![]() |
|
|
#101 |
|
Gast
|
Das Beispiel mit dem Diesel ist das beste. Wie kriegt man ihn auf Höchstgeschwindigkeit? Alle Gänge nahezu ausdrehen -> hohe Drehzahl, höchste Leistung.
Wann beschleunigt er am besten? Im unteren Drehzahlbereich, wo das größte Drehoment vorhanden ist. Komisch, da ist gar nicht die Höchstleistung. |
|
|
|
#102 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
Das ganze ändert aber nix daran, das für zügiges beschleunigung die leistung entscheidend ist. (denn die kurbelwelle steht ja nicht statisch unter spannung, sondern dreht sich und schon isset doch wieder arbeit. anders gesagt: das drehmoment ist zwar auch für die beschleunigung verantwortlich, aber letztendlich aussagekräftig ist die leistung. denn eine erhöhung bewirkt auch ein anstieg der leistung. und die anfängliche frage war ja: wann beschleunigt man am stärksten. in der umgebung um dem maximalen drehmoment, oder der maximalen leistung. man versucht bei verbrennungsmotoren ja auch eine möglichst gleichförmige bzw. konstante drehmomentkurve zu erhalten um die beschleunigung zu immer höheren drehzahlen zu erhöhen. ein Motor, wie der im anhang skizzierte, beschleunigt immer stärker ! zu deinem diesel beispiel: genau: er zieht untenrum besser als ein benziner bei vergleichbarer drehzahl, weil er dort mehr drehmoment hat und deswegen mehr leistung. die beschleunigungsarbeit ist dort aber nicht am größten, sondern erst später ! das du die stärkere beschleunigungsarbeit evtl nicht spürst, kann z.b. daran liegen, dass der luftwiderstand größer geworden ist und die beschleunigung deswegen langsamer ist. die beschleunigungsarbeit is aber größer bzw. hat mehr power.
|
|
|
|
#103 |
|
Gast
|
Sry aber ich werde den Quatsch nicht weiter kommentieren oder entkräften
|
|
|
|
#104 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
dann sind wir uns ja doch noch in einem punkt einig
|
|
|
#105 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich glaube es ist folgendermaßen:
hat man einen kleinen motor (wie die meisten motorräder) und damit wenig hubraum, also auch wenig hub an sich, so kann man auch nicht besonders viel drehmoment erziehlen, weil das drehmoent ja u.a. mit dem hub steigt, denn der ist für die größe der kraft aus M=F x r verantwortlich. für ein großes r hat man sowieso keinen platz. also: wenig hub = wenig drehmoment. und deshalb muss man die "power" aus der drehzahl holen, also dort, wo die leistung maximal wird. nimmt man aber einen großen motor (wie zb diesel (gibt selten kleine dieselmotoren, oder?), der wird nicht ohne grund für alle arbeitsmaschinen zb für die landwirtschaft verwendet) der viel hub hat, so hat dieser motor auch viel drehmoment. deshalb sind hier keine hohen drehzahlen nötig. da die meisten motorräder nunmal kleine motoren haben (wohin auch mit den großen?), müssen sie auf die leistung bei hohen drehzahlen setzen, sie müssen drehfreudig sein. deswegen ist es bei motorrädern wohl immer besser auf das leistungsmaximum zu achten, wenn es um den richtigen schaltpunkt geht. denn viel drehmoment gibts eh nicht. gibt aber auch ein umgekehrtes beispeil. die yamaha mt 01. die hat einen hubraum von 1,8l (??) oder so... die ist absolut nicht drehfreudig, entwickelt nur eine maximale leistung von 90ps, aber dafür ein drehmoment von 150Nm!!! hier ist das drehmoment viel größer und deshalb bringt es kaum was die mt01 bis ins leistungsmaximum zu drehen. ich erhebe nicht den anspruch dass alle meine ausführungen richtig sind... edit: bisschen unkonkret und sagt alles nicht direkt was über die beschleunigung, ich weiß. aber da ich den mathematischen zusammenhang zwischen leistung bzw drehmoment und beschleunigung (noch) nicht kenne, kann ich das nur empirisch versuchen zu erschließen... und demnach müsste es sich eigtl so verhalten wie beschrieben... oder? |
|
|
|
|
|
#106 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
http://forum.gs-500.de/download/file.php?id=3&mode=view
so! weis grad net auswendig wieviel drehzahl zwischen den gängen liegt aber bei 8.000 ist die leistung genauso groß wie bei 10.500 wenn man bei 9.500 schaltet hatte man die maximalleistung und dann weniger wenn man bei 10.500 schaltet hatte man kürzer weniger als die maxleistung dann aber die maximal in den unteren 2 gängen sollte sich dass nicht viel geben ich finds intressant wie manche von muh auf mäh schließen wie und wann ich in den anderen gängen schalte steht nirgends! und jetzt zeig mir mal wie du mit zwischengas schalten willst ohne die kupplung zu benutzen!!
