gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 12.04.2006, 11:30:11   #1
Gast

Standard PDF-Dateien hochladen

hi,
ich habe eine anleitung gemacht und würde sie auch ins forum hochladen, nur leider kann man ausschließlich bilder hochladen und dann müsste ich die ganze anleitung neu "zusammensetzen". außerdem kann man sie so viel besser runterladen und (wenn gewollt) ausdrucken, so dass die bilder immer auf der richtigen seite sind etc.
gibt es eine "versteckte" möglichkeit pdf dateien hochzuladen? wenn nein, wäre es nicht mal sinnvoll es einzubauen (habe auch ein werkstatthandbuch als pdf)?
wenn man die datei auf irgendeinen host macht ist das problem, dass sie dann nicht für "immer" verfügbar wäre...

wäre also super, wenn man diese funktion ins forum einbaut...
djjon

Alt 12.04.2006, 11:35:32   #2
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard Re: PDF-Dateien hochladen

Zitat:
Zitat von djjon
hi,
ich habe eine anleitung gemacht und würde sie auch ins forum hochladen, nur leider kann man ausschließlich bilder hochladen und dann müsste ich die ganze anleitung neu "zusammensetzen". außerdem kann man sie so viel besser runterladen und (wenn gewollt) ausdrucken, so dass die bilder immer auf der richtigen seite sind etc.
gibt es eine "versteckte" möglichkeit pdf dateien hochzuladen? wenn nein, wäre es nicht mal sinnvoll es einzubauen (habe auch ein werkstatthandbuch als pdf)?
wenn man die datei auf irgendeinen host macht ist das problem, dass sie dann nicht für "immer" verfügbar wäre...

wäre also super, wenn man diese funktion ins forum einbaut...
djjon
Das Werkstatthandbuch wird ganz bestimmt nicht hoch geladen! schon mal was vom Urheberrecht gehört?
wegen deiner SELBSTGESCHRIEBENEN anleitung musst du mal die Admins anschreiben.
Alt 12.04.2006, 11:42:38   #3
Gast

Standard

klar habe ich schon vom urheberrecht gehört, aber solange man darauf hinweist, dass man es nur runterladen darf, wenn man das original besitzt - damit man es sich zum basteln ausdrucken kann, sollte es doch gehen, oder?

aber unabhängig davon ging es mir ja hauptsächlich um meine anleitung.

soll ich dafür die admins direkt kontaktieren? ich dachte, dass einer von ihnen vielleicht über diesen thread stolpert...

djjon

Alt 12.04.2006, 15:22:38   #4
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Wenn du so etwas unbedingt hochladen möchtest, mach eine eigene Seite, melde dich bei einem kostenlosen Provider an (z.B. Heim.at (kostenlos und ohne Werbung)) und lade die Seite (mit dem Vermerk) und die Datei auf den Server.

Anschließend machst du hier einen Link auf "deine private" Homepage.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 13.04.2006, 13:59:24   #5
Gast

Standard

danke für die antwort - auch wenn sie nur mittelmäßig hilfreich ist,
da die datei zwar dann erstmal verfügbar ist, aber nicht für "immer". die accounts werden bei nichtbenutzung ziemlich schnell gelöscht und das finde ich immer das blödeste, wenn ein link nicht mehr geht, weil die datei nicht verfügbar ist...
aber dafür habe ich auch einen eigenen account, wo ich es dann wohl drauf machen müsste...

ich meine nur, die anleitung ist immerhin nicht für mich, sondern für andere forumbenutzer und da dachte ich, wäre es doch im sinne aller, wenn man pdf dateien hochladen könnte für eigenen anleitungen usw.

mal sehen, was ich jetzt mache
djjon

Alt 13.04.2006, 14:10:16   #6
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

das problem dabei ist dass ICH dann dafür verantwortlich bin ... deswegen sind auch die ganzen gutachten etc weg ... und gibt hier nunmal genug leute die mich liebend gerne anscheissen würden also fällt sowas halt in zukunft flach ...

wenn jemand die dateien irgendwo hosten will kann er gerne die alten downloads von mir bekommen
Alt 13.04.2006, 14:59:41   #7
Gast

Standard

das ist ne begründete antwort!!!

wie wäre es denn, wenn du die pdf dateien (oder was es auch ist) vorher begutachtest, dh man sie dir ( oder anderen admins) zuschickt.
weil bei selbsterstellten anleitungen kann einem doch keiner was, oder?
also ich habe eigene bilder beim austausch meiner kette gemacht und es damit dokumentiert.
ich kann also, wenn es nicht anders geht, die bilder auch hochladen und den text dazu schreiben. nur druckfreundlicher wäre es als pdf auf jedenfall...

djjon

Alt 13.04.2006, 15:14:40   #8
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

wenn du ne selbstgeschrieben anleitung hast mit _eigenen_ bildern dann stell ich die sehr gerne online. fin ich ne gute idee und sollten wir mal für all die standard sachen machen.
Alt 13.04.2006, 16:04:25   #9
MarkusN
Gast

Standard

Sind die TÜV Gutachten copyrightmässig ein Problem? Die fliegen doch in X Versionen in der Gegend rum, und offenbar sind die Tüver auch gewohnt, dass jemand mit einer Kopie antanzt.

Dass das mit den Werkstatthandbüchern nicht sauber war ist ja einzusehen.

