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Alt 02.10.2005, 20:13:08   #1
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Standard Neuer Endtopf - so geht´s.....

Hallo zusammen ! Versprochen ist versprochen. Nachdem ich meinen IXIL-Dämpfer erhalten habe hatte ich mit vorgenommen den Umbau Schritt für Schritt zu zeigen. Somit habt ihr alle ne Vorlage wenn ihr eine braucht !

Also am Anfang sieht ja jede GS so aus:
http://www.gs-500.de/phpBB2/images/n...1128279285.jpg

Das ist natürlich nicht so Hit. Also sollte man seinen Endtopf ändern. Das geht durch abschneiden. Und zwar dort wo ihr auf dem nächsten Bild die Kerbe seht - also der dickste Kratzer ! Das sind 11 cm vom Sammler weg. Zumindest für das IXIL-Rohr. Da lag die Anleitung überings bei auch wenn die etwas deutlicher hätte sein können !

http://www.gs-500.de/phpBB2/images/n...1128279302.jpg

Ich habe eine normale Metallsäge genommen und von unten nach oben durchgesägt. Ne Flex geht schneller aber ich hatte nur eine alte die mir echt zu gefährlich war. Naja - ist heftig aber wenn das Rohr durch ist siehts so aus :

http://www.gs-500.de/phpBB2/images/n...1128279312.jpg

Ich hab mich nicht getraut sie in dem Moment mal an zu machen .....

Naja das mit dem neuen Topf ging dann ratzfatz . Nur die Sch....Schelle um den Topf zu bekommen war tricky....geht aber ...nur Geduld.

Ja und ne GS mit IXIL sieht dann so aus :
http://www.gs-500.de/phpBB2/images/n...1128279323.jpg

Und wenn man dann den DB-Killer rausnimmt ist das ein geiler Sound und nen netter Anblick.....
http://www.gs-500.de/phpBB2/images/n...1128279333.jpg

Ich hoffe Euch geholfen zu haben. bei Fragen meldet Euch einfach !!!


Und einen super großen DANKE -GRUß an CASIX !!!!
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Alt 02.10.2005, 20:33:16   #2
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au, danke für die blumen
ist doch aber richtig chic geworden! sieht wirklich super aus! kompliment
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Alt 02.10.2005, 21:34:53   #3
explosion
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Hallo,

Respekt für Dein handwerkliches Geschick.

Aber manche machen sich nen neuen Endtopf dran, weil der Alte zu lang und zu gross ist. Und Du machst noch nen längeren ran! Respekt zum 2.

LG,
Katrin
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Alt 02.10.2005, 22:44:52   #4
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hallo hättest mal anmachen müssen hammer geil *g

mein topf ist genau an der stelle brochen wie das geht keinen plan aber klang schon derbe

mfg
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Alt 03.10.2005, 00:02:13   #5
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Netter Endtopf!

Mir ist neulichst auf ner Sauerlandtour das Rohr durchgebrochen, da wo es in den Endtopf übergeht.
Der Topf hing dann nur noch irgendwie auf dem restlichen Rohr. Naja, zu Hause konnte ich den Topf ohne zu sägen abnehmen und hab sie mal angemacht....
Würde einmal so gerne durch die City fahren! lol
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Alt 05.10.2005, 20:28:02   #6
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Als technischer GS-Neuling möchte ich hier mit ein paar Fragen anknüpfen:

Wie verhält es sich mit dem KAT? Ist der im Endrohr oder wo anders? Von Ixil hab ich mir diesen Carbon-Topf ausgeguckt, der passt prima zu meinem schwarzen Mädel:

http://www.digital-colors-webdesign.de/bilder/black.gif

Passt das Teil zu meinem 2005er Modell mit KAT?

Andererseits hab ich noch einen Carbon-Endtopf von SEBRING im Auge. Natürlich ist der noch ein bissel kostenintensiver aber dafür besser? Bei Sebring gibts für die GS 500 E/F Modell 2004/2005 folgendes Leistungsdiagramm. Haltet ihr das für realistisch, diese Leistungssteigerung?

http://www.digital-colors-webdesign....er/sebring.gif

Und wäre dann dieser Carbon-Sebring

http://www.digital-colors-webdesign....er/sebpuff.jpg

Sebring
GS 500 E ab ´89Typ GM51B, kW20/34
slip on, rund, 76mm, EG/ABE
Ummantelung: Carbon
Art.-Nr.: PCT4006010


der richtige?

Schon jetzt danke für eure Tipps!

