gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.05.2010, 17:53:34   #1
Werner's Sohn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 8
Standard gs probleme / klackern und motorbremse :(

Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet weil ich die Hoffnung habe das ihr mir vllt bei meinem GS Problem helfen könnt.

Ich fahre eine GS 500E von 89. Habe den Eimer diese Woche wieder angemeldet und gestern die erste Runde gedreht.

Nach ein paar Kilometern fing es irgendwo an zu klakern. Aber immer nur wenn ich Gas gegeben habe. Auf dem Weg nach Hause wurde das immer lauter. Die Maschine hat immer schlechter beschleunigt und immer sobald ich hoch oder runtergeschaltet habe ging anschließend die Motorbremse los.

Da ich selbst leider nicht viel Ahnung von der Schrauberei habe bin ich mit der ganzen Sache ein wenig überfordert. Und Geld für ne Werktstatt ist als Azubi auch so ne Sache. Aber auf zur Fehlerfindung im Internet.^^

Gruß Chris
Werner's Sohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 17:54:30   #2
Laurence
Stammtisch Franken
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Oberfranken
Alter: 36
Beiträge: 302
Baujahr: 1991
Kilometer: 22886
Standard

Ölstand geprüft?
Laurence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 19:22:15   #3
Werner's Sohn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 8
Standard

Danke für den Tipp
werde mich im laufe der Woche mal dransetzen und ihn prüfen. Wenn das alles war wäre es ja super

Und ich hatte schon Angst das es irgendwas am Motor oder am Getriebe sein könnte.

Gruß Chris
Werner's Sohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 19:23:25   #4
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Werner's Sohn Beitrag anzeigen
Wenn das alles war wäre es ja super
wenn es das war, ist der motor platt.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 19:24:28   #5
Laurence
Stammtisch Franken
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Oberfranken
Alter: 36
Beiträge: 302
Baujahr: 1991
Kilometer: 22886
Standard

naja wenn zuwenig Öl und der Motor klappert isser hin, ob das so gut ist.......
Weil gerade die GS braucht Öl und wenn man ab und zu vollgas fährt hat die schnell zu wenig Öl
Laurence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 19:41:12   #6
Werner's Sohn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 8
Standard

okey das ist dann doch eher unangenehm
aber dafür habe ich doch eigentlich diese tolle rote kontrolllampe oder?
Werner's Sohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 19:42:59   #7
Laurence
Stammtisch Franken
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Oberfranken
Alter: 36
Beiträge: 302
Baujahr: 1991
Kilometer: 22886
Standard

Naja wenn die Anspringt ist es meistens schon zu spät.
Aber jetzt schau erstmal nach ob das wirklich der Grund ist, können auch 100 andere sein
Den Ölstand misst du am besten auf dem Hauptständern und den Ölstab nur aufgelegt nicht eingeschraubt!
Laurence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 19:51:46   #8
Werner's Sohn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 8
Standard

okey danke dann schaue ich morgen nach feierabend direkt mal nach
Werner's Sohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 20:42:18   #9
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Werner's Sohn Beitrag anzeigen
aber dafür habe ich doch eigentlich diese tolle rote kontrolllampe oder?
dann ist die druckumlaufschmierung zusammengebrochen weil die pumpe nicht genug öl ansaugt. bis dahin können aber schon locker 2/3 des öls fehlen.

Zitat:
Zitat von Laurence Beitrag anzeigen
Aber jetzt schau erstmal nach ob das wirklich der Grund ist, können auch 100 andere sein
bei klappergeräusche, welche nicht/ kaum im leerlauf sondern beim auf- und abtouren auftreten, fällt mir nur ein einziger ein... ich hoffe mal, ihn trifft nicht das gesetz der serie....
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 20:49:45   #10
acid88
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Würzburg
Alter: 37
Beiträge: 256
Standard

@cha0s: An was denkst du denn?
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 20:52:45   #11
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

an den mir nur zu gut bekannten pleullagerschaden
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 21:05:54   #12
acid88
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Würzburg
Alter: 37
Beiträge: 256
Standard

Das wär natürlich eine der heftigsten Möglichkeiten
Hoffen wir mal, dass genug Öl drin ist und irgendwas belangloses klappert.
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 21:18:13   #13
Che
Stammtisch Karlsruhe
 
Benutzerbild von Che
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Heidelberg, Basel
Alter: 66
Beiträge: 1.288
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
Standard

