![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Langenhagen
Alter: 37
Beiträge: 1.035
Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
|
Folgendes: Ich habe Battlax Bridgestone Reifen drauf, mit ner menge profil. Scheinen also nicht viel gefahren worden zu sein. Laut Kumpels und ehemaligen Fahrlehrer sind die noch gut. allerdings Herstellungsdatum 0402
Sollte ich mir doch lieber neue holen? Ab wann wechselt ihr? also wie alt sind die reifen wenn ihr wechselt? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Deine Reifen sind fast 10 Jahre alt...die solltest du - profil hin oder her - austauschen.
Du wirst sehen wie viel sicherer man sich mit frischen Reifen die noch schön Grip haben fühlt. Leider ist das Reifenalter kein Kriterium für die HU und Co. Dabei ist das bisschen Gummi entscheidend für Sicherheit und Spaß. Ein Satz Bridgestone BT45 kostet ca 150€ + Montage.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Langenhagen
Alter: 37
Beiträge: 1.035
Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
|
wie ist das eigentlich mit neuen reifen, hab mal gehört dass man auf den ersten metern ziemlich rutscht... das ist meine hauptsächliche angst vor neuen reifen aufm motorrad
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Da nimmst du dir ein wenig Schleifpapier oder Seifenwasser & Wurzelbürste und schleifst/schrubbst das Trennmittel von der Herstellung runter.
Der volle Grip ist dann zwar noch nicht da (die Mikrorauhigkeit kommt erst im Betrieb), aber für den Anfang ist der größte Schmier gebannt. Der Rest geht nach und nach recht schnell. Die ausgehärteten Reifen die du jetzt drauf hast haften auch nicht besser als glitschige aus der Form
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Wittmund
Alter: 36
Beiträge: 274
|
oder man reißt sich die ersten hundert kilometer einfach mal zusammen
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
@m!n!fuzzie
je nach reifen, fahrbahnbelag und wetter finde ich die idee mit dem schleifpapier garnicht mal so schlecht http://www.youtube.com/watch?v=Q9zNUPDmnz4 |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das ist aber auch ne Kopfsache.
Da nimmt man sich abgeschrubbt sicherlich auch Angst vor Schräglage.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Köln
Alter: 36
Beiträge: 337
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Das Abschrubben halte ich für nicht so sinnvoll. Der Reifen muss nämlich im Betrieb warm werden, damit er seine Trennschicht verliert und volle Haftung entwickelt. Das passiert durch das Abschrubben nicht und es wird eine Sicherheit vorgegaukelt, die nicht vorhanden ist. Deshalb die ersten hundert Kilometer einfach so wie bei Regen fahren.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Trennschicht ist außen am Reifen und ist ziemlich temperaturstabil (das Gummi wird ja in der Form gebacken)...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Köln
Alter: 36
Beiträge: 337
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Aber selbst ohne die Trennschicht hat der Reifen noch nicht seinen vollen Grip entwickelt. Zumindest habe ich das letztens gelesen. Ich habe bis jetzt alle meine neuen Reifen einfach normal eingefahren und es hat wunderbar geklappt. Gerade mit der GS und den BT45 sollte man keine Probleme bekommen. Die Gixxer im Video hat einfach eine ganz andere Leistung.
Man sollte aber auf jeden Fall darauf achten, dass der Aufkleber nicht mehr auf dem Reifen ist. Mir ist vor 2 Wochen ein Motorradfahrer entgegenkommen, der bei einem Händler vom Hof gefahren ist und noch die Aufkleber drauf hatte.
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Z
Beiträge: 81
Baujahr: 1999
Kilometer: ca.20k
|
__________________
Motorbremser |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Ich mache es schon immer so:
Trennmittel mit Bremsenreiniger und Lappen so gut wie möglich abwischen. Dann den Reifen mit Sandpapier etwas anrauhen. Macht sich am besten, wenn der Reifen noch nicht montiert ist... Das mit dem Einfahren klappt aber auch, wenn man sich bemüht...
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: 09212 Limbach-Oberfrohna
Alter: 50
Beiträge: 313
Baujahr: 1993
Kilometer: 57846
|
..laut Aussage des Technikers eines namhaften Reifenherstellers, ist die Trennschicht minimal, und sehr schnell abgefahren.
Die Einfahrhinweise auf der Homepage besagen nur folgendes: Hinweise für das Einfahren Neue Reifen haben, bedingt durch den Produktionsprozess, eine glatte Oberfläche. Die volle Haftung ist anfangs noch nicht gewährleistet. BRIDGESTONE Motorradreifen benötigen eine Einfahrzeit von ca. 200 Kilometern mit gemäßigter Fahrweise. Während der Einfahrzeit ist die Schräglage in den Kurven langsam zu steigern, Lastwechsel, Schalten oder starkes Beschleunigen in Schräglage zu vermeiden. Ebenso sollten Sie auf Hochgeschwindigkeitsfahrten und Leistungsmessungen auf Prüfständen verzichten, da der Gummi erst durch die erstmalige Erwärmung und die folgende Abkühlung seine endgültige Gefügestruktur erhält. Im Frühjahr/Herbst oder bei schlechter Witterung ist besondere Vorsicht geboten, weil die Einfahrzeit sich aufgrund kälterer Temperaturen verlängert. Erst nach dem Einfahren hat der Reifen seine volle Haftfähigkeit erreicht. BRIDGESTONE wünscht Ihnen gute Fahrt.
__________________
Erst wenn alle Reifen am Computer gekauft werden und der letzte Reifenhändler das Licht ausgemacht hat, wird man merken, dass ein PC nicht montieren kann! ![]() ------------------------ GS500E Bj.1993 - GS des Monats Juli 2010
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Genauso wichtig wie die DOT ist, wann der Reifen aufgezogen und das erste Mal gefahren wurde. Neureifen können bei fachgerechter Lagerung einige Jahre liegen, ohne das sie nennenswert altern. Erst wenn die Trennschicht beschädigt wird, beginnt die Alterung. Weiß man das nicht, ist die DOT-Nummer natürlich entscheidend.
Bei deinen Reifen ist es mit dem hohen Alter jedoch egal
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: Niedersachsen, Schaumburg
Beiträge: 91
Baujahr: 1991
Kilometer: 38500
|
Habe ein fast ähnliches Problem. Habe auf meiner Gs Metzeler drauf.
Vorne von 03 und hinten aber 08. Profil bei beiden is noch gut, Vorderreifen sind auch keine Risse sonstiges. Da ich aber als nächstes BT45 drauf haben will, müsste ich ja wenn beide Reifen wechseln. Aber der Hinterreifen is ja erst 2 1/2 Jahre alt. Wechseln oder Saison noch fahren? |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn der Reifen Grütze ist, ist doch egal wieviel Profil noch drauf ist...
Du musst entscheiden, wieviel dir der Grip am Ende wert ist
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wann wird ein Reifen eckig??? | der Jo | Räder, Reifen und Bremsen | 6 | 28.05.2008 10:55:00 |
| Wann ist der Reifen am Ende? | Mink | Räder, Reifen und Bremsen | 8 | 05.05.2008 12:13:27 |
| wann muss ich die Reifen zeitlich wechseln | Räder, Reifen und Bremsen | 13 | 16.03.2007 14:32:23 | |
| neue reifen | Desaster | Räder, Reifen und Bremsen | 57 | 14.06.2006 07:05:11 |
| neue Reifen | Räder, Reifen und Bremsen | 4 | 24.03.2006 14:18:37 | |