![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin!
taugen solche Sets was? http://cgi.ebay.de/Echtes-Xenon-im-Moto ... dZViewItem Schön tach allen! mfg Ruben
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
|
verlierst halt deine BE, ansonsten würd ich aber lieber OSRAM Brenner dazu nehmen
|
|
|
|
|
#3 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
wenn man den orginol-scheinwerfer auf xenon umrüsten möchte, muss man doch bi-xenon nehmen oder ??
nen kumpel hat noch xenon von nem 5 er BMW rumliegen und wir haben überlegt, das auf die GS zuzuschneiden soweit ich weiss, haben die lampen nur eine leuchtstufe, also entweder ablendlicht oder aufblendlicht |
|
|
|
|
#5 | |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Zitat:
Die müsstest du dann auch irgendwo unterbringen. Und wenn du nen kleinen Mechanismus baust der das Teil kippt, dann kannste auch zwische Fern und Abblendlicht schalten
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
hm, kenne nur die leuchtweitenregulierung, die den ganzen scheinwerfer senkt, aber es wär natürlich ne sehr innovative, coole idee, auch während der fahrt seine leuchtweite gaanz genau einstellen zu können. ansonsten kann man die wohl auch einfach wegschneiden ^^ |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
|
das ist bei Xenon automatisch oder nicht, also dass keiner geblendet wird.
nils was gräbst du so einen alten thread aus? |
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
leuchtweitenregulierung elektrisch bei mopped is doch noch ncihtmal ansatzweise herausforderung.
löcher vom lampenhalter aufbohren, hülsen über die schrauben ziehen, und zwischen 2 beilagscheiben stecken, schon hast du ein erstklassiges gleitlager. dann nehme man einen modellbauservo, bastle den ans mopped, schneide ein gewinde unten in die lampe, und baue die anlenkung eines rc - cars dran. noch in der nähe des lenkers einen regler dranbauen, und fertig. die einzige herausforderung stell ich mir in der ansteuerung vor, wie ich dem servo erkläre, dass es auf knopfdruck in eine bestimmte, andere position wechseln soll, .....
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
die angesprochene handverstellung wär die gschicht mit leuchtweitenregluierung
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
||
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
echt?
brrr, das schreit ja nach gyroskopen, .... alternative: schlampenhalter noch mehr aufbohren, statt ner hülse ein geiles kugellager rein, und statt servo ein gyroskop .... buahar, ..... ob das fuktionieren würde, ..... ? hat jemand zufällig ein gyroskop, das er grad nciht braucht? muss nur eine ebene sein, keine angst
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
meine GS macht nen super Licht...auch ohne irgendwelchen Firlefanz!
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aber nur als Nebel/Fernlicht vermutlich. Für Zusatzscheinwerfer ist die Regelung nicht so streng.
Cherry edit: grad mal im Touratech-Webshop nach Xenon gesucht: Wie ich vermutet hab, alles nur Nebel/Fern/Zusatzscheinwerfer. Auch die Doppelscheinwerfer(masken) sind nicht rein Xenon, sondern eine DE/Xenon-Kombination.
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#13 |
|
Friedenstaube
|
aber stellt euch mal bitte vor wie asozial die ganze Geschichte dennoch ist:
1. Xenon (gehört meiner Meinung eh wieder ganz schnell verboten) 2. Ist das Licht bei Motorrädern eh schon so hoch. Blendeffekt (vorallem für Autofahrer
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
#14 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
pisstüte ans mopped unter die sitzbank schrauben (um einen gscheiten druck zusammen zu bekommen) mit schlauchverbindung zum scheinwerfer. oben einen wischer, der sich mittels gewicht immer richtung kurveninnenseite neigt, somit wird immer brav gewischt/gewaschen .... ach, ich bin genial, .... ne, mal ehrlich: xenon selber is wirklich furchtbar assi, jedesmal, wenn mir jemand mit xenon entgegenkommt, denk ich immer, der hat das fernlicht eingeschaltet .... furchtbar sowas, ..... klarglas geht ja noch halbwegs, auch wenn der standardscheinwerfer mit cooler streuscheibe vorn immer noch die beste ausleuchtung im verhältnis zum blendeffekt hat, ....
|
||
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habs schon zuhause liegen, als BiXenon H4, warte bloß noch auf meinen Klarglasscheinwerfer und n bisschen schlechtes Wetter zum Einbau.
Kommt in meine Show-GS, die ich natürlich nicht auf der Straße fahre, da mit Xenon ja die Betriebserlaubnis erlischt. Was ich bisher sagen kann: BiXenon ist keine gute Idee. Der Brenner braucht deutlich mehr Platz, weil er tiefer baut, weswegen ich wohl das Gehäuse vom Scheinwerfer hinten ein wenig zerschneiden muss und man hat deutlich mehr Kabel und ein zusätzliches Steuergerät. Würde beim nächsten Mal nur noch ein einfaches kaufen. Xenon Abblendlicht legal gibt es im Motorrad im Moment nur von BMW für die 1200 LT und ST (soweit ich weiß) und es hat wohl noch jemand in eine Yamaha GTS 1000 eingebaut und eingetragen bekommen.
|
|
#16 |
|
Stammtisch Franken
|
Warum unbedingt Xenon?