|
|
|
#107 |
|
Stammtisch Hamburg
|
muss man dazu noch was sagen? ein 5klässler sieht, dass bei 10500 keine Leistung anliegt
So ich bin auch raus aus dem Thema, der kapierts nicht |
|
|
|
|
|
#108 |
|
Gast
|
Was man zur Beschleunigung nutzt ist das Drehmoment des Motors. Angenommen der Drehzahlabfall von Gang X zu Gang X+1 sind 2000 Touren. Grün zeigt, wie ich behaupte schneller zu beschleunigen und rosa, wie die meisten anderen behaupten. Das genutzte Drehmoment lässt sich durch die Fläche unter der Drehmomentkurve ausdrücken und jetzt kann jeder erkennen, welche Fläche größer ist.
http://www.brushhour.org/phil/drehmoment.jpg |
|
|
|
#109 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Bist du überhaupt schon mal mit der GS gefahren? Dann wüsstest du, dass man am besten beschleunigt, wenn man die Gänge bis zum Leistungsmaximum fährt und kurz dahinter schaltet.
|
|
|
|
|
|
#110 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
@acid:
mach doch was du willst. Ich, und alle anderen die schnell beschleunigen wollen oder müssen, werden dieses weiterhin bei Höchstleistung schalten (oder eben kurz dahinter) Ich hoffe das du nie in eine brenzlige Situation kommst der du am besten durch Beschleunigen entgehen kannst, denn wenn du erstmal einen Gang hochschalltest damit du weniger Drehzahl hast könnte das eng werden
|
|
|
#111 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
oje, informiert euch doch erstmal genau, bevor ihr hier die wildesten spekulationen über zusammenhänge von kräften loslasst...
Zitat:
und jetzt mein lieblingssmiley (der muss sein, weil ich keine 2 minuten gebraucht hab, um ne vernünftige aussage zum thema zu finden): LG Pat
|
|
|
|
#112 |
|
Benutzer
Baujahr: 94
Kilometer: 82000
|
Danke Kunibert, genau das mein ich (und acid vmtl. auch)
Wir hätten am Anfang der Diskussion einfach klären sollen, ob die Drehzahl gesucht ist, die die beste Beschleunigung ermöglicht (und die IST irgendwo zwischen 4 und 5 tsd., das kann man auch leicht ausprobieren) oder ob der beste Schaltzeitpunkt gesucht ist um z.B. von 0-100 km/h zu beschleunigen, der kann durchaus um einiges höher liegen, wegen allg. geringerer Beschleunigung in höheren Gängen, Schaltzeiten (die öfter anfallen, wenn niedriger geschalten wird) usw... |
|
|
|
|
|
#113 | ||
|
Stammtisch Hamburg
|
lies dir bitte nochmal durch was du geschrieben hast und poste das nochmal sinnvoll, da schließt sich so einiges aus und du widersprichst dir
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#114 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
@Timmy
Du solltest dir noch mal das Diagramm bezüglich AudiMultitronic im pdf anschauen.
|
|
|
#115 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Anstatt das in der Praxis millionenfach bewährte Schaltmuster für maximale Beschleunigung mit Händen und Füßen widerlegen zu wollen, wäre es doch sehr sehr viel fruchtbarer, genau DAS zu bestätigen.
