![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo ich bin ganz neu hir und habe meine maschine auch erst seit einer woche.
ich bin mir sicher das sich hir auf meine frage auch schon eine antwort finden ließe.... ... bitte link zuschiken und nicht mecker.... ... ich finde die antwort nämlich nicht -.- ich habe folgendes problem meine susi läuft nicht richtig an wenn sie kalt ist. wenn ich den chok ziehe dreht sie ein kurz an und geht danach wieder aus. wenn ich dann den chon nach oben stelle dreht sie sich schon länger doch dann geht sie aber auch wieder aus das einzige was hilft ist wenn ich den chok nach oben mache und dann ein oder zwei mal gas gebe dann merke ich das sie (wenn auch nur mit wenigen (unter 1000) Umdrehungen) durchdreht. wenn ich dann aber wieder den chok reinmache ist sie wieder aus Ach ja was mir noch aufgefallen ist das sie bei dem gastgeben richtig stark weißen rauch ausspuckt keine ahnung ob das was zu sagen hat oder nicht. wenn sie aber warm ist tritt keines dieser phänomene auf dann einfach chok nach onben und dann an und alles ist toll. ich weiß nicht was ihr noch brauch ich habe ne maschine 06Baujahr, hat 25tkm runter, hat die große inspektion schon hitern sich. Ich denke mal das das alles ist was ihr braucht wenn doch noch irgendwas fehlen sollte einfach bescheid sagen. Vielen dank schon mal im Vorraus. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
Hi wenn der Motorwarm ist wie hoch ist dann die leerlaufdrehzahl?
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
so ca 1400 umdrehungen,
ich habe irgendwo gelesen, dass das so der normale wert sei |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
der weiße rauch ist bei der jahreszeit feuchtigkeit (wasser)
ansonsten was spricht der luftfilter? brauchst du auch im sommer zum anlassen auch den choke? dann könnten das Leerlaufgemisch nicht ganz passen d.h. zu Mager zum einstellen muss du den Vergaser ausbauen dazu könntest du ihn gleich reinigen ^^ evtl hilf schon das reinigen
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
...bei kalten Umgebungstemperaturen braucht sie halt ein bisschen um richtig warm zu werden
Da kann es schon sein , daß du den choke erst nach 1-2 kilometern sachte zurücknehmen kannst ..und der weiße Qualm ist nach einem Kaltstart auch völlig normal ( das ist nur Kondenswasser aus dem Auspuff )
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
luftfilter ist neu.....
dann dekne ich mal das der vergaser doch nachmal nachjustiert werden muss @ Rocky die maschine springt nicht an wenn der chock aktiv ist.... das ist ja das problem |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nur um sicher zu gehen - du darfst kein Gas geben beim Anlassen, wenn der Choke drin ist.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
dann geht sie nach einmal zucken wieder aus.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Auf die Ferne eine gescheite Diagose abzugeben ist sehr schwer.
Meine GS springt mit voll gezogenem Choke auch nicht an, viel zu fett. Mit wenig Choke gehts, am besten springt sie aber ganz ohne an, egal ob warm oder kalt. Warum, habe ich bis jetzt noch nicht so richtig herausgefunden. Wird eine Einstellungssache sein. Da es praktikabel ist, hab ich mir aber auch noch nicht die Mühe gemacht näher nachzusehen. Das muss nicht unbedingt heißen, dass an deinem Motor etwas defekt ist oder nachjustiert werden muss. Die Vergaser der GSen sind über die Baujahre zig-mal geändert worden und dann kommen noch die individuellen Abweichungen einer Serie hinzu. Ich würd einfach mal kucken wie ich am besten zurecht komme und würde das dann praktizieren. Vielleicht experimentierst du mal mit verschiedenen Choke-Stellungen. Wenns ohne am besten geht, dann macht das auch nichts. Ach ja, 1400 U/min ist etwas zu hoch, die Leerlaufdrehzahl sollte bei 1200 +/- 100 U/min (also 1100 - 1300) liegen. Wenn der Motor kalt ist, dreht er meistens noch keine 1000 U/min, das kann man mit der Drosselklappenanschlagschraube etwas nachstellen, wenn er dann warm ist, muss man wieder mit der Drehzahl etwas runter. Ist bisschen fummelig, kann man aber bewerkstelligen.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Ich hatte das gleiche Problem auch und mein Verbrauch war damals extrem hoch (8-9 Liter). Beobachte mal, ob das bei dir auch so ist. Ich hatte zum Glück noch Gewährleistung vom Händler und der hat den Fehler nur durch einen Vergaserwechsel behoben bekommen.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Bodensee
|
@SChnubbi06: Bei dir dürfte einfach das Gemisch viel zu Fett gewesen sein... dann bringt der Choke gerade das Gegenteil...(Choke verfettet das Gemisch)
@tschako0: Lass mal nach dem Gemisch schauen... wenn du nicht gerade selbst viel darüber weißt (mit Zündkerzen anschauen etc) lass es lieber jemanden machen, der sich damit gut auskennt, denn ist das Gemisch zu mager wird der Kolben zu heiß und du machst dir deinen Motor kaputt... Ist es zu Fett, bewirkt der Choke nichts gutes (Gemisch wird weiter angefettet und Benzin verbrennt nicht mehr [vollständig]) und schraubt dir den Verbrauch unnötig hoch (sollte nicht über 7-7,5 liter liegen) außerdem hast dann weniger Leistung. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Gemisch war ja auch viel zu fett, nur leider konnte der Händler überhaupt nicht herausfinden wieso. Deshalb dann der Vergaserwechsel, bei dem er nichts anders eingestellt hat und dann liefs wunderbar.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
na gut dann werde ich nächste woche mal bei meinem händler vorbeischauen...
soll der sich das noch mal anschauen. wenn ich eine rückmeldung habe werde ich mich noch mal melden. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du Gewaehrleistung hast, solltest du das auf jeden Fall den erledigen lassen. Ansonsten kann man das mithilfe der Anleitungen hier im Forum auch bestimmt selber hinbekommen.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
na dafür ist doch die garantie
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Bodensee
|
wann tust du den choke raus? und tust den auf einen schlag raus?
musst eben mit choke ohne gas so ca 2500U/min ham... und das langsam runter drehen, aber nicht weiter runter wie ca 2, bis du ihn fast drausen hast |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bekomme meine Maschine mit Choke kurz nach dem Start auf maximal 2k Umdrehungen... Mehr geht einfach nicht bei mir. Ist das nur bei mir so?
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Bodensee
|
ohh sry falsches thema...
aber nur 2 k sind nicht normal... spätestens wenn sie warm ist, solltest du sie bis in den roten bringen können (zumindest einmal) |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn ich ein bisschen gefahren bin, geht sie auch mit vollem Choke sehr hoch mit den Drehzahlen. Nur wenn ich sie kalt anmache und dann den Choke komplett ziehe, geht sie nicht über 2k Umdrehungen.
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
#38 sind die Chokedüsen. Wenn eine davon nicht in den Chokeschlitten #59 eingehängt ist, dann zeigt das ähnliche Symptome wie bei dir.
http://alpha-sports.com/spst/1995%20GS500E/06.gif
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|