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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Hallo,
ich habe mir heute ein Ölthermometer der Marke MMB angebaut. Die Anzeige habe ich am Cockpit befestigt, Elektrik klappt auch, aber ich hab eine Frage bezüglich des Kabels, welches zur Ölablassschraube(Temperatursensor) muss. Wie verlege ich dieses am Geschicktesten ? Kann mir fast nicht vorstellen, das es die Temperaturen am Krümmer am kürzesten Weg gut wegsteckt. Hoffe ihr habt Ideen. Gruß und Danke |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
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Du kannst den Fühler am Kupplungsdeckel einschrauben. Da sitzt eine zweite Schraube wo du ans Ölbad rankommst.
Dann einfach zum Rahmen, unter den Tank und schon bist im Cockpit. Gruß Michel |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Das ist doch sicher nicht die selbe oder ?
Dann müsste ich mir nämlich nochmal eine kaufen, was ich gerne vermeiden würde. |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Ist beides 14 x 1,25
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#5 |
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Ok, dass ist natürlich klasse.
kann mir jemand mal noch eine alpha sports zeichung zeigen, damit ich genau sehe welche schraube das ist ? Bzw reicht denke ich auch, wenn jemand sagt was weg muss, damit ich die Schraube sehe. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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http://www.gs-500.info/index.php?tit...R%C2%B2-03.JPG
Die Schraube direkt unter dem Zündrotordeckel mit dem Suzuki Emblem.
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#7 |
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Gast
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Moin,
bei mir isses direkt das Gewinde der Ablassschraube, damit das Kabel nicht direkt auf dem Krümmer liegt, habe ich mir einen kleinen Halter gebastelt den ich direkt unter eine Schraube des Ölfilterdeckels schraube. Bis jetzt funktionierts, bin aber noch fast kaum gefahren, nur mal warmfahren zur Probefahrt. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.04.2009
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So hab mir jetzt mal Gooses vorschlag angeschaut, aber so auf den ersten Blick funktionert das nicht.
Ich habe mir ja die den Öltemperaturgeber von Louis gekauft Bestellnummer:10034666 und dieser soll die Schraube unter dem Deckel ersetzen ? Das funktionert ? Habs noch nicht ausprobiert und habe auch erst morgen Zeit aber vll kann mir ja schon jemand eine Antwort geben. Wenns funktionert wäre das ne schicke Lösung, sonst muss ichs wohl so wie Newbie versuchen. Gruß |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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Mein Geber ist von Koso, aber der ist 14, x 1,25 und passt da rein.
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#10 |
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Gast
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Bedenke, wenn du den Adapter aus eloxierten Alu nimmst, bzw. KupferZinn (Messing), dann wirst du nicht viel Freude an den Messergebnissen haben, dafür leiten die viel zu gut.
Ich habe mir einen Adapter aus POM nachgedreht und zusätzlich habe ich den Luxus das ich einen Bugspoiler angebaut habe, sodass die Fahrtwinde das Messergebnis nicht zu sehr stören. Der Direktmesser ist trotzdem immer genauer, da dieser stetig von Oel umspült wird, in der Oelwanne "steht" es mehr oder weniger. Edit/: Mein Zeugs ist von Stage6. |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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Jup meiner ist auch aus POM.
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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So hab ich das schon vor langer Zeit gemacht.......
Der einzige Nachteil: Durch die Masse des Motorgehäuses ist die Messung etwas träge. Aus dem Grund habe ich einen kleinen Adapter aus POM angefertigt, der den Sensor thermisch vom Motorgehäuse entkoppelt. Damit messe ich jetzt den Ölstrom direkt ohne einfluss der Wärmeleitung durch das Gehäuse..... Das Problem hat man aber auch wenn der Sensor an Stelle der Ölablassschraube montiert wird........ |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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Also was POM(Polyoxymethylen) ist habe ich noch nicht gewusst.
Aber Google hat mich schlauer gemacht.Ich kann es mir aber noch gar nicht vorstellen(Form/Funktion) was ihr da genau damit gebaut habt ? Kann mir das mal jemand genauer erklären ? Dachte auch das die Temperaturmessung, recht simpel und auch genau funktioniert... Naja danke schonmal für die Antworten |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich habe mir aus POM den Gewindeadapter nachdrehen lassen.
Und warum man das machen sollte hatte Harry schon geschrieben, der Aluadapter verfälscht die Messung.
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#15 | |
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Zitat:
Man muss nicht unbedingt POM nehmen - es tut jeder andere Öl und bis ca. 160°C wärmebeständige Kunststoff auch.......aber POM dürfte der Preiswerteste sein.... Du kannst natürlich den Sensor direkt ins Gehäuse Schrauben, musst aber dann berücksichtigen, das die Anzeige der wahren Öltemperatur aus oben genannten Gründen nachhinken wird (um das ganze Motorgehäuse auf Temperatur zu bringen dauert es eben etwas länger). Speziell wenn man kurz stehenbleibt merkt man wie die Gehäusetemperatur rasch nachzieht (da keine Fahrtwindkühlung) und die Anzeige schnell raufgeht....damit kann man durchaus auch leben, man muss sich des Effektes nur bewusst sein. Und nochwas: Man muss den Messfühler selbst auch noch gegen Auskühlen durch den Fahrtwind schützen - sonst verfälscht es auch die Messung - am Besten eine Gummimanschette drüberziehen (so wie bei mir im Bild). Aber Grundsätzlich wurde das auch schon alles oben in den Beiträgen geschrieben..... Das ganze Problem hätte man natürlich nicht, wenn man den Sensor irgendwo direkt (innerhalb des Motors) in den Hauptölstrom setzen könnte - das würde aber den Montageaufwand unverhältnismäßig erhöhen.... Ich hoffe ich habs jetzt einigermassen klar rübergebracht..... |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Vielen Dank Amiga Harry, ja jetzt habe ich die Funktion verstanden.
Irgendwie hatte ich bloß ein Hänger beim Vorstellungsvermögen. Wobei ich jetzt die Frage habe. Woher bekomme ich einen Adapter. Ich denke ich weiss jetzt wie der Adapter aussieht und was seine Funktion ist. Aber ich wüsste nicht woher ich mir so etwas machen lassen kann und auf was ich genau achten muss. Mein Gedanke ist, wenn es ein Adapter ist, dann kommt dieser ins Gewinde. Dann kann ich doch nichtmehr die selbe Schraube verwenden sondern müsste mir eine kleinere Kaufen, da ja der Kunststoff schon ein bisschen Dicker sein sollte um zu isolieren ? Oder habe ich da einen Denkfehler. Und zu guter letzt was habt ihr dafür bezahlt. Könnte man darüber reden, dass jemand von euch einen machen lässt und natürlich gegen die Kosten mir zuschickt. Nochmals danke. |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Das ist ein ganz einfacher Drehteil, der auf einer Seite in die Öffnung des Motorgehäuses geschraubt wird und auf der anderen Seite wird der Adapter eingeschraubt.......Achten muss man nur darauf das richtige Gewinde für jeweils Sensor und Gehäuse zu verwenden........ Anfertigen kann das jede Werkstatt, Dreherei, Modellbaubetrieb, Tischlerei.......jeder der eine Drehmaschine hat.....
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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wenn ich ihn richtig verstehe, hat er nicht wie wir einen Adapter und einen Fühler, sondern lediglich ein Teil.
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#19 |
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Gast
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Wenn Adapter und Fuehler einzeln sind, dann schick her. Für nen Zehner plus Briefversand fertige ich dir das Teil.
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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Achso, ihr habt den Fühler einzeln.
Ich habe nur dieses Teil von Louis http://www.louis.de/_40f7d825e760fa8...d.x=12&cmd.y=2. Wieviel kostet so ein Fühler einzeln ? |
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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Na passt doch! Genau den Teil drehst du in den Kunststoffadapter und das Ganze dann ins Gehäuse....
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#22 |
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Gast
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Jop, das Ding wird direkt in den passenden Adapter reingeschraubt, denn so passt er nicht, da viel zu klein.
Wenn du den Adapter haben solltest, den bräuchte ich um ihn dir anzufertigen, weil meiner verbaut ist - es sei denn du, oder jemand anderes, kann mir alle Maße liefern. |
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
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Du Harry, das ist ein komplettes Teil vom Louis, das passt so wie es ist in den Deckel, aber du kannst die Messsonde in der Mitte nicht raus schrauben.
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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Genau Goose, das war es auch was mich verwirrt hat...
Ich habe es zumindest noch nicht mit roher Gewalt versucht aber mit normaler Anstrengung tut sich da nichts. Deshalb meine Frage, wo und zu welchem Preis kann man den Fühler so kaufen. |
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#25 |
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Erfahrener Benutzer
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Man könnte sich den Sensor auch einfach kleiner kaufen und dann mittels eines POM Adapters isolieren. Oder sehe ich das falsch?
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#26 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Und wenn ich mich nicht irre, gibt es die sogar beim Louis oder Polo in klein zu kaufen, ist da bei den Koso Tachos als Zubehör mit drin.
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#27 | |
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Zitat:
Frage: Wäre dieses Instrument auch geeignet? Im Prinzip macht es ja keinen Unterschied, in welchem Motor man die Öltemperatur misst. Der Preis ist nämlich ziemlich günstig, wie ich finde. |
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#28 |
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Gast
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Das Ding gefällt mir auch gut, kommt nur drauf an wie man das geschickt anbaut das es auch passt.
Preis ist Hammer und funktionieren tut es gleich, anscheinend sind die gängigsten Adapter bei. Gruss |
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#29 |
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Erfahrener Benutzer
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Das ist egal. Man kann auch für das ganze "große" Ding einen KST-Adapter bauen und reinschrauben. Genausowas (aber mit anderem Gewinde) ist bei mir im Einsatz und funktioniert prächtig - ist ja genug Platz da unten.....
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#30 |
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Erfahrener Benutzer
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Ach so meinst du das Harry, gut, wird sehr groß geht aber.
Das Instrument von D&D ist nicht spritzwassergeschützt. Ich würde den nicht am Moped verbauen.
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#31 |
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Ich werd's mir mal anschauen. Krieg ich schon irgendwie dicht.
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#32 |
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Gast
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Bei Louis habe ich einen sensor mir 10x1,0 gefunden (10034665). wie weit darf der sensor ab der äußeren Kante des Innengewindes unter dem Impulsgeber in das Gehäuse eintauchen, ohne das der Ölfluss gestört wird?
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#33 |
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Erfahrener Benutzer
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Genausoweit wie die Originalschraube.
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#34 |
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Neuer Benutzer
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Kann mir einer sagen welcher geber der richtige ist von Polo wegen der länge?
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#35 |
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Erfahrener Benutzer
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Weiß jemand, wozu diese Schraube da, wo Ihr die Messfühler einbauen wollt von Suzuki gedacht ist?...ich meine warum die da drin ist?..Das war von Suzuki doch sicher nicht sone Vorahnung, das man da einen Messfühler einbauen kann oder?...
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#36 |
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Erfahrener Benutzer
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Diese Öffnung dient normalerweise zur Öldrucküberprüfung. Da kommt in der Werkstatt ein Drucksensor rein.
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