meiner 91er gs gemacht. bisher bin ich damit zu frieden und hab auch noch keine nachteile bemerkt.

zum einbau:
motorrad auf dem hauptständer stellen und am besten zweiten mann hinten rauf setzen lassen (oder mit wagenheber unter dem motor), damit das vorderrad entlastet wird. dann die gummikappen mit schraubenzieher abhebeln und dann mit einem imbus die gabelverschlüsse oben öffnen. federn wechseln, alles wieder zusammenbauen und fertig.

arne
Alt 23.12.2002, 01:40:59   #11
Gast

Standard

andere gabelfedern verändern das fahrverhalten.
Alt 23.12.2002, 01:45:34   #12
Gast

Standard

mhhh echt? ich habe noch welche wegen den Nudelsalaten im Keller stehen, diese Administrative federung iss sehr seltsam, aber effektiv...

Und das taugt echt ?
Alt 23.12.2002, 07:29:01   #13
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von james
andere gabelfedern verändern das fahrverhalten.
ja, und?
natürlich verändern andere federn das fahrverhalten. sollen sie ja auch. nämlich das scheiß fahrwerk der gs ab werk _ver_bessern_...

greetz
sascha
Alt 23.12.2002, 07:31:14   #14
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
mhhh echt? ich habe noch welche wegen den Nudelsalaten im Keller stehen, diese Administrative federung iss sehr seltsam, aber effektiv...

Und das taugt echt ?
keine ahnung!
bei meiner "gabelfederung" ist die dämfung auf null...so essen sich spagetti einfacher....

greetz
sascha
Alt 23.12.2002, 07:45:52   #15
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von HELLmut
hi,

werde demnächst meiner susi auch neue federn spendieren,
die originalen sind einfach unter aller sau

bei polo werden federn für 65 EUR angeboten. hat jemand erfahrungen mit diesen? laut beshreibung sollen sie besser sein, als die originalen...
eigentlich können jegliche zubehörfedern nur besser sein als das original. viel schlechter geht es imho nämlich nicht. zu den polo-federn kann ich dir konkret aber nichts sagen.
Zitat:

wie geht der einbau bei der gs (bj 89) von statten? gibts was besonderes zu beachten? braucht man spezialwerkzeug?
nein. wie hier schon ausgeführt wurde, plastikkappen von den holmenden abziehen und dann, _achtung_ keinen inbus( issn sechskant), sondern einfach den _vierkant_ einer knarre nehmen und verschlussschraube ausdrehen. vorher die holmklemmung rechts und links lösen. da dann aber wieder mit einem inbusschlüssel sw 5 oder 6, weiss ich jetzt aus dem kopf nicht so genau...
Zitat:

würde mich freuen, wenn mir jemand diese fragen beantworten könnte...

danke schonmal und frohes fest an alle gs-fahrer und andere!
Alt 23.12.2002, 07:52:01   #16
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,

Zitat:
_achtung_ keinen inbus( issn sechskant), sondern einfach den _vierkant_ einer knarre nehmen und verschlussschraube ausdrehen.
ja stimmt oben ist es kein imbus sondern ein vierkant. sorry hatte nur noch im kopf das es was imbus ähnliches war, sorry.

arne
Alt 03.01.2003, 12:20:17   #17
Gagamil
Benutzer

Benutzerbild von Gagamil

Baujahr: 1994
Kilometer: 86000
Standard

Hallo ersteinmal

Ich habe bei meiner GS500 Bj 94 bei der auch von Anfang an die Gabel auch bei stärkster Vorspannung bei Schlaglöchern auf Bock ging, mich an einen Artickel in der MOTORRAD erinnert. Dort stand beschrieben, das wenn man den Ölstand in den Gabelrohren erhöht, das Luftpolster kleiner wird. Die Gabel wird dadurch progressiver. Ich habe zusätzlich das Gabelöl durch ein Gabelöl mit höherer Viskosität (von HG; welches müste ich nachschauen) ausgetauscht. Den Ölstand habe ich um 10ccm pro Holm erhöht ( Bin mir aber nicht mehr ganz sicher über die Menge ). Danach habe ich die Vorspannung auf den Mittelwert zurückgenommen und ich kann mich seitdem nicht mehr erinnern wann die Gabel das letzte mal auf Bock gegangen ist.

Gagamil

94 mit 0 km gekauft heute 62000 km.
Verbrauch: 1 Bremsscheibe (V) auf 46000 km.
1 Lichtmaschine auf 53000 km.
1 Bremsscheibe (H) auf 53000 km.
1 Satz Gabelsimmeringe a. 57000km
Gagamil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen