![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Also nun geht´s in die heiße Phase, die Warterei hat Donnerstag ein Ende dann hab ich Prüfung. Geht man mal davon aus das ich´s nicht gerade versaue stellt sich da eine Frage:
Der Prüfer händigt mir meinen neuen FS mit der A-Erweiterung aus und zieht den alten ein....oder doch nicht?? Ich hab schonmal die Version gehört das ich evtl. nur einen "Berechtigungsschein" bekomme, damit auf die Führerscheinstelle fahre und da den neuen hole und den bisherigen abgebe (hab ja noch den rosa Papierlappen) Dürfte ich in diesem Fall mit dem was ich da vom Prüfer ausgehändigt bekomme schon mit dem Motorrad auf die Führerscheinstelle fahren?? Die ist in der Kreisstadt, 25 km Strecke. Hmm, nu sagt mal bitte was dazu..... MfG Frank |
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
hab meinen neuen direkt ausgehändigt bekommen und er hat den alten eingezogen
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn er dir den Führerschein nicht aushändigt, sondern nur so nen Schein zum abholen, dann darfst du soweit ich weiß nicht damit fahren - steht aber auch drauf
//Edit: Aber eigentlich müsste er dir den neuen aushändigen, so ne Bescheinigung kriegst du nur, wenn du noch eine weitere Führerscheinprüfung für eine andere Klasse machst.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ja also damals war das bei mir so:
Ich hatte ja schon mit 15 (Weia....lange ist das her) den Mopedschein, hieß in der DDR damals auch "M". Als ich mit 18 Auto gemacht hab, 1991, hab ich den FS vom Prüfer bekommen, was mit dem alten passiert ist...erinere ich mich nicht mehr. So gesehn und wenn das heute noch so ist könnt das stimmen das ich den neuen gleich bekomme aber wer weiß was sich in 14 Jahren so alles geändert hat. Ich hab da vie gesagt schon die verschiedensten Sachen gehöhrt. MfG Frank |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, wenn du jetzt nur den Motorradschein machst, dann bekommst du den neuen FS direkt ausgehändigt - wenn er denn schon gedruckt ist. Aber normalerweise ist das kein Problem.
Viel Glück bei der Prüfung, killed2
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Moin!
Also bei mir war es so... Ich hatte meinen Schein fürs Auto schon etwas ehr gemacht und nach 1 Monat vorläufigem Führerschein den richtigen bekommen (halt ohne Mopped Eintragung). Als ich dann 2 Monate später meinen A Lappen gemacht habe, hat der Prüfer mir nur den Wisch ausgestellt (damit darfst du NICHT fahren), mit diesem musste ich dann zum Verkehrsamt vor Ort. Diese haben meinen Alten Schein mit der jeglichen B Eintragung wieder eingezogen, mir dann wieder einen vorläufigen ausgehändigt diesmal mit A/B (damit darfst du auch fahren, aber nur in Deutschland) und dann den neuen richtigen Lappen mit allen Eintragungen 2 Wochen später ohne weitere Kosten nach Haus geschickt. Ob das nun bei dir auch so der Fall sein wird weiß ich nicht. Ist da auch bissel durcheinander, vergleichbar wie beim Arbeitsamt wie ich finde... Eine Kollegin musste z.B für die Neuausstellung nochmals ca. 8€ zahlen. mfg Patrick
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
*lach, danke, Killed erst mal für die Glückwünsche, werd ich brauchen, haupsächchlich in sachen Fahrschul- Motorrad. Die SV macht ständig Zicken, mal erbricht sie ihr Öl, mal läuft sie plötzlich auf 2000 rpm Leerlauf...Mann, mann...
Aber zurück zum Thema: Min FL hat gesagt er hätte meinen Schein schon...von daher müsst ich ihn ja bekommen, ich wusst blos nicht ob sich die Dekra mit den alten, eingezogenen Scheinen befassen will, irgendwie hast du ja heute immer noch ne Behörde dazwischen. MfG Frank |
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
leisst eigentlich auch mal irgendwer was ich schreibe ? ....
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Genau das Durcheinander war Ralf-P da schildert hab ich auch schon gehört...Vorläufiger Schein, Schein zum abholen....mein Gott....Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen....
alle wollen sich nochmal die Hände drin waschen MfG Frank |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Also ich hatte auch schon B und hab nach der Prüfung nur so nen Wisch gekriegt mit dem ich zur Zulassungsstelle mußte. Da stand auch noch schön dick drauf: GILT NICHT ALS FÜHRERSCHEIN, NICHT FAHREN !!!!.
