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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.06.2005
Ort: Rudersberg
Beiträge: 153
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musst die Kontrollleuchte vom Blinker tauschen da hab ich die DZM Welle abgeschraubt.
Bin gestern Abend dann noch ne runde gefahren und dabei ist folgendes Phänomen aufgetreten: Der Drehzahlmesser ist nicht konstant bei einer Drehzahl geblieben sondern ist geschwankt. z. B. bei 8000 hat er immer zwischen 7800 und 8300 hin und her geschwankt. Drehzahl vom Motor nach Gehör war aber konstant. Was ist das? |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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2 Möglichkeiten:
mech. DZM: Welle ist dabei sich zu verabschieden el. DZM: Wackelkontakt oder el. Dämpfung hinüber (eher unwarscheinlich) oder Bordspannungsschwankungen durch Fehler im Ladesystem...... |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.06.2005
Ort: Rudersberg
Beiträge: 153
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kann es sein wenn die Watt der Lampe (für DZM) nicht passt dass es daran lieg .
DZM ist der Standard oder Original GS DZM |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hast Du die Welle wieder sauber verlegt? Wenn die irgendwo hakt kann das passieren. Also sicherstellen dass
- Keine engen Bögen oder gar Knicke in der Welle - Beide Enden sauber fest und in ihre entsprechenden Kupplungsstellen eingreifend Wenn Du die Welle beim Ausbau stark geknickt hast kann auch sein, dass sie jetzt einen Schaden hat und Du sie ersetzen musst. Übrigens: AHs Unterscheidung in mechanisch und elektronisch bezog sich auf die Baujahre; neuere GSsen haben elektronisch. |
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#5 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.06.2005
Ort: Rudersberg
Beiträge: 153
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Zitat:
bis 89 und ab 89 oder ? |
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#6 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Ausserdem: Bei der Präzision der in den Anfragen häufig verwendeten Terminogie ist es manchmal besser, etwas weiter zu interpretieren... |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 682
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elektronischer DZM kam erst mit Modell 2004, denke ich, da meine (2001) noch nen mechanischen hat.
__________________
Es sind die Starken dieser Welt die unter Tränen lachen, die eigenen Sorgen verbergen und andere glücklich machen. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.06.2005
Ort: Rudersberg
Beiträge: 153
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hab doch nur die Welle vom DZM abgeschraubt, da kann sich nichts verändern gegenüber vorher.
Ich nehme mal den Tipp - Leerlauf-aufschrauben - und werde berichten. Aber heut wird das nix mehr. Kann heut nur noch ...schland denken und schreiben und telefoniren. .......schland |
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Zitat:
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.06.2005
Ort: Rudersberg
Beiträge: 153
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Also hab die Welle nochmals runter - Leerlauf - langsam und vorsichtig aufschrauben.
Effekt nix gebracht. Testrunde gefahren - es hat sich nichts verändert. Was ich sehe es könnte an der Dämpfung liegen wenn ich das Gas wegnehme schwingt der Zeiger hin und her wie ohne Dämpfung. Nun nochmals die Frage: Könnte es sein, dass es am falschen Birnchen "Beleuchtung DZM" liegt welches ich rein gesteckt habe? |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Nein, bei einem rein mechanischen DZM wie deinem hat das nichts mit dem Lämpchen zu tun (ausser du hast so ein großes reingeschraubt, das es innen wo ansteht
Scherz beiseite: Probier trotzdem eine neue Welle! Es ist durchaus möglich, daß die im Mantel wo anreibt und dann immer ruckartig losbricht - gibt auch den Effekt, meist sogar nur in einem bestimmten Drehzahlbereich......... Wäre die Dämpfung hinüber, würde er normalerweise in allen Bereichen mehr oder weniger zittern oder schwingen...... |
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo,
wollt keinen neuen Thread eröffnen, deswegen grab ich einfach nen alten aus. Ich habe so ziemlich das gleiche Problem----->mein Drehzahlmesser pendelt. Wo muss ich was öffnen um zu prüfen woran es liegen könnte? |
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#13 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Der Drehzahlmesser selber ist komplett zugebördelt. Mit etwas Übung und viel Geduld kann man den zwar öffnen muss ihn aber hinterher wieder sauber zubördeln.
Einige haben das auch schon erfolgreich gemacht um farbige LEDs einzubauen oder die Skala zu verändern. Ich würde es nicht unbedingt empfehlen weil man dabei den Drehzahlmesser oder auch den Tacho zerstören kann. Ersatzteile gibts nicht und man müsste einen anderen kaufen, die sind relativ teuer, zumindest neu. Reparieren kann man das Ding selber eh nicht. Ich würde meine Fehlersuche auf die Welle beschränken. Entweder fehlt etwas Schmierung oder die Welle ist gerade am kaputtgehen oder die Vierkantanschlüsse stecken nicht sauber in ihren Mitnehmern oder die Anschlüsse sind nicht richtig angeschraubt oder die Welle ist irgendwo geknickt oder eingeklemmt.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#14 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ich hab gefunden woran es lag.
Am Drehzahlmesser hatte sich die Welle gelöst. Kurz wieder dran schrauben und die Sache war erledigt |
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