Gruß, Jörg
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Alt 06.10.2005, 11:55:25   #7
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Von Sebring kannst Du eine komplette Anlage mit Kat kaufen. Wie das ansonsten mit dem KAT ist kann ich Dir nicht sagen - leider keinen Schimmer wo der überhaupt steckt. Könnt auch glatt sein das ich den bei mir mittig durchgesägt habe ( ups ! ) .

Vom Leistungszuwachs kann ich keine Daten nennen. Aber meine dreht viel besser und gleichmäßiger hoch. Sonst kam immer so ab 5500 - 6000 ein "Bums".....Jetzt geht sie einfach durch bis Ultimo.
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Alt 06.10.2005, 12:09:21   #8
Titan
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Seit wann hat denn die GS überhaupt einen Kat? Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass in meiner 95er keiner drin ist...
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Alt 06.10.2005, 12:33:21   #9
Papabär
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Zitat:
Zitat von Titan
Seit wann hat denn die GS überhaupt einen Kat? Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass in meiner 95er keiner drin ist...
Meines Wissens seit 2001, als die GM51-Baureihe abgeschafft und die BK-Reihe angeschafft wurde. Ist ein U-Kat und ein Puff-Wechsel mittlerweile problematischer. Ich habe bis jetzt noch keinen Anbieter gefunden, der NSD´s für die BK´s hat. Polo hab ich mal angemailt wg. Hashiru, die wollen erstmal den Massenmarkt bedienen (Bandit´s, CB´s usw.)
Mein Dealer wollt auch nicht so recht mit der Sprache raus, wo der Kat sitzt, aber ich hab´ die Vermutung, das Teil liegt in dieser Ausbuchtung kurz vor der Fußraste. Somit sollte ein Dämpferwechsel kein Prob sein, theoretisch jedenfalls.
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Alt 06.10.2005, 12:35:27   #10
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Stimmt. Den U-KAT mit PAIR-System (Nachverbrennung im Krümmer) gibt es seit dem Modelljahr 2004. Seit 1.7.2004 müssen neu zugelassene Bikes werkseitig mit KAT bestückt sein. Die GS erfüllt damit EURO II.

Die SEBRING-Komplettanlagen hab` ich auch gesehen. Allerdings wollte ich mir gerne paar Hunderter sparen . Muss dann mal meine Werkstatt fragen. Soltest Du wirklich den KAT durchgesägt haben? Da hättest Du ja was im abgesägten Rohrstück sehen müssen
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Alt 06.10.2005, 14:25:26   #11
Papabär
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Zitat:
Zitat von wiedereinsteiger
Stimmt. Den U-KAT mit PAIR-System (Nachverbrennung im Krümmer) gibt es seit dem Modelljahr 2004. Seit 1.7.2004 müssen neu zugelassene Bikes werkseitig mit KAT bestückt sein. Die GS erfüllt damit EURO II.

Die SEBRING-Komplettanlagen hab` ich auch gesehen. Allerdings wollte ich mir gerne paar Hunderter sparen . Muss dann mal meine Werkstatt fragen. Soltest Du wirklich den KAT durchgesägt haben? Da hättest Du ja was im abgesägten Rohrstück sehen müssen
Gut, dann halt seit 2004. Aber alle Anbieter beziehen sich auf die GM51-Baureihe...
Der Pott von Dir da oben wär dann auch net zutreffend
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Alt 06.10.2005, 15:00:45   #12
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Stimmt, oft sind die Anbieteraussagen nicht eindeutig. Aber es gibt schon verschiedene, z.Bsp. einige Reifenvertreiber im Internet, welche die eindeutige Bezeichnung

GS 500 U/F WVBK (oder nur BK) 04-

verwenden. Also, ich meine, namhafte Auspuffanbieter sollten da erst recht auf dem Laufenden sein.
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Alt 06.10.2005, 15:03:32   #13
Papabär
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stimmt, sollte so sein. wie gesagt, ich finde überall nur puff´s für die GM51
und das find ich schon ein bissi blöd, daß es für tausende von GS´en seit 2001 keinen NSD gibt, der besser klingt als die olle serientröte. Nebenbei bemerkt, die Auspufftest´s von MOTORRAD sprechen ja für sich, was Klang, Gewicht und Leistungs- bzw. Drehmomentsteigerung betrifft.
Aber damit muß man sich wohl abfinden, wenn man ein "Arme-Leute-Mopped" fährt.
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Alt 06.10.2005, 19:23:56   #14
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Zitat:
Zitat von wiedereinsteiger
Soltest Du wirklich den KAT durchgesägt haben? Da hättest Du ja was im abgesägten Rohrstück sehen müssen
Also wenn ein Kat lauter kleine Waben hat ist er echt durch !! Könnt ihr auch auf dem Bild vom durchgesägten Rohr sehen.....

