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#1 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 863
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diesmal nur ne kurze frage: wie kann ich die kolben aus der anlage rausholen ohne sie zu beschädigen ?
son kompressor wie inna faq hab ich nicht -.-
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GS 500 E, Bj.92, 25.000 km, rot - stillgelegt GS 500 E, Bj.91, 37.000 km, blau |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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am Einfachsten mit der Bremspumpe, bevor man den alles andere zerlegt hat.
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#3 | |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 863
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Zitat:
weil eigentlich wollt ich nur meine stahl-flex montieren
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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....dann kannst du die Kolben ja auch einfach mit Hilfe der neu montierten Stahlflexleitung rausdrücken .
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#5 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 863
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ne dat is ja mumpitz, weil dann kann ich die danach ja wieder abnehmen um gescheit an den sattel ran zu kommen.
meint ihr ich kannt dat mit ner kombi-zange versuchen, oder is dat zu riskant ?
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#6 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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Wenn die Kolben einigermaßen leichtgängig sind, könnte das funktionieren.
Wenn du aber mehr Gewalt brauchst, könnte das die BEschichtung beschädigen und zu Undichtigkeiten führen (und dem Gammel den Weg bereiten). Könntest (um Aufwand zu sparen) den Sattel an die hintere Bremsleitung anschließen. Die hintere Bremse entlüftet sich erfahrungsgemäß leichter und schneller.
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#7 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 18.10.2005
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Mit Druckluft geht's auch.
Gruß Uwe
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93er GS im Telefonica Design _________________ Errare humanum est, in errore perseverare stultum. |
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#8 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Zitat:
Kombizange geht natürlich auch , aber die Gefahr die Kolben zu zerkratzen , wäre mir die Zeit wert es nocheinmal mit angeschlossener Leitung zu versuchen . Wenn es mit der Zange nicht funktioniert kommst du ja eh nicht drum herum . Warum sollen die Kolben denn unbedingt raus ? Ich vermute mal nicht weil sie sich leichtgängig bewegen lassen ...?
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#9 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 863
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letztendlich bin ich zur tanke gefahren, und hab dort anna reifen-station mit 2 bar draufgehalten. wenn man diesen alu-dichtring dazwischen legt klappt dat auch einigermaßen^^
is dat eigentlich schlimm wenn ich jetzt den staubring vergessen hab wieder reinzumachen ? hatte den ers rausgelassen, damit der kolben leichter reingeht und ich den anderen rausholen kann. wollte dann mitm gummi hammer den kolben rausprügeln (war ja nur halb drin). denkste. die dichtung hat ja sone spezielle rückhol-eigenschaft.
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.08.2007
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Alter: 49
Beiträge: 1.437
Baujahr: alle
Kilometer: viel
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Naja,die staubkappen sind ja eigentlich dazu da den Bremsstaub einigermaßen fernzuhalten!
Wenn die Bremskolben dann zu sehr versiffen,da der Dreck tiefer eindringen kann, könnten die Simmeringe auf Dauer schaden nehmen,und die Bremse wird undicht!
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Und weißt Du keinen Rat,nimm Draht |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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Beiträge: 613
Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
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mach auf jeden fall die staubdichtung wieder rein...rumexperimentieren würd ich auf keinen fall anner bremse! im notfall ist die nämlich deine lebensversicherung!
am besten setzt du direkt neue staubringe/simmerreinge mit ein, wenn die kolben in ordnung sind. kann nie schaden. haben die kolben denn so kleine pickelchen drauf? dann prob ier die mal mit poliervlies rauszureiben...und wenn die nich ganz weg gehn, lass jemanden die anschaun, der ahnung hat. im zweifelsfall brauchste dann neue kolben (so wie ich grade eben und wenn du mit der zange dran gehst um die rauszuziehn...versuch mal, ob du pappe zwischen zange/kolben machen kannst, damit die nich zerkratzen...
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(früher: GS500 - 34PS - Bj9 |
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#12 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 863
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nachdem ich die kolben vom festgebackenen befreit hatte kamen gingen die kolben auch schon deutlich einfacher! mit der zange hab ich nur einmal kurz angesetzt und mich dann entschieden doch eben zur tanke zu laufen und dort die reifenaufpumpanlage zu benutzen
staubdichtringe hab ich auch wieder rein gemacht
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#13 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.01.2022
Ort: Kirchtimke
Beiträge: 28
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Bei letzten Belag-Wechsel sehe ich, dass der Staubring ein Stück raus hängt und komme dadurch auf die Idee, diev Ringe mal zu tauschen. Jetzt finde ich keine Ringe die nicht wenigsten 10€ pro kosten, also 40 für alle vier. Ist das Ernst, dass ein Gummiringchen 10 euro kosten darf? Weiß jemand eine vernünftige Quelle?
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.01.2022
Ort: Kirchtimke
Beiträge: 28
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Ist das so mit dem Fetten? Ich meinte, die müssen trocken rein, weil sie sonst den Kolben nicht wieder zurückholen. Die dichten ja nicht nur, sondern sollen sich beim Bremen auch verformen um beim Loslassen den Kolben wieder zurück zu holen. Und wenn der Kolben ganz easy gefettet dran vorbei gleitet, wird da nix zurückgeholt. Meine ich gelernt zu haben. Ich würde meinen, ordentlich sauber machen vorher, dann wird da auch nichts in Mitleidenschaft gezogen.
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#15 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Tja, da das kein einfacher Gummiring sondern ein wichtiges Bauteil der Bremsanlage ist, das besonderen Beanspruchungen standhalten muss, wirst du wohl oder übel das Geld ausgeben müssen.
Und immer daran denken, Qualität gibt es nicht umsonst. Wer billig kauft ...
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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