gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Auspuff

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2006, 23:05:51   #1
Gast

Standard BSM - Auspuffanlage -- Krümmer biegen??

Moin!

ist es möglich die krümmer mit gegebenen werkzeug/maschine zu biegen (alles edelstahl/bsm future komplett)

also das der auspuff eine andere ausrichtung hat!

was haltet ihr davon? möglich nich möglich ? wieviel aufwand womit und wie?

mfg

natrium
Alt 03.02.2006, 07:18:51   #2
Gast

Standard

Das kannste glaub ich vergessen.Also wenn dann müßtest du die Rohre glühend bekommen.(Schweißbrenner) Aber wenn man die Rohre verbiegt kann es passieren das sie einknicken.Ich bin Werkzeugmacher und habe viel mit Metall zu tun.Ich würde sagen,wenn dann abtrennen und mit WIG-Schweißgerät umarbeiten.Ich würde es so lassen wie es ist.Das Risiko eine Mißerfolgs ist doch sehr groß.
Aber warum willst du denn sowas machen
Alt 03.02.2006, 08:36:57   #3
Gast

Standard

habe zurzeit nen bugspoiler dran und das würde nichr mit der bsm anlage passen.

genauso weiss ich net ob die bsm anlage mit der gimbelfussrastenanlage passt -- da muss ich nochma guckn..

und rein optisch würde es sich auch besser machen wenn der endtopf etwas steiler nach oben zeigen würde
Alt 03.02.2006, 12:36:49   #4
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

dann ist es doch wesentlich einfacher den Bugspoiler zu ändern als die Krümmer ! GFK lässt sich nu wesentlich einfacher bearbeiten als VA !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 15:26:23   #5
Gast

Standard

Hi, ja es ist schon möglich.
Ein Freund von mir hat so ein Werkzeug um Rohre zu krümmen, damit hab ich mir auch schon einige Krümmer fürs Mopped gebastelt. Ist so eine Art große Zange. Du brauchst dazu den Krümmer auch nicht zu erhitzen aber ob das mit Edelstahl so einfach geht weiß ich nicht. Das ist nämlich auch ziemlich kraftaufwendig.
Alt 03.02.2006, 17:14:28   #6
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

kommt auf das material vom krümmer an, theoretisch möglcih, allerdings musst du im krümmer dafür sorgen, das der querschnitt nicht kleiner wird, das macht man entweder mit ner art dorn, die am knickpunkt verhindert, das der querschnitt kleiner wird, ner feder, oder man füllt den krümmer mit sand, und verschliesst beide enden richtig gut. (wobei mir die letzte methode bissi suspekt ist).

-> nur von jemandem machen lassen, der plan hat, oder eben nen kaputten krümmer riskieren. was der kleinere querschnitt verursacht, brauch ich ja nicht weiter zu erläutern.
Alt 03.02.2006, 17:42:15   #7
Morpheus175
Benutzer

Benutzerbild von Morpheus175

Standard

Also ein Rohr mit Sand zu füllen und zu biegen, ist eine durchaus gängige Methode, wobei man das nur macht, wenn man kein Biegewerkzeug hat (aber wer hat das schon). Damit sollte man sich aber wirklich gut auskennen. Zum einen muss das Rohr sehr gut befüllt werden (der Sand darf nicht locker sitzen - er sorgt für die Formstabilität, also dass das Rohr beim Biegen nicht einknickt), des weiteren muss der zu biegende Bereich zur Rotglut erhitzt werden (z.B. mit einem Autogenschweißgerät). Aus der Strecke die erhitzt wird, ergibt sich auch ziemlich automatisch der zu biegende Radius (bzw umgekehrt - anhand des zu biegenden Radius errechnet man, welche Strecke am Rohr erhitzt werden muss)

Fazit - grundsätzlich funktioniert das (auch mit hochlegierten Stählen wie z.B. VA). Ich rate aber dringend davon ab. Man benötigt das entsprechende VA Halbzeug (also das Rohr), den Sand, einen Schweißbrenner und die entsprechende Erfahrung, dass das ganze auch sauber und vor allem (!!!) Maßgenau wird. Du willst ja, dass sämtliche Maße und Radien nacher richtig sind.
Gruß, Sascha
(alias: Morpheus175)
Alt 03.02.2006, 17:42:25   #8
Patr0ck
Gast

Standard

Mit der Sache mit dem Sand hab ich bei dünnen Kupfer- und Messingrohren gute Erfahrungen gemacht, wobei die auch wesentlich einfacher zu biegen sind.
Alt 03.02.2006, 18:01:51   #9
Gast

Standard

Also ich , als erfahrener Werkzeugmacher , würde sagen: Biegen anhalten obs passt nochmal biegen wieder anhalten obs passt überlegen dritter Versuch Geldbörse auf und neu bestellen
so ist das Leben , ein kommen und gehn
Alt 03.02.2006, 20:33:16   #10
Korny
Gast

Standard

will meinen Rombo Auspuff auch steiler machen aber ich denke mal das ich das Verbindungsrohr durchtrenne und dann So wie ich es Will dranschweiße!

Mein Nachbar ist Metallbauer und hat ne Schmiede der kann das doch bestimmt auch hochbiegen oder?
Alt 07.02.2006, 22:19:59   #11
Gast

Standard

ok ok - vom biegen bin ich nun ab

wie sieht es denn aus wenn ich den Krümmer umschweisse? also den von bsm oder erlischt die abe der anlage somit?

was wieder die nächste frage bringt.

wirkt sich der krümmer von der komplettanlage überhaupt aus ? (ausser vom otpischen - edelstahl)

ansonsten würd ich mir den bsm-topf an den originalen krümmer dranbasteln
Antwort

Lesezeichen