Auf der Zulassungsstelle hab ich dann meinen alten abgegeben und nen neuen bekommen Glaub das hängt damit zusammen ob der Prüfer am Tag der Prüfung noch beim TÜV "reinschaut" und die Führerscheine für seine Prüflinge mitnimmt oder direkt von zuhause zur Prüfung fährt. |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ja genau das mein ich....der Prüfer will 103 € für den Spaß von mir haben und ich geb ihm ja auch nicht einen Zettel wo drauf steht "103 Euro, gilt nicht als Zahlungsmittel"...........*kopfschüttel
Aber soweit isses ja noch nicht, erstmal muß ich ja bestehn.... MfG Frank |
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Hab meinen Schein auch nicht sofort bekommen, das schlimme daran war, dass die GS schon in der Garage stand und die Prüfung auf nem Freitag war, und an dem Wochenende war auch noch geiles Wetter!!! Und ich durfte Samstag und Sonntag nicht fahren und habe erst Montag den "vorläufigen" Schein abgeholt!!! Naja, hab's aber auch überlebt!!
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Frank,
ich habe meinen Lappen damals als Erweiterung auch direkt bekommen. Das ist zwar 10 Jahre her, aber damals war ich 31 - und das bist Du ja jetzt auch ... Also; keine Gedanken machen ... Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
hatte am 1.7. prüfung, hab meinen schein direkt bekommen und den alten abgegeben... musst ihn halt mit haben!
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Ich hatte am 30.06. Prüfung und habe auch gleich einen neuen Führerschein bekommen, so dass ich nur nach Hause musste und mir den Schlüssel meiner GS 500 schnappen und starten.....
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
also bei mir gabs bei beiden prüfungen, also b und a, auch nur eine "bescheinigung" und ich musste dann selbst rennen und mir den richtigen führerschein jeweils abholen. und wie schon von anderen gesagt, berechtigt die bescheinigung nicht zum fahren. aber lass dich einfach überraschen. manche bekommen ihn halt sofort und andere dürfen noch etwas "zappeln"
|
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
naja, zusammen gemacht ja nich direkt. hatte auch zuerst pkw und dann nen knappes jahr später erst zum motorrad entschlossen. hatte aber in beiden fällen immer nur sonen wisch bekommen. aber is ja auch egal. hauptsache bestanden und den schein in den händen
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Hi,
soweit ich weiß kommt es darauf an wie du, oder dein Fahrlehrer, das beantragt hast. Ich hatte 3 Auswahlmöglichkeiten: vom Prüfer ausgehändigt bekommen, selber abholen (dann bekommst vom Prüfer nen Bogen mit) und noch eine Dritte die mir mittlerweile aber entfallen ist. Glaube da gabs Preisunterschiede wenn die Prüfung verpatzt wird, weil man die Prüfung spätestens 2 Wochen nach Fertigung des Lappens bestanden haben muss, damit dieser seine Gültigkeit behält. So genau weiß ich das alles aber nichtmehr. Musste meinen jedenfalls abholen weil das Ding noch nicht fertig war (bin auf Nummer sicher gegangen und dann 2 Wochen mit nem vorläufigen Schein gefahren). mfg |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Ich musste den Lappen abholen weil die von der Führerscheinstelle das verpeilt hatten, mit dem Lappen den ich gekriegt hab durfte ich nicht fahren. Aber normalerweise kriegt man ihn gleich
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
na da werd ich mich mal überraschen lassen, mein FL hat dazu schon mal gesagt: "is alles fertig"
Den Führerscheinantrag hab ich noch bevor die Theorie begann abgegeben, das war Ende April. Also Zeit genug war für die Mühlen der Bürokratie MfG Frank |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
also ich hatte, als ich BE + A gemacht hab folgende 3 Möglichkeiten:
[_] Prüfung 1 machen, bescheinigung bekommen, Prüfung 2 machen, EU-Schein bekommen [_] Prüfung 1 machen, vorläufigen FS bekommen, Prüfung 2 machen, EU-Schein bekommen [X] Prüfung 1 machen, EU-Schein 1 bekommen, Prüfung 2 machen und nen neuen EU-Schein bekommen hab mich halt für das letzte entschieden, weil ich zwischendurch ins Ausland fahren musste (Urlaub)... im Endeffekt lief das dann aber so ab: Prüfung 1 [BE] gemacht + bestanden, ne Doofe bescheinigung bekommen mit der ich nix fahren durfte, obwohl der Prüfer den Schein hätte haben sollen (der war dann weg)... hab dann vom Amt nen vorläufigen bekommen, sollte dann nach der nächsten prüfung den EU-Schein für lau bekommen, weil dies halt verschissen haben. N paar monate später (nachm Winter) hab ich dann mit Motorrad-Fahrstunden angefangen, als n Brief vonner Führerscheinstelle ankam, dass mein neuer Führerschein da sei (WTF??? hab die neue prüfung doch noch gar net gemacht...) naja, das war dann halt n Schein mit den Klassen BE ML [kooomisch] dann irgendwann Mopped-Prüfung gemacht, bestanden, und was hat der Prüfer dabei? richtig, KEINEN Eu-Führerschein sondern nur vorläufige *kotz* also wenns so läuft wies laufen soll solltest du direkt nen Kartenschein bekommen, wenn nicht, dann läufts wohl so ähnlich wie bei mir... greetz |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|