Allerdings ist das auch echt die Stelle wo ich sägen mußte - ich hätte eher noch nen Zentimeter mehr wegnehmen können wegen der Auflage für den Hauptständer.

Naja jetzt ist eh zu spät. Allerdings paßte das Verbindungsrohr wie angegossen. Echt null Probleme das dran zu bekommen. Bis jetzt bin ich absolut begeistert von dem Topf !

Das Teil hat E-Nummer und damit ist für mich der Fall erledigt. Und wie das im nächsten Jahr mit ner Abgasuntersuchung aussieht sehen wir mal....
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Alt 06.10.2005, 19:28:27   #15
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Zitat:
Zitat von Stefan1902
Also wenn ein Kat lauter kleine Waben hat ist er echt durch !! Könnt ihr auch auf dem Bild vom durchgesägten Rohr sehen.....
Servus,

dann kannste den verbleibenden Rest im Rohr auch noch rausmachen, bevor es Schädigungen im ESD gibt!

Ach ja und dann viel Spass damit im nächsten Jahr.
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Alt 06.10.2005, 22:07:50   #16
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Jawoll: Kleine Waben sind der KAT. Die sollen nämlich eine große Oxydationsfläche hergeben.....

Womit erklärt wäre, warum SEBRING für die BK 04- ausschliesslich komplette Auspuffanlagen zum Umrüsten anbietet und alle anderen nachrüstbaren Endtöpfe wie die von Ixil nicht zu verwenden sind.

Oje, mein herzliches Beileid . Dann wirst Du wohl im nächsten Jahr nochmal kräftig investieren müssen.
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Alt 06.10.2005, 22:58:03   #17
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Zitat:
Zitat von Dem Bär sein Papa
Aber damit muß man sich wohl abfinden, wenn man ein "Arme-Leute-Mopped" fährt.
Das sehe ich, für uns, in keinem Fall so. Spaß macht, was gefällt. Die Kriterien, nach denen meine Frau und ich das Mopped kauften, werden mit dem schwarzen Mädel voll erfüllt. Meine "Guudsde" wird allerdings im nächsten Frühjahr auf eine Savage umsteigen, wo ein Hundetransportkorb an Stelle des Sitzhöckerchens hinten drauf gezimmert wird: Unsere Susi darf bei Frauchen halt auch alles .

Und, zum Schluss: Der Anschaffungspreis ist doch, wenn man sich für die GS entschied, unerheblich. Mit dem Kauf einer GS ist es dem ambitionierten Halter überlassen, daraus ein Sparschwein zu machen, siehe hier oft im Forum .
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Alt 07.10.2005, 07:55:52   #18
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf
Servus,

dann kannste den verbleibenden Rest im Rohr auch noch rausmachen, bevor es Schädigungen im ESD gibt!

Ach ja und dann viel Spass damit im nächsten Jahr.
Hallo Jim !

Also das was da drin ist ist absolut fest. Ich bin mir auch echt nicht sicher ob das der Kat ist. Der Endtopf ist extra für die GS FUK4 also sollte IXIL wissen wo man sägen muß. Und das ist genau die Stelle.

Du hast doch schon öfter gebastelt , war bei Dir das Rohr denn völlig frei ???

Und wo wir schon mal dabei sind - weißt Du was genaueres über die neuen Vorschriften ? Das mit dem viel Spaß ist dann nicht so nett - auch wenn ich es dann selbst eingebrockt hab...
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Alt 07.10.2005, 08:21:24   #19
Papabär
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Zitat:
Zitat von wiedereinsteiger
Zitat:
Zitat von Dem Bär sein Papa
Aber damit muß man sich wohl abfinden, wenn man ein "Arme-Leute-Mopped" fährt.
Das sehe ich, für uns, in keinem Fall so. Spaß macht, was gefällt. Die Kriterien, nach denen meine Frau und ich das Mopped kauften, werden mit dem schwarzen Mädel voll erfüllt.