Lautes klackern parallel mit Anzugssproblem, Tendenz steigend?
Ich pflichte Chaos bei (leider)
__________________
***Spraypainting is not a crime***
Che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 23:15:46   #14
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Hörst du das Geräusch nur, wenn der Motor warm ist oder auch, wenn er kalt ist?
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 16:42:39   #15
Nikopol
Benutzer
 
Benutzerbild von Nikopol
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Steinfurt
Alter: 41
Beiträge: 55
Baujahr: 1991
Kilometer: 40200
Standard

ich hab soein änliches gereusch.. von ca 3500 bis 4500 nur beim beschleunigen... sollte ich mir sorgen machen?
ich muß eh die Dichtungen erneuern also kann ich ja mal nachschauen.
__________________
"...eher laufe ich brennend durch eine Dynamit Fabrik.!"
Nikopol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 18:16:14   #16
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nikopol Beitrag anzeigen
sollte ich mir sorgen machen?
ja. war zu wenig öl drin?
Zitat:
Zitat von Nikopol Beitrag anzeigen
ich muß eh die Dichtungen erneuern also kann ich ja mal nachschauen.
wenn du die bank unten hast, beweg das pleul nach vorn und hinten. kratzt es oder läßt sich das pleul fühlbar vom zapfen heben, hast du ein problem.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 19:32:47   #17
Nikopol
Benutzer
 
Benutzerbild von Nikopol
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Steinfurt
Alter: 41
Beiträge: 55
Baujahr: 1991
Kilometer: 40200
Standard

zuwenig Öl.. niemals immer im soll
hab es nur mal gewechselt wegen benzin im Öl... ist das eventuelll auch sone ursache für das problem?
und
ich werd mir das mal anschauen hab sie grae nicht hir und die dichtungen muß ich auch erst besorgen.. kann noch was dauern danke erstmal für den tip.
__________________
"...eher laufe ich brennend durch eine Dynamit Fabrik.!"
Nikopol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 19:45:43   #18
Raku
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Raku
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 825
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
Standard

Durch das Benzin im Öl wird das ganze ja schließlich verdünnt und somit die Schmierfähigkeit verringert. Also könnte das ähnliche Konsequenzen haben wie zu wenig Öl...

Leider ja.

Und noch was: Warum schreibt eigentlich jeder fünfte "hier" falsch?
__________________
Mithilfe / Ideen gefragt! Präsentation - Motorradfahrer und Autofahrer: HowTo
LINK
Mach billiger billiger billiger! Der neue GS-Basar hat off'n!
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 23:00:14   #19
Che
Stammtisch Karlsruhe
 
Benutzerbild von Che
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Heidelberg, Basel
Alter: 66
Beiträge: 1.288
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
Standard

kurzes "i" und rollendes "r", die schreiben fränkisch.
__________________
***Spraypainting is not a crime***
Che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 08:15:14   #20
Laurence
Stammtisch Franken
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Oberfranken
Alter: 36
Beiträge: 302
Baujahr: 1991
Kilometer: 22886
Standard

Laurence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 12:30:10   #21
Raku
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Raku
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 825
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
Standard

Homo homini lupos! Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf!

Wir sollten aufhören damit und uns aufs Wesentliche konzentrieren.

Ist denn das Problem erst nach dem Ölwechsel entstanden? Lief es folgendermaßen ab:
Du hast das Benzin im Öl bemerkt -> hast das Öl gewechselt -> eingewintert -> losgefahren -> Klackern?
__________________
Mithilfe / Ideen gefragt! Präsentation - Motorradfahrer und Autofahrer: HowTo
LINK
Mach billiger billiger billiger! Der neue GS-Basar hat off'n!
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 18:27:30   #22
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Mir ist nicht bekannt, dass die GS über eine Motorbremse verfügt.

http://www.motorlexikon.de/?I=1851

Sowas ist eigentlich nur bei Lkw üblich.

Ich denke du meinst den Schiebebetrieb beim Motorrad. Hierbei wird der Leerlauf des Motors als Verzögerungshilfe genutzt bzw. wirkt so, weil kein effektiver Antrieb erfolgt.

Ansonsten könnte es dann schon ein grober Motorschaden sein. Müsste man halt mal der Sache auf den Grund gehen.