Alt 13.04.2006, 16:08:39   #10
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

keine ahnung aber wär cool wenn du das mal rausfinden könntest
Alt 13.04.2006, 16:10:05   #11
Gast

Standard

hi, das ist doch eine erfreuliche antwort. habe dir die anleitung als pdf per e-mail geschickt.
bin natürlich für verbesserungsvorschläge offen - war auch mein erster kettenwechsel. und das unangenehmste dabei war, dass man im forum verschiedene beiträge findet, dass die kette an der schwinge vorbei passt, bzw nicht
bin mal gespannt, ob es demnächst dann doch nen download bereich mit selbsterstellten anleitungen gibt, dann sucht man nicht so lange.
wollte sie ja eigentlich unter "howTo´s" zum download stellen, bis ich merkte, dass es nicht geht.
finde das forum echt ne super einrichtung und große hilfe - wo ich auch gerne was zu beitrage, wie zb mit einer anleitung..
djjon

Alt 13.04.2006, 16:14:05   #12
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

und passte sie nun vorbei oder nicht ?
Alt 13.04.2006, 16:14:54   #13
Gast

Standard

ja, schaus dir an....
wenn man die hauptschwingenschraube und federbeinschraube löst...

Alt 13.04.2006, 16:18:57   #14
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

schon gesehen ... wieder einer der das federbein ausbaut ...

aber sonst gut gemachte anleitung
Alt 13.04.2006, 17:06:20   #15
Gast

Standard

hast du es schon ohne federbein "ausbauen" gemacht?
richtig ausgebaut ist sie ja net - nur die eine (obere) schraube gelöst.

war aber für mich eh sehr praktisch, da die maschine so mal ohne große veränkungen gereinigt werden konnte...

hast du schon ne idee, wie das mit den downloads gemacht werden wird?

vielleicht nen formular einrichten, wo man dann die pdf dateien angeben kann und dass ganze automatisch an deine mailadresse gesandt wird.

andere idee: man macht eine updload funktion wie bei den bildern. nur dass die der download link der dateien erst aktiv ist, nachdem ein admin sich das pdf angesehen hat.

djjon

Alt 13.04.2006, 17:11:51   #16
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

ja ich habs definitiv ohne gemacht
Alt 13.04.2006, 17:21:18   #17
Gast

Standard

also nur den reifen und die schwinge an der hauptschraube gelöst, ja?
ging es dann gut? musstest du dann den plastikschutz überm reifen (unterm sitz) entfernen, damit du sie hochgenug kippen konntest?

und du hast es auch bei der gs gemacht, oder bei nem anderen motorrad?

das nächte mal dokumentierst du es (hätte ich ne anleitung gefunden, hätte ich es vielleicht auch so gemacht. obwohl die eine schraube mehr lösen ist dann auch net die welt. (das saubermachen war eh am meisten arbeit

Alt 13.04.2006, 17:24:08   #18
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

ja war ne gs ... war aber zu zeiten als digicams noch nicht so verbreitet waren ...
Alt 13.04.2006, 17:28:41   #19
Gast

Standard

ja, damals, das waren noch zeiten - aber gut zu wissen, das nächste mal, wenn ich ne kette wechsel und ich nicht alles sauber machen muss, dann probiere ich es so...

aber jetzt zurück zu den pdf dateien, um nicht von der thread überschrift abzuweichen...

wie findest du meine beiden ideen, die ich eben geschildert habe?
bzw wie würdest du es machen?

Alt 13.04.2006, 17:35:13   #20
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

übergangsweise erstmal von hand auf den ftp laden wenn irh mir die sachen mailt
Alt 13.04.2006, 17:36:59   #21
Gast

Standard

und wo machts du dann die down-links hin?
auf ne extra download seite, oder in ein forum, wie zb "faq´s & how to´s" ?

wenn du dir dann überlegt hast, wo du es hinmachst, kann man ja vielleicht ne globale mitteilen (oder in irgendwelchen news) schreiben, dass man dir selbst erstellte anleitungen schicken kann und sie dann unter einer sinnvollen überschrift zb unter faqs & howtos zu finden sind....

Alt 13.04.2006, 19:23:00   #22
Gast

Standard

und da ich schon von einige gefragt worde bin, ob ich ihnen doch das werkstatthandbuch schicken kann: ich habe es bei e-mule gefunden...
solange ihr das original habt, dürft ihr glaube ich auch eine kopie (es ist eingescannt) runterladen!!!

ich hoffe, dass man sowas schreiben darf, wenn nicht, sagt es und ich lösche den beitrag wieder.

djjon

Alt 13.04.2006, 19:52:33   #23
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Theoretisch darf man von Büchern die man hat auch eine Kopie für private Zwecke machen, allerdings ist bei Tauschbörsen das Problem, dass man meistens die Sachen, die man runterläd auch automatisch freigibt (zumindest solange man sie noch downloaded). Und das ist nicht erlaubt.
Dazu kommt noch, dass das Werkstatthandbuch ja vermutlich nie offiziell frei verkauft wurde, man es als Privatperson also vermutlich garnicht legal besitzen kann
Alt 13.04.2006, 20:17:42   #24
Gast

Standard

genau das, was du grad gesagt hast, habe ich ja oben schon geschrieben.
wobei ich natürlich nicht drüber nachgedacht habe, dass man es als privatperson nicht kaufen kann.
dass man dinge zum upload stellt und es nicht darf, ist mir klar.
aber das ist ja nicht mehr mein/euer problem, sondern das der person, die es mit emule runterlädt.

ansonsten warte ich noch auf die antwort, wo die download-links für die pdf-anleitungen nachher zu finden sind.

wollte mich aber schonmal bedanken, dass sowas doch möglich ist!!!
super!

Lesezeichen