Und, zum Schluss: Der Anschaffungspreis ist doch, wenn man sich für die GS entschied, unerheblich. Mit dem Kauf einer GS ist es dem ambitionierten Halter überlassen, daraus ein Sparschwein zu machen, siehe hier oft im Forum .
War eigentlich ironisch gemeint. Ich seh´s auf keinen Fall so.
Bloß, wenn man sieht, wieviel Zubehör für andere Modelle angeboten wird und welche Auswahl man dann noch hat, dann kriegt man schon einen auf die Anbieter!
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Papabär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 09:00:53   #20
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Zitat:
Zitat von wiedereinsteiger

Oje, mein herzliches Beileid . Dann wirst Du wohl im nächsten Jahr nochmal kräftig investieren müssen.
Na nächstes Jahr noch nicht ! Ich muß ja erst 2007 zum TÜV und dabei wird wohl auch die AU für Motorräder gemacht. So wie ich das bisher gehört habe wird gemessen und man bekommt eine Bescheinigung. Also keine Plakette - wo soll die auch hin. Die AU wird man wohl analog zum Auto immer mitführen müssen, genau wie den KFZ-Schein.

Wenn ich dann 2007 Probleme bekomme muß ich wohl sehn das ich ein Originalendrohr bekomme. Je nach dem wie teuer das dann von Suzuki ist kommt halt die BSM-Anlage dran. Die hat Kat und ABE - ist nur vom Klang nicht ganz so und gefiel mir persönlich optisch nicht.
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Alt 25.06.2006, 22:01:11   #21
Flipstar1
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Standard Auspuff

mmmh... jetzt bin ich verwirrt!

Habe vor mir bei meiner GS500FUK4 nen anderen Auspuff anzubauen! Wegen Sound und so!

Was hab ich denn da jetzt für Möglichkeiten?

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Flip
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Alt 25.06.2006, 22:07:09   #22
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Standard Re: Auspuff

Zitat:
Zitat von Flipstar1
mmmh... jetzt bin ich verwirrt!

Habe vor mir bei meiner GS500FUK4 nen anderen Auspuff anzubauen! Wegen Sound und so!

Was hab ich denn da jetzt für Möglichkeiten?

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Flip
Nen Auspuff mit EG-ABE (für GS 500 FUK4)
alles andere nur nach Absprache und Einzelabnahme mit/vom Tüv...
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Alt 25.06.2006, 22:14:09   #23
Flipstar1
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Da liegt mein Problem!

Ich habe noch keinen mit ABE gefunden außer von Sebring! Die sind mir allerdings zu Kostenaufwendig!

Wie sieht das denn überhaupt mit der Montage allgemein aus? Es ist ja vom Kümmer bis zum Topf ein Teil! Muss man da sägen und so?

Danke
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Alt 26.06.2006, 08:32:42   #24
In Flames
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tja, wer sound will muss auch ein wenig dafür löhnen.

Die meisten sägt man ab, und befestigt sie mit einer Schelle.
Ausser es sind Komplettanlagen, aber dann kommt ja alles weck vom alten. Soundtechnisch würd ich sagen machts keinen Unterschied ob er nur mit Schelle befestigt ist, oder geschweisst.

Meiner hält per Schelle und hört sich sehr gut an
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In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 13:53:27   #25
Don Chef
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Es gibt jetzt neu von Akrapovnic (ich hoffe die schreibt man so) für 99€ einen Kat zum Nachrüsten. Das ist ein kleines Ding in der größe einer Coladose (gibts in verschiedenen größen) das man einfach in den Auspuff schiebt (da wo man gesägt hat).

In wieweit das eintragungsfähig ist, weiß ich nicht. Dann könntest du einen normalen ESD nehmen, sägen, die Katreste rausholen, Nachrüstkat rein und gut ist.

Kannst dich ja mal informieren, wäre für mich nämlich auch interessant...

Greetz
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Daytona 675
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Don Chef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 14:46:11   #26
Saugwurmmensch
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Diese kleinen Kat`s gibt`s schon länger, haben sich bisher zivil aber kaum durchgesetzt (was hat man auch von nem Kat, wenn man keinen braucht?!).

Hauptsächlich wurden/werden die von Umbauern genutzt, um die selbstgestalteten Auspuffanlagen ein paar dB leiser zu machen.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
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Alt 26.06.2006, 14:52:12   #27
whombom
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So habe ich dass auch gemacht mit dem Auspuff.... einach eine yoshi ersteigert auf ebay und ran geschweisst

http://img96.imageshack.us/img96/9890/hpnx00329oq.jpg

ist uebrigens ein super geiler Sound ohne Enddtopf
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