Solange jeder der mal über 7k gedreht hat bestätigen kann, das es bei der GS da am besten voran geht, wird euch eh den in der Praxis eben widerlegten Theoriequatsch keiner so richtig abnehmen Also einfach mal die Betrachtungsrichtung ändern. Der Praxisbeweis wiegt einfach deutlich schwerer. Vielleicht fehlt ja nur noch das missing Link, dass eure Theorien mit der Praxis vereinbar macht (vielleicht Schwung der rotierenden Massen, Primärübersetzung, etc.).
|
|
|
#116 |
|
Gast
|
Du hast wohl vergessen: "Angewandte Mathematik/Physik ist Praxis."
|
|
|
|
#117 |
|
Public-Relations-Manager
|
Scheinbar nicht ganz...da dreht die Praxis der angewandten Mathematik/Physik ne lange Nase und braust uneinholbar davon!
|
|
|
#118 |
|
Benutzer
|
Also,
erstmal seh ich grad auf dem Diagramm, dass das ganze bei ner offenen GS ganz anders aussieht (ich hab ne gedrosselte), da ist das Drehzahlmaximum tatsächlich relativ hoch und viel näher beim Leistungsmaximum als bei der Gedrosselten. Wenn die Verfechter der hohen Drehzahlen also alle offen fahren hats sich damit vllt. schon erledigt. Was ich weiter oben meinte ist: wenn ihr in einem Gang fahrt (ohne Schalten) habt ihr die beste Beschleunigung beim Drehmomentmaximum das heißt aber nicht, dass am am schnellsten bis 100 km/h ist, wenn man immer bei 5k (gedrosselt) schaltet, was meiner Meinung an den oben genannten Gründen liegt Ich schalte auch NICHT so niedrig, wenns flott gehen soll, sondern ca. bei 7-8k Trotzdem ist das Drehmoment entscheident für die Beschleunigung und nicht die Leistung, wobei Maschinen mit viel Drehmoment auch davon meistens viel haben Hoffentlich kann man das jetzt verstehen, besser kann ichs hier einfach nicht erklären |
|
|
|
|
|
#119 |
|
Gast
|
Davon spreche ich. Im Bereich des Drehmomentmaximums ist die Beschleunigung (Kraft) am größten. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass man mit der Fahrweise schneller hohe Geschwindigkeiten erreicht, da man die höchste zu erreichende Leistung im entsprechenden Gang "wegschmeißt". Da haben mich scheinbar einige falsch verstanden.
Zeitlich gesehen ist es unter bestimmten Umständen möglicherweise sinnvoller, später zu schalten, da sich der kleine Geschwindigkeitsgewinn mit dem Verlust an Drehmoment ausgleichen kann. Aber betragsmäßig ist die Beschleunigung (Kraft) faktisch geringer. Man kann schneller sein, aber beschleunigt auf jeden Fall mit weniger Kraft ("langsamer"). |
|
|
|
#120 | |
|
Gast
|
Zitat:
Man hört aber schon etwas ein Einlenken deinerseits heraus. |
|
|
|
|
#121 |
|
Gast
|
Meine Argumente waren bezüglich dessen was der Rest meinte scheinbar zu steif formuliert. Was ich meine: Man beschleunigt zwar betragsmäßig langsamer (mit weniger Kraft), aber erlangt unter Umständen einen Zeitvorteil. Dennoch ist die betragsmäßige Beschleunigung am Drehzahlmaximum höher. Etwas anderes habe ich nicht geschrieben.
|
|
|
|
#122 |
|
Public-Relations-Manager
|
Welchen Zeitvorteil meinst du?
