gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Auspuff

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2006, 23:05:51   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BSM - Auspuffanlage -- Krümmer biegen??

Moin!

ist es möglich die krümmer mit gegebenen werkzeug/maschine zu biegen (alles edelstahl/bsm future komplett)

also das der auspuff eine andere ausrichtung hat!


was haltet ihr davon? möglich nich möglich ? wieviel aufwand womit und wie?

mfg

natrium
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 07:18:51   #2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das kannste glaub ich vergessen.Also wenn dann müßtest du die Rohre glühend bekommen.(Schweißbrenner) Aber wenn man die Rohre verbiegt kann es passieren das sie einknicken.Ich bin Werkzeugmacher und habe viel mit Metall zu tun.Ich würde sagen,wenn dann abtrennen und mit WIG-Schweißgerät umarbeiten.Ich würde es so lassen wie es ist.Das Risiko eine Mißerfolgs ist doch sehr groß.
Aber warum willst du denn sowas machen
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 08:36:57   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

habe zurzeit nen bugspoiler dran und das würde nichr mit der bsm anlage passen.

genauso weiss ich net ob die bsm anlage mit der gimbelfussrastenanlage passt -- da muss ich nochma guckn..



und rein optisch würde es sich auch besser machen wenn der endtopf etwas steiler nach oben zeigen würde
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 12:36:49   #4
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 43
Beiträge: 4.559
Standard

dann ist es doch wesentlich einfacher den Bugspoiler zu ändern als die Krümmer ! GFK lässt sich nu wesentlich einfacher bearbeiten als VA !
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 15:26:23   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, ja es ist schon möglich.
Ein Freund von mir hat so ein Werkzeug um Rohre zu krümmen, damit hab ich mir auch schon einige Krümmer fürs Mopped gebastelt. Ist so eine Art große Zange. Du brauchst dazu den Krümmer auch nicht zu erhitzen aber ob das mit Edelstahl so einfach geht weiß ich nicht. Das ist nämlich auch ziemlich kraftaufwendig.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 17:14:28   #6
PEOPLES
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

kommt auf das material vom krümmer an, theoretisch möglcih, allerdings musst du im krümmer dafür sorgen, das der querschnitt nicht kleiner wird, das macht man entweder mit ner art dorn, die am knickpunkt verhindert, das der querschnitt kleiner wird, ner feder, oder man füllt den krümmer mit sand, und verschliesst beide enden richtig gut. (wobei mir die letzte methode bissi suspekt ist).

-> nur von jemandem machen lassen, der plan hat, oder eben nen kaputten krümmer riskieren. was der kleinere querschnitt verursacht, brauch ich ja nicht weiter zu erläutern.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 17:42:15   #7
Morpheus175
Benutzer
 
Benutzerbild von Morpheus175
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Frankfurt
Alter: 51
Beiträge: 36
Standard

Also ein Rohr mit Sand zu füllen und zu biegen, ist eine durchaus gängige Methode, wobei man das nur macht, wenn man kein Biegewerkzeug hat (aber wer hat das schon). Damit sollte man sich aber wirklich gut auskennen. Zum einen muss das Rohr sehr gut befüllt werden (der Sand darf nicht locker sitzen - er sorgt für die Formstabilität, also dass das Rohr beim Biegen nicht einknickt), des weiteren muss der zu biegende Bereich zur Rotglut erhitzt werden (z.B. mit einem Autogenschweißgerät). Aus der Strecke die erhitzt wird, ergibt sich auch ziemlich automatisch der zu biegende Radius (bzw umgekehrt - anhand des zu biegenden Radius errechnet man, welche Strecke am Rohr erhitzt werden muss)

Fazit - grundsätzlich funktioniert das (auch mit hochlegierten Stählen wie z.B. VA). Ich rate aber dringend davon ab. Man benötigt das entsprechende VA Halbzeug (also das Rohr), den Sand, einen Schweißbrenner und die entsprechende Erfahrung, dass das ganze auch sauber und vor allem (!!!) Maßgenau wird. Du willst ja, dass sämtliche Maße und Radien nacher richtig sind.
Gruß, Sascha
(alias: Morpheus175)
__________________
GS 500 E (GM51B) • Bj 1990 • 46PS • schwarz • >60 000km (aktueller Motor: ca. 33 000)
Ein Kurzbericht zur Restauration 2006 auf meiner Webseite: http://www.saschakribitz.de/de/gs500/
Morpheus175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 17:42:25   #8
Patr0ck
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit der Sache mit dem Sand hab ich bei dünnen Kupfer- und Messingrohren gute Erfahrungen gemacht, wobei die auch wesentlich einfacher zu biegen sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 18:01:51   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich , als erfahrener Werkzeugmacher , würde sagen: Biegen anhalten obs passt nochmal biegen wieder anhalten obs passt überlegen dritter Versuch Geldbörse auf und neu bestellen
so ist das Leben , ein kommen und gehn
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 20:33:16   #10
Korny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

will meinen Rombo Auspuff auch steiler machen aber ich denke mal das ich das Verbindungsrohr durchtrenne und dann So wie ich es Will dranschweiße!

Mein Nachbar ist Metallbauer und hat ne Schmiede der kann das doch bestimmt auch hochbiegen oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 22:19:59   #11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ok ok - vom biegen bin ich nun ab

wie sieht es denn aus wenn ich den Krümmer umschweisse? also den von bsm oder erlischt die abe der anlage somit?

was wieder die nächste frage bringt.

wirkt sich der krümmer von der komplettanlage überhaupt aus ? (ausser vom otpischen - edelstahl)

ansonsten würd ich mir den bsm-topf an den originalen krümmer dranbasteln
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
krümmer Glühen DeLorean Technik 6 25.01.2009 15:42:48
Kupplungshebel und Schalthebel zurecht biegen Sapphire Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 15 22.04.2008 12:59:59
Krümmer... ady Auspuff 3 08.06.2006 21:00:10
Hilfe: Alubleche biegen.... Allgemeines 6 12.12.2005 16:30:15
Krümmer / Auspuff Reduzierhülse im Krümmer Auspuff 8 09.03.2005 09:02:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.