Bei meiner 100er Zündapp hat sich auch das Pleuellager aufgelöst, obwohl ich immer mit Mischung 1:25 gefahren bin. Materialermüdung/Verschleiß. Der Motor war zwar reparabel. Ich hab mir aber lieber für ein Viertel des Kostenvoranschlags eine gebrauchte 150er Emme gekauft, die ich dann 7 Jahre gefahren bin und mit Gewinn verkauft habe. Die seltene 100er Zündapp hab ich auch noch, natürlich ohne Verlust, an einen Liebhaber verkauft. das ist jetzt auch schon wieder 17 Jahre her, wie die Zeit vergeht. Alleine die Teile/Reparatur der Kurbelwelle, Zylinder, neuer Kolben, Lager ... hätten den Wert der Zündapp überstiegen.

Also, wenn tatsächlich ein Motorschaden vorläge, nicht die Nerven verlieren, kaufmännisch kalkulieren und das Beste draus machen.

Ein Verkauf in Teilen und ein Kauf einer anderen Gebrauchten ist oft günstiger als eine Reparatur. Alleine die benötigten Neuteile übersteigen sehr schnell den Zeitwert einer GS.

Ein gebrauchter Motor wäre eine Alternative, nur finden muss man einen.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 19:59:50   #23
Chris178
Benutzer
 
Benutzerbild von Chris178
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Lengede
Alter: 38
Beiträge: 30
Baujahr: 1995
Kilometer: 42.000
Standard

Das mit der Motorbremse ist schon richtig, wie es auch hier nachzulesen ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorbremse
Bei LKW's ist es ja nur noch ein zusätzliches System.

Sobald ein Fahrzeug rollt, kein Gas gegeben wird, ein Gang eingelegt ist und die Drehzahl höher ist als die Standgas-Drehzahl dann übt der Motor eine bremsende Wirkung auf das angetriebene Rad aus. Daher auch der Name Motorbremse.
Chris178 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 17:07:05   #24
Werner's Sohn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 8
Standard

Habe inzwischen mal den Ölstand überprüft und gute 3 Liter nachgeschüttet... :/
Wenn ich meinen Schrauber das nächste mal sehe kann der sich erst einmal was anhöre!!!

Ein Bekannter hat mir gesagt das ich das Teil auch mit nachgefülltem Öl nicht in Gang setzen sollte, sondern erste einmal alles an Öl in ne Wanne ablassen sollte um dann zu schauen ob dort irgendwelche Splitter drine sind.
Ist da was dran? Oder meint Ihr ich kann das Teil direkt vergessen?



Gruß Chris
Werner's Sohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 18:44:04   #25
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

3 L Öl nachgefüllt, Motor klackert, Leistungsverlust,

bei diesen Symptomen würde ich davon ausgehen, dass der Motor kaputt ist.

Der Gs-Motor ist zwar robust aber auch der verträgt zu wenig oder gar kein Öl nicht.

Wenn Splitter oder Metallspäne in der Ölwanne sind, bleiben die meistens auch dort, die sind eh schon durch den halben Motor gewandert.

Bei dem, vermutlich kapitalen, Motorschaden, machts dann auch nichts mehr, wenn du den Motor mal kurz laufen lässt und hörst, ob sich was gebessert hat.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 21:05:25   #26
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Werner's Sohn Beitrag anzeigen
Habe inzwischen mal den Ölstand überprüft und gute 3 Liter nachgeschüttet... :/
das öl hättest du dir sparen können.

Zitat:
Zitat von Werner's Sohn Beitrag anzeigen
Wenn ich meinen Schrauber das nächste mal sehe kann der sich erst einmal was anhöre!!!
was kann der denn dafür wenn du den ölstand nicht kontrollierst? das ist so selbstverständlich wie luftdruck kontrollieren oder benzin einfüllen.

der motor ist platt, reparatur kostet min. 300€ nur für teile. und dann isses auch nur flicken, vernünftig machen kostet das doppelte.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 21:55:10   #27
Werner's Sohn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 8
Standard

Dann schmeiß ich das Teil einfach mal an und warte ab was geschieht.

Naja er hat mir gesagt gehabt das er nach dem Öl geschaut hat und das alles in Ordnung wäre. Habe mich dann einfach mal auf seine Aussage verlassen.



Gruß Chris
Werner's Sohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 22:03:32   #28
Goo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goo
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

und wieviel km biste seit der aussage gefahren? und vorallem bei welchen drehzahlen?
__________________
GS500E - seit 20.000km - tendenz sinkend
Astra G Caravan 1,7DTI seit 130.000km
trustno1
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 05:48:53   #29
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wie man den Ölstand misst, weißt du hoffentlich, nicht dass du jetzt 6 L Öl im Kurbelwellensumpf hast.

