![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich habe mich heute hier im Forum angemeldet weil ich die Hoffnung habe das ihr mir vllt bei meinem GS Problem helfen könnt. Ich fahre eine GS 500E von 89. Habe den Eimer diese Woche wieder angemeldet und gestern die erste Runde gedreht. Nach ein paar Kilometern fing es irgendwo an zu klakern. Aber immer nur wenn ich Gas gegeben habe. Auf dem Weg nach Hause wurde das immer lauter. Die Maschine hat immer schlechter beschleunigt und immer sobald ich hoch oder runtergeschaltet habe ging anschließend die Motorbremse los. Da ich selbst leider nicht viel Ahnung von der Schrauberei habe bin ich mit der ganzen Sache ein wenig überfordert. Und Geld für ne Werktstatt ist als Azubi auch so ne Sache. Aber auf zur Fehlerfindung im Internet.^^ Gruß Chris |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1991
Kilometer: 22886
|
Ölstand geprüft?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für den Tipp
werde mich im laufe der Woche mal dransetzen und ihn prüfen. Wenn das alles war wäre es ja super Und ich hatte schon Angst das es irgendwas am Motor oder am Getriebe sein könnte. Gruß Chris |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Franken
|
naja wenn zuwenig Öl und der Motor klappert isser hin, ob das so gut ist.......
Weil gerade die GS braucht Öl und wenn man ab und zu vollgas fährt hat die schnell zu wenig Öl
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
okey das ist dann doch eher unangenehm
aber dafür habe ich doch eigentlich diese tolle rote kontrolllampe oder? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Franken
|
Naja wenn die Anspringt ist es meistens schon zu spät.
Aber jetzt schau erstmal nach ob das wirklich der Grund ist, können auch 100 andere sein Den Ölstand misst du am besten auf dem Hauptständern und den Ölstab nur aufgelegt nicht eingeschraubt! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
okey danke dann schaue ich morgen nach feierabend direkt mal nach
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
bei klappergeräusche, welche nicht/ kaum im leerlauf sondern beim auf- und abtouren auftreten, fällt mir nur ein einziger ein... ich hoffe mal, ihn trifft nicht das gesetz der serie.... |
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@cha0s: An was denkst du denn?
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
an den mir nur zu gut bekannten pleullagerschaden
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das wär natürlich eine der heftigsten Möglichkeiten
![]() Hoffen wir mal, dass genug Öl drin ist und irgendwas belangloses klappert. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
Lautes klackern parallel mit Anzugssproblem, Tendenz steigend?
Ich pflichte Chaos bei (leider)
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Hörst du das Geräusch nur, wenn der Motor warm ist oder auch, wenn er kalt ist?
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
Kilometer: 40200
|
ich hab soein änliches gereusch.. von ca 3500 bis 4500 nur beim beschleunigen... sollte ich mir sorgen machen?
ich muß eh die Dichtungen erneuern also kann ich ja mal nachschauen.
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
ja. war zu wenig öl drin?
wenn du die bank unten hast, beweg das pleul nach vorn und hinten. kratzt es oder läßt sich das pleul fühlbar vom zapfen heben, hast du ein problem. |
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
Kilometer: 40200
|
zuwenig Öl.. niemals immer im soll
hab es nur mal gewechselt wegen benzin im Öl... ist das eventuelll auch sone ursache für das problem? und ich werd mir das mal anschauen hab sie grae nicht hir und die dichtungen muß ich auch erst besorgen.. kann noch was dauern danke erstmal für den tip.
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Durch das Benzin im Öl wird das ganze ja schließlich verdünnt und somit die Schmierfähigkeit verringert. Also könnte das ähnliche Konsequenzen haben wie zu wenig Öl...
Leider ja. Und noch was: Warum schreibt eigentlich jeder fünfte "hier" falsch?
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
kurzes "i" und rollendes "r", die schreiben fränkisch.
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Franken
|
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Homo homini lupos! Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf!Wir sollten aufhören damit und uns aufs Wesentliche konzentrieren. Ist denn das Problem erst nach dem Ölwechsel entstanden? Lief es folgendermaßen ab: Du hast das Benzin im Öl bemerkt -> hast das Öl gewechselt -> eingewintert -> losgefahren -> Klackern?
|
|
|
#22 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Mir ist nicht bekannt, dass die GS über eine Motorbremse verfügt.
