![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen ich wollte mal andere Meinungen dazu hören. Besonders ob diese denkensweise zum Motorrad auch passt? http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
Geändert von Saugwurmmensch (16.03.2010 um 15:29:44 Uhr) Grund: Link gefixt. |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Klappt beim Motorrad mit Ölbadkupplung (im Motoröl!) nur sehr bedingt.
Dosen haben keinen Kupplungsabrieb im Öl. Sicherlich sind die GS-Ölwechselintervalle seehr kurz bemessen, aber die GS ist im Unterhalt so billig, dass einem die 15-20€ für einen Ölwechsel samt Filter alle 6000 km auch nicht arm machen. Ist für Vielfahrer nur lästig alle paar Wochen das Öl zu wechseln...
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 41000
|
wie in den Kommentaren auf youtube schon zu lesen ist, ist es Blödsinn gar keinen Ölwechsel zu empfehlen!
Außerdem reden die in dem Beitrag über Vollsynthetische Öle, die bei der GS nicht zum Einsatz kommen sollten. Ich bin kein Fachmann, aber wenn ich mir die Verunreinigungen im Altöl so anschaue, möchte ICH das nicht im Motor haben... |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja, .... ich hab mal nen lada auch 60k km ohne ölwechsel getreten, und siehe da: hat nichts geschadet, das ding fährt immer noch
- im endeffekt gehts beim ölwechsel ja nicht nur ums geld ausgeben, sondern die hersteller sichern sich dabei auch noch zu 100% ab - stell dir mal vor, die schreiben rein "ochja, .... lasst das öl mal ruhig ein bissi länger drinnen, wird schon nix passieren", und das kfz geht während der zeit ein - na hurra, das hagelt klagen. im endeffekt siehe es so: du KANNST 200k km ohne ölwechsel fahren, dafür is das risiko, dass da was passiert, höher, .... die molekülketten bauen ab, und das öl wird dünnflüssiger, .... dünnflüssigeres öl bedeutet im extremfall weniger öldruck, und das öl gelangt nicht mehr mit genügend druck bis ans ende des schmiersystems (also wirds dir deine nockenwellen zuerst zerlegen) aber bei der gs (und meinem auto aber den filter wechsel ma bitte schon, ja? das macht auch der nette herr mit dem pistenbully, der das öl mit den worten "ist ölig" für gut befunden hat
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Selbst das kaputteste, versiffteste Öl wird noch "schön ölig" sein...da hat der Alm-Öhi sich etwas weit aus dem Fenster gelehnt...
Ich weiß gar nicht, wieviel Liter Öl einem bei der GS entgegenblubbern, wenn man "nur" den Filter wechseln möchte... Wie gesagt: für Motorräder (und besonders bei der GS, die auf ihr Öl wirklich angewiesen ist) ist das Quatsch.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
|
Ich habe bei mein Auto auch mal 140Tkm keinen Ölwechsel gemacht. Zum Glück hat man beim Riehmenwechsel das klakern der Ölpumpe gehört. Durch das alte Öl haben sich die Kapilare zugesetzt die die Lager der Ölpumpe schmieren. Das eine Lager hat sich sogar in den Motorblock gefressen.
Ende vom Lied 980 € Kosten. Aber umgerechnet auf die Ölwechsel ist das gleich viel ! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
http://www.youtube.com/watch?v=N9aPPyQaZNk !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|