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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Moin!
ist es möglich die krümmer mit gegebenen werkzeug/maschine zu biegen (alles edelstahl/bsm future komplett) also das der auspuff eine andere ausrichtung hat! was haltet ihr davon? möglich nich möglich ? wieviel aufwand womit und wie? mfg natrium |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Das kannste glaub ich vergessen.Also wenn dann müßtest du die Rohre glühend bekommen.(Schweißbrenner) Aber wenn man die Rohre verbiegt kann es passieren das sie einknicken.Ich bin Werkzeugmacher und habe viel mit Metall zu tun.Ich würde sagen,wenn dann abtrennen und mit WIG-Schweißgerät umarbeiten.Ich würde es so lassen wie es ist.Das Risiko eine Mißerfolgs ist doch sehr groß. |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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habe zurzeit nen bugspoiler dran und das würde nichr mit der bsm anlage passen.
genauso weiss ich net ob die bsm anlage mit der gimbelfussrastenanlage passt -- da muss ich nochma guckn.. und rein optisch würde es sich auch besser machen wenn der endtopf etwas steiler nach oben zeigen würde |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 43
Beiträge: 4.559
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dann ist es doch wesentlich einfacher den Bugspoiler zu ändern als die Krümmer ! GFK lässt sich nu wesentlich einfacher bearbeiten als VA !
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No one can destroy the metal The metal will strike you down with a vicious blow We are the vanquished foes of the metal We tried to win for why we do not know - Tenacious D |
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hi, ja es ist schon möglich.
Ein Freund von mir hat so ein Werkzeug um Rohre zu krümmen, damit hab ich mir auch schon einige Krümmer fürs Mopped gebastelt. Ist so eine Art große Zange. Du brauchst dazu den Krümmer auch nicht zu erhitzen aber ob das mit Edelstahl so einfach geht weiß ich nicht. Das ist nämlich auch ziemlich kraftaufwendig. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
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kommt auf das material vom krümmer an, theoretisch möglcih, allerdings musst du im krümmer dafür sorgen, das der querschnitt nicht kleiner wird, das macht man entweder mit ner art dorn, die am knickpunkt verhindert, das der querschnitt kleiner wird, ner feder, oder man füllt den krümmer mit sand, und verschliesst beide enden richtig gut. (wobei mir die letzte methode bissi suspekt ist).
-> nur von jemandem machen lassen, der plan hat, oder eben nen kaputten krümmer riskieren. was der kleinere querschnitt verursacht, brauch ich ja nicht weiter zu erläutern.
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anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten |
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Frankfurt
Alter: 51
Beiträge: 36
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Also ein Rohr mit Sand zu füllen und zu biegen, ist eine durchaus gängige Methode, wobei man das nur macht, wenn man kein Biegewerkzeug hat (aber wer hat das schon). Damit sollte man sich aber wirklich gut auskennen. Zum einen muss das Rohr sehr gut befüllt werden (der Sand darf nicht locker sitzen - er sorgt für die Formstabilität, also dass das Rohr beim Biegen nicht einknickt), des weiteren muss der zu biegende Bereich zur Rotglut erhitzt werden (z.B. mit einem Autogenschweißgerät). Aus der Strecke die erhitzt wird, ergibt sich auch ziemlich automatisch der zu biegende Radius (bzw umgekehrt - anhand des zu biegenden Radius errechnet man, welche Strecke am Rohr erhitzt werden muss)
Fazit - grundsätzlich funktioniert das (auch mit hochlegierten Stählen wie z.B. VA). Ich rate aber dringend davon ab. Man benötigt das entsprechende VA Halbzeug (also das Rohr), den Sand, einen Schweißbrenner und die entsprechende Erfahrung, dass das ganze auch sauber und vor allem (!!!) Maßgenau wird. Du willst ja, dass sämtliche Maße und Radien nacher richtig sind. Gruß, Sascha (alias: Morpheus175)
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GS 500 E (GM51B) • Bj 1990 • 46PS • schwarz • >60 000km (aktueller Motor: ca. 33 000) Ein Kurzbericht zur Restauration 2006 auf meiner Webseite: http://www.saschakribitz.de/de/gs500/ |
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Mit der Sache mit dem Sand hab ich bei dünnen Kupfer- und Messingrohren gute Erfahrungen gemacht, wobei die auch wesentlich einfacher zu biegen sind.
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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dritter Versuch Geldbörse auf und neu bestellen so ist das Leben , ein kommen und gehn
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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will meinen Rombo Auspuff auch steiler machen aber ich denke mal das ich das Verbindungsrohr durchtrenne und dann So wie ich es Will dranschweiße!
Mein Nachbar ist Metallbauer und hat ne Schmiede der kann das doch bestimmt auch hochbiegen oder? |
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#11 |
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Gast
Beiträge: n/a
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ok ok - vom biegen bin ich nun ab
wie sieht es denn aus wenn ich den Krümmer umschweisse? also den von bsm oder erlischt die abe der anlage somit? was wieder die nächste frage bringt. wirkt sich der krümmer von der komplettanlage überhaupt aus ? (ausser vom otpischen - edelstahl) ansonsten würd ich mir den bsm-topf an den originalen krümmer dranbasteln |
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