http://www.motorlexikon.de/?I=1851 Sowas ist eigentlich nur bei Lkw üblich. Ich denke du meinst den Schiebebetrieb beim Motorrad. Hierbei wird der Leerlauf des Motors als Verzögerungshilfe genutzt bzw. wirkt so, weil kein effektiver Antrieb erfolgt. Ansonsten könnte es dann schon ein grober Motorschaden sein. Müsste man halt mal der Sache auf den Grund gehen. Bei meiner 100er Zündapp hat sich auch das Pleuellager aufgelöst, obwohl ich immer mit Mischung 1:25 gefahren bin. Materialermüdung/Verschleiß. Der Motor war zwar reparabel. Ich hab mir aber lieber für ein Viertel des Kostenvoranschlags eine gebrauchte 150er Emme gekauft, die ich dann 7 Jahre gefahren bin und mit Gewinn verkauft habe. Die seltene 100er Zündapp hab ich auch noch, natürlich ohne Verlust, an einen Liebhaber verkauft. das ist jetzt auch schon wieder 17 Jahre her, wie die Zeit vergeht. Alleine die Teile/Reparatur der Kurbelwelle, Zylinder, neuer Kolben, Lager ... hätten den Wert der Zündapp überstiegen. Also, wenn tatsächlich ein Motorschaden vorläge, nicht die Nerven verlieren, kaufmännisch kalkulieren und das Beste draus machen. Ein Verkauf in Teilen und ein Kauf einer anderen Gebrauchten ist oft günstiger als eine Reparatur. Alleine die benötigten Neuteile übersteigen sehr schnell den Zeitwert einer GS. Ein gebrauchter Motor wäre eine Alternative, nur finden muss man einen. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
Kilometer: 42.000
|
Das mit der Motorbremse ist schon richtig, wie es auch hier nachzulesen ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorbremse Bei LKW's ist es ja nur noch ein zusätzliches System. Sobald ein Fahrzeug rollt, kein Gas gegeben wird, ein Gang eingelegt ist und die Drehzahl höher ist als die Standgas-Drehzahl dann übt der Motor eine bremsende Wirkung auf das angetriebene Rad aus. Daher auch der Name Motorbremse. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Neuer Benutzer
|
Habe inzwischen mal den Ölstand überprüft und gute 3 Liter nachgeschüttet... :/
Wenn ich meinen Schrauber das nächste mal sehe kann der sich erst einmal was anhöre!!! Ein Bekannter hat mir gesagt das ich das Teil auch mit nachgefülltem Öl nicht in Gang setzen sollte, sondern erste einmal alles an Öl in ne Wanne ablassen sollte um dann zu schauen ob dort irgendwelche Splitter drine sind. Ist da was dran? Oder meint Ihr ich kann das Teil direkt vergessen? Gruß Chris |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Super-Moderator
|
3 L Öl nachgefüllt, Motor klackert, Leistungsverlust,
bei diesen Symptomen würde ich davon ausgehen, dass der Motor kaputt ist. Der Gs-Motor ist zwar robust aber auch der verträgt zu wenig oder gar kein Öl nicht. Wenn Splitter oder Metallspäne in der Ölwanne sind, bleiben die meistens auch dort, die sind eh schon durch den halben Motor gewandert. Bei dem, vermutlich kapitalen, Motorschaden, machts dann auch nichts mehr, wenn du den Motor mal kurz laufen lässt und hörst, ob sich was gebessert hat. |
|
|
|
|
|
#26 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
der motor ist platt, reparatur kostet min. 300€ nur für teile. und dann isses auch nur flicken, vernünftig machen kostet das doppelte. |
||
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
|
Dann schmeiß ich das Teil einfach mal an und warte ab was geschieht.
Naja er hat mir gesagt gehabt das er nach dem Öl geschaut hat und das alles in Ordnung wäre. Habe mich dann einfach mal auf seine Aussage verlassen. Gruß Chris |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
und wieviel km biste seit der aussage gefahren? und vorallem bei welchen drehzahlen?
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Super-Moderator
|
Wie man den Ölstand misst, weißt du hoffentlich, nicht dass du jetzt 6 L Öl im Kurbelwellensumpf hast.
Ich kannte mal einen ganz flüchtig, der sich beim Ölwechsel gewundert hat, dass in seinen XR2 Motor fast 10 L Öl gepasst haben. Dass der Ölstand irgendwann mal in Ordnung war, heißt doch nicht, dass er das für immer und alle Zeit ist. Man sollte bei der GS alle 300 - 500 km mal nach dem Öl sehen. Bei hohen Drehzahlen genehmigt sich der Motor schon mal den einen oder anderen Schluck. Gerade wenn man ein Gefährt noch nicht lange hat, sollte man mal öfter nach dem Rechten und natürlich nach dem Linken und dem Öl sehen. |
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Gast
|
lass das bleiben. zerlegt bekommt man für den motor noch ein paar euros je nachdem wie arg die teile in mitleidenschaft gezogen wurden. wenn du den motor weiter laufen läßt, werden die schäden nur schlimmer, da spiel ist ja schon da.
Zitat:
herr im himmel, lass technisches verständnis regnen.... ![]() wo kommst du eigentlich her? |
|
|
|
|
#31 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
allerdings musste ich jetzt schmerzlich feststellen das ich mir das eine oder andere soch mal aneignen sollte... so hat jeder mensch sein hobby^^ wo ich herkomme? kreiss neuss falls bekannt!? gruß chris |
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaube dir ist gar nicht bewusst, dass dein Motor im Eimer ist.
Hierzu ein paar Synonyme: -Kaputt -im A**ch -platt -fertig -über den Jordan gegangen -sieht die Radieschen von unten Also: Erstmal ist nichts mit Fahren. Stell dich darauf ein, dass du entweder den Motor reparierst, was bei deinem bisherigen technischen Voraussetzungen nicht zu empfehlen ist. Andersrum wäre es auch in der Werkstatt teuer! Die andere Möglichkeit ist, einen Ersatzmotor zu kaufen. Aber... naja, dann musst du auch in die Werkstatt. Stell dich auf jeden Fall auf hohe Kosten ein, denn mit dem Motor kannste nicht mehr fahren. Edit: Neuss bei Düsseldorf? Klar, kennt man doch
Mithilfe / Ideen gefragt! Präsentation - Motorradfahrer und Autofahrer: HowTo LINK Mach billiger billiger billiger! Der neue GS-Basar hat off'n! Geändert von Raku (11.05.2010 um 22:52:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Neuer Benutzer
|
Jops Neuss bei Düsseldorf.
Doch doch der Tatsache das der Motor es hinter sich hat bin ich mir schon bewusst. Naja dann muss halt ein wenig gespart werden und dann geht es kommendes Jahr von neuem los.^^ Nun ja, auf alle Fälle vielen Dank für die Infos. Gruß Chris |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|