Die 0,2 s für den Schaltvorgang ohne Kuppeln machen keinen großen Drehzahlabfall (deshalb schaltet man ja so fix
|
|
|
#123 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht haben alle Drehmoment-Befürworter 'ne gedrosselte GS? Ich kenne nur die offene Version - und was da ab 8.000 und mehr einsetzt, ist aber sowas von mehr als das was sich zwischen 4 und 5 K abspielt.
|
|
|
|
|
|
#124 |
|
Gast
|
Gerade bei der Gedrosselten ist es doch noch abwegiger, weil das max. Drehmoment schon bei 4500 U liegt. Bei der Offenen sollst du ja nach acid kurz vor 7500 U schalten. Siehe Diagramm.
|
|
|
|
#125 |
|
Gast
|
Schau nochmal genau hin. Möglichst viel Fläche ist gewünscht. Das heiße Schalten irgendwo deutlich nach 7500, je nach dem wie groß der Drehzahlabfall zum nächst höheren Gang ist.
|
|
|
|
#126 |
|
Gast
|
Aha, deutlich nach 7500. So bei 9300?
|
|
|
|
#127 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein Motorrad beschleunigt also bei 20 kw Leistung besser als bei 34 kw Leistung?
dazu sagt der Energieerhaltungssatz: Wenn ein Motor mit 20 kw Nettoleistung (beim Drehmomentmaximum) besser beschleunigt als einer der in die Beschleunigung 34 kw in dem gleichen Zeitraum investiert, ist das Perpetuum Mobile geschaffen. Denn ich stecke nur 20 kw rein und bekomme die kinetische Energie von mehr als 34 kw raus. Also liefert ein hohes Drehmoment Energie für lau, aus dem Nichts. Genau das wollen hier einige bauen, ein Perpetuum Mobile. Was für ein Blödsinn. Und wenn Theorie und Praxis aueinanderfallen ist die Praxis falsch. Gegen solche Denkschwäche hilft nichts. Richard Feynman hat mal festgestellt, dass am MIT hoch ausgebildete Spezialisten rumlaufen, die keine Ahnung von Physik und Mathe haben....Hier ist nicht das MIT, aber diese Diskussion hier ist heftig. Hoffentlich sind die Drehmomentleute alles Deutschlehrer, nicht Techniker, sonst überholt uns bald Kenia. |
|
|
|
|
|
#128 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
Zitat:
die leistung ist nur geringer da leistung das resultat aus drehmoment und drehzahl sind...daraus ergibt, dass die gedrosselte bei 4-5 ihre drehmoment max erreicht, aber da wo noch viel kommen soll (bei einer offenen), fällt das drehmoment und damit steigt die leistung weniger stark und bleibt bei 25KW hängen...... ist ne echt krasse diskusion wenn man hier mal so reinguckt ähnelt sehr an philosophie
|
|
|
|
|
|
|
#129 |
|
Benutzer
|
Ich glaub garnicht mal, dass wir alle unterschiedlicher Meinung sind, es ist nur verdamt schwierig, sowas in nem Forum zu erklären. Da kommts einfach sehr leicht zu Missverständnissen, z. B., dass einige eben offen, andere gedrosselt fahren und jeder natürlich seine Erfahrungen für richtig hält (was sie meistens auch sind, nur kennt man eben die der anderen nicht)
|
|
|
|
|
|
#130 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Unabhängig von dem ganzen theoretischen Kram: Mir macht es wenig Freude, die Kleine in jedem Gang so auszupressen, dass man befürchten muss, die Kolben kommen gleich mit ner weißen Fahne oben raus...
Ich fahre die (warme) Maschine maximal bis 8.500 U/min, dann habe ich den Anschluss bei 7.000 U/min. Da läuft sie vibrationsfrei und hat schon ordentlich Dampf und klingt nicht so gequält (Ventile!) wie bei 10.000. Wenn ich mich auf 8.500 beschränke muss ich auch nicht immer befürchten, dass ich innerhalb der nächsten Zehntelsekunde über das Limit hinaus schieße. |
|
|
|
|
|
#131 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Is beim Überholen aber nicht immer gut möglich. Da drehst schonmal auch auf 10500 bevor du wieder zum schalten kommst...
|
|
|
|
|
|
#132 |
|
Benutzer
|
Ist dein Fuß beim Überholen mit anderen Dingen beschäftigt, oder was
|
|
|
|
|
|
#133 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich mache es ähnlich wie borsten
Ok ich hab ne gedrosselte aber ab 8,5k aufwärts fangt die an zu vibrieren wie nix was nervt fals man doch ma in n spiegel gucken möchte. Hin und wieder dreh ich sie auch schon mal bis an die 10k aber das nur damit die gs auch diesen brehzahlbereich sieht. Dafür wurde der antrieb ja auch gebaut um die mal bis an den roten zu bringen
|
|
|
#134 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es geht einfach so schnell?