Von Philipps(?) gibt es doch jetzt ne ganz tolle neue Motorradlampe die eine Bessere Ausleuchtung verspricht und auch noch eingefärbt is, damit man ein Mopped von nem Auto unterscheiden kann. Kostet dann auch nur um die 20 € soweit ich informiert bin. |
|
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Hamburg
|
@ reinki: joa, hat sich bei der suche so ergeben & es hat ja auch geklappt
ok, also wie ich das hier sehe, is xenon auf die schnelle nur als fernlicht zu gebrauchen, und das würde dann ja zwangsläufig auf doppelscheinwerfer hinauslaufen und was is mit diesem umbausatz mit Bi xenon ?? sind die ohne ABE bzw. teilegutachten ?? also ohzne eitragen ? |
|
|
|
|
#18 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Bist doch lang genug dabei...solltest also langsam abschätzen können, ob sowas gravierendes in Deutschland unbesehen angebaut und benuttz werden darf
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Zitat:
Kann ich nur empfehlen, das Teil, hat ein Kumpel, der bei Philipps arbeitet, mir mal mitgebracht, ist echt Klasse... |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wobei mir mal ein Verkäufer gesagt hat, dass ich die FInder von eingefärbten Lampen lassen soll, denn durch diese schicht bzw. Farbe verringert sich wieder die Leuchtkraft, was ja eigentlich auch logisch ist.
|
|
#21 |
|
Stammtisch Franken
|
Guter Einwand, aber das wäre mir in dem Moment ziemlich egal, wo das Ding sowieso 20 % oder was weiß ich wiviel mehr Licht nach vorne wirft als ne Standardlampe
Und das kann eben diese neue Philipps! Bei MOTORRAD ham se se schonmal angetestet (in der Rubrik "Neues" oder so) und sie waren - Achtung! - hellauf |
|
|
|
|
#22 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
die phillipsbirnen sollen echt gut sein, sind mir auch schon empfohlen worden - werd sie mir holen & mich nicht weiter vom xenon blenden lassen |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Friedenstaube
|
Zitat:
Nur was die unabhängigkeit ein bisschen einschränkt ist dass der Test in einem Phillips Labor gemacht wurde.
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Zum Thema Xenon und Motorrad.
Xenon ist als Umbaukit erlaubt wenn: Die Brenner eine E Prüfung bestanden haben. Sie permanent in Betrieb sind und bei Abblendlicht nicht ausgeschalten werden. Wegenst der Lade und Wartezeit bis zur vollen Leuchtstärke der Brenner. Und sie keinen enormen Blendfaktor aufweisen. Niveau, Leuchtweitenregulierung ist nicht erforderlich. Genauso wie Reinigunsgbimmbamm. Man geht von aus das Scheinwerfer und Helmvisier in einer Ebene stehen und somit klar ist, wann die Linse dreckig ist. Quelle: BMW Internet Forum und auf Nachfrage bei der Dekra in Dresden |
|
|
#25 |
|
Gast
|
Ich muss nochmal ne kleine Frage zu dieser Xenon-Geschichte hier stellen.
Wie ist das denn eigentlich mit dem Fernlicht? Das ist doch nicht in dem Brenner mit drinne oder? Weil die Standartbirne der GS hat ja zwei Fäden. Und ohne Fernlicht bekommt man sie doch eh nicht durch den TÜV... Vielleicht wäre ja jemand so nett und erklärt mir die Sachen nochmal!!! Lg Daniel |
|
|
#26 |
|
Gast
|
also wenn ihr xenonlicht wollt kann ich euch nur die xenonlook birnen empfehlen.ich habe die drinn und sieht wirklich verwechselnd ähnlich.
schaut doch mal auf http://www.xenonlook.com rein! |
|
|
#27 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Blaue Birnen, die sicherlich nicht nennenswert mehr Lichtausbeute liefern als alle anderen sind Fusseltuning...
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
LOL
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
fernlichtproblematik
bei h4 xenonbrennern gibt es die möglichkeit dies über eine magnetgesteuerte blende, ählnlich wie bei einem relais zu schalten *tack* meistens gibt es diese brenner aber nicht mit prüfkennzeichen, sind also illegal,... ansonsten bleibt nur die variante mit 2 scheinwerfern rumzufahren. dabei gilt dann, wenn fernlicht geschalten ist, muss das abblendlicht in betrieb bleiben. zu http://www.xenonlook.com : hab die dinger in der a-klasse drin. geniale optik und bessere lichtausbeute als mit normalen standard osram h7 birnen!! meine empfehlung für licht-tuning |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|