![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen ! Versprochen ist versprochen. Nachdem ich meinen IXIL-Dämpfer erhalten habe hatte ich mit vorgenommen den Umbau Schritt für Schritt zu zeigen. Somit habt ihr alle ne Vorlage wenn ihr eine braucht !
Also am Anfang sieht ja jede GS so aus: http://www.gs-500.de/phpBB2/images/n...1128279285.jpg Das ist natürlich nicht so Hit. Also sollte man seinen Endtopf ändern. Das geht durch abschneiden. Und zwar dort wo ihr auf dem nächsten Bild die Kerbe seht - also der dickste Kratzer ! Das sind 11 cm vom Sammler weg. Zumindest für das IXIL-Rohr. Da lag die Anleitung überings bei auch wenn die etwas deutlicher hätte sein können ! http://www.gs-500.de/phpBB2/images/n...1128279302.jpg Ich habe eine normale Metallsäge genommen und von unten nach oben durchgesägt. Ne Flex geht schneller aber ich hatte nur eine alte die mir echt zu gefährlich war. Naja - ist heftig aber wenn das Rohr durch ist siehts so aus : http://www.gs-500.de/phpBB2/images/n...1128279312.jpg Ich hab mich nicht getraut sie in dem Moment mal an zu machen ..... Naja das mit dem neuen Topf ging dann ratzfatz . Nur die Sch....Schelle um den Topf zu bekommen war tricky....geht aber ...nur Geduld. Ja und ne GS mit IXIL sieht dann so aus : http://www.gs-500.de/phpBB2/images/n...1128279323.jpg Und wenn man dann den DB-Killer rausnimmt ist das ein geiler Sound und nen netter Anblick..... http://www.gs-500.de/phpBB2/images/n...1128279333.jpg Ich hoffe Euch geholfen zu haben. bei Fragen meldet Euch einfach !!! Und einen super großen DANKE -GRUß an CASIX !!!!
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
au, danke für die blumen
ist doch aber richtig chic geworden! sieht wirklich super aus! kompliment |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
Respekt für Dein handwerkliches Geschick. Aber manche machen sich nen neuen Endtopf dran, weil der Alte zu lang und zu gross ist. Und Du machst noch nen längeren ran! Respekt zum 2. LG, Katrin |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
hallo hättest mal anmachen müssen hammer geil *g
mein topf ist genau an der stelle brochen wie das geht keinen plan mfg |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Netter Endtopf!
Mir ist neulichst auf ner Sauerlandtour das Rohr durchgebrochen, da wo es in den Endtopf übergeht. Der Topf hing dann nur noch irgendwie auf dem restlichen Rohr. Naja, zu Hause konnte ich den Topf ohne zu sägen Würde einmal so gerne durch die City fahren! lol |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Als technischer GS-Neuling möchte ich hier mit ein paar Fragen anknüpfen:
Wie verhält es sich mit dem KAT? Ist der im Endrohr oder wo anders? Von Ixil hab ich mir diesen Carbon-Topf ausgeguckt, der passt prima zu meinem schwarzen Mädel: http://www.digital-colors-webdesign.de/bilder/black.gif Passt das Teil zu meinem 2005er Modell mit KAT? Andererseits hab ich noch einen Carbon-Endtopf von SEBRING im Auge. Natürlich ist der noch ein bissel kostenintensiver aber dafür besser? Bei Sebring gibts für die GS 500 E/F Modell 2004/2005 folgendes Leistungsdiagramm. Haltet ihr das für realistisch, diese Leistungssteigerung? http://www.digital-colors-webdesign....er/sebring.gif Und wäre dann dieser Carbon-Sebring http://www.digital-colors-webdesign....er/sebpuff.jpg Sebring GS 500 E ab ´89Typ GM51B, kW20/34 slip on, rund, 76mm, EG/ABE Ummantelung: Carbon Art.-Nr.: PCT4006010 der richtige? Schon jetzt danke für eure Tipps! Gruß, Jörg |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Von Sebring kannst Du eine komplette Anlage mit Kat kaufen. Wie das ansonsten mit dem KAT ist kann ich Dir nicht sagen - leider keinen Schimmer wo der überhaupt steckt. Könnt auch glatt sein das ich den bei mir mittig durchgesägt habe ( ups ! ) .
Vom Leistungszuwachs kann ich keine Daten nennen. Aber meine dreht viel besser und gleichmäßiger hoch. Sonst kam immer so ab 5500 - 6000 ein "Bums".....Jetzt geht sie einfach durch bis Ultimo. |
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Seit wann hat denn die GS überhaupt einen Kat? Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass in meiner 95er keiner drin ist...
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mein Dealer wollt auch nicht so recht mit der Sprache raus, wo der Kat sitzt, aber ich hab´ die Vermutung, das Teil liegt in dieser Ausbuchtung kurz vor der Fußraste. Somit sollte ein Dämpferwechsel kein Prob sein, theoretisch jedenfalls.
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Stimmt. Den U-KAT mit PAIR-System (Nachverbrennung im Krümmer) gibt es seit dem Modelljahr 2004. Seit 1.7.2004 müssen neu zugelassene Bikes werkseitig mit KAT bestückt sein. Die GS erfüllt damit EURO II.
