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Alt 12.10.2006, 01:16:41   #1
DOC
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Standard Magura 195

fährt hier irgendwer eine Magura 195er pumpe an seiner GS?
hab heut beim TÜV angerufen, der sagt der trägt sowas nicht ein weil keine ABE für eine GS 500 E vorliegt und ich sollte nochmal bei magura anrufe.
 
Alt 12.10.2006, 05:08:38   #2
PEOPLES
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ich fahr die zwar nciht an der GS, aber für mein mopped gabs auch keine ABE, weil meine schleuder zu alt war, und ich die pumpe ne nummer grösser gekauft habe.
meiner hats mir eingetragen, weil er die abe quasi als teilegutachten eingetragen hat, er hats so draufgeschrieben auf das gutachten:

*m.Austauschhandbremspumpe,Herst.Magura,Typ 195. 5, KBA 61176, Kolbendurchm. 20mm*

und ins notizfeld: ABE 61176, Verwendungsbereich nicht eingehalten => §19(2) StVZO


vieleicht hilft dir das ja, oder du brauchst nen anderen prüfer.

hast du die pumpe shcon fertig verbaut?
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Alt 12.10.2006, 05:43:03   #3
PEOPLES
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Zitat:
sondern nur die 190er
du ärmster, sollen wir tauschen
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Alt 12.10.2006, 10:31:38   #4
Cherry
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Zitat:
Zitat von Besserwisser
Frag den Prüfer doch mal gaaaaaaaanz freundlich, ob er weiß, was eine Einzelabnahmen ist!
Ich möchte aber zu bedenken geben, daß nicht jeder Prüfer das darf.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 12.10.2006, 11:33:05   #5
DOC
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der Prüfer war eigentlich ganz freundlich, aber er meinte ich soll magura anrufe und nachfragen wie das Hebel-Übersetzungverhältnis ist.
hab vorhin bei magura angerufen, leider war die technik abteilung geschlossen und so konnte ich nix erreichen.
 
Alt 12.10.2006, 11:49:30   #6
DOC
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was kostet sone einzelabnahme?
 
Alt 12.10.2006, 15:57:29   #7
PEOPLES
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meiner hat 24,80 euro verlangt
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Alt 12.10.2006, 16:21:21   #8
sven
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Standard Re: Magura 195

Zitat:
Zitat von DOC
... hab heut beim TÜV angerufen, der sagt der trägt sowas nicht ein weil keine ABE für eine GS 500 E vorliegt ...
Wasn das fürne Knallcharge?
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Alt 12.10.2006, 16:58:46   #9
i.doc
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Zitat:
Zitat von Goose
@BW: und das heist jetzt? Kann man die nu mischen oder nicht???
Lass dir das mal vom Dr.i.nett erklären:

Also: Klar darfste die Mischen. ich hab an meiner Brems- / Kupplungsanlage auch direkt nen Verteilersystem angeschlossen. Heisst: Beide Leitungen gehen in ein Steuersystem, wo die Flüssigkeiten miteinander vermischt werden. innerhalb der Mischkammer ist ein PH-Messgerät, der die den Säuregehalt der Flüssifkeit misst. Dementsprechend wie stark der PH-Wert gegen 0 geht, desto größer wird der Öldurchlass an der am Ölfilterkasten abgängigen Leitung, die einen Teil des Motoröls mit Druck in die Bremskolbenanlage pumpt. Wird der Öldurchlass aufgrund des steigenden PH-Werts im Steuersystem niedriger, öffnet sich ein Ventil an der Bremszange und lässt (um den Durck aus dem System zu nehmen) Öl auf die Bremsscheibe ab.
So wird gleichzeitig die Scheibe geölt und verhindert, dass sie bei längerer Standzeit anfängt zu rosten

Zur Funktionsweise des Kupplungshebels: damit kannst du nur schneller den PH Wert im System ändern, also die Bremse schneller lösen. Schalten sollst du schliesslich ohne Kupplung. Schont die Lamellen.

Gruß
Dein Dr.i.nett
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Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
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Alt 12.10.2006, 19:42:03   #10
PEOPLES
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das übersetztungsverhältnis des hebels hat schon ne bedeutung, da darüber bestimmt wird, wieviel weg der hebel bei welchem bremsdruck macht, also pumpe nciht gleich pumpe. die brembo PR19 kann man mit unterschiedlcihen verhältnissen kaufen, und die radiale von ISR kann man verstellen:



aber ich weis nicht so recht, was der prüfer mit dieser angabe will, dann brächte er ja noch die kolbendurchmesser der neuen und alten pumpe, und das verhältniss der alten pumpe, die aber eh anders zu sehen ist, weil axial.

ich würde ne 16er verbauen.
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Alt 12.10.2006, 20:26:42   #11
ricky2000
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Öhm, aber Übersetzung wäre doch das Verhältnis von Kolbendurchmesser Pumpe und Kolbendurchmesser Bremse, wenn ich jetzt nix falsch verstehe.. Wenns auf der Pumpe draufsteht, was will der TÜVer denn dann noch wissen?
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Alt 12.10.2006, 21:24:45   #12
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der Tüv kerl wollte schon dass Übersetzung verhältnis, weil der weg vom hebel darf nicht und nicht zu lang sein. ich hab mir eine mit 13er Kolben bestellt. in der rep. anleitung stand, dass die originale einen durchmesser von 12,7mm hat.
 
Alt 12.10.2006, 21:38:57   #13
ricky2000
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Wofür ist der dann Ingenieur, wenn der keine zwei Zahlen durcheinander teilen kann?
Ich glaub, die Durchmesser sind immer krumm (vermutlich zöllisch oder so), 12,7 sollte eigentlich ne 13er sein, also wären die gleich.
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ricky2000 ist offline  
Alt 13.10.2006, 16:15:55   #14
sven
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Zitat:
Zitat von ricky2000
Öhm, aber Übersetzung wäre doch das Verhältnis von Kolbendurchmesser Pumpe und Kolbendurchmesser Bremse, wenn ich jetzt nix falsch verstehe.. Wenns auf der Pumpe draufsteht, was will der TÜVer denn dann noch wissen?
Keine Ahnung was der noch wissen will, aber, wie schonmal erwähnt, im Prinzip sagt das Verhältnis der Kolbenflächen, also die hydraulische Übersetzung, allein noch nichts aus, weil ja im Hebel noch eine mechanische Übersetzung drinsteckt, und die ist nicht bei allen Armaturen gleich.
Deshalb können sich zwei Pumpen mit gleichem Kolbendurchmesser an der selben Bremszange durchaus unterschiedlich anfühlen (allerdings sind die Unterschiede nicht so gravierend, daß sagen wir mal ne 11er Nissin gut, ne 11er Brembo dagegen überhaupt nicht funktionieren würde).
Aber das nur am Rande...
Gruß
Sven
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Alt 13.10.2006, 22:20:28   #15
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