|
|
|
|
|
|
#135 |
|
Neuer Benutzer
|
Da hab ich ja ne riesen Diskussion eröffnet
Ich hab nur gemerkt, dass man überhaupt nicht vorwärts kommt, wenn man immer schon bei 5000-6000 U/min schaltet. Man muss viel zu oft schalten. Eigentlich ist es das Beste es einfach Praktisch auszuprobieren. Ich hab eine gedrosselte GS wo das max. Drehmoment bei ca. 4500 U/min anliegt. Ich hab aber das Gefühl, dass man viel schneller von 0-100 ist, wenn man erst später so bei 7000-8000 schaltet. Allein schon, weil man viel zu oft schalten muss wenn man immer schon bei 5000 U/min den Gang wechselt. |
|
|
|
|
|
#136 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab mal ein kleines Proggi gebastelt, welches mir Dank Gnuplot folgendes Kraft-Geschwindigkeits-Diagramm liefern kann.
Serienbereifung: 130/70 17" Sekundärübersetzung: 16:39 Vorlage für die Drehmomentkurve(Jetzt geht der Fred wieder von vorne los xD) ist aus den FAQs.
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings Geändert von Jais (10.08.2009 um 00:04:48 Uhr) |
|
|
|
|
|
#137 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
kurz bevor sich die kurven überschneiden sollte man dann schalten seh ich da richtig?
|
|
|
#138 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oder nachdem sie den Höhepunkt erreicht haben?
|
|
|
|
|
|
#139 |
|
Benutzer
|
wow - ich hätte nun wirklich nicht gedacht, dass der Drehmomentabfall zwischen 1., 2. und drittem Gang so stark ist.
Um nach der Stadt gut zu beschleunigen, lohnt es sich ja fast noch in den ersten Gang zu schalten |
|
|
|
|
|
#140 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Schnittpunkt zweier Kurven ist gleichzeitig der Schaltpunkt. Also nicht darüber oder darunter.
Wer Lust und Langeweile hat, kann ja die gedrosselte Kurve codieren bzw. meine verbessern. Mal ein Bsp, womit ich das gerechnet habe: Code:
#Drehzahl Drehmoment(Nm) 2500 20 2600 23 2700 25 2800 27 2900 28.3 3000 28.5 3100 28.3 3200 28 3300 28.3 3400 29 3500 30 3600 31 3700 32 3800 32.5 3900 33 4000 33.5 4100 33.8 4200 34 4300 34 4400 33.8 4500 33.5 4600 33.25 4700 33 4800 33 4900 33.25 5000 33.3 5100 33.3 5200 33.25 5300 33 5400 32.8 5500 32.7 5600 32.7 5700 33 5800 33.5 5900 34 6000 34.5 6100 35 6200 35.5 6300 36 6400 36.3 6500 36.5 6600 36.9 6700 37.3 6800 37.5 6900 37.7 7000 38 7100 38.3 7200 38.5 7300 38.8 7400 38.9 7500 39 7600 38.8 7700 38.5 7800 38.15 7900 37.8 8000 37.5 8100 37 8200 36.5 8300 36 8400 35.8 8500 35.5 8600 35.25 8700 35 8800 34.7 8900 34.5 9000 34.2 9100 34 9200 33.7 9300 33.5 9400 33.3 9500 33 9600 32.9 9700 32.8 9800 32.5 9900 32.3 10000 32 10100 31.5 10200 31 10300 30.4 10400 29.7 10500 29 10600 28.3 10700 27.7 10800 27
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings Geändert von Jais (10.08.2009 um 00:03:48 Uhr) |
|
|
|
|
|
#141 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klasse, das ist doch mal sehr aufschlussreich!