Die SEBRING-Komplettanlagen hab` ich auch gesehen. Allerdings wollte ich mir gerne paar Hunderter sparen |
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Der Pott von Dir da oben wär dann auch net zutreffend
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Stimmt, oft sind die Anbieteraussagen nicht eindeutig. Aber es gibt schon verschiedene, z.Bsp. einige Reifenvertreiber im Internet, welche die eindeutige Bezeichnung
GS 500 U/F WVBK (oder nur BK) 04- verwenden. Also, ich meine, namhafte Auspuffanbieter sollten da erst recht auf dem Laufenden sein. |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
stimmt, sollte so sein. wie gesagt, ich finde überall nur puff´s für die GM51
und das find ich schon ein bissi blöd, daß es für tausende von GS´en seit 2001 keinen NSD gibt, der besser klingt als die olle serientröte. Nebenbei bemerkt, die Auspufftest´s von MOTORRAD sprechen ja für sich, was Klang, Gewicht und Leistungs- bzw. Drehmomentsteigerung betrifft. Aber damit muß man sich wohl abfinden, wenn man ein "Arme-Leute-Mopped" fährt.
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
Allerdings ist das auch echt die Stelle wo ich sägen mußte - ich hätte eher noch nen Zentimeter mehr wegnehmen können wegen der Auflage für den Hauptständer. Naja jetzt ist eh zu spät. Allerdings paßte das Verbindungsrohr wie angegossen. Echt null Probleme das dran zu bekommen. Bis jetzt bin ich absolut begeistert von dem Topf ! Das Teil hat E-Nummer und damit ist für mich der Fall erledigt. Und wie das im nächsten Jahr mit ner Abgasuntersuchung aussieht sehen wir mal.... |
|
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
dann kannste den verbleibenden Rest im Rohr auch noch rausmachen, bevor es Schädigungen im ESD gibt! Ach ja und dann viel Spass damit im nächsten Jahr. |
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Jawoll: Kleine Waben sind der KAT. Die sollen nämlich eine große Oxydationsfläche hergeben.....
Womit erklärt wäre, warum SEBRING für die BK 04- ausschliesslich komplette Auspuffanlagen zum Umrüsten anbietet und alle anderen nachrüstbaren Endtöpfe wie die von Ixil nicht zu verwenden sind. Oje, mein herzliches Beileid |
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
Und, zum Schluss: Der Anschaffungspreis ist doch, wenn man sich für die GS entschied, unerheblich. Mit dem Kauf einer GS ist es dem ambitionierten Halter überlassen, daraus ein Sparschwein zu machen, siehe hier oft im Forum |
|
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
Also das was da drin ist ist absolut fest. Ich bin mir auch echt nicht sicher ob das der Kat ist. Der Endtopf ist extra für die GS FUK4 also sollte IXIL wissen wo man sägen muß. Und das ist genau die Stelle. Du hast doch schon öfter gebastelt , war bei Dir das Rohr denn völlig frei ??? Und wo wir schon mal dabei sind - weißt Du was genaueres über die neuen Vorschriften ? Das mit dem viel Spaß ist dann nicht so nett - auch wenn ich es dann selbst eingebrockt hab... |
|
|
|
|
#19 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bloß, wenn man sieht, wieviel Zubehör für andere Modelle angeboten wird und welche Auswahl man dann noch hat, dann kriegt man schon einen
|
|
|
|
#20 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wenn ich dann 2007 Probleme bekomme muß ich wohl sehn das ich ein Originalendrohr bekomme. Je nach dem wie teuer das dann von Suzuki ist kommt halt die BSM-Anlage dran. Die hat Kat und ABE - ist nur vom Klang nicht ganz so und gefiel mir persönlich optisch nicht. |
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
mmmh... jetzt bin ich verwirrt!
Habe vor mir bei meiner GS500FUK4 nen anderen Auspuff anzubauen! Wegen Sound und so! Was hab ich denn da jetzt für Möglichkeiten? Kann mir da jemand helfen? Gruß Flip |
|
|
|
#22 | |
|
Gast
|
Zitat:
alles andere nur nach Absprache und Einzelabnahme mit/vom Tüv... |
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Da liegt mein Problem!
Ich habe noch keinen mit ABE gefunden außer von Sebring! Die sind mir allerdings zu Kostenaufwendig! Wie sieht das denn überhaupt mit der Montage allgemein aus? Es ist ja vom Kümmer bis zum Topf ein Teil! Muss man da sägen und so? Danke |
|
|
|
#24 |
|
Stammtisch Bodensee
|
tja, wer sound will muss auch ein wenig dafür löhnen.
Die meisten sägt man ab, und befestigt sie mit einer Schelle. Ausser es sind Komplettanlagen, aber dann kommt ja alles weck vom alten. Soundtechnisch würd ich sagen machts keinen Unterschied ob er nur mit Schelle befestigt ist, oder geschweisst. Meiner hält per Schelle und hört sich sehr gut an
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt jetzt neu von Akrapovnic (ich hoffe die schreibt man so) für 99€ einen Kat zum Nachrüsten. Das ist ein kleines Ding in der größe einer Coladose (gibts in verschiedenen größen) das man einfach in den Auspuff schiebt (da wo man gesägt hat).
In wieweit das eintragungsfähig ist, weiß ich nicht. Dann könntest du einen normalen ESD nehmen, sägen, die Katreste rausholen, Nachrüstkat rein und gut ist. Kannst dich ja mal informieren, wäre für mich nämlich auch interessant... Greetz
|
|
|
#26 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Diese kleinen Kat`s gibt`s schon länger, haben sich bisher zivil aber kaum durchgesetzt (was hat man auch von nem Kat, wenn man keinen braucht?!).
Hauptsächlich wurden/werden die von Umbauern genutzt, um die selbstgestalteten Auspuffanlagen ein paar dB leiser zu machen.
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So habe ich dass auch gemacht mit dem Auspuff.... einach eine yoshi ersteigert auf ebay und ran geschweisst
http://img96.imageshack.us/img96/9890/hpnx00329oq.jpg ist uebrigens ein super geiler Sound ohne Enddtopf
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|