Ich kannte mal einen ganz flüchtig, der sich beim Ölwechsel gewundert hat, dass in seinen XR2 Motor fast 10 L Öl gepasst haben.

Dass der Ölstand irgendwann mal in Ordnung war, heißt doch nicht, dass er das für immer und alle Zeit ist.

Man sollte bei der GS alle 300 - 500 km mal nach dem Öl sehen.

Bei hohen Drehzahlen genehmigt sich der Motor schon mal den einen oder anderen Schluck.

Gerade wenn man ein Gefährt noch nicht lange hat, sollte man mal öfter nach dem Rechten und natürlich nach dem Linken und dem Öl sehen.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 08:28:39   #30
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Werner's Sohn Beitrag anzeigen
Dann schmeiß ich das Teil einfach mal an und warte ab was geschieht.
lass das bleiben. zerlegt bekommt man für den motor noch ein paar euros je nachdem wie arg die teile in mitleidenschaft gezogen wurden. wenn du den motor weiter laufen läßt, werden die schäden nur schlimmer, da spiel ist ja schon da.

Zitat:
Zitat von Werner's Sohn Beitrag anzeigen
Naja er hat mir gesagt gehabt das er nach dem Öl geschaut hat und das alles in Ordnung wäre. Habe mich dann einfach mal auf seine Aussage verlassen.
herr im himmel, lass technisches verständnis regnen....

wo kommst du eigentlich her?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 19:20:17   #31
Werner's Sohn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
lass das bleiben. zerlegt bekommt man für den motor noch ein paar euros je nachdem wie arg die teile in mitleidenschaft gezogen wurden. wenn du den motor weiter laufen läßt, werden die schäden nur schlimmer, da spiel ist ja schon da.

herr im himmel, lass technisches verständnis regnen....

wo kommst du eigentlich her?
naja das ist so ne sache. lust zu fahren habe ich schon. aber an der schrauberei habe ich absolut kein interesse^^
allerdings musste ich jetzt schmerzlich feststellen das ich mir das eine oder andere soch mal aneignen sollte...

so hat jeder mensch sein hobby^^

wo ich herkomme?
kreiss neuss falls bekannt!?


gruß chris
Werner's Sohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 20:44:29   #32
Raku
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Raku
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 825
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
Standard

Ich glaube dir ist gar nicht bewusst, dass dein Motor im Eimer ist.
Hierzu ein paar Synonyme:
-Kaputt
-im A**ch
-platt
-fertig
-über den Jordan gegangen
-sieht die Radieschen von unten

Also: Erstmal ist nichts mit Fahren. Stell dich darauf ein, dass du entweder den Motor reparierst, was bei deinem bisherigen technischen Voraussetzungen nicht zu empfehlen ist. Andersrum wäre es auch in der Werkstatt teuer!

Die andere Möglichkeit ist, einen Ersatzmotor zu kaufen.
Aber... naja, dann musst du auch in die Werkstatt.


Stell dich auf jeden Fall auf hohe Kosten ein, denn mit dem Motor kannste nicht mehr fahren.


Edit: Neuss bei Düsseldorf? Klar, kennt man doch Da ist das G-Star-Outlet
__________________
Mithilfe / Ideen gefragt! Präsentation - Motorradfahrer und Autofahrer: HowTo
LINK
Mach billiger billiger billiger! Der neue GS-Basar hat off'n!

Geändert von Raku (11.05.2010 um 22:52:41 Uhr)
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 19:54:26   #33
Werner's Sohn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 8
Standard

Jops Neuss bei Düsseldorf.

Doch doch der Tatsache das der Motor es hinter sich hat bin ich mir schon bewusst.

Naja dann muss halt ein wenig gespart werden und dann geht es kommendes Jahr von neuem los.^^

Nun ja, auf alle Fälle vielen Dank für die Infos.


Gruß Chris
Werner's Sohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorbremse ??? Jermone Motor, Getriebe, Kettensatz 119 11.08.2008 07:49:06
Geräusche bei Motorbremse tribikedevil Motor, Getriebe, Kettensatz 4 04.09.2006 23:23:48
Komisches Klackern bei Motorbremse Motor, Getriebe, Kettensatz 13 27.03.2006 20:30:52
Komische geräusche bei einsetzen der Motorbremse Fehlerdiagnose 6 22.09.2004 19:09:48
Klackern bei Motorbremse - Antriebskette zu locker Motor, Getriebe, Kettensatz 7 27.05.2004 17:02:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.