Ich war mal so frei daraus die Schaltpunkte in Drehzahl zu bestimmen (So gut es durch reines Ablesen am Rechner denn geht), damit das hier ein Ende hat 1 Gang -> 2 Gang: 10500 Rpm 2 Gang -> 3 Gang: 11000 Rpm 3 Gang -> 4 Gang: 11000 Rpm 4 Gang -> 5 Gang: 11500 Rpm 5 Gang -> 6 Gang: 11000 Rpm noch Fragen? Ich denke der Trend sollte klar sein! Edit: Bezüglich "Schalten beim Schnittpunkt". Wenn es keinen Schnittpunkt gibt (Ist jetzt hier nicht der Fall), dann wird sogar erst dann geschaltet, wenn der Gang komplett ausgefahren ist. Gruß Finn |
|
|
|
|
|
#142 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kommt noch. Eigentlich ist das ja alles noch Pre-Alpha.
Wenn es eilig ist, kannst du dir auch das Programm Geardata runterladen und die Geschwindigkeiten aus dem Diagramm abgleichen.
|
|
|
#143 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#144 |
|
Gast
|
Nich wennse so schalten, wie acid das sagt.
|
|
|
|
#145 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So werde ich sicherlich nicht schalten, der arme Motor
Fakt ist, dass die Berechnungen das ausgespuckt haben, mehr habe ich nie behauptet. Gruß Finn |
|
|
|
|
|
#146 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wahrscheinlich hast du mit Schlupf gerechnet. Das hab ich in dem Diagramm mit Absicht ausgelassen. 1->2: 10700 2->3: 10600 3->4: 10500 4->5: >10400 5->6: <10400 edit: Fehler vorbehalten. Die Kurve muss ja nicht stimmen oder meine im code-Block. Zitat:
|
|
|
|
#147 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Edit: Ich sehe gerade, dass das Diagramm, das ich verwendet habe, aber tatsächlich mit 5% Schlupf berechnet wurde. Danke für die Korrektur / die genauen Angaben! Gruß Finn |
|
|
|
|
|
|
#148 | |
|
Neuer Benutzer
|
Was ist das denn bitte für ein genialer Thread... ich muss sagen, ich habe gerade alle 6 Seiten gelesen und selten so sehr gelacht.
Inzwischen ist es je recht schwierig noch auseinander zu halten wer was sagen wollte, daher greif ich mal zurück wo die Aussagen noch klar formuliert waren (ohne einlenkversuche ohne einzugestehen, daß man falsch lag Zitat:
Somit steht bei deiner Methode die meiste Vortriebsenergie (ich vermeide absichtlich mal die Begriffe Kraft oder Leistung) zur Verfügung. Heißt das, daß die gedrosselte GS auch bei ca. 4.600 U/min. ihre Vmax erreicht? Muss ja, da danach ja nix mehr kommt Da fragt man sich tatsächlich, warum die Hersteller die Motorcharakteristik auf ein Drehzahlband bis 10.000 Touren auslegen. Was da alles machbar wäre, wenn man direkt mal bei 5.000 nen Begrenzer setzen würde (außer ner Mofazulassung) Also wer da tatsächlich drüber nachdenkt, daß das stimmen könnte, den würd ich gern mal fahren sehen... da ist es sicherlich besser, daß der/die jenige/n das noch nie in der Praxis erfahren haben Gruß, Huti
|
|
|
|
#149 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#150 | ||
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Sind wir uns soweit einig, daß für das erreichen einer höchstmöglichen Geschwindigkeit auch eine höchstmögliche Kraft (Kraft unbewertet von physikalischen Definitionen, einfach im Sinne von Energie die aufgebracht werden kann) benötigt wird? Oder anders, daß bei ein und dem selben Mopped (wegen Windwiderstand, Übersetzung, etc.) einer Kraft x auch eine Vmax y zugeordnet werden kann? Weil irgendwann, auf irgendeinem Weg, musst ja auch du mal einsehen, daß nunmal um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen auch eine bestimmte Kraft benötigt wird, und daß man darüber hinaus nicht mit 50% der Kraft noch weiter beschleunigen kann.... das addiert sich LEIDER nicht, sprich 100nm bei 6.000 U/min und 80nm bei 8.000 U/min ergeben nicht 180nm bei 10.000 U/min. Das ist ja die aller geilste Begründung... "Das abfallende Drehmoment kann für weitere Beschleunigung genutzt werden"
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|